WCQ: German Nationals 2017 - Bochum (03/04 Juni)

  • Das fand ich auch ein bisschen nervig. Sie müssen nichtmal abgelenkt sein, um sich alle paar sekunden zu wundern, was jetzt abgeht. War aber bisher jedes event so.


    Was ich auch nicht verstehe: warum kann man nicht die rundenzahl im stream einblenden? Nicht viel aufwand und sehr hilfreich.


    Und ich finde streams für yugioh auf youtube sehr viel besser als auf twitch. Bei twitch, wenn man was verpasst hat, hat man es verpasst, und dann darf man die 40 minuten zwischen den rundenzeiten ständig abwarten. Auf youtube kann man währenddessen was anderes machen, dann irgendwann die runden anschauen und die pausen überspringen. Zudem schaue ich gerne die runden auf 1,25-1,5-facher geschwindigkeit an. Ebenfalls auf twitch nicht möglich. Würde mich freuen, wenn das nächste event auf youtube übertragen wird, nicht auf twitch, halte ich für das spiel für sinnvoller.


    Ansonsten aber guter stream.


    Nicht nur die aktivität von diesem thread ist im vergleich zu den vorjahren sehr gering. Generell war etcg für die vor-nationals zeit fast tot. An den teilnehmern am event lags aber nicht.

  • Das fand ich auch ein bisschen nervig. Sie müssen nichtmal abgelenkt sein, um sich alle paar sekunden zu wundern, was jetzt abgeht. War aber bisher jedes event so.


    Das hängt meist damit zusammen, dass wir nicht fieberhaft auf den Bildschirm schauen, während wir das Match kommentieren. So bekloppt es klingt, wir bekommen teilweise von der Seite Infos rein geworfen, wir lesen auf der Deckliste herum, um Optionen abzuwägen und dann schaut man genau in diesem Augenblick nicht auf den Screen, usw.
    Das kann man schlecht nachvollziehen wenn man von daheim aus auf den Stream schaut, weil alles, was man sieht, ist der Stream. Aber spiel einfach mal ne Runde Kniffel nebenbei, während du den Stream schaust, dann hast du nen Eindruck davon, wie das für uns ist. ;)



    Was ich auch nicht verstehe: warum kann man nicht die rundenzahl im stream einblenden? Nicht viel aufwand und sehr hilfreich.


    Wir haben das schlichtweg nie vorgeschlagen. Das technische Stream-Team war ja schon super flexibel (obwohl es nur 2 Leute waren), wie man z. B. im Finale gesehen hat, wo dann plötzlich "WCQ Final" unten rechts eingeblendet wurde oder in einer der Runden zuvor, in der man eine Uhr mitlaufen ließ, so dass sofort ersichtlich war, wie viel Zeit noch in der Runde war...
    Wir haben nur nie schon vor dem Finale 80mal dieselbe Frage erhalten und das daher nicht einblenden lassen.



    Und ich finde streams für yugioh auf youtube sehr viel besser als auf twitch. Bei twitch, wenn man was verpasst hat, hat man es verpasst, und dann darf man die 40 minuten zwischen den rundenzeiten ständig abwarten. Auf youtube kann man währenddessen was anderes machen, dann irgendwann die runden anschauen und die pausen überspringen. Zudem schaue ich gerne die runden auf 1,25-1,5-facher geschwindigkeit an. Ebenfalls auf twitch nicht möglich. Würde mich freuen, wenn das nächste event auf youtube übertragen wird, nicht auf twitch, halte ich für das spiel für sinnvoller.


    Wir hatten leider nur den Stream-Key für Twitch. Auf beiden Plattformen parallel zu streamen wäre mit der Hardware wohl nicht möglich gewesen, daher war das keine Option und wenn man jetzt Twitch ODER YouTube abwägt, dann gewinnt wohl Twitch, weil wir da (noch) meines Wissens nach mehr Follower haben. Aber das kann sich natürlich irgendwann auch mal ändern.


    Die internat. Events wie jetzt die anstehende Euros wird mit Sicherheit wieder auf beiden Plattformen übertragen (dafür ist das technische Team auch 3x - 5x größer ^^).


    soul :cool:

  • Glückwunsch an den Gewinner!


    Ach waren das noch zeiten als ich mich nur über Veiler aufregen musste XD
    Seh überall nur noch Handtraps :verschwoerung:
    Voll die Seuche :angel: Ach, Maxx C hat mal wieder den Sieg gesichert :D

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Schade, dieser DM Thread wird auch jedes Jahr kürzer. Es gab mal Zeiten, da wurde während des Events auf 10+ Seiten über das Event selbst diskutiert. Diesmal wurde um 11 Uhr am Samstag gefragt "Gibt's nen Stream?" und der effektiv nächste Post war "Hab das Event komplett verpasst, was hat gewonnen?" - *lol*


    Die Stream-Moderation mit Umut hat mal wieder super viel Spaß gemacht und ich hoffe, die 2 Leute, die den Stream geschaut haben, hatten auch ein wenig Freude damit. ;)


    soul :cool:


    Ich habe mir denn Stream auch angeschaut, du und Umut haben das echt mal wieder sehr gut gemacht. Nur eins zwei Kritik Punkte, 1. Der Ton ich weiß ich habe es da schon im Chat gesagt, das man manchmal nix hören konnte und auf einmal denn hintergrund. Habe mir auch denn Stream auf meinen Handy angeschaut gleichen Problem. 2. Die Spielfeld Kamera hätte mehr nach unten gezoomt werden können. Sonst war echt alles Perfekt.

