Mein nächster Trick, ist eine XYZ Beschwörung! - der Performage Strategiethread

  • Stimmt schon, verkehrt sind sie sicher nicht. Mit Igknight hab ich mich zu wenig befasst, da kann ich leider nicht viel dazu sagen. Aber da die ja eig auch den Spam als "Strategie" haben, sind vermutlich Synergien vorhanden.


    Weiß eig jemand ob die dann noch weiter supportet werden?

  • Danke @Spire11 für den Aufbau des Threads.
    Eigentlich wollte ich das machen, aber am Handy was schwierig.
    Ich bin echt fasziniert von dem Deck.
    Macht Mega Spaß und die Monster sind so niedlich <3
    Ich habe es letzte Woche in Leipzig beim Turnier vom AtzenJens gespielt.
    Habe zwar nix gerissen, aber egal. War erstmal n Test.
    Bei Interesse gebe ich dem TE die Liste, damit er sie in den Startpost einfügen kann.
    Werde wohl auch die nächsten Turniere damit spielen.
    Ab dann gibts dann bei Interesse auch Turnierberichte.
    Also Leute zum Abschluss den Witz des Tages.


    Was macht n Clown im Büro?......Faxen

  • Das Original ohne Pendel Sche...e.


    Stärken sind, dass man Zugriff auf jegliche Rang 4 XYZ hat. Man kann so gut wie mit allem fertig werden.


    Ne Schwäche ist halt,dass man ohne Chain bzw. ohne Foolish erstmal nicht ins Spiel kommt.
    Man braucht halt n Setup um richtig ins Rollen zu kommen.
    First Turn Foolish für Blades oder Clown ist halt wichtig.
    Habe deshalb auch überlegt Mathematiker zu spielen aber der hat keine richtige Synergie mit dem Deck außer das er was reinlegt.
    Lavalval Chain war halt da der beste Mann.
    Ansonsten Emptiness, Riss, Macro auch Dirge behindern das Deck sehr. Deshalb habe ich auch 3 MST Main gespielt.


    In dem Sinne FREE LAVALVAL CHAIN


    Runde 1: Ritual Beast (0:2)


    Makro ist halt echt mies. Das hat mich die erste Runde komplett gekostet, trotz 3 MST Main.


    Runde 2 Bujin: (1:2)


    1 Duell:


    Ich hatte ne echt schlechte Hand. Er gibt mir Beatdown mit Yamato und Hirume.


    2 Duell:


    Starte mit Foolish für Tausend Klingen und Trick-Clown auf Starthand.
    Er macht Tenki für Yamato und ich gebe ihm Ragnazero 2x und Dirge auf Bujinkarnation.


    3 Duell:


    Ich starte ohne Monster und 2x RotA aber er fängt mit Rai-Oh an und settet Decree.


    Runde 3: Ritual Beast (2:0)


    War recht easy, er hatte das Deck noch nicht lange gespielt.
    Hatte immer BTS oder Fiendish für Cannahawk und Iron Wall ab Game 2.


    Runde 4: Shaddoll (0:2)


    1 Duell:


    Er fängt an mit Winda k.A warum. Er wusste wohl was ich spiele.
    Hatte kein Out darauf, so ging Runde 1 an ihn.


    2 Duell:


    Ich fange an mit 4 Set und ohne Monster.
    Er macht Mathematiker für Squamata, ich mache SIM. Dann ziehe ich RotA für Assault Halberd und komme etwas ins Game. Er macht Winda und Construct in einem Zug und drückt mich auf 1000 er hat noch 2400.
    Ich mache BTS auf Winda und will mit Rebellion für Game angreifen und lasse meinen SIM außer Acht und der negiert meinen Rebellion. Dümmstes Missplay ever.
    Das hat mich zurecht das Match gekostet.


    Runde 5: Shaddoll Chaos (2:1)


    1 Duell:


    Erste Runde hat er nix. Nur Eclipse + Collapserpent..
    Ich starte mit Halberd, Juggler, Call, Warning und Emptiness.
    Halberd für 1800, search Blades.
    Er settet n Dragon.
    Ich hole Hat Tricker Special und Blades Normal.
    Overlay für Ptolemaios. MP2 Diamant und SP Emptiness GG.


