Beiträge von RisetheFist

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Er ist nicht verstorben, er ist aber schon ziemlich alt und nicht mehr bei bester Gesundheit, weshalb er den Posten aus eigenem Antrieb abgetreten hat.

Edit: Ah nvm, ihr redet vom deutschen Synchron-Sprecher, my bad. :grinning_face_with_sweat:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Ich weiß tbh nicht, was es da zu beneiden gäbe. Während die Tenpai-Engine für Dragon Link tatsächlich Vorteile mit sich bringt ist Tenpai jetzt wirklich nicht der Archetype, den man splashen will, wenn man nicht "muss". Außerdem ist Dragon Link im TCG ja auch noch somewhat playable, nur mit anderen Endboard Pieces, da dann Tenpai 1-offs reinschmeißen geht genau so. Klar ist es mit nur 1-off Baby Chaos Dragons und Chaos Space bissl ekelhafter, aber auch mit ist es denke ich nicht unbedingt competitively viable.

Dieses Grundwissen sollte vorhanden sein, bevor einer richtig loslegt.[...]

Ne, das sind alles Dinge, die man direkt durch das spielen aufgreift. All dieses Wissen, was du da vorraussetzen willst, lässt sich durch diesen einfachen Swordsoul Turn ganz simpel vermitteln. Trockenübungen sind genau das, was das Wort verspricht; Trocken und vollkommen uninteressant, das holt niemanden ab. Damit Menschen lernen brauchen sie ein Sense of Accomplishment. Dass da dann ein Synchro Monster liegt, dass einem eine Karte gesucht hat und dann noch einen weiteren Effekt hat, den man nutzen darf, wenn der Gegner versucht zu spielen gibt einem das. Was du da bei deiner ganzen Ausführung komplett vernachlässigst und anscheinend nicht ganz begreifst ist, dass man doch dabei ist, wenn man jemanden so ein Deck gibt und man Beschwörungen, Effekte, Chains etc alles genau an diesem Beispiel erklärt.
    "Zuerst normalbeschwörst du Mo Ye, Normalbeschwören darf man einmal während deines Spielzuges, dann darfst du den Effekt nutzen, da du Mo Ye normalbeschworen hast, dafür musst du eine Sworsoulkarte oder ein Wyrm-Monster in deiner Hand vorzeigen[...]" ist wirklich nicht schwer zu sagen. Und da verlierst du auch einen normalen Menschen nicht mit.

Aber wenn du da direkt mit sowas ankommst

12. Was heißt es eine Ash Blossom zu chainblocken?

13. Ash Blossom ist eine Handtrap, was ist das?

14. Handtraps haben Quickeffects. Was sind Quickeffects?

15. Was ist Spellspeed und was ist dessen Logik?

Dann ist es kein Wunder, dass die Person damit etwas überfordert ist. Du spannst da massiv den Wagen vor die Pferde.

Sorry, aber bin ich hier in der Twilight Zone? Ich erwarte mehr von den Spielern als ihr weil ich ihnen empfehle, dass sie das Spiel langsamer und simpler lernen so dass sie auch wissen, was da überhaupt passiert?

Dann sind wir uns doch einig.

Es sollte nicht die Aufgabe eine Judges sein im Finale eines YCS ein Replay zu erklären, du solltest im Finale eines YCS da schon weit drüberstehen. Wenn du Spellspeeds kennst, solltest du nicht als jemand, der regelmäßig auf Locals geht, sowas sagen wie "Superpoly is so unfair, spellspeed 4" wenn klar ist, dass wenn man Spellspeedregeln kennt, Spellspeed 4 nicht existiert, auch nicht nur weil keiner darauf was anketten kann, denn die andere Regel von Spellspeed ist, dass du an nichts höheres anketten kannst

Oder auch nicht, denn was du hier zum Beispiel schreibst ist absoluter Schwachsinn. Wie gesagt, niemand macht sowas. Jemanden Mo Ye into Chixiao zu zeigen ist so weit davon entfernt jemanden ein Rundown von einem YCS Final zu geben, wie Edison von Yugioh, wie man es heute spielt, das Yugioh, was man einer Person beibringen will. Kompletter Trugschluss weil es dir anscheinend zu schwer ist jemanden Yugioh anhand von den modernen Karten zu erklären. Edison hat doch auch ein Meta und eine Starke Competitive Scene, wenn du jemanden Yugioh mit dem Format beibringen willst, dann drillst du die Person doch auch nicht direkt darauf und zeigst ihr Tournament Finals des Formates. Also wie kommst du darauf, dass das im modernen Yugioh der Fall ist?

