Local Legend Duelist Stage 1 Qualifier in Dreieich bei Frankfurt am 13.09.2015

  • Hi hab mich gefreut, dass mein freund Felipe gewonnen hat, aber hab mir dann mit nem anderen Freund überlegt was er bekommen hat und wie unverschämt es eigentlich ist so wenige preise rauszugeben. Das Turnier fing um 12 an und endete so um 12 also 12 Stunden für 1 Matte (Von Konami) und 1 Display (Wenn mans Kauft 60) und 2 Tinboxen (Je 20) Was auf 100 kommt für den ersten. So wir hatten 260 Spieler bei Startgebühren von 10€ (nur fürs turnier). Um nicht so lange hier zu rechnen komme ich auf den Punkt der veranstalter des Turnieres hat alleine mit dem Turnier mehr als 1000€ gewinn gemacht und hat den ersten Platz kaum Preise gegeben. Die meisten leute die ich kenne veranstalten turniere um ihre Waren zu verkaufen und mit dem Turnier machen sie wenn überhaupt minimal gewinn was bei Dreieich Turnieren NIE der fall ist. Ich war mal auf einem Turnier mit 40 Leuten und da wurde eine PS4 Rausgegeben was schon arg wenig ist aber trotzdem haben sie es gemacht ich finde wenn man so eine menge an Spielern erreicht soll man schon auch einen guten Preispool machen außerdem fande ich es blöd dass keine tops gespielt wurden die leute die ich kenne sind nur zum turnier gegangen um sich die quali zu holen und wenn man keine tops spielt ist man schon nach der ersten runde on the bubble was eig ein witz ist aber naja ich finde der veranstalter sollte mehr und auch bessere preise herausgeben (und der meinung sind auch viele) denn es kann nicht sein dass bei so ner anzahl so wenige preise raugegeben werden. Die meisten die ich kenne haben schon kein bock auf das nächste dreieich turnier weil man nichts gewinnen kann was sich lohnt. klar steht der spaß aber das ist keine ausrede.


    ps:das judge team war gut
    pss:die zahlen sind nur schätzungen aber kommen glaub ich hin


    Du hast geschrieben, dass bis Mitternacht gespielt wurde. Und da möchtest du nochmal 2 Stunden länger für Tops spielen lassen, ja? Denkst du daran, dass die Menschen auch noch nach Hause kommen müssen? NIcht nur die, die Spielen sondern auch Veranstalter und Judges?


    Und "unverschämt" - denkst du überhaupt mal über deine Wortwahl nach? Kritik ist ja schön und gut, aber die muss auch gerechtfertigt sein.


    Und nun zu deiner Kalkulation - 260 Spieler, jeder kriegt 3 Booster bei der Teilnahme. Das sind 720 Booster, die rausgegeben werden müssen, die bei dem von dir genannten Preis von 60€/Display 1800€ kosten. Bei 3210€, die für 260 Spieler eingenommen werden, bleiben also 1310€ übrig. Davon muss bezahlt werden: Personal, Location, Verpflegung, Preise. Ich gehe _JEDE_WETTE_EIN_, dass das mehr als 300€ kostet. ;)


    Und so nebenbei gesagt: Wenn ich einen Laden oder Turnierveranstalter hätte, wo 260 Spieler erscheinen bei diesem Preispool, würde ich auch keinen Grund sehen etwas zu ändern. Es funktioniert doch, wozu also mehr Geld ausgeben?
    Wenn beim nächsten Mal stattdessen nur 100 Leute auftauchen ist das sicherlich ein Zeichen. Aber diese Milchkannenrechnung ist für die Tonne.

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:


  • Displays kosten für ihn vlt 50€ wenn nicht weniger. Geld für die Location nimmt er extra hab ich vergessen zu erwähnen :). Außerdem gibt es andere Stände die "miete" zahlen für die Location und die Judges bekommen auch nicht viel mehr als du denkst ich kenn die Summe aber sage sie hier nicht

  • War an sich ein tolles event. Nach runde 7 immernoch ungeschlagen und dann wegen mangelnder Konzentration und hunger verkackt ...
    Verpflegung war ja auch nich sonderlich vorhanden ^^
    Trotzdem Glückwunsch an den Sieger und den 2 platzierten.

