Hey an alle Duellanten,
findet ihr nicht auch, dass manche Karten ebenfalls eine Limitierung brauchen?
Da würde mir als erstes die Karte Ertränkende SpiegelkraftErtränkende SpiegelkraftFalle * NormalWenn ein Monster eines Gegners einen direkten Angriff deklariert: Mische alle Monster deines Gegners in Angriffsposition ins Deck. einfallen.
Natürlich kann sie jeder Spieler 3 Mal im Deck haben, aber wenn eine Karte wie Drachroid eine Semi-Limitierung hat, frage ich mich ernsthaft warum so eine übermächtige Karte wie Ertränkende SpiegelkraftErtränkende SpiegelkraftFalle * NormalWenn ein Monster eines Gegners einen direkten Angriff deklariert: Mische alle Monster deines Gegners in Angriffsposition ins Deck. überhaupt keine Limitierung hat. Gerade für Duel Links und das kleinere Spielfeld im Gegensatz zum Standardformat ist die Karte viel zu mächtig. Die Karte Heimtückische FallgrubeHeimtückische FallgrubeFalle * NormalFalls du keine Fallenkarten in deinem Friedhof hast: Wähle 2 Monster auf dem Spielfeld; zerstöre die gewählten Ziele. ist ja deutlich schwächer wie die Spiegelkraft und hat ebenfalls eine Semi-Limitierung und keiner der bei klarem Verstand ist, packt diese Karte mehr als ein Mal ins Deck. Ergo bräuchte sie überhaupt keine Limitierung, aber mit der Limitierung will Konami ja verhindern, dass man die Karte "wahrscheinlicher" auf die Starthand zieht, was ja wiederum sinnvoll ist. Aus dem gleichen Grund hat die Karte RegenbogenlebenRegenbogenlebenFalle * NormalWirf 1 Karte ab; bis zum Ende dieses Spielzugs, jedes Mal, wenn du Schaden erhalten würdest, erhältst du stattdessen diese Menge LP. ebenfalls eine Semi-Limitierung bekommen.
Bei vielen Karten kann ich die Limitierung sehr gut verstehen, da du auch bei der (ich nenn es jetzt einfach mal so) "Tri-Limitierung" einige Karten aus gutem gelandet sind. Ebenfalls sehe ich die verbotenen und limitierten Karten ganz gut gerechtfertigt, auch wenn ich nicht ganz verstehe, dass die Karte Cyber-SteinCyber-SteinLevel 2 / ATK: 700 / DEF: 500Finsternis * Maschine * Effekt(Diese Karte wird nicht als „Cyber“-Karte behandelt.)
Du kannst 5000 LP zahlen; beschwöre 1 Fusionsmonster als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck in die Angriffsposition. verboten ist. Man kann sie ja in den meisten Decks überhaupt nicht spielen, weil viele neuere Fusionsmonster kann man ja sowieso nicht mit ihm beschwören da er ja keine Beschwörungsbedingungen ignoriert und viele mit PolymerisationPolymerisationZauber * NormalBeschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür Monster von deiner Hand oder Spielfeldseite als Fusionsmaterial. oder einer Themendeck-Fusionszauberkarte beschworen werden müssen. Aber vielleicht ist ja doch irgendwo ein "zu starkes" Fusionsmonster, dass man mit ihm im richtigen Deck beschwören könnte.