Ich glaube, am Ende ist das doch das Hauptkriterium, oder? Zeit und Motivation. Im Grunde ist es doch egal, wie komplex dein Deck ist, weil du trotzdem verstehen musst, wie die gegnerischen Decks funktionieren und wo die Choke Points liegen. Jedes Mal, wenn ich ein aktuelleres Deck in die Hand gedrückt bekommen habe, bin ich regelmäßig genau daran gescheitert (ich habe natürlich auch mal verloren, weil ich ins Nirgendwo gecomboed habe). Klar, ich hätte mich auch tiefer mit der Materie auseinandersetzen und mehrere Tage lang das aktuelle Meta studieren können, um just4fun Locals zu spielen. Das muss man aber wirklich wollen, und ich glaube, viele unterschätzen einfach, wie viel Zeit man in das Game investieren muss, um nur auf dem aktuellen Stand zu bleiben und das Gameplay zu verstehen.

Grundsätzlich ja, sagte ich ja auch, aber es kommt da schon darauf an, Wenn ein Deck basierend auf der Starthand drastig unterschiedliche Lines spielen kann oder muss, um den Gameplan zu verfolgen, dann ist es ungemein schwerer, sich in dieses Deck reinfinden, vor allem wenn man mit Yugioh erst anfängt.Es ist schon ein Unterschied, wenn du schon länger dabei bist und ein neues Deck aufgreift, als wenn es das Erste ist. Dabei ist es dann aber eine Frage der Motivation des Anfängers oder Rückkehrers. Manche Leute haben auch einfach den Anspruch an sich selbst, so ein schweres Deck zu lernen, und das ist auch cool. Ich habe dem Ritual Beast Dude auch nicht davon abgeraten, es ist nur einfach kein Deck, welches ich jemanden empfehlen würde, wenn die Person noch nicht fest von einem Deck überzeugt ist, dass es Das sein muss.
    Dass viele das unterschätzen stimmt aber absolut, ich habe das jetzt auch gemerkt, habe diese Woche das erste Mal seit 5 Monaten wieder Yugi Locals gespielt, und danach sah es auch aus, obwohl ich über diese Zeit hin auch Events gejudged habe und dadurch(bzw. dafür) up to date sein sollte. Das war das erste Mal, dass ich die Pop Ups und den gelben Schein um meine Karten vermisst habe. Aber wie gesagt ist das ja gerade bei Anfängern oder Wiederkehrern nicht der Anspruch, den man stellen muss, auf dem aktuellen Stand zu bleiben, es reicht vollkommen aus das Deck zu können, was man sich da ausgesucht hat und dann den Rest auf sich zukommen zu lassen. Bekommt man dann viel auf's Maul? Klar, aber ist es rewarding damit dann trotzdem ein paar Erfolge zu haben? Absolut.

Heute war wieder jemand im Laden, der vor kurzem Yugi für sich entdeckt hat, und wollte mal reinschnuppern, hatte ein bissl Bange wie das wird, aber nach einem kurzen Gespräch war er direkt aufgetaut und hatte Bock sich mal so ein Local Turnier anzuschauen.

VIele sagen "oh, Swordsoul is gut zum Einstieg" oder neuerdings durfte ich auch immer mal sowas hören wie "inzwischen sollte man Voiceless zum Einstieg nehmen" und einer die die letzten Monate angefangen hat, durfte ich dabei zusehen, wie sie sich an Swordsoul und Tenpai probiert hat.[...]

