Frage zu der Karte "Verbot"

  • Hi Leute, wir hatten gerade eine kleine Diskussion zu der oben genannten Karte. Diese besagt ja, dass der gegner einen Kartennamen benennt und man diese dann nicht mehr verwenden darf. In unserem Beispiel war es dunkler Magier. Jetzt zu der Frage. Bedeutet das, dass man auch keinen Magier des Chaos und Magier der dunklen Illusion spielen darf, weil diese auf dem feld zu dunkler Magier werden?

  • Ich habe mich mal durch sämtliche ähnlichen Fälle durch gelesen und würde da dann das aktuelle OCG Ruling zu Harpie Queen zitieren:
    Harpie Queen: Even if "Harpie Lady" was declared by "Prohibition", "Harpie Queen" can be Normal Summoned. However, since "Harpie Queen" is treated as "Harpie Lady" by its own effect, the effect of "Prohibition" is applied. Therefore, "Harpie Queen" treated as "Harpie Lady" cannot declare an attack or change its battle position.
    Es gibt aktuell kein offizielles TCG Ruling zu "Verbot", demnach muss man in der Regel auf einem Turnier den Judge / Head Judge fragen wie das geregelt wird. Man kann aber davon ausgehen, dass das OCG Ruling hier in Kraft tritt.


    Kurz und Knapp für solche Monster die du benannt hast:
    Du kannst sie beschwören, allerdings werden sie zu "Dunkler Magier" auf dem Feld und können von daher nicht ihre Kampfposition ändern, noch Effekte aktivieren.
    Eine Anmerkung im Voraus: Das Ruling, dass bspw. Harpie Lady genannt wurde und eine Harpie Queen gesummoned wird, dass jene dann auf dem Feld als Harpie Queen gehandelt wird ist ein veraltetes Ruling, so habe ich das soweit zumindest verstanden.


    MfG DarkNeos :muh:

  • Danke euch Zweien für die Antworten und die Recherche :)



    Die Karte hat im OCG ein Erratum erhalten


    Was ist das denn? Hab ich noch nie gehört :O



    betrifft nur noch Karten mit dem originalen Namen. Dies ist im TCG nicht der Fall.

    Wie muss ich das denn jetzt verstehen? Steh gerade bissel auf dem Schlauch.
    Im TCG ist das also nicht wirklich geregelt? Diese eine Karte hat mich heute das komplette Turnier gekostet, da ich mit meinem DM Ritual Deck nix mehr machen konnte :D . Das war echt belastend

  • Was ist das denn? Hab ich noch nie gehört :O

    Ein Erratum ist die Abänderung eines Kartentextes um jene zu balancen / um Texte verständlicher zu schreiben. Beispiel mal hier Brionac, Dragon of the Ice Barrier, welcher vor seinem Erratum nicht "Once per Turn" war. Es gibt viele Karten die ein Erratum erhalten haben, wo es dann oft zu verwirrung bei jüngeren Spielern kommt, wenn sie eine alte Version der Karte nutzen, jene aber heutzutage anders funktioniert oder eingegrenzt wurde (Imperial Order dafür mal als Beispiel, zuvor konnte man LP zahlen, oder sie zerstören. Heute MUSS man so lange LP zahlen, bis man nicht mehr die 700 zahlen kann).

    Wie muss ich das denn jetzt verstehen? Steh gerade bissel auf dem Schlauch.Im TCG ist das also nicht wirklich geregelt? Diese eine Karte hat mich heute das komplette Turnier gekostet, da ich mit meinem DM Ritual Deck nix mehr machen konnte :D . Das war echt belastend

    Das TCG hat kein offizielles Ruling dazu, weshalb man sich da auf das OCG stützen kann. Da "Verbot" im OCG Bereich ein Errata bekommen hat, wird sie dort anders gehandhabt aktuell als im TCG.
    Sobald das neue Errata zu uns kommt, wird sich das ganze auch abändern für uns.
    Hier einmal der neue Kartentext vom Errata: Klick


    MfG DarkNeos :muh: