Duel Masters Regeln: Online Regelbuch (inkl. Multiplayerregeln)

  • 5. Angreifen
    Du kannst mit deinen Kreaturen im Kampfbereich angreifen. Du darfst nicht mit Kreaturen angreifen, die du während dieses Zugs in den Kampfbereich gelegt hast, da sie nach dem Beschwören eine Einsatzverzögerung haben. (Denke daran, dass Evolutionskreaturen keine Einsatzverzögerung haben!)


    Du darfst in jedem Zug beliebig viele Kreaturen angreifen lassen. Wähle einfach eine Kreatur aus, lasse sie angreifen, wähle danach eine andere aus, lasse auch sie angreifen, und so weiter.


    Tappe die Kreatur, mit der du angreifen willst, und sage laut, wen sie angreifen soll. Die Kreatur darf deinen Gegner oder eine seiner getappten Kreaturen im Kampfbereich angreifen.


    Um eine Kreatur für den Angriff zu tappen, musst du in deinem Manabereich keine Karten tappen. Du bezahlst nur für das Beschwören der Kreatur, nicht für das Angreifen.


    Deinen Gegner angreifen
    Wenn eine deiner Kreaturen deinen Gegner angreift und nicht geblockt wird, durchbricht sie einen der Schilde deines Gegners, wobei du dir diesen Schild aussuchen darfst. Dein Gegner nimmt die Karte dieses Schilds in seine Hand.


    Hat dein Gegner keine Schilde mehr übrig und du greifst ihn noch einmal mit einer deiner Kreaturen an, hast du das Spiel gewonnen.


    Einige Kreaturen durchbrechen mehr als einen Schild, wenn sie deinen Gegner treffen. Diese nennen wir Doppelbrecher.


    Hat dein Gegner weniger Schilde, als deine angreifende Kreatur durchbrechen kann, besiegt deine Kreatur nicht deinen Gegner, sondern sie durchbricht nur seine restlichen Schilde.


    Getappte Kreatur angreifen
    Wenn eine deiner Kreaturen im Kampfbereich eine gegnerische getappte Kreatur angreift und nicht geblockt wird, kämpfen die beiden Kreaturen gegeneinander.


    Jede Kreaturenkarte zeigt in der unteren, linken Ecke ihre Stärke. Die stärkste Kreatur gewinnt den Kampf. Der Verlierer legt seine Kreaturenkarte auf seinen Friedhof. Sind beide Kreaturen gleich stark, werden sie auf den Friedhof ihres jeweiligen Besitzers gelegt. Auf einigen Kreaturenkarten steht hinter der Stärke ein +. Dies bedeutet, dass die Stärke der Kreatur aufgrund des Textes ihrer Karte steigen kann. Achte also gut darauf, was im Text auf der Karte steht!


    Angriffseffekt
    Die Angriffe einiger Kreaturen haben besondere Effekte. Wenn eine deiner Kreaturen angreifen soll, wählst du die gewünschte Kreatur aus, tappst sie und entscheidest, wen sie angreifen soll. Danach werden die Effekte ausgeführt, die durch den Angriff dieser Kreatur entstehen. Danach kann dein Gegner seine Blocker auswählen.


    Angriff blocken
    Nur Kreaturen mit der Fähigkeit zum Blocken können angreifende Kreaturen des Gegners aufhalten.


    Du kannst eine deiner blockenden Kreaturen einsetzen, um einen beliebigen Angriff abzuwehren. Wenn deine Kreatur blockt, musst du sie auch tappen, d.h. sie kann nur blocken, solange sie enttappt ist. Eine Kreatur mit Einsatzverzögerung kann trotzdem blocken.


    Wenn eine Kreatur blockt, kämpft sie gegen die angreifende Kreatur. Die angreifende Kreatur kann nicht ihr ursprüngliches Ziel angreifen (d.h. deinen Gegner oder eine andere Kreatur), da sie nun gegen den Blocker kämpfen muss.


    Die stärkere Kreatur gewinnt den Kampf. Der Verlierer legt seine Kreaturenkarte auf seinen Friedhof. Sind beide Kreaturen gleich stark, werden sie auf den Friedhof ihres jeweiligen Besitzers gelegt. Auf einigen Kreaturenkarten steht hinter der Stärke ein +. Dies bedeutet, dass die Stärke der Kreatur aufgrund des Textes ihrer Karte steigen kann. Achte also gut darauf, was im Text auf der Karte steht!


    Reihenfolge der Angriffssegmente
    Manchmal ist bei einem Angriff die erste Aktion entscheidend. Die folgenden Regeln geben an, in welcher Reihenfolge die verschiedenen Aktionen erfolgen müssen.


    Wenn du deine Kreatur für einen Angriff tappst, führst du alle Effekte aus, die angeben, dass sie während des Angriffs dieser Kreatur geschehen. Danach befolgst du sofern dein Gegner nicht blockt alle anderen Anweisungen auf deiner Kreaturenkarte, die in diesem Segment anwendbar sind. Danach durchbrichst du Schilde (oder gewinnst, wenn dein Gegner keine Schilde mehr hat).


    Wenn zwei Kreaturen gegeneinander kämpfen, führst du zuerst alle Anweisungen deiner Kreaturenkarte aus. Danach führt dein Gegner alle Anweisungen seiner Kreaturenkarte aus. Danach vergleicht ihr die Stärke eurer Kreaturen. Die schwächere Kreatur wird auf den Friedhof ihres Besitzers gelegt. Sind beide Kreaturen gleich stark, werden sie auf ihre jeweiligen Friedhöfe gelegt. Danach führt ihr alle Kartenanweisungen aus, die für dieses Segment nach dem Kampf gelten.


    6. Beende deinen Zug
    Sage deinem Gegner, dass du mit deinem Zug fertig bist. Nun ist er an der Reihe! Beide Spieler führen danach so lange abwechselnd ihre Züge durch, bis einer das Spiel gewonnen hat.