Effekt direkt angreifen

  • Guten Mittag Community,
    ich konnte leider soweit nichts finden, deshalb stelle ich einfach mal diese Frage.
    Folgende Situation, mein Gegner hat ein Monster auf dem Feld mit der Fähigkeit direkt angreifen zu können, ich habe Hexwerkerin Madam Smug auf den Feld.
    Er geht jetzt in die Battle Phase und will mich direkt angreifen, kann ich darauf noch sein Effekt, durch meine Hexwerkerin anullieren, obwohl er den direkten Angriff angekündigt hat?


    2te Frage:
    Ich übernehme durch Widow Anker ein Monster, kann ich dieses Monster, obwohl sein Effekt anulliert wurde, als ein Effektmonster weglinken?

  • 1. Du kannst auf die Angriffsdeklaration noch reagieren. Da durch die Effektannullierung sich die Anzahl der Ziele für deinen Gegner geändert hat, kommt es zu einem Replay - sprich, er kann mit dem Monster ein anderes Angriffsziel bestimmen.


    2. Auch ein Monster, dessen Effekte annulliert wurden, zählt noch als Effektmonster.