Transmodifizieren und Pendelmonster

  • kosten können nicht erbracht werden. du kannst transmodify also nicht auf ein pendelmonstsr aktivieren

  • Und noch einen hinterher: Nach dem aktuellen Wording von Polymerisation müssen die für eine Fusionsbeschwörung verwendeten Materialien nicht mehr auf den Friedhof gelegt werden, nur die Spielmechanik sieht dies laut Regelheft S. 18 noch vor. Andererseits besagt die Spielmechanik der Pendelmonster, dass sie vom Feld nicht auf den Friedhof sondern offen aufs Extradeck gelegt werden. Jetzt stehen diese beiden Mechniken ja in einem Konflikt miteinander. Welche hat denn dann Vorrang? Sprich: Wo landen die Pendelmonster, die vom Feld für eine Fusionsbeschwörung verwendet werden?


    PS: Pendelmonster, die von der Hand als Materialien verwendet werden sind ja nicht auf dem Feld und landen deswegen ohne Diskussion im Friedhof.

  • pendelmonszer KÖNNEN von feld GAR NICHT auf den grave gelegt werden.


    entweder man kann poly nicht aktivieren, da man keine monster hat die man auf den friedhof legen kann, oder sie gehen ins extra deck.
    die karten gehen ins extradeck.
    pendulums haben eine ausnahmeregelung. es sollte in den regeln auch stehen, dass druch kampf zerstörte monster in den friedhof gehen. passiert bei pendels auch nicht


    regel
    ausnahme vor regel (das pendels nicht in den grave gehen ist ja auch ne regel)
    karteneffekt vor alles. qenn auf poly also stehen würde lege die auf den friedhof würde es nicht gehen.

  • alter, lies halt was ich schreibe




    ich habe doch nur gesagt, dass deine frage schon sinnlos war. deine frage war 'gehen sie auf den grave oder ins extradeck' Pendelmonster können vom feld nicht in den grave.


    ich meinte deshalb, die frage ist unnötig. denn wenn fusionen verlangen würden monster in den grave zu legen, dann könnte man keine pendelmlnster fusionieren.


    die richtige frage wäre also gewesen 'verlangen fusionen, dass die monster im grave landen?'


    KANN MAN ABER, WEIL fusionen nicht auf den friedhof legen müssen. das steht bei fusionen in regelheft, genauso wie auch drin steht, dass durch kampf zerstörte monster in den grave gehen. dennoch tuen sie das im zweifelsfall nicht, wie z.b. pendelmonster oder monster die zerstört werden wenn makrokosmos offen liegt.

  • Die goldene Regel lautet: Kartentext hat Vorrang vor Spielmechanik... wurde in den einschlägigen Threads "Pendel vs. Macro etc." schon erwähnt, ich glaube sogar in einem, den du (@Lambda) mit Qli gestartet hattest...


    (1) Polymerisation
    Im aktuellen Kartentext liegt der Knackpunkt, denn hier müssen die Karten nicht in den Grave gehen. Poly sagt dir "okay du hast die Monster, dann rufe die Fusion", die Spielmechanik würde die Monster nun in den Grave schicken, aber Pendelmonster kommen nun durch ihre besondere Mechanik auf das Extra Deck. Es ist vergleichbar, wenn du ein Pendelmonster als Opfer einer Tributbeschwörung verwendest, auch hier schickt die Mechanik das Monster in den Grave, nur eben das Pendelmonster nicht, es landet auf dem Extra Deck. Da Polymerisation nicht festlegt, wohin die Monster müssen, greift die Pendelmechanik - der Runenäugige Pendeldrache ist also beschwörbar ...


    (2) Transmodifizieren
    Hier liegt es an den Kosten (";"), die das Pendelmonster und damit du niemals bezahlen könnt. Die Zauberkarte will explizit, dass das Monster im Grave landet, das sind Kosten, die müssen erst bezahlt werden, bevor der Effekt sich weiter auflösen kann. Die Pendelmechanik verhindert aber, dass das Pendelmonster in den Grave kommt. Damit ist auch schon klar, dass du Transmodifizieren auch nie aktivieren darfst, da schon feststeht, dass du (falls du nur Pendelmonster auf dem Feld hast) die Kosten nicht bezahlen kannst...


    Geargiaplayer: bleib' mal "frisch" ... es ist Wochenende