    2 Duell:


    Ich starte mit schlechter Hand. Nur n Juggler und paar Traps.
    Sette Juggler und Fiendish.
    Er startet mit Set Wyvern.
    Ich renne rein, er banished DaD.
    Er macht Recharge und Brigade und gibt mir dann Fusion für Construct, Collapserpent, DaD und BLS.


    3 Duell:


    Ich starte mit SIM, Emptiness, Assault Halberd, Rai-Oh und BTS.
    Summon Rai-Oh, 2 Set.
    Er macht nix. Hatte Brigade auf Hand, Lightpulsar, BLS, Collapserpent und glaube n Beast.
    Ich rufe Halberd, greife für 3700 Schaden an.
    Er zieht Fusion, ich chaine Emptiness, Er gibt auf.


    Stand 2:3 nach 5 Runden. Hatte aber übel Kopflala sodass ich gedroppt habe.


    Fazit: Deck hat Spaß gemacht, aber ohne Chain nicht ganz so explosiv.
    Habe auch nur 13 Monster gespielt und empfand das im Nachhinein als zu wenig.


    Sorry, dass es nur ne Kurzfassung ist. Turnier ist schon paar Tage her und ich merke mir nicht immer alles.

  • Okay die Liste würde mich interessieren :)
    Zum Thema Mathematiker:
    Hatte schon über Armageddonritter nachgedacht um Zephyros nutzen zu können (gibt Fiendish Chain/Call oder Armageddonritter selbst hoch).
    Mathematiker ist da aber natürlich viel flexibler.
    Man kann sich den Malicious Eater/Clown/Thousand Blades/Hat Tricker/Zephyros reinlegen und hat so effektiv ein Monster der Stufe 4 "Normalbeschworen", aber zusätzlich 1500 ATK auf dem Feld, bei dem der Effekt vom Trapezmagier auch noch Karten ziehen lässt.


    Ob man Schattenpuppe Drache zusätzlich spielen will ist halt auch so 'ne Sache.
    -Mit Mathematiker gegen Qli ein MST.
    -gesetzt kann er Winda bouncen (im DMG Step!)
    -Ist außerdem Hexer (Trapezmagier)
    -Kommt allerdings 1 mal recht Random und ist nicht suchbar. 2 mal kann aber auch schon zu viel sein :/


    edit:Startpostupdate!

  • Ich würd den Drachen, wenn überhaupt, als zusätzliche Option zum Millen über Mathe/Arma spielen. Einfach weil er halt schießt, wenn er durch nen Effekt geht. Und ansonsten ist er halt noch ein 1900 Beater.

  • Was haltet ihr im Extra Deck denn von Nummer 58: Feuervisier? Wir spammen das Feld eh mit xyz voll und der Effekt eine Karte abzuwerfen, wenn wir Schaden machen lässt uns die nötigen Handkarten, die wir lieber im Grave hätten dorthin katapultieren. Manchmal hätte ich einfach gerne mehr Möglichkeiten die Ziele in den Grave zu kriegen.

  • Klingt zwar recht nett, allerdings hat die Karte ein paar Haken:
    -Man braucht bereits ein offenes XYZ Monster -> man muss also effektiv 4 Monster verwenden, die man wahrscheinlich besser gebrauchen könnte
    -Wir müssen das Monster welches in den Friedhof muss bereits auf der Hand haben, und das nachdem wir 4 Monster raus gebracht haben...also eine 5 Monster Starthand
    -Wenn wir bereits 4 Monster auf dem Feld haben, brauchen wir wohl nicht noch mehr Set Up
    -Wenn das XYZ Monster eine Teuflische Kette/Spiegelkraft etc. abkriegt, verlieren wir erheblich viele Ressourcen.
    -Man müsste ihn ins Extra Deck kriegen welches verdammt eng ist! (und ich Narr, denke schon über einen 2ten Ptolemaeus und 5er XYZ nach...)


    Kannst ihn aber gerne testen und schreiben wenn es dir gelingt ihn sinnvoll zu verwenden. Wäre natürlich cool. :)


    edit: Habe mal meine aktuelle Liste in den Startpostthread eingefügt.

