Konterfallenkarten und Effekte

  • Moin in die Runde,


    wir hatten letztens eine Diskussion über Konterfallenkarten, wo wir an unser Wissen später stark gezweifelt haben, obwohl wir schon seit knapp 20 Jahren spielen. Vielleicht kann uns jemand helfen.


    In unserem Falle geht es um die Konterfallenkarte "Spezial-Rezept des Küchenchefs". Der erste Effekt ist uns ganz schlüssig. Eine Karte kann annulliert werden. Zaubergeschwindigkeit drei halt. Jetzt hatten wir das aber, dass Hungriger Burger beschworen werden sollte und wenn man diese Karte aus dem Friedhof entfernt, darf man so viele Monster, die der Gegner hat, als Tribut anbieten. Der Gegner hat aber eine Monsterkarte, mit dem er den Effekt annullieren kann. Uns stellt sich jetzt die Frage. Kann er den Effekt des Rezepts annullieren? Monster können ja bis maximal Geschwindigkeit 2 und Konter sind ja 3, aber an sich ist dieser eine Effekt zum Tribut anbieten ja kein Annullierungseffekt. Wie zählt das dann? Als Beispiel hatten wir noch überlegt, dass Unmittelbares Fallenlassen ja auch nicht annulliert und trotzdem und Konterkarte ist.


    Kann uns da jemand aus der Misere helfen? In den offiziellen Regeln finden wir dafür keine uns helfende Erklärung. Danke schon einmal im voraus.

  • Hallo,

    beim zweiten Effekt

    "If you Special Summon "Hungry Burger": You can banish this card from your GY; Tribute as many monsters your opponent controls as possible."

    handelt es sich um einen sogenannten Trigger-Effekt.


    Dieser Trigger-Effekt kann aktiviert werden, wenn der Burger beschworen wurde. Trigger-Effekte sind Zaubergeschwindigkeit 1.

    Das heißt, ja, der Gegner kann auf diesen Effekt mit Monster (Geschwindigkeit 2) oder Konter (Geschwindigkeit 3) reagieren.


    Info: Nur weil eine Karte eine Konterfalle ist, ist nicht automatisch ihr gesamter Text Zaubergeschwindigkeit 3.