Auch das die Karte Beschworener CocytusBeschworener CocytusLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2900Wasser * Drache * Effekt * Fusion„Aleister der Beschwörer“ + 1 WASSER Monster
Kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden. Dein Gegner kann diese Karte nicht als Ziel für Karteneffekte wählen. Diese Karte kann angreifen, solange sie in offener Verteidigungsposition liegt. Falls sie dies tut, verwende ihre ATK für die Schadensberechnung. eine verbotene Karte ist kann ich nicht ganz verstehen. So stark ist sie auch nicht bis auf ihre Verteidigungspunkte. Für die Schadensberechnung werden ja trotzdem ihre geringen Angriffspunkte verwendet. Na gut, wenn das Monster mit der Karte Macht der WächterMacht der WächterZauber * AusrüstungFalls ein Angriff deklariert wird, an dem das ausgerüstete Monster beteiligt ist: Lege 1 Zauberzählmarke auf diese Karte. Das ausgerüstete Monster erhält 500 ATK/DEF für jede Zauberzählmarke auf dieser Karte. Falls das ausgerüstete Monster durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört würde, kannst du stattdessen 1 Zauberzählmarke von deiner Spielfeldseite entfernen. ausgerüstet ist, könnte sie dann doch zu einem Problem vom Balancing werden (der Gegner kann sie nicht als Ziel wählen und sie kann nicht durch gegnerische Karteneffekte zerstört werden). Wenn man ein "Beschworen/Aleister-Deck" baut und die Karte eine Tri-Limitierung bekommen würde, müsste man sich überlegen ob man Aleister der BeschwörerAleister der BeschwörerLevel 4 / ATK: 1000 / DEF: 1800Finsternis * Hexer * Effekt(Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen und dann 1 Fusionsmonster wählen, das du kontrollierst; es erhält bis zum Ende dieses Spielzugs 1000 ATK/DEF. Falls diese Karte als Normalbeschwörung beschworen oder aufgedeckt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Beschwörung“ von deinem Deck hinzufügen. und BeschwörungBeschwörungZauber * NormalBeschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür Monster von deiner Hand als Fusionsmaterial. Falls du ein „Beschworen“-Fusionsmonster auf diese Art beschwörst, kannst du auch Monster von deiner Spielfeldseite und/oder dem Friedhof eines beliebigen Spielers als Fusionsmaterial verbannen. Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 deiner verbannten „Aleister der Beschwörer“ wählen; mische diese Karte ins Deck und falls du dies tust, füge das Monster deiner Hand hinzu. Du kannst diesen Effekt von „Beschwörung“ nur einmal pro Spielzug verwenden. und das Fusionsmonster in das Deck packt, da ja alle drei Karten eine Tri-Limitierung haben. Ob die Karte wegen Macht der Wächter verboten wurde, weiß ich nicht, aber kann ich mir gut vorstellen.
Bleiben wir doch bei der Tri-Limitierung und die zweite und dritte Karte die meiner Meinung nach auf der Liste landen sollten sind die Karten Mystischer Raum-TaifunMystischer Raum-TaifunZauber * SchnellWähle 1 Zauber/Falle auf dem Spielfeld; zerstöre das gewählte Ziel. und GalaxiezyklonGalaxiezyklonZauber * NormalWähle 1 gesetzte/n Zauber/Falle auf dem Spielfeld; zerstöre ihn oder sie. Während deiner Main Phase, außer in dem Spielzug, in dem diese Karte auf den Friedhof gelegt wurde: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen und dann 1 offene/n Zauber/Falle auf dem Spielfeld wählen; zerstöre ihn oder sie. Du kannst diesen Effekt von „Galaxiezyklon“ nur einmal pro Spielzug verwenden.. Dies hat meiner Meinung nach einen einfachen Grund und zwar ist die Karte KosmoszyklonKosmoszyklonZauber * SchnellZahle 1000 LP und wähle dann 1 Zauber/Falle auf dem Spielfeld; verbanne ihn oder sie. ebenfalls auf der Liste der Tri-limitierten Karten und mit diesen beiden könnte man dann insgesamt 9 Zauberkarten die Instant eine Karte in der Zauber- und Fallenkartenzone des Gegners zerstören oder verbannen können. Dazu kommt noch, dass der GalaxiezyklonGalaxiezyklonZauber * NormalWähle 1 gesetzte/n Zauber/Falle auf dem Spielfeld; zerstöre ihn oder sie. Während deiner Main Phase, außer in dem Spielzug, in dem diese Karte auf den Friedhof gelegt wurde: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen und dann 1 offene/n Zauber/Falle auf dem Spielfeld wählen; zerstöre ihn oder sie. Du kannst diesen Effekt von „Galaxiezyklon“ nur einmal pro Spielzug verwenden. suchbar ist und man ihn doppelt verwenden kann. Er ist zwar keine Schnellzauberkarte, aber durch die zwei genannten Punkte einfach zu stark. Deswegen sehe ich auch die Karte Nächtlicher StrahlNächtlicher StrahlZauber * NormalWähle 1 gesetzte/n Zauber/Falle, den oder die dein Gegner kontrolliert; zerstöre das gewählte Ziel. Dein Gegner kann die gewählte Karte nicht als Reaktion auf die Aktivierung dieser Karte aktivieren. nicht auf der Liste der irgendwie limitierten Karten. Sie ist keine Schnellzauberkarte, man kann sie nicht zwei mal verwenden, aber mit ihr und 3 weiteren Karten sollte man genug Möglichkeiten haben die gegnerische Verteidigung zu brechen und angreifen zu können. Der Vorteil den Nächtlicher StrahlNächtlicher StrahlZauber * NormalWähle 1 gesetzte/n Zauber/Falle, den oder die dein Gegner kontrolliert; zerstöre das gewählte Ziel. Dein Gegner kann die gewählte Karte nicht als Reaktion auf die Aktivierung dieser Karte aktivieren. hat ist, dass die gewählte Karte nicht als Reaktion aktiviert werden kann. Aber bis zu 12 Karten verwenden zu können die Zauber- und Fallenkarten zerstören können und das in einem Format in dem man meist nur 20 Karten im Deck benutzt. Einige Ausnahmen benutzen ja bis zu 30 Karten und mit Fähigkeit sogar bis zu 35 Karten.
