Gladiator Beast vespasius

  • Hallo Leute, folgende Frage:


    ich greife mit meinen GB Andal an und komme in den Damage Step, wo ich meinen Vespasius von der Hand beschwören möchte, hierzu folgende Fragen:


    1: Handelt es sich bei Vespasius um eine interne Summon oder extern durch seinen Effekt ?


    2: Durch die neue Anzahl an Monstern auf dem Spielfeld, darf Andal ein neues <Monster als Angriffsziel wählen ?


    3: Bleibt man nach der Effektaktivierung von Vespasius trotzdem im Damage <step oder gibt es eine Art Reset und man ist wieder normal in der Battlephase ?


    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal

  • 1: Handelt es sich bei Vespasius um eine interne Summon oder extern durch seinen Effekt ?

    First of all, "externe" und "interne" Summon gibt es nicht als Terminus in YuGiOh. Was du meinst, sind Beschwörungen die eine Kette starten und eben jene die dies nicht tun.
    Im Falle von Vespasius, er startet eine Kette, da ein Doppelpunkt ":" in seinem Effekt steht (Cyber Drache hat dies bspw. nicht).

    2: Durch die neue Anzahl an Monstern auf dem Spielfeld, darf Andal ein neues <Monster als Angriffsziel wählen ?

    Das neue Angriffsziel wählen kommt lediglich nur dann Zustande, wenn sich das Monsterfeld des Gegners abändert, aber nicht, wenn sich dein eigenes abändert. Klick

    3: Bleibt man nach der Effektaktivierung von Vespasius trotzdem im Damage <step oder gibt es eine Art Reset und man ist wieder normal in der Battlephase ?

    "At the start of the Damage Step, [...]" So fängt der Effekt an, das heißt, dass wenn er beschworen wurde man anschließend im Damage Step ist.