this effect of "..." / each effect of "..."

  • Hallo, ich habe folgendes Verständnisproblem:


    Bei Eidos The Underworld Squire steht am Ende der Kartenbeschreibung "You can only use this effect of "Eidos the Underworld Squire" once per turn."
    Bei Edea The Heavenly Squire steht am Ende der Kartenbeschreibung "You can only use each effect of "Edea the Heavenly Squire" once per turn."
    Heißt das, ich kann, wenn ich zwei Eidos in einem Zug beschwören würde, 2 zusätzliche Tribut-Beschwörungen durchführen; ihn aber im Umkehrschluss nur einmal pro Zug, egal wie oft ich ihn im Friedhof habe, verbannen, um 1 Monster aus meinem Friedhof zu beschwören?
    Und bei Edea dann wirklich jeden "Einzeleffekt" nur einmal pro Zug verwenden?


    => Haben beide Karten 2 Effekte oder nur 1, der aber an unterschiedlichen Orten (Feld und Friedhof) aktiviert wird und als einer betrachtet wird? Wenn zweiteres: sind die Ausdrücke "this effect of "..."" und "each effect of "..."" Synonyme und woran erkennt man, dass eine Karte wirklich 2 Effekte hat?



    Dazu hätte ich dann noch weitere Beispiele/Überlegungen:
    Also: Wenn ich den Effekt von Mithra The Thunder Vassal aktiviere und sie dann spezialbeschwöre, kann ich dann, wenn ich eine zweite Mithra The Hevenly Squire auf meiner Hand hätte, diese dann auch noch spezialbeschwören?
    Das gleiche für Pantheism Of The Monarchs: Wenn ich den 1. Effekt aktiviere, dann den 2. und sie daraufhin recycle, kann ich den ersten Effekt nocheinmal aktivieren, den zweiten aber dann wiederum nicht mehr?


    Dankeschön im Voraus!


    MfG Oberwaldmeister

  • Bei Eidos steht doch nach dem ersten Effekt in Klammern, dass du diesen Effekt nur einmal pro Spielzug erhalten kannst? Also nein, du kannst nicht zwei zusätzliche bekommen, nur eine.
    Und da es bei dem ersten schon in Klammern steht, steht am Schluss nur 'diesen Effekt' und nicht 'jeden Effekt'.


    Ja, bei Edea auch nur jeden Effekt einmal, egal wie viele Kopien.


    Sie haben jeweils 2 Effekte. Das erkennt man daran, dass ein Effekt jeweils in einem Satz geschrieben ist, also nach jedem Punkt ein neuer beginnt.


    Bei Mithra kannst du den Effekt nur einmal nutzen, da der letzte Satz 'jeden Effekt' meint.


    Pantheismus funzt hingegen so wie du meintest, der erste Effekt geht mehrmals, der zweite nur einmal.


    Merke:
    each effect = jeder Effekt der Karte
    this effect = bezieht sich auf den Effekt im Satz vor dem in dem 'this effect' vorkommt