Pendulum Magician deck verbessern

  • Aber ist Endymion nicht eben genau um um Ogre herumzukommen? Special Jackal, set Scale, special Electrumite.


    Allgemein habe ich jetzt schon häufiger gegen Pendel gespielt und die Spieler sagen mir auch immer, dass sie durch eine Handtrap durchkommen, legen dann aber höchstens einen Negate.
    Hast du vielleicht ein wenig Gameplay durch Handtraps etc? Kannst ja DB Replays verlinken. Das hilft ggf. Zu sehen wie ein besserer Pendelspieler mit sowas umgeht.

  • der oger kommt in dem fall auf servant. den lässt ja kein mensch durch, nur damit man nach die handtrap von jackal negiert bekommt.


    Ich hab grad kein DB replay da, ich spiel kein ranked online und teste höchstens gegen kumpels. aber ich habe ja schon erwähnt, wie man zb mit avian hand traps umspielt und mit ignister um veiler/impermanence herumkommt.


    Es hat auch viel mit der reihenfolge zu tun, in der man spielt. Zb sollt man Pot of Desires meistens zuerst verwenden, weil der gegner den eigentlich nicht durchlassen darf. Pendulum call sollte man möglichst spät aktivieren. außer man hat darkwurm zum abwerfe, dann ist es nicht so schlimm.


    Generell ist Veiler auf Electrum normalerweise nicht schlimm. Nur bei brickhänden, wo der eff von Electrumite durchkommen muss, damit man auf combo kommt ist das ein problem. solang man nen drachen und mindestens ein weiteres monster rauspendeln kann, kann man combo'n.


    Gute spieler warten generell mit Veiler/Imp auf Elpy. Wobei man hier gefahr läuft, dass ich avian habe. Ash stört nur wirklich auf PCall, damit muss man eben vorsichtig sein und lieber vorher mit desires/shrine/foolish zb baiten. Auf Foolish/Shrine kommt aber eigentlich nur die Ash, wenn der Gegner weiß, dass man Pendel spielt. Auf Harmo kann auch schonmal Ash fliegen, aber da hat man eigentlich genug Magicians in meinem build, um trotzdem was zu machen.
    Wie gesagt, gute spieler warten auf Elpy. Trotzdem dürfte man in diesem Fall auf Seal+Savage Dragon oder Seal+Timestar enden, wobei letzteres ja nem bounce plus nem ED lock entspricht.


    Oger tut am meisten weh, aber der ist nicht so häufig, wie Ash, Veiler/Impermanence. Sollte ich nicht unbedingt auf den send eff von electrumite angewiesen, mache ich ihn einfach nicht, sondern warte bis später in der combo, wo ich ggf schon avian rausgependelt habe. Und selbst, wenn ich Avian nicht habe, kann ich ggf mit electrumites 2. eff und chrono wieder board präsenz zurückholen.
    Wenn Electrumites erster eff nicht angesagt wird, würde ich auch hier auf elpy warten. in dem fall kann man nichtmal auf seal gehen, weil elpy ja tot ist.



    Natürlich kommt es am Ende des Tages auch auf die Hand an, wodurch man spielen kann. Braucht man beide effekte von electrumite, damit die hand life ist, dann kann auch eine handtrap schon reichen. dazu muss man aber wirklich schlecht darstehen, zb nur High oder low scales haben. Oder man hat weder drache noch harmo, aber das ist auch recht selten.

