Ein wahrer König kehrt zurück und Master Piece vs. Wahrer König aller Katastrophen

  • Hey Leute,


    ich habe wahrscheinlich "eher klare und leichtere Fragen".


    Hier erstmal die Effekte:


    Ein wahrer König kehrt zurück
    Falls diese Karte von der Zauber- & Fallenzone auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Monster auf dem Spielfeld wählen; zerstöre es. Du kannst die folgenden Effekte von „Ein wahrer König kehrt zurück“ nicht in derselben Kette aktivieren.
    ● Du kannst 1 „Wahre Dracho“- oder „Wahrer König“-Monster in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören.
    ● Während der Main Phase deines Gegners kannst du: Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 „Wahre Dracho“- oder „Wahrer König“-Monster offen als Tributbeschwörung.
    Du kannst jeden Effekt von „Ein wahrer König kehrt zurück“ nur einmal pro Spielzug verwenden.




    Wahrer König aller Katastrophen
    Einmal pro Spielzug, während des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen und 1 Eigenschaft deklarieren; in diesem Spielzug werden alle offenen Monster auf dem Spielfeld zu der Eigenschaft, zusätzlich können die Effekte aller Monster mit der Eigenschaft, die deinem Gegner gehören, nicht aktiviert werden und die Monster nicht angreifen. Monster, die „Wahrer Dracho“- oder „Wahrer König“-Monster in deiner Hand durch ihren Effekt zerstören würden, können von der Spielfeldseite deines Gegners bestimmt werden.




    Meister Peace, der wahre Drachoschlacht-König
    Um diese Karte offen als Tributbeschwörung zu beschwören, kannst du eine oder mehr Permanente Zauber-/Fallenkarten, die du kontrollierst, sowie Monster als Tribut anbieten. Bleibt von den Effekten von Karten mit demselben Kartentyp (Monster, Zauber und/oder Falle) wie der Grund-Kartentyp der Karten, die als Tribut für ihre Tributbeschwörung angeboten wurden, unberührt. Einmal pro Spielzug, während des Spielzugs eines beliebigen Spielers, falls du dieses als Tributbeschwörung beschworene Monster kontrollierst: Du kannst 1 Permanente Zauber-/Fallenkarte von deinem Friedhof verbannen und dann 1 andere Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie.


    I.) Falls man zwei "Ein wahrer König kehrt zurück" kontrolliert, kann dennoch nur jeweils ein Effekt der Fallenkarte aktiviert werden, da der Name der Falle explizit genannt wird, richtig?


    II.) "Wahrer König aller Katastrophen" aktiviert seinen Effekt und deklariert Licht. Der Gegner tributbeschwört Meister Peace und ist von Monstereffekten unberührt. In dem Fall müsste er dennoch in diesem Spielzug von "Wahrer König aller Katastrophen" betroffen sein, oder?
    Besteht hier eine Synergie im Ruling wie bei "Skill Drain" vs "Apqliphort Towers", in dem Towers negiert wird, falls SD vorher auf dem Spielfeld war?



    Beste Grüße


    Chemikus

  • 1. Richtig.


    2. Dies ist nicht dasselbe wie bei Skill Drain.
    Skill Drain annulliert alle Monstereffekte, also würde Master Peace annulliert werden, wenn Skill Drain schon früher aktiviert wurde als Master Peace beschworen wurde. Aber nun lies nochmal Wahrer König aller Katastrophen: er verhindert nur Effektaktivierungen! Da Master Peace "unberührt"-Effekt sich aber nicht aktiviert, sondern ein permanenter Effekt ist, bleibt Master Peace davon unberührt und kann trotzdem angreifen und seinen Schusseffekt aktivieren :)