Die Karte Schwarzes Loch könnte eingeführt werden mit einer Limitierung. Wenn man sie im zweiten Spielzug auf die Starthand zieht, ist sie natürlich zu stark für Duel Links, aber das ist natürlich Glücksache. Doch die Karte könnte auch ein Erratum bekommen. Der Originaltext auf der Karte für alle die sie vielleicht nicht kennen (was sehr unwahrscheinlich ist) lautet: "Zerstöre alle Monster auf dem Spielfeld." und das Erratum für die Karte könnte ein Zusatz sein und dann lauten: "Zerstöre alle Monster auf dem Spielfeld (mind. 1 auf jeder Spielfeldseite).". So wäre die Karte für Duel Links angepasst und nicht zu stark und ich fände sie auf der Liste der limitierten ganz gut aufgehoben. Außerdem wäre das Erratum gerade für Duel Links sinnvoll, da man die Karte fast nie im ersten Spielzug nutzen kann um sein eigenes Deck zu stärken das unter anderem darauf abziehlt eigene Karten zu zerstören und im zweiten Spielzug muss man damit rechnen, dass man in den meisten Decks seine Normalbeschwörung opfern muss und als letztes kann man sie auf der Liste der limitierten Karten sehen und nicht gemeinsam mit WiedergeburtWiedergeburtZauber * NormalWähle 1 Monster in einem beliebigen Friedhof; beschwöre es als Spezialbeschwörung. verwenden.
Bei einem Deck aus nur 20 - 30 Karten finde ich die Punkte und Karten die ich genannt habe sehr sinnvoll und außerdem haben wir ja nur ein begrenztes Spielfeld und manche Pendeldecks (mit Fähigkeit) haben ja dann auch noch ein "größeres Spielfeld" mit ihren zusätzlichen Zonen, auch wenn man sie nur als Pendelzone nutzen kann. Trotzdem haben viele Pendelmonster in den Pendelzonen zusätzliche Effekte, dass man theoretisch bis zu 5 permanente Zauber- und Fallenkartenzonen hat, wobei praktisch 2 davon Pendelzonen sind in denen permanente Pendelmonster (Zauber- und Fallenkarten) liegen. Deswegen sehe ich bei Duel Links in ferner Zukunft auch keine Linkmonster (Linkzonen), da das Spielfeld mit diesen ganzen Zusätzen nicht das anstreben würde was Duel Links ist, ein schnelles Yu-Gi-Oh mit einem kompakten Spielfeld und einem kompakten schnellen Deck und das ist das was die Meisten an Duel Links lieben und warum sie es spielen.
Seht ihr das ähnlich oder findet ihr, dass Konami die Liste aktuell so lassen soll und kann wie sie aktuell ist bis wieder Änderungen stattfinden wenn neue Karten und somit neue Möglichkeiten hinzukommen? Fallen euch vielleicht noch weitere Karten ein die für Duel Links eine bestimmte Limitierung erhalten sollen oder manche Karten vielleicht ein Erratum bekommen sollten?
Auf eine entspannte Diskussion der Duellanten.
Meinen originalen Beitrag habe ich einfach mal von Steam hierher verfrachtet und diesen findet ihr direkt hier bei der Steam-Diskussion.