Ort von Weisheit? Ort von Apokalyptikern? Willkommen in Shambhala! ~Subterror/Unterterror

  • @ Aven: Das sollte jetzt kein Angriff sein wenn das so rüber kam. Sorry dann dafür.
    Hatte selber auch glaube geschrieben das danach nen Behemoth + Invoker liegen kann hatt nur nicht gesagt das sie eine Instant suchen kann XD.


    Sicher darfst du testen kann dir ja nix vorschreiben XD. Wollte nur mal meine Aspekte und Tests hier preis geben :)

  • Finde die engine auf invoker persönlich nicht gut. Weil was will man mit warrior und invoker wenn man mit denen eh nichts machen kann und der warrior verreckt?

    Hab noch nichts gebaut, aber man kann theoretisch Brilliant spielen. Es gibt afaik nun 3-4 Monster, die aus dem Extra kommen können, da die Subterrors alle einen unterschiedlichen Typ haben.


    Normal Summon Scorpio + 1 Monster auf der Hand beschwört also direkt jeden beliebigen Subterror aus dem Deck.


    Alternativ kann man natürlich auch Seraphinit spielen um die zweite Summon zu bekommen. Ansonsten hab ich Zoo mal noch nicht erwähnt, da sollte es auch so klar sein dass Scorpio gut ist wenn er durchgeht.

  • Der einzige Chainbare Out den viele Mainen ist Cosmic Cyclne ansonsten macht Unending Nightmare immer ausgleich oder plus.


    Na der erste ist auch irgendwie komisch geschrieben. Den Phelio spiele ich nur als Back Up weil er der einzige Behemoth ist der was macht ohne das man nen weiteren Subterror hat (Für Stalagmo) oder Monster des Gegners (Ultramafus oder Urma). Dann kann dieser wenigtens noch nen Warrior reinlegen und sollte er die nächste Runde überleben oder ich die Falle haben kann ich noch passende Behemoth aus dem Deck auf den friedhof legen um sie mit Fiendess wieder zu holen.

  • Hatte selber auch glaube geschrieben das danach nen Behemoth + Invoker liegen kann hatt nur nicht gesagt das sie eine Instant suchen kann XD.

    Behemoth und Beast + Fiendess auf der Hand, wenn es gut läuft :P


    Aber mir reicht an sich schon die Option auf Beast, um Bulb zu spielen. Die Predaplant-Engine finde ich wirklich gut, aber spiele halt auch zwei von denen, die man aus dem Deck specialt. Natürlich gegen Ash megaschlecht, aber muss der Gegner ja nicht immer haben. Und Ash ist halt so gut, denke, da kommt jedes Deck etwas in Bedrängnis.


    Werde am Samstag oder Sonntag dann auch mal schreiben, wie mein Build lief, wenn es denn erwähnenswert ist. Wenn ich also nur durch Luck gewinne oder durch eigene Unfähigkeit verliere wird wohl nichts kommen. xD

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Moin moin,


    ich beschäftige mich auch schon seit dem ersten Erscheinen mit den Subterrors.
    Ich würde das Deck gerne auf größeren Turnieren und auch auf der DM spielen wenn meine Test weiterhin gut laufen.
    Ich habe das Deck als eine Art Engine erstellt. Es ähnelt dem Deck, dass vor kurzem den 20 Platz auf einer Regio gemacht hat allerdings liegt bei meinem Deck noch mehr der Fokus auf einem starken First Turn. Ich hab das Deck auf den First Turn ausgelegt, da meiner Meinung nach dieses Format leider wieder einmal durch den Würfelwurf extrem stark beeinflusst ist und es daher sehr wichtig ist den Gegner so gut es geht vom spielen abzuhalten( vor allem True Draco ^^ ). Dabei unterstützt die Zoo Enigine das Thema sehr gut, da Archer + Sperrfeuer oder auch mit Terrortop ein volles Zoo Feld + Subterror, Beast und besten Fall auch Fiendess bedeutet. Raigeki habe ich trotzdem integriert, da die Karte einfach zu gut ist. Bei den Fallen habe ich mich auf die stärksten des Formats konzentriert.
    Ich bin mir allerdings bei einigen Karten wie z.B. Reasoning, der zweiten Schweifpeitsche oder auch der Anzahl der Strikes(vielleicht nur 2?) nicht sicher.


