Blockt der Herold der Endgültigkeit, Schutzzauber?

  • Feage zum herold bzw. 1 situation die stattgefunden hat, ich habe einen himmelsjäger ass kaina beschworen und mein gegner wollte die beschwörung mit dem herold annullieren, ich habe daraufhin den schnellzauber himmelsjäger mech adlerdüse aktiviert und wollte somit, mein monster vor der annullierung und der darauf folgenden zerstörung schützen, da der zauber besagt: "wähle 1 offenes monster auf dem spielfeld, das gewählte ziel bleibt in diesem spielzug von karteneffekten unberührt." Allerdings konnte ich nur die monster vom gegner wählen aber nicht mein eigenes. Daraufhin wurde mein monster zerstört und zusätzlich dazu hat der effekt von himmelsjäger ass raye im friedhof nicht ausgelöst, diese wiederum besagt: "solange sich diese karte in deinem friedhof befindet, falls ein offenes himmelsjäger ass linkmonster das du kontrollierst, durch kampf zerstört wird, oder das spielfeld durch einen karteneffekt deines gegners verlässt; du kannst diese karte als spezialbeschwörung beschwören." Wäre nice wenn mich hier mal jemand aufklären könnte warum diese 2 sachen nicht so funktioniert haben. Mfg kalle

  • Die Beschwörung von Kaina ist noch nicht abgeschlossen, da hier eine mögliche Annullierung der Beschwörung durch Herold im Raum steht. Somit ist Kaina regeltechnisch noch kein Monster auf dem Spielfeld und kann daher nicht als Ziel für Adlerdüse gewählt werden.


    Wird die Beschwörung dann annulliert und Kaina zerstört, war sie regeltechnisch nicht auf dem Spiefeld und damit kein offenes Linkmonster, dass du kontrolliert hast. Daher kann auch der Effekt von Raye nicht aktiviert werden.


    Und da liegt der Unterschied zu Karten, die eine Beschwörung annullieren (Herold, Feierliches Urteil, Ernste Warnung) und Karten, die auf eine erfolgreiche Beschwörung hin aktiviert werden (Reißender Tribut, Bodenlose Fallgrube).


    Bei letzteren war die Beschwörung erfolgreich, das beschworene Monster ist nun ein offenes Monster unter deiner Kontrolle.