  • @DuMusstGehen!
    Das ist schon eine ungewöhnliche Liste.
    Servants finde ich auch überflüssig. Die Anzahl an Magiern finde ich aber komisch. Wisdom/Call ist unnötiger Konflikt, Caller braucht man wie du sagst kaum. Warum du 3 Black Fang brauchst sehe ich nicht. Sein guter Effekt kann nur genutzt werden , wenn man ein Target und einen der 3 Calls, aber keinen Darkwurm gezogen hat, den man sonst eher abwirft oder wenn du ein Xyz baust und detacht. Also nur mit Setup zu gebrauchen, zu dem er selber ja wenig beiträgt. 2 Oafdragon empfinde ich auch eher als zu viel, die Recovery für spätere Züge überschätzt du finde ich. Pendel braucht einige Karten um ins Laufen zu kommen und wenn dein Feld gebrochen ist, kommt einfach nichts nach. 2 Poison sehe ich ein, ist schon ziemlich wichtig um aus der eigenen Engine heraus Boards zu brechen.
    Die Idee mit Ignister ist eigentlich nicht schlecht, füllt aber das Main mit 2 eher schlechten Karten und bis auf Ogre dürfte man die Handtraps ja trotz dem Risiko eher für die Guardragons zurückhalten wollen, da das garantiert 2 Interruptions klaut.
    Avian über Beasts ist zwar ein besseres Back-Up Play, verursacht die Notwendigkeit dieser aber eher, weil er eine Karte ist, die in keiner Form zum Feldaufbau beiträgt. Und gut zum raussiden? Inwiefern ist es ein Vorteil, das die Karte Second nichts macht?


    Auf Electrum kommst du mit weniger Startern oft einfach nicht. Auf 39 Karten kommst du in ca. 42 Prozent der Hände nicht darauf, fairerweise habe ich aber die 2 Card Combo von Darkwurm und Call nicht mitberechnet, damit wäre es vielleicht knapp unter 40 was immernoch mehr als ein drittel aller Hände ist. Und beim Grinden bringt dich diese Umstellung auch nicht viel weiter, da du für Electrum/Timestar meist 4 pendeln musst und dein Extra Deck normalerweise völlig leer ist wenn du pendelst.


    Allure ist ziemlich unnötig, da man sie wenn man sie zieht quasi aktivieren muss um nicht in Kartennachteil zu geraten und dabei sogar potentiell solide Karten verbannen muss. Into the Void finde ich aber ziemlich gut. Es ist einfach Upstart Goblin und die Nachteile sind nicht wirklich relevant. Die Karte ist im späteren Verlauf natürlich kein guter Topdeck, aber ohne mehrere Karten, hat Pendulum sowieso verloren und der Discard ist auch egal, weil man schlichtweg nicht genug zurücklegen kann, um einen guten Turn 3 zu haben. Tempest FTK ist komplett überflüssig, kann recht leicht gestoppt werden und nach Game 1 passiert da eh nichts mehr.

  • Ich verstehe deine Ausführungen, aber wieso genau wartet ein guter Spieler mit Veiler bis er von einem Jackal negiert wird, mit Ogre aber nicht?
    Man bekommt Wurm nur über eine Spell in den Grave, also wird der Servant immer vor Wurm kommen, falls er ihn hat. Folglich kann ich Ihre immer entweder für Servant, Electrum, oder Elphy halten. Ogre auf Wurm (am Anfang des Zuges) ist einfach nur wasted, weil man die Hand des Gegners noch gar nicht einschätzen kann.


    Und ich lese eben wieder hauptsächlich das "Called" Argument nenne ich es jetzt Mal. Aka: ja, ich habe gegen Handtraps auf Elphy halt Avian.


    Damit will ich jetzt nicht deinen Post negieren oder so, wie gesagt verstehe ich viele der Gedankengänge, aber ich ganz persönlich finde an dieser Stelle eben, dass ein paar Replays die nicht cherriepicked sind ein viel besseres Bild vermitteln und ja gleichzeitig deine Argumente untermauern sollten.

