Täuschungsfrosch/Almiraj

  • Hi zusammen!


    Folgende Situation: Ich gehe first und setze Täuschungsfrosch und ein paar Traps. Mein Gegner ist dran, macht seinen Zug, kann aber meinen Täuschungsfrosch (z.B. wegen der Traps oder whatever) nicht zerstören, bouncen, etc. Ich bin dran und flippe Täuschungsfrosch. Darf ich nun in Almiraj gehen, da Täuschungsfrosch ja ursprünglich normalbeschworen wurde oder gilt er als Flippbeschworen (oder gilt setzen generell nicht als Normalbeschwörung)?


    Danke für eure Antwort! :)

  • Auch wenn ein Monster Flippbeschworen wird, gilt es immer noch als Normal Beschworen, sofern es auch als Normalbeschwörung aufs Feld gesetzt wurde. Wenn es als Spezialbeschworenes Monster mit so etwas wie Book of Moon verdeckt gelegt wird und anschließend wieder geflippt wird, gilt es nach wie vor als Spezialbeschworen. ;)

  • Auch wenn ein Monster Flippbeschworen wird, gilt es immer noch als Normal Beschworen, sofern es auch als Normalbeschwörung aufs Feld gesetzt wurde. Wenn es als Spezialbeschworenes Monster mit so etwas wie Book of Moon verdeckt gelegt wird und anschließend wieder geflippt wird, gilt es nach wie vor als Spezialbeschworen. ;)

    Nein. Ein Monster gesetztes Monster ist nicht als Normalbeschwörung beschworen worden, es wurde gesetzt. Der Vergleich zu spezialbeschworenen Monstern ist hier nicht möglich.


    Nehmen wir also nur den TCG Text von Almiraj, dann kann es nicht in der von dir beschriebenen Art und Weise beschworen werden, weil das Material nicht ein als Normalbeschwörung beschworenes Monster ist.
    Und ja, natürlich ist die Erwähnung des TCG Texts hier wichitg, denn dieser ist eine Fehlübesetzung aus dem Japanischen (OCG). Dieser spricht in beiden Fällen, d.h. sowohl im Rezept für das Linkmaterial als auch bei seinem Triggereffekt von Monstern, die als Normalbeschwörung beschworen oder gesetzt wurden.


    Zur Sicherheit sollte man hier seinen HJ fragen, doch im Allgemeinen geht es im TCG nicht.