Lilith als Spezialbeschwörung ohne Monstereffekt beschworen und Monster als Tribut anbieten

  • Hallo Community,
    vor kurzem habe ich mit einem Freund mal wieder Yugioh gespielt und dabei sind wir in folgende Situation gekommen, ich versuche die Frage kurz und prägnant zu halten:


    Der Effekt von Tour Guide wird aktiviert und damit Lillith, Dame der Wehklage als Spezialbeschwörung beschworen. Höhle der Finsternis befindet sich auf dem Feld. Kann Lilith trotz ihres annullierten Effekt ein Monster vom Gegner mit Höhle der Finsternis als Tribut anbieten? Im Spiel Link Evolution ist das möglich. Lediglich der restliche Effekt mit den Fallen wird nicht ausgeführt.


    Danke im Voraus!

  • Hallo Bluedragon,
    danke für die schnelle Antwort!
    Ich bin relativ neu in Yugioh und für mich ist noch nicht ganz klar, wie man dann Effekte eines Monsters von dessen Aktivierung unterscheidet. Ich dachte bis jetzt immer, dass alles was im Effekt steht auch als Effekt zählt. Ich erkenne da nicht, weshalb sich das Tribut anbieten auf die Aktivierung bezieht.
    Bei meinem Endymion Deck werden immer dann Zauberzählmarken verteilt, wenn eine Zauberkarte aktiviert wird. Bedeutet das dann, dass jedes mal wenn ich einen Effekt einer permanenten Zauberkarte ausführe, eine weitere Aktivierung stattfindet?


    Danke schon mal

  • Man muss hier vielleicht ein paar Dinge differenzieren, denn Karten können sowohl aktivierte, als auch permanente Effekte haben.
    Erstere erkennst Du daran, dass sie einen Doppelpunkt oder Semikolon im entsprechenden Effekt enthalten - bei letzteren sind diese nicht enthalten.


    Die Kosten für den Effekt einer Karte stehen immer vor einem Semikolon und müssen immer erbracht werden, wenn man den Effekt der Karte aktiviert.


    Die Endymion-Karten funktionieren da ein wenig anders. Hier sind es permanente Effekte, die einfach nur aufgelöst / angewendet werden, wenn das Ereignis "Zauberkarte wurde aktiviert" eingetreten ist.


    Die Aktivierung einer Zauberkarte erfolgt immer dann, wenn Du die entsprechende Karte aus der Hand auf das Feld legst, oder eine verdeckte Zauberkarte aufdeckst, um ihre(n) Effekt(e) zu nutzen.


    Permanente Zauberkarten, deren Effekte man aktiviert (auch hier wird wieder ein Doppelpunkt / Semikolon benötigt), reichen hierfür nicht aus, denn dann würde es im Effekt der Endymion-Karten entsprechend beschrieben sein (siehe unterstrichener Teil unten):
    "Wenn / Falls eine Zauberkarte oder ein Zaubereffekt / der Effekt einer Zauberkarte aktiviert wurde, lege eine Zauberzählmarke auf diese Karte".



    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.