Anwendung von SEGOC, Beschwörungschainings etc.:)

  • Huhu, ich bin's mal wieder mit weiteren Fragen:)


    Folgendes: Ich glaube, ich habe die SEGOC-Regelung noch nicht zu 100 Prozent verstanden, daher wollte ich noch mal ein paar Beispiele anführen und hoffe, dass mir hier jemand mit mehr Ahnung vom Regelwerk helfen kann


    Also: Die SEGOC-Regelung regelt ja, dass simultane Trigger auf eine Kette gehen, nun ist mir aber noch nicht so ganz klar, ab wann ein Effekt denn "simultan triggert" - Grundsätzlich erst mal an der Stelle: Heißt "simultan" = in der selben Kette oder meint "simultan" = wirklich, bei exakt dem selben Auslöser - wenn letzteres, dann bitte ich noch mal, dass sich jemand meine Beispiele aufklären könnte.


    __________________________________________________________________________________________________________________________


    Beispiel 1:


    Mein Gegner ist am Zug. Ich habe einen offenen Elementar-HELD Schattennebel und ein gesetztes Maskenwechsel auf dem Spielfeld.


    Er aktiviert Landformen als Kettenglied 1.
    Ich kette Maskenwechsel als Kettenglied 2.


    Kein Spieler kettet weiter. Nun wird mit Maskenwechsel Maskierter Held Dunkles Gesetz spezialbeschworen. Jetzt triggert der Effekt von Elementar-HELD Schattennebel. Landformen fügt der Hand meines Gegners eine Karte hinzu und Maskierter Held Dunkles Gesetz triggert.


    Frage 1: Darf ich in der, nach Auflösung von der Kette, gebildeten neuen Kette das Chaining von Maskiert Held Dunkles Gesetz und Elementar-Held Schattennebel entscheiden, oder zählen die Effekte nicht als simultan getriggert?


    __________________________________________________________________________________________________________________________


    Beispiel 2:


    Ich bin am Zug. Mein Gegner hat ein Krötelig Umwerfend auf dem Spielfeld. Ich habe ein B-Busterdrachling auf dem Spielfeld. Ich aktiviere den Effekt von Destrudo der Schauer des verschwundenen Drachen, um diesen spezialzubeschwören. Jetzt gehe ich in eine Synchrobeschwörung und spezialbeschwöre Schwarzer Rosendrache.


    Nun gibt es zwei Effekte, die auf die Beschwörung von Schwarzer Rosendrache triggern, der von Schwarzer Rosendrache und der von B-Busterdrachling, auch hier sind beide optional.


    Selbe Frage (2): Triggern diese Effekte simultan oder zählt das nicht als simultan getriggert und ich darf nicht nach SEGOC ketten. Wenn so etwas nicht nach SEGOC geregelt wird, dann nehme ich an, dass IMMER die Effekte, die zuerst aktiviert wurden, auch in zuerst in dieKette gehen?


    Wenn es nach SEGOC geregelt wird, dann dürfte ich folgendes machen:


    Effekt von Schwarzer Rosendrache als Kettenglied 1.
    Effekt von B-Busterdrachling als Kettenglied 2.


    In diesem Falle könnte mein Gegner den Effekt von Krötelig Umwerfend nicht nutzen, um den Effekt von Schwarzer Rosendrache zu annulieren.



    Extrafrage: Sollten diese Effekte als simultan getriggert zählen und nach SEGOC geregelt werden, ist dies dann in z.B. einer Fusions- oder einer Tributbeschwörung exakt genau so, oder gibt es dort eine Beschwörungsart, die eine Ausnahme bildet?


    ________________________________________________________________________________________________________________________


    Beispiel 3:


    Ich bin am Zug. Mein Gegner hat eine Beatrice, die ewige Dame auf dem Spielfeld. Aktiviere den Effekt von meiner Märchenschweif - Schnee im Friedhof. Mein Gegner kettet den Effekt von Beatrice, die ewige Dame.


    Ich aktiviere den Effekt von Märchenschweif - Schnee in meinem Friedhof als Kettenglied 1.
    Mein Gegner aktiviert den Effekt von Beatrice, die ewige Dame als Kettenglied 2.


    Nun aktiviert sich der Effekt von Beatrice, die ewige Dame und sendet Alich, Grimmtatze des Brennden Abgrunds auf den Friedhof. Anschließend wird meine Märchenschweif - Schnee aus meinem Friedhof spezialbeschworen.


    Szenario 1 (die Effekte zählen als simultan getriggert und die Regelung des Chainings erfolgt nach SEGOC):
    Kettenglied 1: Märchenschweif - Schnee Effekt (der Beatrice, die ewige Dame verdeckt)
    Kettenglied 2: Alich, Grimmtatze des Brennden Abgrunds, der Märchenschweif - Schnee annuliert.


    Kette wird von hinten aufgelöst und Beatrice, die ewige Dame verweilt offen auf dem Spielfeld.


    Szenario 2 (die Effekte zählen nicht als simultan getriggert, sondern der von Alich, Grimmtatze des Brennden Abgrunds wurde früher getriggert und kommt daher als Kettenglied 1 in die Kette)
    Kettenglied 1: Alich, Grimmtatze des Brennenden Abgrunds
    Kettenglied 2: Märchenschweif - Schnee


    Märchenschweif - Schnee verdeckt in diesem Fall Beatrice, die ewige Dame, bevor der Effekt durch Alich, Grimmtatze des Brennenden Abgrunds negiert wird.


    ________________________________________________________________________________________________________________________


    Soooo :)
    Ich entschuldige mich, dass ich schon wieder so ausführlich Frage.


    Wäre lieb, wenn mir das jemand aufschlüsseln könnte!


    Liebe Grüße
    David:)

  • Nach aktuellem Stand darfst du in Beispiel 1 die Kette frei wählen, das wird seit kurzem von den Head Judges so geregelt.
    Auch in Beispiel 2 darfst du frei wählen.
    Bei Beispiel 3 kommt es darauf an, wer am Zug ist. Wenn der BA Spieler am Zug ist muss Alich Cl1 sein, wenn du am Zug bist muss Snow Cl1 sein und kann somit von Alich negiert werden.