  • ich finde es merkwürdig, dass bei jedem stream etwas anders gemacht wird und oftmals rückschritte die folge sind. Warum lernt man nicht einfach aus alten streams und übernimmt die guten aspekte. Man braucht echt nicht viel für die duelle selbst.
    Life points, namen + decks, rundennummer, sieg/niederlage in game 1/2/3, evtl zeit.


    Gut fand ich diesmal zum beispiel, dass man unten an der farbe der balken(oder waren es die namen selbst?) mit der spielfeldfarbe übereinstimmten, also dass man erkennen konnte, ob der linke name zum oberen oder unteren spieler gehört.

  • ich finde es merkwürdig, dass bei jedem stream etwas anders gemacht wird und oftmals rückschritte die folge sind. Warum lernt man nicht einfach aus alten streams und übernimmt die guten aspekte. Man braucht echt nicht viel für die duelle selbst.
    Life points, namen + decks, rundennummer, sieg/niederlage in game 1/2/3, evtl zeit.


    Gut fand ich diesmal zum beispiel, dass man unten an der farbe der balken(oder waren es die namen selbst?) mit der spielfeldfarbe übereinstimmten, also dass man erkennen konnte, ob der linke name zum oberen oder unteren spieler gehört.

    Das ließ sich diesmal gut realisieren aufgrund der Unterlage. Wir hatten sonst eine andere Unterlage, daher ließ sich das nicht genauso einfach umsetzen.


    Ansonsten lässt sich nicht immer alles Gelernte beim nächsten Event umsetzen, weil die Teams wechseln. Bei den internationalen Events (YCS, Euros) ist Konami verantwortlich, die dafür eine Medien-Agentur anwerben (Eleven Media, die wiederum noch die Fame Fabrik mit ins Boot holen, die auf Videoaufnahmen spezialisiert sind, während Eleven Media mehr online zuhause ist), während bei den nationalen Events JOKMOK alles organisiert und die holen dafür Jan und seine bessere Hälfte Jule ran.


    Geh z. B. schon mal davon aus, dass es bei der Euros in 2 Wochen keine Uhr geben wird, die runterzählt. ;)
    Man kann das selbstverständlich vorschlagen, nur sind die 7+ Leute Teams weniger flexibel als Jan + Jule, die das "mal schnell" in OBS rein knallen, während die Agenturen mit irgendwelcher Profi-Software arbeitet, die zwar viel weniger Gefahr läuft, abzustürzen und die viel einfacher 1000 Sachen einspielen kann, dafür aber mit solchen "kleinen" Features viel mehr Probleme hat.


    soul :cool:

  • Aber spiel einfach mal ne Runde Kniffel nebenbei, während du den Stream schaust, dann hast du nen Eindruck davon, wie das für uns ist. ;)

    Naja, das kommt darauf an, ob er nun offensiv oder defensiv kniffelt. ;)

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

  • Möchte auch ein paar Worte über Oli, Umut und den Stream der DM 2017 verlieren.


    Der Stream hat mir meinen Arbeitstag wirklich deutlich versüßt. Gewohnt verpeilte Moderatoren mit viel (also wirklich!) Humor über sich selbst, die Spieler, Gott und die Welt. Die Qualität war, trotz deutlich kleinerem Team absolut top. Mein Datenvolumen hat an diesem Tage definitiv gelitten da ich gar nicht mehr aus machen wollte x).


    Wer Umut und Oli bereits auf dem ein oder anderen Event getroffen hat weiß, dass sie genau SO (und nicht anders) sind. Ich persönlich mag das und brauch gar keine exakte Analyse des Spielgeschehens.


    Zeit und Rundenzahl hätten mich übrigens auch interessiert. Name, Deck und 3 Punkte für die 3 Runden reichen aber ansonsten vollkommen aus.


    Ich freue mich auf weitere deutschsprachige Streams mit den beiden, weiter so! ;)


    Ich gucke in der Regeln jeden Major Event Stream, wenn ich nicht gerade selber vor Ort bin und muss sagen, dass ich mich besonders gefreut habe die beiden zu sehen. Dat verspricht einfach Unterhaltung auf hohem Niveau. Klar, mit den anderen bekannten Nasen gehts auch, aber mit Umut treibts einem ja schon bei der Vorfreude ein Grinsen ins Gesicht.


    Danke euch beiden!