Frage zu Dekatron und Reasoning

  • Hey,


    ich habe zwei Regelfragen und hoffe, dass mir jemand helfen kann :)



    1. Wenn ich mit Dekatron ein Monster in den Friedhof lege und er den Effekt und die Stufe bekommt.. Bleibt er dann weiterhin Empfänger oder übernimmt er quasi den "Status" von dem auf den Friedhof gelegten Monster und wird in dem Fall, dass es ein Nicht-Empfänger war auch zum Nicht-Empfänger?


    2. Wenn ich Reasoning aktiviere, aber kein einziges Monster mehr im Deck habe, was als Normalbeschwörung beschworen werden kann, was passiert dann? Kann ich die Karte dann theoretisch gar nicht aktivieren? Und wie wird dann z.B. auf einem Turnier verfahren?
    Ist mir nämlich heute zu Hause passiert, dass ich einfach nicht nachgehalten hab, was noch so im Deck rumschwirrt.



    Vielen Dank im voraus!
    ShyocK :D

  • Hi


    1. Decatron ist immer noch ein Empfänger, dies ist kein Effekt, und wird daher auch nicht ersetzt. Nur der Effekttext wird übernommen, nicht die gesamte Box.


    2. Ein OCG Ruling sagt, dass du die Karte gar nicht aktivieren kannst, wenn du kein Monster in deinem Deck hast, welches normalbeschworen werden kann.
    Ein uraltes UDE Ruling sagt, dass die Karten wieder ins Deck gemischt werden, und Reasoning "verpufft".
    Das OCG Ruling ist aktueller (3. April 2015), daher würde ich dieses anwenden.
    Reasoning kann nicht aktiviert werden.
    Falls du mal kein Monster mehr im Deck hast, und dies nicht mit Absicht geschieht, werden die ausgegrabenen Karten wieder ins Deck gemischt, du kriegst Reasoning auf die Hand, und eine Procedural Error Spielstrafe