Fragen zu Ghost belle, Harp Horror, True Draco, Salamangreat Spinny & sky striker Jaming waves

  • Hallo,
    ich hab über Die Zeit noch mal einige Fragen angesammelt, die ich mir ohne weiteres nicht erklären konnte.


    1. Ghost Belles Bedingung, einen Effekt zu annullieren der Monster vom Friedhof spezialbeschwört; Gilt dieser nur für interne spezialbeschwörungen wie Salamangreat Spinny oder kann ich damit tatsächlich auch eine Monster reborn in Form einer externen spezialbeschwörung negaten?


    2. Gegner aktiviert terra, ich ashe diese, er called meine ash und ich habe noch belle auf der Hand. Kann ich sein called dann mit belle negieren damit meine ash aktiv bleibt?


    3. Wenn ich auf orcust harp Horrors Effekt eine ash blossom schmeiße, ist der downside Effekt mit dem nur dark Monstern specialn für den Rest des zuges dann ebenfalls negated?


    4. Wie genau darf ich mir Sky striker Jamming waves vorstellen im Bezug auf den Kartentext welcher das wort "dann" enthält?
    Gehen wir einfach mal nur fürs Beispiel davon aus, dass jamming waves auch offene Zauber/fallen zerstören könnte und der Gegner hat eine Ausrüstungszauberkarte die besagt: das ausgerüstete Monster kann nicht durch Karteneffekte zerstört werden und natürlich ein dementsprechendes Monster dazu auf dem Feld.
    Würde das "dann" im Kartentext von Jamming waves dann zu folge haben, dass ein zeitlicher Abstand zwischen dem zerstören der ersten und der zweiten Karte ist und beide in einem Kettenglied zerstört werden?
    Weil wenn ich das mit salamangreat rage vergleiche würde nach Auflösung von rage nur der Equip spell zerstört werden, da das Monster im Resolve ja noch geschützt ist, da beide Schüsse gleichzeitig passieren.


    5. Kann ich auf das setzen von Karten reagieren? Im Endeffekt ist das ja genau so eine Aktion wie auch eine Normalbeschwörung oder?
    Mir ist nur kein gamestate bekannt der lautet "Karte gesetzt". Bei droll & lock bird z.B. wird ja deutlich, dass man auf das hinzufügen einer Karte zur Hand reagieren kann, eine Karte die auf das erfolgreiche setzen einer Karte reagiert ist mir allerdings nicht bekannt.
    Praktisch geht es um folgendes Beispiel:
    Gegner spielt true Draco und setzt eine z/f, ich hatte im Zug zuvor jedoch schon einen MST gesetzt. Um mit den themeneigenen Monstern eine tributbeschwörung durchzuführen, muss der gamestate ja offen sein. Wenn ich als nicht-Zugspieler allerdings nachdem er sich entscheidet, nicht auf das setzen seiner zauber/Falle zu reagieren diese dann mit MST zerstöre, dürfte er theoretisch gar nicht dazu kommen, das Monster zu beschwören.
    Liege ich also in der Annahme richtig, dass ich darauf reagieren kann und er in dem Szenario nicht dazu kommt, ein Monster zu beschwören oder falsch?


    6. Wird salamangreat spinny verbannt, wenn er nachdem er mit seinem grave Effekt gespecialt wurde offen auf dem feld geveilert wird und anschließend das Feld verlässt?


    Danke im voraus!

  • 1. Sowohl bei Spinny als auch Monster Reborn sind es Beschwörungen durch einen sich aktivierenden Effekt und somit externe Spezialbeschwörungen, die durch Belle annulliert werden können. Eine interne Spezialbeschwörung aus dem Friedhof wäre z.B. Block Dragon. Da dort keine Kette gestartet wird, kannst du da Ghost Belle nicht aktivieren.


    2. Ja, das geht.


    3. Ash annulliert den kompletten Effekt und da die Restriction Teil des Effekts ist, kommt sie nicht zum tragen.


    4. Hier empfehle ich den Blogeintrag zu PSCT klick mich. Wie man sieht, bedeutet "dann", dass es nacheinander passiert. Somit würde in deinem Szenario sowohl die Equip als auch das Monster zerstört werden. Wobei nochmal explizit darauf hingewiesen sei, dass Jamming Waves keine offenen Karten wählen kann.


    5. Ja, auf das Setzen einer Karte kann direkt reagiert werden.


    6. Veiler annulliert nach seinem Resolve nur Effekte, die auf dem Spielfeld aktiviert wurden. Da der Effekt ja Teil des Friedhofeffekts ist, kann er auch nicht durch Veiler annulliert werden. Zusätzlich ist es ein Lingeringeffekt, der nach Resolve einfach angewandt wird und nicht mehr annulliert werden kann.