    Mein Side Deck ist relativ standardmäßig. Die Kaiju Engine / Flying C's boarde ich sobald ich als zweites spiele und die Cyclones sowie Masken immer gegen True Draco.


    Vielen Dank schon mal an jeden, der bis hierhin alles gelesen hat :D
    Ich würde mich sehr über euer Feedback zu dem Deck und meinen Gedanken freuen :)




    Main Deck:
    Monster: 22
    3x Subterror Fiendess
    2x Subterror Nemesis Archer
    1x Subterror Nemesis Warrior
    2x Subterror Behememoth Umastryx
    1x Subterror Behemoth Stalagmo
    1x Subterror Behemoth Phospheroglacier


    2x Zoodiak Ratpier
    2x Zoodiak-Schweifpeitsche


    2x Wahrer König Lithosagym, Das Desaster


    3x Speedroid Terrortop
    1x Speedroid Taketomborg


    1x Lunalicht Schwarzes Schaf
    1x Glow-Up Bulb


    Zauber: 15


    3x Hidden City
    3x Landformen
    3x Zoodiak-Sperrfeuer
    2x Instant Fusion
    1x Raigeki
    1x Reasoning
    1x One for One
    1x Fusionsersatz


    Fallen: 5
    3x Solemn Strike
    1x Solemn Warning
    1x Imperial Order


    Extra:
    1x Beschworener Raidjin
    1x Norden
    1x Naturia Beast
    2x Daigusto Emeral
    2x Invoker


    2x Zoodiak Drachzack
    2x Zoodiak Breitbulle
    2x Zoodiak Chakanine
    1x Zoodiak Tigermörser
    1x Zoodiak Eberbogen


    Side:
    4 x Kaijus
    3x Flying C
    2 x Slumber
    3x Cosmic Cyclone
    3x Maske der Beschränkung

  • Hi,


    hatte bisher nicht das Vergnügen gegen True Draco, habe dafür aber Zombie Welt ins Side gepackt, weil suchbar und behindert Warrior nicht da er sich selbst trotzdem als Tribut anbieten kann.



    Hoffe das hilft Dir weiter.


    (ach ja, Dinos sind davon übrigens auch betroffen, also Kaiserliche Eisenmauern wären auch zu überlegen, da Dinos und Draco Spells gern verbannt werden)

  • Also Set Rotation dann mit Oracle der Zefra oder Portal zum Chaos oder? Zombie Welt kann er ja aktivieren und dann durch Diagram ersetzen.


    Deck - Subterror Zoodiac (1).txt


    Deck - Subterror Zoodiac.txt


    Das sind mal die 2 Listen von größeren Turnieren mit 20. und 30. Platz, spielen aber beide Zoodiac.


    Ich nehme mal an Du willst Subterror aber pur spielen.


    Hier mal meine Version:



    Ist allerdings noch in Arbeit und schon nach neuer Liste.

  • Hi,


    war am Wochenende mit Subterror und obiger Liste (-1 Landformen -1 Burrowing / +2 Set Rotation +1 Portal zum Chaos +1 Strike) auf Local.


    3:2 gegangen


    Matchtups waren:


    True Draco Pur 0:2 (keine einzige Fieldspell gesehen in beiden Spielen obwohl 10 gespielt in Game 2 :( )
    Cardians 0:2 ( Doppel Lightshower und kein Ultramafus zur Hand, den großen aber schon 2x weggestriked)
    Monarchs 2:0 ( Vanitys Fiend und Domäne hatten nur leicht gestört, Fiendess auf Stormforth :thumbup: )
    Utopia OTK 2:0 ( 2500 hat er sich 2x selber gegeben und Fiendess mit Umastryx verwechselt mit S39 Eff)
    Dark Synchro? 2:0 ( da hatte ich 2x alles und er konnte nichts machen, beide Spiele kein Synchro gesehen)


    Resümierend muss ich sagen die Set Rotation hat mich nicht so überzeugt, habe sie allerdings auch nur 1x gesehen gegen Cardians und dort hat sie mich dann blockiert als ich die Stadt nochmal nachgezogen hatte.