  • heyho,


    ich bedanke ich mich für das lob an unser judge team!
    es war unser erstes Mal als solches und dann auch noch sofort ein mega event, den wir so gut wie möglich bis zum ende durchgezogen haben!
    naturlich hatten wir hier und da kleinere diskussionen auch mit "namhaften" judges in schicken uniformen die mit gemacht haben und laut aussagen uns ans messer geliefert hätten (finde ich schon unsporting) aber es hat DENNOCH mega spaß gemacht.


    ob die preise zu wenig oder zu viel ist eine sache, aber das mit den tops wäre schon heavy gewesen.


    wenn die börse weiterhin auf so einem großen level bleibt, wäre eher ein 2 tages event doch wesentlich geschmeidiger ;-)


    vorallem hatten wir ja auch eine ForceOfWill Regio mit 20 mann nebenher zu leiten (was ebenfalls ein Teilnehmerrekord erreicht hat!)


    alleine die voranmeldung hat 120min gedauert, haha


    verpflegung war leider zu früh alle, wobei ich finde, dass dies besser geklappt hat, als sonst.

  • heyho,


    naturlich hatten wir hier und da kleinere diskussionen auch mit "namhaften" judges in schicken uniformen die mit gemacht haben und laut aussagen uns ans messer geliefert hätten (finde ich schon unsporting) aber es hat DENNOCH mega spaß gemacht.

    Wenn du mich meinst, dann sag es. Allerdings war ich kein Schiedsrichter, sondern Spieler. Das macht einen Unterschied. Zudem habe ich zu keiner Zeit jemanden "ans Messer geliefert". Das tust du gerade, nicht ich.


    Was die Schiedsrichter-Leistung angeht: Wenn dein Gegner, der nach drei Minuten nicht spielbereit ist, schon vor dir zwei (!!!) Draws erzielt hat, dann achtest du als Spieler darauf, dass die Zeit entsprechend über das Melden der Slow Play Infraction wieder ausgeglichen wird. Der erste Schiedsrichter meinte etwas in der Richtung, dass das ein Game Loss wäre, weil schon zu viel Zeit vergangen ist, dass wir uns aber auch drauf einigen könnten, einfach trotzdem zu spielen. Das habe ich appealt, denn mir ging es um die Time Extension, nicht um ein "einigt euch", dazu brauche ich keinen Schiedsrichter. Der Head Judge ist leider ohne finale Antwort vom Tisch gegangen. Zumindest habe weder ich, noch mein Gegner noch meine Tischnachbarn mitbekommen, welche Time Extension wir jetzt gekriegt haben. Vielleicht war es einfach, dass der Head Judge zu leise gesprochen hat (bei 200 Spielern auf der Tribüne muss man laut sprechen), ich habe ja mehrfach gebeten, lauter zu sprechen. Wenn ich appeale, und keine Antwort bekomme, bin ich halt unzufrieden. Denn das ist der Job des Head Judges, eine finale Antwort geben.


    Was ansonsten die Schiedsrichterliche Leistung angeht: Ihr hattet nunmal keine bis wenig Erfahrung, und das hat man halt an allen Ecken und Enden gemerkt. Das macht euch aber nicht pauschal zu schlechten Schiedsrichtern, denn ihr habt euer bestes getan, und 14 Stunden am Stück gearbeitet. Solche Leute liefere ich nicht ans Messer. Ich habe mit Michael über die nächsten Turniere geredet, und darüber, ob ihr auch das nächste Mal auf Helferseite dabeiseid. Da habe ich Bedenken. Zumindest, alle fünf gleichzeitig. Denn zumindest bei den Calls, die ich mitbekommen habe, haben Grundkenntnisse gefehlt, die auf einem Tier 2 Event eigentlich Voraussetzung sind (siehe TO- bzw Regionals Dokumente). Das betrifft sowohl offizielle Spielmechaniken, als auch Guidelines (Anzahl Züge im Timeout z.b. ;)). Ich weiß nicht, wie viel Zeit ihr zur eigenen Vorbereitung hattet, und teilweise war ja auch viel richtiges Wissen vorhanden. Die KTS-Bedienung zum Beispiel ist bei 250+ Spielern nicht mehr ganz so einfach, und da war kein Fehler; auch von den generellen Turnierprozeduren (Pairings drucken etc) hat es gepasst.
    Aber vieles hat halt nicht gepasst. Telefonieren auf der Tribühne im Judge Shirt geht nicht, das kommt immer falsch rüber. Mit Tauschordner rumlaufen geht nicht, auch wenn es bestimmt nur zum Leihen der Karten war. So was sieht nicht gut aus. Lieber schnell in eine ruhige Ecke für beides. Ihr alle habt euch sicher eine Pause verdient zwischendurch :)
    Wartet nicht nur auf Calls, sondern schaut, was passiert. Wenn keiner aktiv schaut, ist das ein Freischein für diejenigen, die lieber durch Tricks gewinnen.


