Hexwerker Fragen und co.

  • HeyHo, beim Spielen zwischen Hexwerkerin und Altergeist sind ein paar Fragen aufgekommen:


    1. Wenn ein Monster, das durch seinen Effekt direkt angreifen kann, direkt angreift und dabei sein Effekt annulliert wird, zählt der direkte Angriff noch? Muss es dann ein anderes Monster angreifen oder kann es den ganzen Angriff abrechen


    2. Wenn ein Licht Monster meine Hexwerkerin Madam Verre ,wo in Verteidigungsposition liegt, angreift und es mit Aufrichtig verstärkt, was passiert wenn ich den Effekt von Verre aktiviere und ihre ATK und DEF pushe?


    3. Kann Verre auch während des Damage step die Effekte annullieren?


    4. Verre will den Effekt von einem Altergeistmonster annullieren, daraufhin aktiviert dieser Altergeist Protokoll. Nun will Hexwerkerin Haine durch schnelleffekt das Protokoll zerstören, kann Protokoll nun den Effekt von Haine negieren?


    5. Kann die Spezialbeschwörung von Seelen der Magier durch Aschenblüte annulliert werden? Falls ja, kann man den Effekt nochmal aktivieren?


    6. Wenn ein Topf der Extravaganz durch Aschenblüte negiert wurde, kann ich dann andere Karteneffekte aktivieren/auflösen die mich ziehen lassen?


    7. Kann Gedankengang von Aschenblüte negiert werden? Ich lege ja keine Karten vom Deck auf den Friedhof sondern grabe aus und ich Spezialbeschwöre nicht vom Deck sondern von diesen ausgegrabenen Monstern.


    8. Wenn ich eine Neuinszenierung des Magiers offen auf dem Spielfeld habe, kann ich eine zweite aktivieren und ihren Effekt auflösen?

  • 1. Wird der Effekt eines Monster, das damit direkt angreifen kann annulliert, ist das Angriffziel nicht mehr gültig und es kommt zu einem Replay mit den ganz normalen Möglichkeit zum Angriffsabbruch.


    2. Aufrichtig kann nur bis vor der Schadensberechnung aktiviert werden. Madam Verre allerdings während der Schadensberechnung. Damit löst Honest mit der ungepushten Madam Verre auf.


    3. Nein. Um während des Damage Steps aktiviert werden zu können muss einen Effekt, die Aktivierung einer Karte oder eines Effekts annullieren. (Gibt noch andere Kategorien, aber das ist die relevante hier)


    4. (Hier muss ich nochmal nachlesen). Ich bin der Meinung, dass Protokolls Effekt hier noch nicht aktiviert werden kann. Begründung ist, dass der Effekt zwar bei der Aktivierung im selben Kettenglied mitaktiviert werden kann. Aber wenn das nicht gemacht wird, ist Protokoll nicht auf dem Feld bis das entsprechende Kettenglied aufgelöst ist.


    5. Nein, der Effekt von Seelen der Magier ist, sich oder einen Dunkeln Magier oder ein Dunkles Magier Mädchen vom Friedhof beschwören. Das auf den Friedhof legen sind hierbei kein Effekt, sondern Kosten.


    6. Dass man nicht mehr ziehen ist bei Topf der Extravaganz ein Teil des Effekts und wird von Ash Blossom mit negiert.


    7. Ausgegrabene Karten sind immer noch Teil des Decks. Darum kann Ash Blossom Gedankengang annullieren.


    8. Ja. Nur die Einschränkung bezieht sich hier auf die jeweilige Kopie der Karte.

  • 1. Wenn ein Monster, das durch seinen Effekt direkt angreifen kann, direkt angreift und dabei sein Effekt annulliert wird, zählt der direkte Angriff noch? Muss es dann ein anderes Monster angreifen oder kann es den ganzen Angriff abrechen

    1. Wird der Effekt eines Monster, das damit direkt angreifen kann annulliert, ist das Angriffziel nicht mehr gültig und es kommt zu einem Replay mit den ganz normalen Möglichkeit zum Angriffsabbruch.

    Das hängt ganz davon ab, wann der Effekt des Monsters negiert wird. Ein Replay kann nur im Battle Step stattfinden. Wird der Effekt bspw. während des Damages Steps negiert (z.B. mit Verbotener Kelch), so bleibt der Angriff weiterhin ein direkter Angriff.