Beiträge von Awolord

    Zum Thema Nibiru: Man könnte eine Link Spinne ins Extra Deck aufnehmen, damit man den Token weiterverarbeiten kann, um World Legacy Succession wieder live zu schalten. Ansonsten steht man nur mit 5 statt 7 Extendern da.


    Ich weiß nicht wie oft der dritte Sarjuya auf dem Feld landet, aber das wäre mein Cut für die Spinne.


    Um nicht an den Side Karten zu bricken, denke ich sind Zauber und Fallen die bessere Wahl.
    Vielleicht eine Auswahl aus Dark Ruler No More, Evenly Matched, Lightning Storm, Infinite Impermanence.


    Wenn man gegen bestimmte Decks spielt kann man überlegen, Floodgates reinzusiden, um die dann mit Saryuja aufzuziehen. Ist vielleicht ein bisschen übertrieben all In, aber wenn die Kombo durch ist, kann man ja auch ruhig Makrokosmos / Necrovalley etc. aktivieren.



    Wie siehts im Main Deck mit Infinite Impermanence aus? Glaubst du es bringt etwas zumindest eine Handtrap zu spielen?

    Mal ein Szenario zu deiner Frage:
    (Ich bleib bei Orcust Karten, weil ich da grade den Kartentext da habe.)


    Du spielst ganz normal deinen Zug und aktivierst irgendwann vor der 5.Beschwörung Orcust Albtraumritter. Also darfst du nur noch Finsternis Monster beschwören.
    Ein paar Plays später aktiviert dein Gegner Nibiru.


    Nibiru löst hier ganz normal auf, weil die Einschränkung nur dich betrifft und bei Nibirus Effekt dein Gegner alle Beschwörungen durchführt.


    Wenn du mir ein konkretes Szenario gibst, spiel ichs dir daran auch gerne nochmal durch.

    Du kontrollierst ein Monster, welches ein Zombie ist. Du darfst daher keinen Effekt aktivieren, der nicht-Zombie Monster beschwört. Rettunskanninchen kann also nur aktiviert werden, wenn du Vanilla Zombies im Deck hast.


    Wenn du Rettungsk. aktivieren kannst, kannst du dann aber beliebige Monster beschwören. (Nochmal zur Sicherheit: Du spielst 2 Zombie-Vanillas und 2 Fels-Vanillas, nur dann kannst du Rettunsk. aktivieren und auch die zwei Felsen holen.)


    Da haben wir tatsächlich Rulings von Konami dazu:
    https://www.yugioh-card.com/yg…arlords_Gozen-Match-1.pdf


    Hallo,


    ich bin zwar kein Elternteil, aber ich versuch mal über meine Erfahrung mit Yugioh lernen / gegen Jüngere spielen zu berichten.


    Ich habe auch eine lange Zeit als ich jünger war mit meinem 40+ Karten Haufen(*) gegen den Haufen meiner Freunde gespielt. Ich hatte halt den Vorteil, dass die ganzen Extra Deck Mechaniken nach und nach kamen. Wo ich sagen würde, dass ich wirklich angefangen habe besser zu werden, war als ich kapiert habe was Archetypes sind (war damals Insektor). Alleine die Tatsache, dass mein Deck einen Archtype(**) angehört, gab meinem Deck schon deutlich mehr Synergie / Stärke als gefühlt 90% meiner Haufen Decks und das Deck konnte auch einige sub-optimale Karten ausgleichen. Ich hab dann lange Zeit in einem Jugendzentrum gespielt und da kamen auch mal jüngere Spieler vorbei.


    Soviel mal zu meinem Hintergrund. Ich liste mal ein paar Tipps auf, was ich beachten würde:
    - Wenn du einen Archtype spielst und deine Kinder einen Haufen, bist du immer im Vorteil. Vermutlich ist es für dich leichter auf einen Haufen umzusteigen als für deine Kinder einen Archtype zu lernen. Damit kannst du die Stärke deines Decks auch leichter an die der Decks deiner Kinder anpassen.
    - Bei Karten, die das Spiel auf einmal rumreißen können, wie schwarzes Loch / Raigeki / Spiegelkraft würde ich schauen, dass beide Seiten die Karte spielen. Wenn nur einer die "Du kommst aus dem Gefängnis frei"-Karte hat, wird es einseitig.
    - (Mit Vorsicht zu genießen): Du kannst deine Kinder auch einmal einfach so gewinnen lassen, um das Interesse dabei zu halten. Immer nur zu verlieren macht keinen Spaß aber du musst vorsichtig sein, dass deine Kinder nicht merken, wenn du dich zurück hälst.
    - Du kannst auch Regeln für ein 2 gegen 1 Spiel erfinden. Die paar mal, die ich das gespielt habe, war es ganz lustig. (Kurzfassung: Tag-Regeln, aber du überspringst deinen Tag Partner / du machst 2 Züge)



    (*) Haufen ist schwierig zu definieren. Hier nehm ichs mal als Begriff für zusammengewürfelte Decks, die nicht auf eine Strategie fokussiert sind.
    (**) Sets von Karten, die auf gemeinsamen Support zurückgreifen. Meistens haben die Karten auch einen gemeinsamen Namensteil. (Aromage und Naturia hast du ja eh als Beispiele gennant.)

    Ich habe mal generell nach Rulings zu der Aktivierung von gesetzten Karten gesucht und bin auf ein Ruling zu The Despair Uranus, einer gesetzten permanenten Zauberkarte und Solemn Judgement gestoßen.
    Laut diesem Ruling hat Judge 2 Recht. Wenn eine gesetzte Karte aktiviert wird, gilt sie zu dem Zeitpunkt, wenn Solemn Judgement sie negiert als nicht in einer Zauber oder Fallenkartenzone.



    Das Original kann in der japanischen Version der Yugioh Kartendatenbank nachgelesen werden:
    https://www.db.yugioh-card.com…&fid=6068&keyword=&tag=-1


    Wenn der Link nicht geht oder Google Translate nicht mag dann gibts von YGOrganization eine Übersetzung hier:
    https://db.ygorganization.com/qa#6068


    Reicht dir das als offizielle Quelle? Ich kenne leider keine Sammlung von TCG Rulings aus Konamis Hand.

    Kartentext von Trish:
    "Muss erst entweder nur mit Monstern in deiner Hand und/oder auf deiner Spielfeldseite als Fusionsbeschwörung beschworen werden [...]"


    Also ja du kannst ihn mit Super Poly beschwören, aber dann darfst du nur Monster von deiner Spielfeldseite verwenden.



    Wenn du keine Doppelt oder nichts im Deck hast, kannst du Utopia Double nicht aktivieren.

    Selbst wenn die Falle liegt, wenn dein Gegner ein bisschen mitdenkt, aktiviert er Nibiru nachdem Archfiend gesucht hat.


    Außer ich habe eine Infernity Combo übersehen, die nen Negate legt bevor man 5 Beschwörungen macht oder nach 5 Beschwörungen aber vor dem nächsten Archfiend.

    Richtiges Ergebnis, aber die Begründung ist falsch. Mehrere Triggereffekt in der selben Kette sind nämlich möglich.


    Es gibt ein Ruling zu Green Baboon, dass sich zwei Monster, die sich aus der Hand beschwören nicht in der selben Kette aktivieren können. Wenns etwas aktueller sein darf, gabs bei Salamangreat mit Sea Archiver und Salamangreat Gazelle ähnliche Konstellationen in dennen auch nur eine der Karten aktiviert werden konnte.

    Jap, das wäre ein Endlosloop. Ähnlich zu den ganzen "spaßigen" Situationen, die man mit Pole Position und Purgatrio bauen kann, darf eine Karte, die einen Endlosloop verursacht, nicht aktiviert werden.


    *Sonderfall ist hier, wenn im Loop z.B. Karten gezogen werden oder Burn Schaden gemacht wird. Dann endet der Loop ja irgendwann im Spielende.

    Nur um Dimensionswächter zu aktivieren muss das Monster in offener Angriffsposition bleiben.
    In deiner 1. Frage bleibt der permanente Effekt von Dimensionswächter weiterhin aktiv und schützt das Monster.


    Zu deiner 2. Frage:
    Ketten in Yugioh werden von hinten aufgelöst. Das heißt Dimensionswächter wird aktiv und schützt dein Monster. Erst jetzt versucht Raigeki alle Monster zu zerstören und dein als Ziel gewähltes Monster ist sicher.


    Wenn noch was unklar ist gerne nachfragen.

    Wenn Level Eater verbannt wird, versucht der Effekt trotzdem soweit wie möglich aufzulösen. Darum wird das Level von Cyber Drache auch reduziert.
    Bei Annullierung ist es anders, weil der Effekt gar nicht auflöst.

    Ich finde den Punkt von @kartenspieler08 interessant, dass Karten sowohl Starter und Extender sind.


    In dem Zoodiac Beispiel sind Terrortop und Zoodiac Barrage nicht nur Starter, wenn sie Zoodiac Ratpier holen, sondern können auch die beiden Extender holen.
    Zählt man die 6 Karten doppelt, ist man fast bei der "perfekten" Verteilung, die Hoban vorschlägt.


