Oviraptor frage & laggia vs zoo xyz

  • Hallo,


    ich habe 2 Fragen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich richtig liege:


    1. Wenn ich mit oviraptor ein babycerasaurus für seinen effekt wähle(und ein target im grave habe) und oviraptors effekt sich auflöst und ich den selben babycerasaurus wieder special, dann aktiviert sich babycerasaurus doch oder? Ein kollege glaubt mir da nicht :D


    2. Wenn ich mit laggia die beschwörung von einem zoodiak xyz annulliere der durch seine bedingung kommen wollte, das man nur 1 zoodiak als xyz material braucht, kann er den selben nochmal durch diese bedingung specialn?
    Da im effekttext steht:

    Einmal pro Spielzug kannst du „Zoodiak-Tigermörser" auch als Xyz-Beschwörung beschwören
    , indem du 1 „Zoodiak“-Monster mit einem unterschiedlichen Namen, das du kontrollierst, als das Xyz-Material verwendest. (Falls du ein Xyz-Monster verwendet hast, wird daran angehängtes Xyz-Material ebenfalls zu Xyz-Material dieser Karte.)


    Da Laggia die beschwörung annulliert bin ich mir da nicht ganz sicher :D

  • Zu 1) das geht bei uns (Europa!), da die Karte zwischenzeitlich durch Karteneffekt zerstört und auf den Friedhof gelegt wurde. In Amerika wird das anders geruled: dort muss der Babycerasaurier im Grave sein um zu triggern


    Zu 2) er hat es bereits versucht und deshalb geht es nicht nochmal. Gleiches galt auch bei Ernste Warnung VS Alternativer Weißer Drache