  • Ungewöhnlich ist das weniger. Es ist eben cookie cutter Pendel magician. Die combo mit Ignister ist bekannt und wurde auf der DM von nem top 32er gespielt zb.
    Jeremy Mitchell aus den USA spielt auch schon lange sehr ähnliche Listen.
    3 Blackfang ist gut um in solemns reinzuspielen. Judgements ist auf 3 you know.
    Ausserdem ist er first nicht tot lol. In der scale ist der ein extender über time Star und electrumite.
    wisdom und Pcall conflicted nur, wenn man greedy ist. Man muss ja nicht beides resolven. Wisdom ist immernoch ein lv 4 Pendel body, was sehr wertvoll ist.
    Früher habe ich noch Star Pendel graph gespielt, damit wisdom noch besser ist und man sich bei due zwischen call und graph entscheiden kann. Ggf kommt der für Dragoncaller auch wieder rein. Kommt drauf an wie stark thunder vertreten ist.
    Und auch das mit pre Pendel electrumite ist wurscht. Das ist ja gerade der Quark den ich meine mit''Stick to the game plan''. Man muss nicht immer auf Teufel komm raus in electrumite turbo'n.
    Grinden kann man gerade mit Black und oaf besser. Black ist ne free reborn und oaf +1. Timestar 7gibt einem das follow up. Im Ed hat man auch dann noch genug für otk. Ich glaube nämlich nicht, dass man first auf Borrelsword oder beat cop geht lol.



    Das sind btw auch alles Dinge, die ich schon erklärt habe in meinem letzten Post.



    Ich verstehe deine Ausführungen, aber wieso genau wartet ein guter Spieler mit Veiler bis er von einem Jackal negiert wird, mit Ogre aber nicht?
    Man bekommt Wurm nur über eine Spell in den Grave, also wird der Servant immer vor Wurm kommen, falls er ihn hat. Folglich kann ich Ihre immer entweder für Servant, Electrum, oder Elphy halten. Ogre auf Wurm (am Anfang des Zuges) ist einfach nur wasted, weil man die Hand des Gegners noch gar nicht einschätzen kann.


    Und ich lese eben wieder hauptsächlich das "Called" Argument nenne ich es jetzt Mal. Aka: ja, ich habe gegen Handtraps auf Elphy halt Avian.


    Damit will ich jetzt nicht deinen Post negieren oder so, wie gesagt verstehe ich viele der Gedankengänge, aber ich ganz persönlich finde an dieser Stelle eben, dass ein paar Replays die nicht cherriepicked sind ein viel besseres Bild vermitteln und ja gleichzeitig deine Argumente untermauern sollten.


    Ich habe keine replays. Ich teste online gegen kumpels und das nehm ich normalerweise nicht auf.
    BTW glaub ich, dass du mich falsch verstehst. Kein Mensch ogert dark Wurm. Ausserdem meinte ich, wenn kein jackal king liegt, ist es besser den elpy zu veilern. Ich spiel ja auch garkeinen JK. Man veilert nur electrum, wenn der Gegner keine Drachen hat. Und selbst dann kann man immer noch mit harmo into Ignister in die combo gehen.


    Ich sage ja grade, dass veiler auf elpy schlimmer ist als auf electrumite zumindest meistens. Avian hab ich natürlich auch nicht immer. Er ist nur ein Ersatz für jackal, den ich nicht spiele. Gründe dafür siehe meinen letzten Post.


    Wenn du meine Aussagen überprüfen willst, teste die Liste selber. Ich sage dir aber jetzt schon, man muss mit ihr anders spielen als mit endymion. Wenn du es testen solltest würde ich also erstmal gucken, wie du deinen playstyle anpasst, bevor du's aufs build schiebst.


    Übrigens habe ich auch schon mit endy getestet, auch ohne Draco slayer engine und mit kleinerem Magician lineup. Ausserdem mit mythical beasts und ohne avian.
    Bisher gefällt mir diese Variante am besten. Das heisst nicht, dass es die beste ist. Das Format ist noch jung und offen.
    Ich werde wie gesagt demnächst auch wieder Star graph testen.


    PS: ka was mit der Schriftgröße los ist. Ist nicht beabsichtigt.