Carrier finde ich auch sehr gut, habe die Karte in letzer Zeit für FTKs genutzt, reicht dann jetzt auch wieder.
Den Toad Ban mag ich an sich auch nicht, aber ich glaube nicht, dass wir Runick Spright mit Toad haben wollen. Die Frog Engine wird warscheinlich trotzdem gespielt, weil man sie braucht, um Maxx C zu searchen. Alternativ hätte man Swap Frog verbieten können, welches sowohl den Maxx C Search als auch Toad für Spright unmöglich macht, wodurch zwar Paleo trotzdem die Engine verliert, aber Decks wie Sharks oder Marincess die Toad behalten hätte können. Ich bin sonst sehr stark gegen preemtive Hits, aber im Kontext von Master Duel mag ich es tbh. Es ist ja nicht so, als ob man erst schauen sollte, was überhaupt möglich ist, und ob sich das überhaupt lohnt, wir wissen es hier schon längst vom TCG sowie OCG, ist einzig blöd für die MD onlies, die das alles gar nicht mitbekommen.
Also man darf das nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Fan davon, Shifter einzuschränken, aber es ist hier schon ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass es dabei nicht darum geht, es den anderen Decks, die Probleme mit Shifter haben, einfacher zu machen.
Gras ist nehme ich an nur eine Anpassung an das OCG, wo sie auch schon auf 2 ist. Dazu sind in letzter Zeit Decks wie Adaman und Dragon Link oder auch 60c Despia wieder populärer geworden, sodass ich den Hit für gerechtfertigt halte. Für Tear ist es wie du schon sagtest ziemlich uninteressant, weil man schon genug millen kann, bzw. man zu viele schlechte Karten spielen müsste, um auf die 57(jetzt 58) Karten zu kommen, dami sich das Gras lohnt..
Was die Floodgates angeht stimme ich zu, auf 2 sind sie zwar etwas seltener, aber bei weitem nicht selten genug und Runick Stun zieht sich eh in die rein, sodass es wirklich nicht viel ändert.
Ich mag es aber, dass die Eldlich Karten einen Schritt von der Liste machen, haben da eh nie was drauf zu suchen gehabt, wie schon damals, als Conq auf 1 gegangen ist, bin ich immer noch der Meinung, dass die Eldlich Karten selbst sehr fair sind, und nur die Floodgates das Problem darstellen.
Von Pankra bin ich auch ein Fan, hoffe das TCG folgt dem Schritt in baldiger Zukunft.