    Strike war ich froh einen geaddet zu haben, Burrowing hab ich nicht vermisst (außer bei True Draco evtl.).


    Werde die Traps im Side wohl durch Chaos Trap Hole ersetzen um das Draco Matchup zu verbessern, 2000LP für Entsorgung eines gegen was auch immer immunen Master Peace mit 3250 Atk klingt fair und er wird verbannt.


    Ansonsten würde ich nicht viel ändern wollen, Side evtl. Ghost Ashs gegen DrollBird austauschen, aber man zieht halt auch schon mal im generischem Zug, mmmh.


    Spaß gemacht hat es natürlich trotzdem und die Gegner haben sich auch gefreut mal keine ZooDracoMeta Decks ohne Interaktion bespielen zu müssen.


    Das war mein (ungefragter) Kurzbericht falls es hier (noch) jemand interessieren sollte.

  • Danke für den bericht, ist ja gar nicht mal so schlecht! Die Niederlagen hören sich nach schlechten Händen an. Bei dem true draco Game , kannst du da bissl mehr erläutern den spielverlauf?


    Habe auch das Gefühl, mit einer guten Hand kann man jeden Gegner schlagen aber wenn man brickt dann verliert man auch gegen schwache Decks.


    Ich habe deswegen versucht einen Build zu bauen der möglichst Konstant ist. Hier ist das Ergebnis mit welchem ich bisher sehr zufrieden bin:


    2x ultramafus
    3x stalagmo
    2x umastryx
    1x Phosphorgletscher (Unsicher)


    3x nemesis warrior
    2x Archer
    3x fiendess


    2x true King litho.
    1x Glow up bulb (Unsicher)


    3x hidden city
    3x landformen
    3x Instant fusion
    2x desire
    1x reasoning
    1x 141
    1x seelenlast
    1x metalfoe fusion (unsicher)


    3x subterror battle
    3x Gozen Match


    Extra deck:
    2x raidjin
    2x karbonala warrior
    1x utopia
    1x utopia Lightning
    1x Abyss dweller
    1x Castel
    1x Giant hand
    1x cairngoron
    1x tornado Dragon
    1x super Dora
    1x Gustav max
    1x gefräßige Tarantel



    Ich spiele also 6 Karten noch bei denen ich mir unsicher bin.. habt ihr Ideen was man ersetzen sollte oder was auf keinen Fall fehlen darf?

  • Hi Encore_,


    hab mir mal die Freiheit genommen Deinen Build nachzubauen und kurz gegen ~~Alpaca~~ zu testen, der Build läuft wirklich extrem stabil, dafür erstmal Daumen hoch. Gefehlt hat mir eigentlich nur ab und zu Backrow Removal und Naturia Beast (hast Du vielleicht übersehen beim tippen da Du nur 14 Extradeck Monster spielst?). Die Gozen Matches fand ich jetzt nicht so toll, die 3 großen Extradeck Monster ordne ich persönlich unter "vielleicht" ein. Verloren hatte ich beim testen jetzt nur gegen das Majespecter Deck, was ich persönlich von den KI Decks als das schlechteste Matchup halte. Nicht anzielbare Monster sind ohne Ultramafus echt nervig, was mich an mein Cardian Duell erinnert hat. Der Karbonala Warrior hat mich auf jeden Fall überzeugt und ich werde den Theseus und den Stardust mal testweise kicken und durch Cairngorgon und Karbonala ersetzen.


    Ich sehe nur 3 Karten wo unsicher bist? Die find ich jetzt allerdings sehr hilfreich, hätte mehrmals gern die MetalfoeFusion mit Stygokraken geschossen.


    Zum True Draco Duell: Die Hände waren nicht so toll, hatte auf jeden Fall keinen Fieldspell, deswegen kamen die Angriffe auch durch in beiden Matches.


