Sie verdunkeln den Himmel! - Der Schwarzflügel-Themendeckthread

  • Raikiri musst du aber erstmal aufs Feld bekommen. Und Shura ist ja eh nurnoch auf 1x, wodurch will man ihn halt auch ersetzen, ne.


    Werde wahrscheinlich demnächst auf bis zu 45 Karten hochstocken, die brauchen wir einfach.
    Schwalbennest finde ich gerade garnicht so schlecht. Aber den Sinn von Das Vieh Herbeirufen verstehe ich gerade irgendwie nicht. Erklärung bitte?

  • Das Vieh herbeirufen tauscht ein geflügeltes Ungeheuer gegen ein anderes aus, zerstört es aber in der EP.
    Im Normalfall wäre das Nachteilhaft, wenn nicht Sohaya und Chidori mit ihren Friedhofseffekten wären.


    Chidori ist klar, zerlegt sich und holt dafür einen anderen Schwarzflügel Synchro (Nothung oder Raikiri)


    Und Sohaya wird dann der erste für ne Synchro verheizt und falls man in dem Spielzug noch einen zweiten gebaut bekommt kann man dessen Friedhofseffekt auf den nicht wiederbelebbaren Sohaya anwenden (also jenen verbannen um das wiederbelebbare Exemplar wiederzubeleben)
    Oder falls man weiß das man im nächsten Zug über Sohaya arbeitet kann man den in der Endphase draufgehen lassen.


    Und Ja wir könnten jetzt prima ein 20 Karten Extradeck gebrauchen.
    (PS: überprüfe mal die Atk vom 12er Synchro im Startpost)

  • Neja Das Vieh Herbeirufen ist dann schon sehr situationsspezifisch. Und Sohaya spiel ich nicht 2x, das ist einmal zu viel. So oft kommst du eh nicht auf ihn.

  • Okay lass mich das kurz durchgehen:
    Einen der besten Optionen spielst du nicht 3x?
    Ein 5er Tuner der sich als Non Tuner rebornen kann?


    Aber genau das ist es doch was das Deck so stark macht.
    Eben die Vielseitigkeit und das ständige specialn.


    Selbst wenn du in deiner BP deine ganzen Monster verlierst kannst du den einfach wiederbeleben und danach (falls Platz im Extra) mit Sohaya und nem Gale (und ähnlichen) einfach mal auf Kristallflügel (hab selbst zwar keinen, aber es geht ja um Turnierniveau) hinlegen.

  • Neja wo ist der Sinn wenn ich Sohaya spame und kein Ziel im Grave liegt? So oft ist er einfach nicht so nützlich. Halt manchmal als Zwischenschritt zu Onimaru, aber das ist auch sehr situationsabhängig bzw. was hast du an Karten. Der kommt nicht immer gut, da spiel ich lieber noch 2x was anderes im Extra. :) Klar ist er gut, aber brauchst ihn jetzt nicht so tothypen. Ist halt sehr situationsabhängig. ^^


    Edit: Hier mal meine Deckliste haut ma raus was ihr anders machen würdet



    Ein paar Kandidaten sind grad bei mir extrem am wackeln.
    Master Key Beetle z.b. Hat mir bisher nie geholfen.
    Pinaki kann nichts außer suchen, vielleicht ersetze ich ihn durch einen dritten Gale. Gales Effekt ist momentan viel effektiver.
    Book of Moon kommt manchmal gut, da der Gegner seine Kombos nicht beenden kann. Aber ist halt nur einmal spielbar. Und die Wirkung steigt ab im Verlauf des Games.
    Verlockung der Finsternis ist gut. Aber man muss ein Monster banishen. Es ist schon zu oft passiert das ich ziehe und kein Monster habe oder eins nachziehe und das verbannen muss.
    Die Hörner + Warning. Habe das Gefühl man negiert etwas und der Gegner braucht dann halt in dem Spielzug nur eine Kombo länger um sein Feld zu legen. Fliegen auch eventuell.
    Zusätzlich werd ich versuche Karma Cut und Schwalbennest beide 3x ranzuholen und im Main zu spielen. Dürfte ganz effektiv gegen BEWD z.B. sein.
    Außerdem lege ich mir noch 2x Finstere Bestechung zu. Finde ich aktuell bei dem ganzen Zauber/Fallengespame sehr gut.

