Permanente Zauber- und Fallenkarten

  • Guten Tag. Ich habe mal eine Frage bezüglich Permanenten Zauberkarten und Fallenkarten. Wann genau werden diese aktiviert? Letztens habe ich in einem Duel versucht mit Feierliches Urteil eine bereits offene kontinuierliche Zauberkarte zu unterbrechen da kam die Frage auf ob das noch ginge.


    Also im großen und ganzen war unserer Fragen danach:

    1. Wann werden Kontinuierliche Zauberkarten und Fallenkarten aktiviert?

    2. Können Kontinuierliche Zauberkarten und Fallenkarten so zu sagen mehrmals aktiviert werden?

    3. Ist es möglich mit Karten wie Feierliches Urteil Kontinuierliche Zauberkarten und Fallenkarten zu verhindern wenn sie aktiviert werden oder bereits aktiviert wurden?


    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

  • Hallo,


    Zu 1 und 2.: Kontinuierliche Zauberkarten und kontinuierliche Fallenkarten müssen grundsätzlich voneinander unterschieden werden. Sie haben nur eine Gemeinsamkeit: während etwa Normale Zauber/Fallenkarten schon bei der Aktivierung dazu bestimmt sind, nach der Auflösung ihres Effektes definitiv auf den Friedhof zu kommen, bleiben kontinuierliche Karten liegen, meistens, bis sie durch einen Effekt o.ä. weggelegt werden.


    Zur Aktivierung von permanenten Zauberkarten: nur in der Main Phase 1 oder 2. Das liegt daran, dass sie Zaubergeschwindigkeit 1 haben, so wie die meisten Arten von Zauberkarten. D.h.: du kannst mit ihnen grundsätzlich nicht auf andere Karten anketten, indem sie aktivierst (=reagieren). Du kannst die Effekte manchmal mehrmals nutzen, sofern ihr Effekttext das zulässt, dann aber nicht als Reaktion auf andere Effekte, außer die entsprechende Zauberkarte hat eine bestimmte exakt beschriebene Bedingung, auf die sie per Trigger reagiert.


    Zur Aktivierung von permanenten Fallenkarten: grundsätzlich kannst du Fallenkarten, nachdem sie regulär eine Runde auf verdeckt auf dem Feld lagen, in jeder der (Haupt-)Phase des Spiels (ausgenommen wird bspw. oft der Damage Step) aktivieren, so auch bei permanenten Fallenkarten. Spannend ist lediglich, dass du ihre Effekte in manchen Fällen jeden Zug aktivieren kannst, auch im Zug deines Gegners.


    Zu 3.: Du musst unterscheiden zwischen der Aktivierung einer Karte, die du quasi hinlegst und der Aktivierung eines Karteneffekts, die bereits ausgespielt wurde. Auf ersteres kannst Feierliches Urteil anwenden, so wie es der Kartentext auch beschreibt (wenn man weiß, worauf man achten muss). Grundsätzlich also können permanente Zauber- oder Fallenkarten von Feierliches Urteil aufgehalten werden. Cyber Drache Unendlichkeit bspw. kann explizit Karten und Effekte aufhalten.