Regelfrage aus einem Matchverlauf

  • Hallöchen Fachnerds ;-)


    während eines Duell mit meinem Kollegen gab es eine Diskussion.


    Folgende Situation.


    Er Kontrollierte auf seiner Seite offen "Rotäugiger Leuchtfeuer-Metalldrache" mit Material.
    http://www.yugioh-wiki.de/wiki…_Leuchtfeuer-Metalldrache


    Ich aktiviere Buch des Mondes, als er das Monster nun zugedeck hat, wollte ich Raigeki Aktivieren um besagte Monster aus dem weg zu räumen.
    Daraufhin kam es zur Diskussion.
    Er behauptet das es nicht Zerstört würde aufgrund des ersten Effektes vom Drachen.
    Ich behaupte das es ginge, da das Monster zugedeckt sei.


    Da wir uns nicht einig werden konnten habe ich Feierlichen Schlag auf den Effekt vom Drachen aktiviert, da sich dieser meiner Meinung nach aktiviert hat um die Zerstörung zu verhindern und diese wollte ich annulieren.
    Natürlich war dies auch ohne Erfolg bei Ihm laut der Meinung meines Kollegen.
    Daraufhin habe ich das Match an Ihn abgegeben.


    Wie wäre es richtig und warum?


    Vielen Dank für eure Hilfe mein noch geringes Wissen aufzuarbeiten


    gruß
    Arresh

  • Hi


    Sofern nichts anderes steht, sind Monster-Effekte immer nur aktiv, solange das Monster offen auf dem Feld ist. Das heisst, mit Book of Moon gefolgt von Raigeki kannst du den Drachen zerstören, weil der Effekt nicht mehr aktiv ist, wenn er verdeckt ist.


    Der Effekt, dass er nicht zerstört werden kann, ist ein permanenter Effekt, du kannst den nicht mit Solemn Strike annullieren. Der Effekt, der Schaden zufügt, ist auch ein permanenter Effekt, den kannst du also auch nicht mit Solemn Strike annullieren.
    Effekte, die sich aktivieren (also die, die du mit Solemn Strike annullieren kannst), erkennst du am Doppelpunkt (:) und/oder Semikolon (;) im entsprechenden Effekttext.