  • Also erstmal würde ich die Fallen reduzieren.
    mit 11 Fallen und davon dann noch so viele Situationsabhängige kommst du einfach nicht schnell genug vorran.
    EVA und die Hörner raus, dafür Schwalbennest, eine 3te Allure (ab morgen erlaubt) und Törichtes Begräbnis. (Du hast alleine 3 Schwarzflügel die dort ein Ziel brauchen, ohne Sohaya mit einzuberechen)
    Bei den Monstern kannst du 1 Kris gegen Zephyros austauschen. Die Atk von Kris ist zwar die höchste aller Stufe 4 (und drunter) aber sein Effekt ist nicht mehr so nützlich.
    Zepyhros hingegen kann sich selbst specialn vom Friedhof, was dir erlaubt (als Beispiel) verschiedenste Karten von dir hochzugeben um ihn zu specialn, wenn du ihn brauchst.


    Im Extradeck gibt es auch Karten die ich austauschen würde:
    Emeral und Nummer 66.
    Emeral nimmt dir die wichtige Ressourcen aus deinem Friedhof für eine Handkarte, bei anderen Decks (also welche die viel Recruiter spielen) ist dies durchaus vertretbar, die neuen Schwarzflügel arbeiten aber eher mit dem Friedhof. Und Vanilla spielt man eh keine.
    Klar kann man argumentieren das man 1of Synchros wieder ins Extra schaufeln kann um sie von dort zu holen, aber da befinden wir uns dann ja schon in einer Win More Situation.
    Der Schlüsselkäfer ist einfach nicht mehr gut genug. 2500 Atk sind heutzutage eher das mindeste was dein Gegner aufs Feld legt. Ausserdem ist es heutzutage weniger das etwas zerstört wird, sondern vielmehr so das es zurückgegeben bzw verbannt wird.


    Wenn du unbedingt 2 weitere 4er Xyz haben willst würde ich dir einmal Dark Rebellion Xyz Dragon und Überfallraptor - Kraftkauz empfehlen.
    Dark Rebellion ist halt einfach ein Beater der mit einem Gale like Halbierungseffekt die gegnerischen Monster schwächt und sich selbst um diesen Betrag verstärkt.
    Überfallraptor Kraftkauz fügt sich perfekt in dieses Thema, auch wenn er eigentlich aus einem anderem Thema passt. Indem man ein Xyz Material von dieser Karte abhängt kann man sich ein Finsternis, Geflügeltes Ungeheuer der Stufe 4 auf die Hand suchen. Zudem erhält der Kraftkauz 500 Atk für jedes andere geflügelte Ungeheuer auf deiner Spielfeldseite.
    NACHTEIL: die Karte hat einen ungerechtfertigten Wucherpreis!


    Bei den Synchros würde ich Goyowächter und Catastor aus dem Extra nehmen, weil Nothung einfach besser als 6er und Sohaya Themenintern besser als Catastor ist.
    Klar gegen Blue Eyes klingt der Catastor besser, aber das Hauptproblem ist: er wird ihn schiessen, verbannen oder mit anderen Karten entsorgen, bevor er dich schützen kann.


    Sohaya lohnt sich halt nich 1x zu spielen, weil du dann nie seinen Friedhofseffekt benutzen kannst.


    Falls du über 40 Karten hinaus gehen willst habe ich ein nettes Tech gesehen:
    Armageddon Ritter, Stufenfresser und RotA.
    Mit Gofu und Stufenfresser kannst du einiges an unfug anstellen ohne deine Normal gebraucht zu haben.

