Regelfragen zu Ewig Infernal und Aufzieh

  • Moin,


    beim Spielen sind mal wieder ein paar Fragen aufgekommen:


    1. Ich normalbeschwöre Infernity Necromancer, mein Gegner aktiviert Reißender Tribut, kann ich jetzt mit Infernity Barrier reagieren oder ist der Necromancer zu dem Zeitpunkt schon in DEF gedreht worden?


    2. Ich spezialbeschwöre Infernity Archfiend, mein Gegner reagiert auf die Beschwörung mit Ruf der Gejagten und wählt Rai-Oh als Ziel, darf ich den Sucheffekt von Infernity Archfiend jetzt nutzen oder wird der schon durch Rai-Oh blockiert?


    3. Ich beschwöre Infernity Archfiend und möchte auf die Beschwörung meinen Reißender Tribut anketten. Hat mein Gegner erst die Chance, zb Buch des Mondes auf den Archfiend zu aktivieren oder kann er dazwischen nichts aktivieren weil ich der turn player bin?


    4. Ich habe Aufzieh Zenmeilen Träger und Aufzieh Fabrik auf dem Feld, ich hänge Sangan als Material ab und beschwöre Aufzieh Magier durch den Effekt vom Träger. Kann ich mir durch Sangan und Aufzieh Fabrik jeweils einen Aufzieh Hai suchen und einen oder beide Haie auf die Beschwörung von dem Magier spezialbeschwören? Wie verhält sich die Kette in diesem Szenario? Hoffe es ist verständlich was ich meine

  • Zu 1: Ausgehend davon, dass es sich bei dem Effekt von Infernity Necromancer um einen Triggereffekt handelt, ist er Kettenglied 1. Reißender Tribut ist Kettenglied 2 und da Infernity Necromancer zu diesem Zeitpunkt nicht aufgelöst wurde und somit noch in Angriffsposition liegt, kann Infernity Barrier als Kettenglied 3 aktiviert werden.


    Zu 2: Infernity Archfiend ist bei der Aktivierung seines Effekts Kettenglied 1, Ruf der Gejagten mit Donnerkönig Rai-Oh als Ziel Kettenglied 2. Die Kette wird von hinten nach vorne ausgelöst. Rai-Oh wird beschworen und sein permanenter Effekt greift, sodass bei Auflösung von Kettenglied 1 - Infernity Archfiend - nicht mehr gesucht werden darf.


    Zu 3: Gehen wir von der Spezialbeschwörung aus, dann können sowohl Archfiend als auch Reißender Tribut Kettenglied 1 und 2 sein, Buch des Mondes wäre Kettenglied 3. Abgesehen davon ändert Buch des Mondes nichts daran, dass Archfiend aufgelöst wird, sollte sein Effekt aktiviert werden.


    Zu 4: Zum einen kann der Effekt von Sangan nicht aktiviert werden, wenn er als Xyz-Material abgehängt wird. Somit bleibt nur das Suchen durch Aufzieh-Fabrik. Nein, kannst du nicht. Zuerst wird der Effekt von Aufzieh-Zenmeilen aufgelöst und beschwört Aufzieh-Magier. Dann startet Aufzieh-Fabrik eine neue Kette und sucht dir Aufzieh-Hai. Das letzte, was passiert ist, ist somit nicht die Beschwörung eines Aufzieh-Monsters, sondern das Hinzufügen von Aufzieh-Hai, sodass sich sein Effekt nicht aktivieren lässt.