Als jemand, dessen Lieblingsbeschäftigung heutzutage es ist sich mit neuen und wiederkehrenden Spielern zu unterhalten und ihnen das Spiel zu erklären(weshalb man mich heutzutage auch immer eher als Judge statt Spieler sieht) und Swordsoul für ein quasi perfektes Anfänger-Deck bezeichnet will ich mich hier auch mal zu äußern.

Der Main-Appeal von Yugioh sind die vielen Interaktionsmöglichkeiten(sowohl zwischen den eigenen Karten sowie denen des Gegners) und das im Vergleich zu anderen Kartenspielen schnelle und komplexe Gameplay. Was sie überhaupt auf das Spiel aufmerksam gemacht hat sind coole Combos, die sie in irgendeinem Video gesehen haben und dann ähnliches ebenfalls versuchen wollen. Dieses Grundwissen, auf welches du dich da zuerst setzen würdest greifen die meisten nebenbei durch learning by doing auf. Decks, die sich auf 1-2 Mechaniken fokussieren, simple kurze Combos aber etwas Luft nach oben haben und via korrektes Sequencing von Effekten sehr rewarding sind, sind perfekt, um Leuten Yugioh beizubringen. Jeder kann Mo Ye normalbeschwören, einen Wyrm vorzeigen um einen Token zu beschwören und dann Chixiao rufen. Dann aber Longuan zu nutzen und in Qixing gehen, bevor man Chixiao ruft, um noch eine extra Karten zu ziehen ist dann ein Schritt weiter. Wie man dann die Tenyis richtig nutzt, dass die sich nicht gegenseitig das Feld blockieren ist ein Weiterer. Das greifen Leute leicht auf. Was hast du denn da gesehen, als sich Leute an Swordsoul(oder auch Tenpai) versucht haben? Spielfehler? Verständnisprobleme? Andere Dinge, die man als Erfahrener Spieler schnell bereinigen kann, wenn man die Geduld hat sich wirklich auf die Spieler einzulassen, ohne sie für zu dumm für das viel zu komplexe Spiel zu halten?

Selbst bei Leuten die keine direkten Anfänger sind ist dieses "immer nur das moderne Zeug"-Mindset schwierig wie ich bemerkt habe

Was ich eher bemerkt habe ist, dass Leute, die dem modernen Yugioh nicht mehr so viel abgewinnen können(was auch vollkommen fine ist), eher dieses "lieber Goat oder Edison"-Mindset vertreten, was schwierig ist, denn man muss da einrach realisieren, dass Yugioh heute ein anderes Spiel ist, daher ist es auch nicht zielführend, jemanden das Spiel mit einer alten Version davon beibringen zu wollen. Klar, viele Grundregeln sind irgendwo erhalten, aber die Geschwindigkeit, zu Verfügung stehenden Karten und deren Wichtigkeit im Spiel, und die dazugehörige Perspektive, die man auf das Spiel haben muss, um es zu verstehen ist drastisch anders.

Um mal der Anekdote mit deinem Bruder zu antworten; einer von den Jungs, die durch Master Duel vor ein paar Monaten in das Spiel gekommen ist hat sich als erstes Deck im TCG Ritual Beast gebaut. Hat dagegen in Master Duel gespielt und fand es einfach cool. Atworks, die lange Combo und worauf man alles achten muss, wenn man sie 'runterspielt. Absolut kein Deck, welches ich einem Anfänger in die Hand drücken würde, aber er hatte die Motivation und hat das Deck sowie Yugioh sehr schnell gelernt, hat die meisten Dinge, die ihm von allen möglichen Leuten erklärt wurden, relativ schnell verstanden und ist auch wenn er nicht ganz so viel Zeit hat ziemlich deep im Spiel drin. Und das wichtigste dabei ist, dass wie Jester es sagte, er das Deck cool findet. Und so geht es eigentlich allen, mit denen ich mich die letzten paar Jahre vor allem dank Master Duel unterhalten durfte.