  • Schwalbennest will ich wie gesagt reinhauen, die 3te Allure ist ein Streitpunkt. Denn wie gesagt, man muss ein Monster dafür verbannen. Und die will man lieber im Grave haben + wenn du keins hast geht die Hand flöten.
    Und Törichtes hau ich nur rein, wenn ich mehr sinnvolle Ziele habe. 1 Zephyros + Stufenfresser (bezogen auf die Tech unten) ist mir zu wenig. Kommt nur auf der Starthand bzw. im zweiten Zug gut. Alles andere danach wäre nurnoch dürftig.
    Zephyros ist sowas wie Dampf. Er geht und KANN wiederkommen. Nur Zephyros braucht dafür was offenes aufm Feld. Und wenn da grad kein Bora oder Gale ist, dann ists GEGE.
    Emeral schon sehr viel Diskussionsstoff. ^^ einerseits ist sein Effekt gut (Blizzard oder Synchros recyclen die nicht recyclebar sind sonst.). Andererseits hat er nur seinen einen Effekt, man kann ihn dann ja nichtmal weiter verwerten. Hm. Mal schauen. Vielleicht hau ich eine 101 für ihn rein.
    Und beim Schlüsselkäfer hast du Recht, hab ich aber auch schon oben geschrieben das er rausfliegt.
    Tatsächlich will ich Kraftkauz reinhauen aber wie du schon gesagt hast: sein Preis. Ist halt genauso was wie Solemn Strike, Omega, Crystal Wing usw. Will man spielen, kann man sich aber nicht leisten.
    2x Nothung reicht völlig, brauchte bisher nie mehr. Und Goyowächter ist halt wuchtig für Stufe 6 + verhindert das Ziele im gegnerischen Friedhof landen. Catastor bin ich am Überlegen. Für Sohaya? Was bringt dir ein Feld voll mit Sohayas wenn du nix mit ihm recyclen kannst...
    Die Tech sieht interessant aus, aber Armageddon ist dann halt Deathdraw ohne diese potenzielle Kombo. Klingt aber trotzdem sehr interessant. Könnte man mal ausprobieren und theoretisch kannst du auch noch viel mehr raushauen wenn du Blizzard Gale Kris/Harmattan nachziehst

  • Für törichtes hast du doch alles im Deck als Ziel.
    Tornado und Blizzard brauchen Ziele im Grave, da müssen es nicht die beiden Friedhofsmonster Zephyros oder Stufenfresser (oder Dampf) sein.
    Damit kannst du dann deine Hand aufwerten oder gezielt Ziele für Sohaya, Tornado, Blizzard, Chidori, Joe in den Friedhof legen.


    Mit Zephyros kannst du auch deine Wirbelwind wieder hochgeben, du musst nicht zwingend ein Monster wählen.

  • Damit kannst du dann deine Hand aufwerten oder gezielt Ziele für Sohaya, Tornado, Blizzard, Chidori, Joe in den Friedhof legen.

    Für Sohaya und Joe? Kann man mit Törichtes Begräbnis auch Karten aus dem Extra Deck auf den Friedhof legen?


    Und Wirbelwind weiß ich war nur zu faul es dazuzuschreiben :D

  • Sohaya specialt dir einen Angriffschwarzflügel.
    Nicht einen Schwarzflügel Synchro.


    Und Joe specialt ein Geflügeltes Ungeheuer der Stufe 5 oder höher.
    Auch hier keine Beschränkung auf ein Synchro.

  • Ziele für Sohaya? Spielst du Kunai?


    Neja spiele dann jetzt einmal Törichtes für Vayu Zephyros und Joe + Gofu. Blizzard und Tornado brauchen es nach dem ersten Zug nicht mehr.

  • Es geht ja nichtmal darum das du die Karten für die Effekte FT brauchst, sondern das du deine Monster hast wenn du sie brauchst.
    Also ein Element für Konstanz, welche du ja suchtest.
    Neben Allure für Speed und Schwalbennest (welches dir ja die Schwarzflügel gezielt aufs Feld holt) für Search ist es eben ein Element das Deck stabiler hinzubekommen.


    Ebenso wie RotA bei dem Splash von Armageddon und Stufenfresser. Nur für die Konstanz um die Kombo bei Bedarf zu haben.

  • Sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus, andererseits ist sie kein Schnellzauber und ich spiele Schwalbennest nur um meine Normalbeschwörung zu sichern. ^^

  • zum Thema 6er Synchros...warum nicht einfach stardust charge warrior statt goyo? Der lässt dich eine karte ziehen, wenn er als synchro kommt und lässt dich dann genauso weitermachen wie es ein goyo täte. Nur so als idee, weil mir die argumentation ins auge gestochen ist.

  • naja was erachtest du als wichtiger? Aus einer synchro ohne minus rauszugehen oder etwas mehr atk zu haben?


    Zumal du sagtest, dass er als 6er eher eine zwischenstation ist.

  • Neja sooo selten hab ich Goyo jetzt nicht aufm Feld inner Battlephase liegen :D aber prinzipiell hast du auch Recht. Und den Bibliothekar hol ich mir grad ran.