Effekte dodgen ohne effekt-/aktivierungsannullierung

  • Da mir die fragestellung schwer fällt, zähle ich zum verständnis erst beispiele auf und komme dann, zur eigentlichen frage.


    Die mechanik, sollte die selbe sein wie in real life, aber ich möchte keine fehler ausschließen und darauf hinweisen, dass es sich um erfahrungen aus master duel handelt.


    In den beispielfällen, waren die aktivierungs-/beschwörungskosten jedes mal verfügbar.



    Bsp.1:

    Mein gegner aktiviert den spieldfeldzauber despia, theater der markierten. Nun aktiviert er den effekt der karte und möchte eine fusionsbeschwörung durchführen. Ich kette geisteroger an und zerstöre die karte. Der effekt der spielfeldzauberkarte löst nicht auf und somit findet die fusionsbeschwörung nicht statt, obwohl geisteroger keine effekt- oder aktivierungsannullierung beinhaltet.


    Bsp.2:

    Mein gegner aktiviert die permanente falle tor der virtualwelt chuche, gleichzeitig den zerstörungseffekt und wählt altergeist silquitär als ziel. Ich kette den effekt von altergeist silquitär an und gebe meinem gegner die falle auf die hand zurück. Da silquität sich nicht selbst als kosten auf die hand zurückgeben kann, ist der als gewähltes ziel auf dem feld geblieben, aber der effekt der falle löst nicht auf und er bleibt verschont.



    Grundsätzlich geht ja jede/r aktivierung/effekt einer karte erstmal durch solange, sie nicht annulliert wird und die kosten gedeckt sind, egal wo sie danach landet. Aber wie in den besispielen beschrieben, gibt es scheinbar ausnahmen und möchte die mal hinterfragen.


    Wenn ein gegner den effekt des spielfeldzauber wanderbrise und die großartige karte aktiviert und ich daraufhin altergeist silquitär ankette und ihm den zauber auf die hand zurückgebe, geht ihm dann auch die extra normalbeschwörung verloren? Er kann die karte dann zwar wieder aktivieren, aber der effekt sollte doch verbraucht sein, da dieser hard once per turn ist, liege ich da richtig?


    Desweiteren eine frage.


    die falle altergeist erscheinung sagt ja, ich solle ein monster in meinem friedhof wählen; beschwöre es in angriffsposition und rüste es mit dieser karte aus, sobald eins von beiden verschwindet, zerstört sich das andere automatisch mit. Sollte mein gegner vor der beschwörung maxx c anketten, kann ich mit der falle altergeist protokoll, die gerade aktivierte falle altergeist erscheinung, vom feld auf den friedhof schicken und die aktivierung annullieren. Obwohl ich die "ausrüstungsfallenkarte" nicht auf dem feld habe, wird das monster beschworen. Warum ist das so?


    In dem fall ist es ja fasst ein plus, da flederwisch kein monster zerstören kann, aber die "ausrüstungsfallenkarte" und somit auch das monster.

  • Bsp.1:

    Mein gegner aktiviert den spieldfeldzauber despia, theater der markierten. Nun aktiviert er den effekt der karte und möchte eine fusionsbeschwörung durchführen. Ich kette geisteroger an und zerstöre die karte. Der effekt der spielfeldzauberkarte löst nicht auf und somit findet die fusionsbeschwörung nicht statt, obwohl geisteroger keine effekt- oder aktivierungsannullierung beinhaltet.

    Spielfeldzauberkarten müssen auf dem Feld bleiben beim Resolve, sonst resolven sie nicht. Ghost Ogre zerstört die Spielfeldzauberkarte, diese ist bei Resolve nicht mehr auf dem Feld und daher kann der Effekt nicht mehr resolven. Selbiges auch bei permanenten Zauber- und Fallenkarten btw. (wie in deinem zweiten Beispiel)


    -800 und heil Hallohallo

    [HHCG] - Hallohallo Card Gaming
    Head of marketing Hallohallo Card Gaming


    Hallohallo Card Gaming wurde im Oktober 2017 gegründet und besteht aus 12 Mitgliedern. Wir sind ein kompetitives Trading Card Game-Team, das im Yu-Gi-Oh! TCG, in Hearthstone und in Keyforge aktiv ist.


    Sie können mich gerne anschreiben um eine Kontaktadresse zu erhalten.


    Discord: [HHCG]Fan#7763
    Twitter: https://www.twitter.com/HHCGxFan

  • Wenn ein gegner den effekt des spielfeldzauber wanderbrise und die großartige karte aktiviert und ich daraufhin altergeist silquitär ankette und ihm den zauber auf die hand zurückgebe, geht ihm dann auch die extra normalbeschwörung verloren? Er kann die karte dann zwar wieder aktivieren, aber der effekt sollte doch verbraucht sein, da dieser hard once per turn ist, liege ich da richtig?

    Ja, du liegst richtig und ja, die "extra normal geht verloren"


    die falle altergeist erscheinung sagt ja, ich solle ein monster in meinem friedhof wählen; beschwöre es in angriffsposition und rüste es mit dieser karte aus, sobald eins von beiden verschwindet, zerstört sich das andere automatisch mit. Sollte mein gegner vor der beschwörung maxx c anketten, kann ich mit der falle altergeist protokoll, die gerade aktivierte falle altergeist erscheinung, vom feld auf den friedhof schicken und die aktivierung annullieren. Obwohl ich die "ausrüstungsfallenkarte" nicht auf dem feld habe, wird das monster beschworen. Warum ist das so?

    Altergeist Manifestation ist eine normale Falle, heißt ihr Effekt resolved auch wenn sie durch Protokol vor Resolve das Spielfeld verlässt (oder aus irgendeinem anderen Grund). Es ist ein "and if you do" Effekt im ersten Abschnitt, der das Ausrüsten an das Monster beinhaltet. Teil A dieses Effekts ist das Spezialbeschwören, Teil B des Abschnitts ist das Ausrüsten. Laut PSCT muss nur Teil A erfüllt werden "

    In "Do A, and if you do, do B", both A and B happen simultaneously. A is required for B, but NOT vice-versa: if A does not happen, then stop; even if B cannot happen, you still do A"


    -800 und heil Hallohallo

    [HHCG] - Hallohallo Card Gaming
    Head of marketing Hallohallo Card Gaming


    Hallohallo Card Gaming wurde im Oktober 2017 gegründet und besteht aus 12 Mitgliedern. Wir sind ein kompetitives Trading Card Game-Team, das im Yu-Gi-Oh! TCG, in Hearthstone und in Keyforge aktiv ist.


    Sie können mich gerne anschreiben um eine Kontaktadresse zu erhalten.


    Discord: [HHCG]Fan#7763
    Twitter: https://www.twitter.com/HHCGxFan

  • ah okay danke für die infos, die waren sehr hilfreich 👍🏻


    Das permanente effekte durch (field)spells/traps nur wirken, wenn diese auf dem feld liegen ist ja klar, aber dass effekte solcher karten a la: bedingung -> kosten -> resultat; damit gestoppt werden können, hatte ich soweit auch nicht auf dem schirm.


    Wie wäre es denn, sollte ich per silquitär einen noch nicht aktivierten conquistador des goldenen landes, zielen und auf die hand zurück geben wollen und der gegner sollte sie daraufhin aktivieren, mit dem verbunden zerstörungseffekt, wird dieser dann auch gestoppt? Ich ziele zwar die karte aber die ändert dann ja ihren standort.


    Edit: ah nee die zerstörung erfolgt ja sofort und nicht nach auflösung der kette... aber wird diese dann trotzdem gebounced?