    Game 1, ich hatte angefangen, lag glaube ich nur eine Fiendess, ein Phosperoglacier, eine Bebende. Darauf kam das Diagramm, 2 verdeckte, Tribut auf Dinomight mit Zauber Schuß auf die Bebende. Angriff auf Fiendess. Dann Rest Set und Demise, Set+Set Go, den Feuer Draco musste er abwerfen. Der kam dann, nach Flipp Phosphero und Eff, durch Return in Def. Auf Angriff kam Falle mit ATk/2 und dann war mein Feld schon fast leer. Konnte glaube ich noch die Archer und die Letzte Schlacht setten. Dann kam Master Peace, Monster+ Falle Schuss auf Archer+Eff für Stalagmo?(nicht mehr sicher), Dinomight kam auch noch dazu und er konnte mir auch noch den Stalagmo schießen und 3x direkt angreifen.


    Game 2, da ich alle 3 Ashes und die 3 Zombie World geboardet hatte bin ich auf den Gedanken gekommen doch nochmal anzufangen, Ash hatte ich gezogen, den Rest nicht, keinen einzigen Fieldspell von 10 im Deck. Den E-Tele, eine Bebende und noch eine hatte ich gesetzt, die Ghost Ash und das MAXX"C" (übersehen beim boarden) auf der Hand. Twister auf die beiden Fallen, abgeworfener Zauber schießt den kläglichen Rest. Dinomight, Diagram und 2 verdeckte bei Ihm, mein Ash auf Demise war leider schon das Highlight meinerseits. Den Rest kann ich mir glaub sparen...


    Soviel dazu, aber Du hast Recht, Subterrors sind wie Himmel und Hölle, entweder es geht voll ab oder man brickt sich das Genick.

  • Danke erstmal @skynet76


    Ja natürlich noch Naturia Biest im extra Deck! Habe ich vergessen. Überlege auch noch einen narblicht hinzuzufügen aber mal sehen.


    Wie gesagt , Gozen Match ist gegen Dino ein Auto win, gegen true Draco verschafft es mir bisschen Zeit vor Master Peace aber das auch nur in bestimmten Fällen. Deswegen kommt die ins side 3x für Dino und ich will sie ersetzen. Muss jetzt nurnoch überlegen welche Falle oder handtrap ich 3x Adde.


    Stygokrake würde ich auch gerne einmal spielen, aber das Problem:
    Ich will nicht Zuviels behemoths spielen um bricks zu verhindern. Des Weiteren im jetzigen Meta wird nicht sooo viel backrow gespielt. True Draco willst du ja nicht wirklich blind die backrow schießen da sie im Gegenzug dein halbes Feld auseinander nehmen. Dino spielt kaum backrow.
    In Decks die jedoch fallen spielen, findet man häufig strikes. Die umgehe ich aber mit dem warrior im grave der Special kommen würde.
    Alles andere annulliere ich in der Not mit fiendess.
    Evtl teste ich jedoch einmal stygo nochmal.
    Wenn ich fusion ziehe versuche ich sie mit Tornado Dragon zu schießen.


    Und die anderen 3 Karten bei denen ich mir sicher bin ist die fusion, bulb und Gletscher. Bin mir nicht sicher ob es das Risiko des DD wert ist. Aber bisher bleibt es erstmal so. Lediglich für Gozen Match muss ein Ersatz gefunden werden.

  • Also sind die 3 Gozen Match die anderen 3 wo Du Dir unsicher warst, was mit meiner kurzen Erfahrung übereinstimmen würde. Um Gozen Match kann True Draco gut herumspielen, braucht ja leider nur Master Peace. Mit Stygo schieße ich auch z.B. verdeckte Aleister oder nicht zielbare Monster die in die Bebende laufen oder durch Ultramafus verdeckt wurden. Ab nächste Woche werden wohl wieder Pendeldecks gespielt, wodurch Strikes besser werden.


    Die beste Handtrap schätze ich imo Droll&Lockbird ein, die Ghost Ash macht für den Preis zu wenig.


    Mit Ghost Oger bin ich zufrieden, die Synchro Plays mit Ancient Fairy als weiteres Terraforming sind nice und Clear Wing schützt die wichtigsten Monster.


    Kelch (Drancias etc.), My Body As A Shield (DH+Raigeki) oder ähnliches könnte man imo auch spielen.


    Jeder hat da so seine eigenen Präferenzen. Meine Präferenz wird erstmal sein meine Starthände zu verbessern.