    Ich würde mich freuen, wenn ein Teil von euch auch in der Zukunft Interesse am Schiedsrichtern hat. Wie gesagt, ihr habt gutes Durchhaltevermögen gezeigt, und wenn die Richtlinien und das Wissen um Mechaniken zukünftig besser wird, dann wärt ihr eine tolle Ergänzung. Seid euch aber gewiss, dass ich es nicht mag, wenn Leute lieber im Netz über mich schreiben, statt persönlich mit mir zu reden. Vor allem wenn es um irgendwas geht, was du nur über Dritte gehört hast.


    Ich stehe gerne bereit für weitere klärende Gespräche, und für eure Bewerbung für das Turnier in Dreieich am 8.11. ;)

  • ich danke vorab für die konstruktiven kritiken. ich werde es meinen kollegen weitergeben, wie manche situationen bei spielern ankommen.


    bzgl. dem appeal:
    es wurde aber leider als "solches" empfunden.
    ob es die tonart, akkustik oder der satzbau war...
    immerhin spielt hierbei auch ein gewisser respekt eine große rolle, da du sicherlich unter allen teilnehmern, am besten mit comprehensive rules, tournament policies und allen weiteren wichtigen dokumenten am besten zusammen gesehen auskennst.


    wenn du z.b. mir eine regelfrage stellen würdest, würde ich auch denken
    "..willst du mich i-wie veräppeln, xD"
    nicht bös gemeint.
    Name ist halt programm.


    aber seis drum. ich musste es mal ansprechen, da ich ansonsten keine ruhe gefunden hätte.


    es war alles anstrengend und wurde vielleicht ein ganz bißchen von uns unterschätz.
    aber hey, 263 spieler...


    läuft

  • wenn du z.b. mir eine regelfrage stellen würdest, würde ich auch denken
    "..willst du mich i-wie veräppeln, xD"


    Ich bin halt nur Mitleser, weil ich dieses Mal nicht als Judge dabei war, aber hier musste ich dann doch etwas schmunzeln.


    Denkst du, als Judge stellt man keine Regelfragen? ;)
    Manchmal stellt man sie auch nur, damit der Gegner sicher ist. Du kannst dir sicher sein, dass viele Spieler bei den Leuten, die sie zuvor auf allen Turnieren in Dreieich gesehen haben, wohl alles glauben würden. Da kommt es halt einfach besser, wenn jemand, der vor Ort Judge ist, das nochmal bestätigt. Man sollte ja auch so seinem Gegner eher nicht glauben, wenn man sich nicht sicher ist.


    Mal abgesehen davon, dass man auch als langjähriger Schiedsrichter ab und an ein Brett vor dem Kopf hat oder sich einfach mal nicht zu 100% sicher ist, aber das gerade sehr wichtig für das Spiel ist. :)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • hallo liebe Spieler,


    wir haben heute die fehlenden preise für die top32 spieler gut in polsterumschlägen verpackt und abgeschickt!


    wir hoffen somit, dass euer wochenende mit den boostern versüßt werden und bedanken uns nochmals für die teilnahme!


    (btw: weitere 3 displays zzgl versand zählen also auch noch zu den preisen, xD)


    zudem erhalten unsere Top2 spieler auch hierbei Ihre offiziellen Einladungen zum LLDS Stage 2.


    Die Spielmatte ist aber leider immernoch nicht eingetroffen, sorry Felipe!


    Sobald die eintrifft, wird sie an dich gesendet. es handelt sich um ein Lieferungsproblem, für das wir nichts können.



    Weiterhin haben wir nun die Bestätigung erhalten, dass unser nächstes Mega Event am 8.11. als Regio durchgeführt werden kann.


    ich hoffe, wir sehen uns wieder,


    bis dann
    ;-)