    Bei den Engine Requirements sieht man auch noch etwas interessantes: Dadurch, dass diese von Broadbull gesucht werden, kann man in der entsprechenden Stelle in der Kombo einfach stattdessen einen der Extender suchen - meist wohl Whiptail. Das ist jetzt vielleicht etwas zu viel, aber man kann die beiden Karten gerade noch zu den Extender rechnen.


    Ich würde sagen, dass es die Karten mit Doppelfunktion sind, warum sich Zoodiac leisten konnte soviele Schutzkarten zu spielen.


    Was mich noch interessieren würde ist, ob man für Control Decks mit Engine (Guru, Geist, pures Eldlich etc.) auch so eine optimale Verteilung auf die Kategorien finden kann. Vielleicht kann man ja darüber auch ein Buch schreiben ;)

    Der beste Vergleich ist denke ich, Artifakt Sanctum. Erstmal als Rahmenbedingung: Beide Karten haben die selben Probleme was going second und Nachziehen im dritten Zug angeht, also schau ich mir eine Situation an in der man anfängt und eine der beiden Karten auf der Starthand hat.


    Ich versuch mal aufzuschlüsseln, welche Unterschiede es gibt (Sanctum : Feed Back).


    Was Handtraps angeht, tauscht man die Anfälligkeit gegenüber Ash und Effektnegierung ein gegen eine Anfälligkeit gegenüber Lancea. Das Ganze ist zwar vom Meta in 2 Core Sets abhängig, aber den Punkt gebe ich Feed Back (0:1)


    Der eigene Gamestate ist vor der Aktivierung von Feed Back besser, aber nach der Aktivierung ist er bei Sanctum besser. Ich denke der dritte Zug, den man sich durch die beiden Karten erkauft, ist wertvoller als der erste Zug. (1:1)


    Beide Karten haben noch einen kleinen Bonus: Überschüssige Sanktums kann man als Fake Sets verwenden und spielt man das erste Feed Back auf Risiko kann die zweite Kopie davon auch noch aktiviert werden. Das hält sich wieder die Waage wie ich finde. (2:2)


    Beide Karten stellen an den Deckbau eine ziemlich starke Anforderung. EInmal muss man sich eine tote Karte leisten können und einmal auf fast sein komplettes Extradeck verzichten können. Hier kann man sicher debattieren, aber meiner Meinung nach gewinnt Sanctum, weil man die Einschränkung mit mehr Decks vereinbaren kann (3:2).


    Es gibt hier ja Leute im Thread die die Karte echt gut finden und ich mach mir wohl zu viele Gedanken, aber was hab ich übersehen, dass die Karte besser als Scythe ist?

    Hamon kann selbst bei offenem Fallen Paradies für Kaijus oder durch Lair als Tribut angeboten werden.


    Fallen Paradies verhindert zwar, dass Hamon angezielt wird und dass er durch Karteneffekte zerstört wird,
    aber die Beschwörungsbedingung von Kaijus und der Effekt von Lair of Darkness zielen nicht und als Tribut anbieten zählt nicht als Zerstörung.

    Raviels Effekt sind Kosten also kann man diese mit Lair auf gegnersiche Monster Finsternis Monster abwälzen.


    Also: Liegt das Monster offen, damit es als Finsternis Attribut gilt, und ist nicht unberührt von Zauberkarten (Lair im speziellen), kannst du es für Raviel verwenden.

    Nach aktuellem Kartentext von Level Eater:
    Level Eater aktiviert sich im Friedhof und wählt Cyber Drache als Ziel. Die Levelreduktion passiert erst während der Auflösung von Level Eater.
    Kettet der Gegner hier Royal Oppression an, negiert er den Monstereffekt von Level Eater und damit kommt es nicht dazu, dass die Stufe reduziert wird.


    Kann sein, dass das Ruling anders ist, wenn ihr ein älteres Format spielt. Ich meine nur, weil sowohl Level Eater als auch Royal Oppression aktuell verboten sind.

    Zu 1.
    Dark Destroyer darf hier nicht aktiviert werden.
    Grund ist folgender:
    Nach der Auflösung von Kettenglied 1 ist der Gamestate "Wandelsternritter Delteros beschworen".
    Dark Destroyer kann nicht aktiviert werden, weil Delteros deinem Gegner verbietet auf diesen Gamestate hin Karten zu aktivieren.


    Als Vergleich noch:
    Der Effekt von Wandelsternritter Delteros ist ähnlich geschrieben, wie Magische Schmelze. Bei magischer Schmelze wäre es in dieser Situation so, dass Dark Destroyer nicht aktiviert werden darf.