  • Okay, lohnt sich nicht dafür einen Platz zu verschwenden habe ich bemerkt, konnte das Deck vorher noch nicht testen. Mein Build sieht derzeit wie folgt aus:



    Bin aber noch vollkommen am testen, bisher läuft es recht solide aber da geht bestimmt noch was. Extra Deck muss ich n paar Abstriche machen, ich habe Ptolomeaus & Co. leider nicht und teste nur mit mir zur Verfügung stehenden Karten.

  • Kommst du denn in deiner Liste gut ohne Ruf der Gejagten und Seelenlast aus?
    Ich überlege selbst Seelenlast zu kicken, weil ROD und der Clown und Solemn mir schon genug Schaden machen.

  • Ich habe halt das Gefühl das deinem Deck der Brennstoff recht schnell alle geht, ohne Call und Emeral.
    Und wen gibst du denn dann eigentlich mit Zephyros hoch? Den Armageddonritter selber?
    Spiegelkraft finde ich 3 mal auch ziemlich übertrieben. Mystischer Raum Taifun finde ich aktuell zu wichig um gegen Satella und Qli gut aufgestellt zu sein. Gegen Skill Drain wärst du wahrscheinlich lahmgelegt. (Da kann auch die Verrückte Kiste helfen)
    Zwiebel + Trishula scheint 'ne interessante Idee zu sein. Probier ich mal aus. Zwiebel kommt auf jeden Fall in den Startpost. :)


    Allgemein: Ein Vergleich zwischen Armageddonritter und Lyla lohnt sich mMn. Der eine ist Krieger (Excallibur/ROTA) und kann Shaddoll Drache/Zephyros millen und die andere Hexer (Trapezmagier/Jigabyte) zerstört Zauber/Falle (auch Makro) millt dafür nicht gezielt.
    Oder eben Mathematiker, welcher Hexer ist, gezielt ohne Einschränkung millt, Floater ist, dafür aber nur Stufe 3. Ihr habt die Wahl.

  • Wie gesagt, ich bin noch in der Testphase und da wird sich wahrscheinlich noch einiges ändern. Mit Zephyros würde ich aktuell den Armageddonritter hochgeben ja, die MST spiele ich nicht, da ich dafür 2 Dragon spiele die ich mit dem Armageddonritter schicke (Ohne MST fühle ichmich aber auch nicht so gut). Möglicherweise wäre der Jar of Avarice noch interessant, fällt mir spontan beim schreiben ein.


    Zwiebel + Trish kommt allerdings wunderbar und ist hier sehr leicht aufs Feld zu kriegen.

  • Bulb ist ja ne Megagute Idee. Damit kommt man ja first Turn auch auf Beast, was gegen Nekroz, Qli und Igknight ein super Opening ist. Klar bekommt man das nicht immer hin, wegen dem Scapegoat Bann von Chain (please come back soon). Aber Foolish ist ja ganz gut. Das wäre auch wieder n Argument Mathematiker zu spielen. Aber dann braucht man halt noch n Hat Tricker Starthand. Werde es aber mal probieren. Und die Option auf Trish ist immer gut. Gerade im ClownBlade rechnet man ja eher mit anderen.....

  • Des weiteren bekommen wir bald die Old Entity Hastor als solides Stufe 4 Synchro. Was man nur mit einem Mathematiker bauen kann.
    Mit Hat Tricker und Jigabyte kriegt man das Feld auch schnell genug voll für Trishula.

  • Norden :sabber:
    Apropos Jar of Avarice, was haltet ihr vom Topf des Zwiespalts? 2 Karten ziehen, wenn wir einen Krieger, einen Hexer und ein XYZ Monster ins Deck mischen? Klingt viel versprechend.

  • nein er kommt nur bei schaden!!
    Bei intantfusion nicht...
    Beim clown erhält man ja auch 1000 schaden


    hat jemand über ne hero engine nachgedacht?
    Ich meine shadow mist kann sternenänderer suchen, mit dem man mit mathematiker auf ne 4xyz kommt... hört sich jetzt allerdings eher nach den decks an, die ich gebaut habe als ich sechs war...