• Hallo,

    hab eine kurze Frage zu der Karte Zukunftsfusion.

    Die Karte besagt ja das ich, dass ich das Fusionsmaterial von meinem Main Deck auf den Friedhof legen muss. Was ist wenn sich nicht alle bzw. keins der Fusionsmateriale mehr in meinem Main deck befinden.

    Wird das Fusionsmonster trotzdem nach meiner 2. Standby Phase beschworen oder nicht?

    Danke im vorraus und grüße

  • Nein. Damit ein Fusionsmonster beschworen werden kann, musst du sowohl das Fusionsmonster vorzeigen als auch das darauf aufgeführte Material vom Deck auf den Friedhof legen. Beide Handlungen (Vorzeigen/Legen) müssen erfolgen.


    Und um das ganze zu verdeutlichen, ein exemplarisches Beispiel. Du hast in deinem Extra Deck einen Schicksals-HELD - Destroyer Phoenix Enforcer und in deinem Deck einen Schicksals-HELD Dasher und einen Schicksals-HELD Denier.


    Während deiner Main Phase aktivierst du also Zukunftsfusion, wobei sich die zwei Schicksals-HELDen noch im Main Deck befinden. Doch in deiner nächsten Draw Phase ziehst du - wie belastend - den Dasher. Es folgt die Standby Phase (1. Standby Phase nach Aktivierung) und der erste Effekte von Zukunftsfusion aktiviert sich (muss er, da er mandatory ist, also nicht-optional). Du würdest nun gerne deinen Destroyer Phoenix Enforcer vorzeigen und das aufgeführte Material von deinem Deck auf den Friedhof legen, doch das geht nicht - denn ein Teil des Materials (Dasher) ist ja nicht in deinem Deck. Und wenn du das Material nicht vollständig von deinem Deck auf den Friedhof legen kannst, dann kannst du auch kein Fusionsmonster vorzeigen. Der Effekt wird also aufgelöst, ohne dass du ein Fusionsmonster vorzeigst und auch kein Material vom Deck auf den Friedhof legst. In deiner nächsten Standby Phase aktiviert sich also der zweite Effekte von Zukunftsfusion. Da du aber in der 1. Standby Phase kein Fusionsmonster vorzeigen konntest, gibt es auch kein Fusionsmonster, was nun beschworen werden kann.