Bin aber gerade irritiert wie du auf 8 Starter kommst. Ich komme auf mindestens 10. 2 Ext, 2 Ice, 2 Sword, 1 Bonefire und 3 Seventh Tachyon.
Maliss hat nur noch 8 Starter war die Aussage, nicht Ryzeal.
Wo ist Droll?
Ich hoffe seit Jahren das Droll endlich verboten wird mein wunsch wird wohl nie in erfüllung gehen.
Droll ist ein Necessary Evil im Spiel. Die Karte ist nur relevant, wenn irgendwas komplett absurdes im Spiel abgeht, was nicht passieren sollte, daher ist sie wohl mit Lancea das "fairste" lingering Floodgate, und hat imo nichts auf der Liste verloren.
Mein Senf zur Liste: Habe ein bissl gemischte Gefühle.
Die nun verbotenen Karten habe ich actually alle erwartet, inklusive Encoder, gibt daher meinerseits nichts zu meckern.
Was die Limits angeht bin ich auch großteilig zufrieden, Druis war absehbar. Finde es persönlich ein bissl tragisch, aber is nachvollziehbar.Shifter muss man wirklich nichts zu sagen, Maliss war wirklich zu viel, um Shifter weiter zu legitimieren. Als 1-off wird er natürlich hin und wieder sehr sacky Games gewinnen können, aber da er generell weniger Games aufkommen wird, haben wir was gewonnen.
Detonator war auch einer meiner persönlichen Calls, Auf 2-3 konnte das Deck von Outs häufig viel zu gut Recovern, wie schon von anderen erwähnt ist Metaltronus nun noch stärker gegen Ryzeal. Auch Bystials, wenn man den Detonator in den GY bekommt machen nochmal deutlich mehr.
Bonfire ist auch nicht überraschend, sowohl in Hinblick auf neue Karten, die den Platz ein bissl einnehmen, als auch im Vergleich vergleichbarer Karten.
Crossout als Combo Protector ist auch super, vor allem wenn nach und nach eh Decks genug Platz haben, um alle Non-Engines zu spielen, die sie wollen, ohne wirkliche Abstriche im Deckbuilding zu machen.
Talent musste spätestens nach Thrust Release gehittet werden, es hatte imo nicht unbedingt eine hohe Priorität, aber da es jetzt passiert ist, bin ich sogar ein bissl verwundert, dass es nicht schon früher dazu kam.
Gegen Master Peace habe ich einfach meine Persönliche Abneigung. Ist wie mit Spellbook of Judgement; wird das irgendwie relevant sein? Wahrscheinlich nicht, aber erlaubt sein müssen die Karten wenn es nach mir geht trotzdem nicht.
Circular auf 1 gefällt mir noch weniger. Eine der ersten Nachrichten, die ich dazu bekommen habe war "Mathmech Ryzeal ist ein 4x Handrip lmao" mit weiteren Cyberse Support in der Zukunft was jetzt schon so existiert musste das wirklich nicht sein.
Brilliant Fusion war klar, mit dem baldigen Support und alt Art. Ohne Block Dragon und Generic Endboard Pieces wird das wirklich nichts ausmachen.
Die Semi-Limits waren für mich eine Überraschung; im ersten Moment dachte ich das ist eine OCG Liste. Von Consistency Hits halte ich, wie denke ich die meisten, nicht viel, und kratze mir hier immer noch ein bissl den Kopf, vor allem über die SE Veränderungen bin ich verwundert, aber ich denke da warte ich noch ein bissl ab, wie sich die Liste generell auf das Game auswirkt, bevor ich mich beschwere oder jubel.
Sharvara hatte nie was auf 1 zu suchen, daher ist das eine sehr gute Veränderung. Morphing Jar hätte tbh auch direkt auf 3 gehen können.
Mit Bystials im Spiel mache ich mir über die Chaos Dragons auch keine Sorgen.
Die Unlimits sind auch fine, außer Eva, die Karte ist komplett absurd, aber wenn ich mich jetzt gerade nicht irre war sie vorher auf 2 und hat da auch nichts relevantes gemacht, daher muss ich das für's Erste wohl hinnehmen.