Dieses Grundwissen sollte vorhanden sein, bevor einer richtig loslegt.[...]
Ne, das sind alles Dinge, die man direkt durch das spielen aufgreift. All dieses Wissen, was du da vorraussetzen willst, lässt sich durch diesen einfachen Swordsoul Turn ganz simpel vermitteln. Trockenübungen sind genau das, was das Wort verspricht; Trocken und vollkommen uninteressant, das holt niemanden ab. Damit Menschen lernen brauchen sie ein Sense of Accomplishment. Dass da dann ein Synchro Monster liegt, dass einem eine Karte gesucht hat und dann noch einen weiteren Effekt hat, den man nutzen darf, wenn der Gegner versucht zu spielen gibt einem das. Was du da bei deiner ganzen Ausführung komplett vernachlässigst und anscheinend nicht ganz begreifst ist, dass man doch dabei ist, wenn man jemanden so ein Deck gibt und man Beschwörungen, Effekte, Chains etc alles genau an diesem Beispiel erklärt.
"Zuerst normalbeschwörst du Mo Ye, Normalbeschwören darf man einmal während deines Spielzuges, dann darfst du den Effekt nutzen, da du Mo Ye normalbeschworen hast, dafür musst du eine Sworsoulkarte oder ein Wyrm-Monster in deiner Hand vorzeigen[...]" ist wirklich nicht schwer zu sagen. Und da verlierst du auch einen normalen Menschen nicht mit.
Aber wenn du da direkt mit sowas ankommst
12. Was heißt es eine Ash Blossom zu chainblocken?
13. Ash Blossom ist eine Handtrap, was ist das?
14. Handtraps haben Quickeffects. Was sind Quickeffects?
15. Was ist Spellspeed und was ist dessen Logik?
Dann ist es kein Wunder, dass die Person damit etwas überfordert ist. Du spannst da massiv den Wagen vor die Pferde.
Sorry, aber bin ich hier in der Twilight Zone? Ich erwarte mehr von den Spielern als ihr weil ich ihnen empfehle, dass sie das Spiel langsamer und simpler lernen so dass sie auch wissen, was da überhaupt passiert?
Dann sind wir uns doch einig.
Es sollte nicht die Aufgabe eine Judges sein im Finale eines YCS ein Replay zu erklären, du solltest im Finale eines YCS da schon weit drüberstehen. Wenn du Spellspeeds kennst, solltest du nicht als jemand, der regelmäßig auf Locals geht, sowas sagen wie "Superpoly is so unfair, spellspeed 4" wenn klar ist, dass wenn man Spellspeedregeln kennt, Spellspeed 4 nicht existiert, auch nicht nur weil keiner darauf was anketten kann, denn die andere Regel von Spellspeed ist, dass du an nichts höheres anketten kannst
Oder auch nicht, denn was du hier zum Beispiel schreibst ist absoluter Schwachsinn. Wie gesagt, niemand macht sowas. Jemanden Mo Ye into Chixiao zu zeigen ist so weit davon entfernt jemanden ein Rundown von einem YCS Final zu geben, wie Edison von Yugioh, wie man es heute spielt, das Yugioh, was man einer Person beibringen will. Kompletter Trugschluss weil es dir anscheinend zu schwer ist jemanden Yugioh anhand von den modernen Karten zu erklären. Edison hat doch auch ein Meta und eine Starke Competitive Scene, wenn du jemanden Yugioh mit dem Format beibringen willst, dann drillst du die Person doch auch nicht direkt darauf und zeigst ihr Tournament Finals des Formates. Also wie kommst du darauf, dass das im modernen Yugioh der Fall ist?
Ich glaube, am Ende ist das doch das Hauptkriterium, oder? Zeit und Motivation. Im Grunde ist es doch egal, wie komplex dein Deck ist, weil du trotzdem verstehen musst, wie die gegnerischen Decks funktionieren und wo die Choke Points liegen. Jedes Mal, wenn ich ein aktuelleres Deck in die Hand gedrückt bekommen habe, bin ich regelmäßig genau daran gescheitert (ich habe natürlich auch mal verloren, weil ich ins Nirgendwo gecomboed habe). Klar, ich hätte mich auch tiefer mit der Materie auseinandersetzen und mehrere Tage lang das aktuelle Meta studieren können, um just4fun Locals zu spielen. Das muss man aber wirklich wollen, und ich glaube, viele unterschätzen einfach, wie viel Zeit man in das Game investieren muss, um nur auf dem aktuellen Stand zu bleiben und das Gameplay zu verstehen.
Grundsätzlich ja, sagte ich ja auch, aber es kommt da schon darauf an, Wenn ein Deck basierend auf der Starthand drastig unterschiedliche Lines spielen kann oder muss, um den Gameplan zu verfolgen, dann ist es ungemein schwerer, sich in dieses Deck reinfinden, vor allem wenn man mit Yugioh erst anfängt.Es ist schon ein Unterschied, wenn du schon länger dabei bist und ein neues Deck aufgreift, als wenn es das Erste ist. Dabei ist es dann aber eine Frage der Motivation des Anfängers oder Rückkehrers. Manche Leute haben auch einfach den Anspruch an sich selbst, so ein schweres Deck zu lernen, und das ist auch cool. Ich habe dem Ritual Beast Dude auch nicht davon abgeraten, es ist nur einfach kein Deck, welches ich jemanden empfehlen würde, wenn die Person noch nicht fest von einem Deck überzeugt ist, dass es Das sein muss.
Dass viele das unterschätzen stimmt aber absolut, ich habe das jetzt auch gemerkt, habe diese Woche das erste Mal seit 5 Monaten wieder Yugi Locals gespielt, und danach sah es auch aus, obwohl ich über diese Zeit hin auch Events gejudged habe und dadurch(bzw. dafür) up to date sein sollte. Das war das erste Mal, dass ich die Pop Ups und den gelben Schein um meine Karten vermisst habe. Aber wie gesagt ist das ja gerade bei Anfängern oder Wiederkehrern nicht der Anspruch, den man stellen muss, auf dem aktuellen Stand zu bleiben, es reicht vollkommen aus das Deck zu können, was man sich da ausgesucht hat und dann den Rest auf sich zukommen zu lassen. Bekommt man dann viel auf's Maul? Klar, aber ist es rewarding damit dann trotzdem ein paar Erfolge zu haben? Absolut.
Heute war wieder jemand im Laden, der vor kurzem Yugi für sich entdeckt hat, und wollte mal reinschnuppern, hatte ein bissl Bange wie das wird, aber nach einem kurzen Gespräch war er direkt aufgetaut und hatte Bock sich mal so ein Local Turnier anzuschauen.