Schattenpuppen und Paläozoischer Dinomischus / Farfa und D/D Lamia

  • Hallo !


    1. Wenn ich Paläozoischer Dinomischus aktiviere, eine Karte meines Gegner wähle, dann einen Schattenpuppe Igel abwerfe und die Karte verbanne. Passiert das Abwerfen während der Auflösung des Effekts oder als Kosten ?
    Im Kartentext steht das Abwerfen nach dem ';' also eigentlich in der Auflösung. Als ich die Karte allerdings im Yugioh wikia nachgeschlagen habe, wurde sie in der Kategorie Discards for Cost aufgeführt. Gibt es dazu ein Ruling, das ich nicht kenne ?
    Ich bin mir jetzt unsicher und frage deshalb nach, weil Schattenpuppe Igel ja nur beim Abwurf per Karteneffekt und nicht per Kosten aktiviert wird.


    2. Folgendes Szenario:
    D/D Lamia hat sich durch ihren eigenen Effekt beschworen und jetzt wird sie durch einen Farfa, Grimmetatze des Brennenden Abgrunds aus dem Spiel entfernt. Bleibt Lamia in der Endphase verbannt oder kehrt sie zurück ?
    Ich hatte deswegen eine Diskussion und hätte gemeint, dass es sich verhält wie bei Farfa und einem PK der über Fog Blade geholt wurde.
    So wie es hier im Forum bereits beantwortet wurde ( Farfa VS PK der über Fogblade geholt wurde).
    Mein Kumpel meinte es sei anders, weil durch die Nebelklinge die Bedingung von einer anderen Karte kam. Lamia würde im Unterschied zum PK eine Reset erfahren und damit wieder zurück kommen.
    Was ist jetzt korrekt und wo liegt der jeweils andere falsch?


    Vielen Dank schon mal im Voraus :)

  • 1. Das Abwerfen sind keine Kosten, also aktivieren sich die Effekte der Schattenpuppen.
    2.Resets passieren erst nach dem verlassen des Feldes oder zudecken. Da aber beim Verlassen des Feldes entfernen bis zur End Phase überschrieben wird mit entfernen hat das hier keinen Einfluss.