Side Deck mit Extra Deck

  • Hi,


    folgende Situation:


    Ich side einen Dante in mein Extra Deck und nimm dafür irgend eine andere Karte vom Extra Deck in mein Side Deck.
    Nun ist es ja offensichtlich für meinen Gegner, dass er sich auf Cherries einstellen muss wenn er mich beim siden beobachtet.


    Also hatte ich die Idee wie man es ja oft mit dem Main und dem Side macht, alle Karten zusammen zu mischen und danach wieder 15 auszusortieren.


    Ist es erlaubt auch das Extra Deck in diesen gemeinsamen Haufen hinein zu mischen?
    Denn würde man es so machen wäre es für den Gegner nicht so offensichtlich, wenn er nicht genau aufpasst.



    Mir ist klar, dass das schon in Richtung Cheaten und Vortäuschen falscher Tatsachen gehen würde, dennoch würde ich gern wissen ob sowas erlaubt wäre.

  • Müsste erlaubt sein. nach dem siden (und ersten mischen von dir) musst du ein legales deck präsentieren (und natürlich ein legales extra- und sidedeck).

  • Du meinst, wenn du 70+ (gibt ja Idioten, die wegen des pots mehr als 40 main spielen) Karten zusammenmischst, ist es nicht offensichtlich, dass du extradeck-karten boardest?


    Wenn man extradeckkarten unauffällig boarden will, sollte man mmn einfach alle hüllen (main, side und extra) gleichfarbig spielen, wenn dein Gegner dann beim boarden ist, kannst du verhältnismäßig unauffällig Karten aus side und extra austauschen.
    Beachte, dass wenn du z.b. Dein main+side in weißen hüllen, dein extra aber in schwarzen hüllen hast, der dante im side ebenfalls eine weiße hülle haben muss. Sprich, das gesamte side sowie das gesamte extra müssen sowohl vor als auch nach dem siden jeweils einheitlich behüllt sein. Unter dem Gesichtspunkt der unauffälligkeit hat man also kaum eine andere wahl, als alle hüllen einheitlich zu spielen, auch wenn Motivhüllen fürs extra natürlich schön aussehen.