Beiträge von Drizzels

    Ich würde mich selber eher zu der Fraktion zählen die auch ein T0 Format bevorzugt, trotzdem finde ich das aktuelle ziemlich gut.
    Es ist zwar divers aber bei weitem nicht so schlecht wie andere Formate wie z.B Nationals 2022.
    Man hat aktuell 5 T1 decks mit Unchained,Rescue Ace,Tearlaments,Labyrinth und Purrely (was wie oft gespielt wird) und dann noch wenige andere T1.5-T2 Decks die ebenfalls so stark sind das vorher damit gerechnet wurde das sie toppen können/sollten (Infernoble,Manadium,Centurion,Branded,Fire King,Dragon Link evtl noch 1-2 andere).
    Wenn man sich auf ein Event wie diese Ycs vorbereitet ist es allerdings Sinnvoll sich und sein Deck hauptsächich an die oben erwähnten Top 5 decks anzupassen.
    Und da waren halt gewisse Meta calls echt gut.
    Ich selber hab ich 9 runden gegen folgendes gespielt an tag 1:1 unchained,3 rescue ace,1 tearlament,1 labyrinth,1 vanquish soul,1 dragon link und 1 rogue deck.
    Das war dann sehr nah an dem was ich erwartet habe.
    Natürlich gibt es da auch ausnahamen wie ein bekannter von mir der in den ersten 5 runden 5 mal gegen unchained gespielt hat oder wenn jemand garnicht gegen tear oder laby spielt. Aber die meisten haben mehrfach gegen rescue ace und unchained gespielt in 12 runden und das war am ende auch erwartbar.
    Was mir persönlich gut gefallen hat:Ich hab nur 1/9 dice rolls gewonnen,aber alle 9 Male das game 1.
    Der Luck Faktor war also relativ gering würd ich sagen, eigentlich ein recht gutes Zeichen für das Format.
    Zudem gibt es im Vergleich zu früheren Formaten nichts absurd unfaires wie 100 Wege zum Sensen Lock und combo decks die unbrechbare boards hinlegen.
    Die meisten Decks bauen eher kleinere Boards und spielen dann über ihren Turn 3 follow up bzw über das Grindgame.

    Deswegen denke ich auch, dass eine Bannlist nicht unbedingt nötig ist.
    Natürlich kann man agido und kelbek verbieten weil tear schon viel zu lange top meta ist. Aber rescue ace? Die Wanted engine werden sie nicht anfassen. Unchained? glaub ich auch nicht, eig relativ fair das deck. Labyrinth? da kommt ja noch support im januar.
    Und selbst calamities in centurion ist so unwichtig,der lock kommt eh fast nie durch und auch das deck kommt über das grind game.
    Man könnte allerdings jede menge Stuff von der Bannliste runternehmen wie harp,zoo stuff,dragon ruler weil die halt alle gesamt mal garnichts mehr machen (siehe Master Duel)

    Wie gefährlich ist das für mich als eher casual privater seller?
    ich kaufe halt auf cm die karten die ich für meine decks brauche und verkaufe meistens ots ultis und sachen die ich auf turnieren gewinne.
    Seit anfang 2023 sind da ca. 100 verkäufte mit 3000€ Wert und Einkäufe im Wert von 1500€.
    Sprich 1500€ Gewinn den ich halt aber auch wieder in Yugioh reingesteckt habe,nur außerhalb von Cardmarket.
    Wenn da jemand eine Einschätzung zu hätte wäre das super :)

    schau dir mal das video von tom kleinegräber an und deren laby liste
    die haben zu 4 das deck gebaut und sind alle top64 bzw weiter gekommen.
    suchbarer lord of the heavenly prison ftk unchained und shifter main ist halt gegen tear ziemlich gut.
    Lab ist aufjdenfall alles andere als tot

    ken und gen sind ja mal absolut broken

    1. Ken the Dragon Warrior LIGHT / Level 3 / Warrior / Effect Monster ATK 1300 / DEF 1550
      Once per turn, at the end of the Battle Phase: Return this card on the field to the hand. You can ony use each of the following effects of "Ken the Dragon Warrior" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 "Gen the Diamond Tiger" from your hand or Deck to your opponent's field in Defense Position. If this card is Special Summoned by the effect of "Gen the Diamond Tiger": Your opponent draws 2 cards, then discards 1 card.

      2. Gen the Diamond Tiger LIGHT
      / Level 3 / Warrior / Effect Monster ATK 800 / DEF 2000
      Once per turn, at the end of the Battle Phase: Return this card on the field to the hand. You can ony use each of the following effects of "Gen the Diamond Tiger" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 "Ken the Dragon Warrior" from your hand or Deck to your opponent's field in Defense Position. If this card is Special Summoned by the effect of "Ken the Dragon Warrior": Discard 1 card.

    Duel Links hat btw noch mehrere 100k Spieler Weltweit.