Effekte im Damage Step / Spezialbeschwörung kontern

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :)


    1. Ich habe mit "Finsterlord Ixchel" einen "Grabwinder" angegriffen. Am Ende des Damage Steps wird "Grabwinder"
    auf den Friedhof gelegt und aktiviert seinen Triggereffekt. Kann ich jetzt den Schnelleffekt von Ixchel noch anketten?
    Glaube nicht, weil doch im Damage Step nur noch bestimmte Karten und Effekte aktiviert werden dürfen,
    bin mir aber nicht ganz sicher :/


    2. Bei einer Spezialbeschwörung, die keine Kette startet (z.B. "Cyber Drache") und dabei kein Triggereffekt aktiviert wird,
    hab doch ich als Turnplayer zuerst Priorität. Also darf ich zuerst etwas mit ZG 2 oder höher aktivieren.
    Wenn ich jetzt z.B. "Mystischer Raum-Taifun" aktiviere, kann mein Gegner dann noch mit "Feierlicher Schlag" auf die Beschwörung
    reagieren oder ist es dafür dann schon zu spät?


    Wäre super, wenn mir das jemand erklärt.
    Danke schon mal im Voraus!


    ^.^

  • 1. Sofern ein Effekt nichts anderes spezifiziert, können im Damage Step neben Trigger/Trigger-ähnlichen Effekten nur solche aktiviert werden, die die Aktivierung einer Karte/eines Effekt annullieren oder direkt die ATK/DEF modifizieren sowie Konterfallenkarten. Nichts davon trifft auf Ixchel zu und somit kann sie im Damage Step nicht aktiviert werden.


    2. Feierlicher Schlag wird in diesem Fall nicht auf die erfolgreiche Beschwörung aktiviert, sondern auf den Versuch der Beschwörung. MST kann zu diesem Zeitpunkt nicht aktiviert werden, sondern frühstens auf die erfolgreiche Beschwörung.

  • Okay, dann habe ich das mit Ixchel richtig gespielt, danke für die Bestätigung.


    Zu Punkt 2 muss ich sagen: Schande über mich !!
    Ich hab total durcheinandergebracht, dass "Feierlicher Schlag" im Summon Negation Window aktiviert werden muss und danach erst das Response Window kommt :doh:


    Danke für dein Zurückholen auf den Boden der Tatsachen :D


    Kann also geschlossen werden.