Von Forschern und Federn

  • Drei Forscher werden von Indianern gefangengenmommen und an drei hintereinander stehende Marterpfähle gebunden.


    Dabei sieht der vorderste Forscher keinen der anderen Kollegen. Der zweite sieht einzig den Marterpfahl mit dem vordersten Forscher. Der dritte sieht vor sich die beiden Marterpfähle mit seinen beiden Kollegen.


    Der Medizinmann steckt nun jedem der Forscher eine Feder ins Haar die er versteckt für den jeweiligen Forscher aus seinem Beutel herauszieht.


    Nun spricht der Medizinmann zu ihnen: "Insgesammt hatte es zwei schwarze und drei weisse Federn in meinem Beutel. Ich gebe euch die Chance frei zu kommen, wenn einer begründet weiss, welche Farbe die Feder hat, die er angesteckt bekam. Aber wehe Ihr könnt die Antwort nicht begründen, dann werdet Ihr alle einen qualvolleren Tod als normalerweise finden!"


    Sehr lange herrscht Stille, doch dann schreit einer: "Hurra, jetzt weiss ich es!"


    Welcher Forscher war es und welche Farbe hatte seine Feder?



    Ok das ist eigentlich wie die Mexikaner, nur ich bitte euch selbst zu lösen und nicht nachzusehen