Aber ich habe noch nie einen gesehen, der gleich von 0 auf Competitive gegangen ist und abseits dessen was man ihm über sein Deck erzählt hat, wirklich wusste, was Sache ist - die waren dann sogar oftmals bei den Decks gut, aber die wussten dann für gewöhnlich auch nur in dem Ballpark, was los ist. Und ich sage dass nicht, um die, denen ich zugeschaut habe, schlechtzureden. Ich finde, man sollte das einfach so nicht machen.

Es wird auch von niemanden verlangt von 0 auf Competitive zu gehen. Und es ist auch vollkommen okay, dass Spieler erst mal ihren eigenes Deck und anhand diesem das Spiel lernen, der Rest kommt mit der Zeit. Was man, finde ich, nicht machen sollte ist mehr als das zu erwarten.

Nein? Nur weil ein Duell nur noch zwei Züge dauert(was im aktuellen Format auch nicht wirklich der Fall ist), passiert doch, wie du es selbst schnippisch sagst, viel mehr in diesen Zügen, am Ende hast du doch trotzdem extrem viel Interaktion(außer wenn du es nicht hast, aber das ist ein anderes Thema und auch im aktuellen Format nicht wirklich gegeben).

Hey, ich dachte das Anti-Netdecking Mindset wäre ausgestorben. :upside_down_face:
    Nicht nur, dass Konami einem mit vielen Archetypes sowieso schon eine Schablone gibt, wie man das Deck baut(Was nicht heißt, dass nicht immer mal wieder ein paar neue Ideen auftauchen, die meist auf der Tatsache basiert, dass bekannt gute Engines gut sind, auch wenn man sie zusammen spielt), sind genug Leute einfach am Spielen und weniger am Deck-Building interessiert, sodass ihnen dann auch kein Spaß verloren geht, wenn sie sich etwas von den Listen der Top-Platzierungen abschauen.

Liste ist imo sehr Erwartungsgemäßig. So wirklich überrascht mich nichts, außer, dass sie doch so viele Karten von 2 auf 3 gemoved haben, hätte gedacht, dass sie die einfach vergessen.

Ich hatte persönlich noch mit Fenrir auf 1 gerechnet, freut mich aber, dass ich da falsch lag, da ich die Karte für ziemlich positiv für das Spiel einschätze.

OSS Ist etwas Strange, weil es andere Decks, die es als Engine genutzt haben mehr hops nimmt, als SE an sich, so wurde Rescue-ACE effektiv mehr gehittet, als der Air Lifter unlimit ausgleich, aber ich denke der Hit macht genug, um auch SE nicht mehr Salonfähig zu machen, also quasi ist das erreicht, was viele Spieler gewollt haben.
    Phantom als Austauch für Opening klingt nach einem guten Trade. Gibt ein paar Leute, die sich mehr gewünscht hatten, zum Beispiel einen Yama Ban, aber die generelle Spielstärke des Decks ist mindestens sein Fuwalos eh eingeschränkt. Mit nur einem Phantom ist das Deck, wie hier schon von anderen angemerkt deutlich fragiler, sodass es als Competitive Deck zwar noch Relevanz haben sollte, aber nicht mehr so ein Großer Teil des Metas sein wird, was fine ist.
    Die Tenpai Hits sind klasse, das Deck promoted kein Healthy Gameplay und sollte bitte keine Meta-Relevanz haben. 3 Karten auf 1 macht das Deck genügend inconsistent, dass ich nicht denke, dass es noch viel auf großen Events zu sein wird, aber ich denke auch nicht, dass das Deck komplett tot ist. Leider. Auf kleineren Events wird das Deck leider noch genug Leute sacken und wie auch schon von Voltii erwähnt zu mehr Hass führen, was natürlich ungünstig ist. Honestly hätten sie Chundra einfach komplett rausnehmen sollen damit der Spuk ein Ende hat, aber insgesamt sind die Hits wirklich gut.

Eva auf 2 gefällt mir persönlich gar nicht, aber der Unterschied zwischen einer und zwei ist ziemlich sicher minimal.
    Ich finde es persönlich sehr amüsant, dass die Dragon Rulers alle auf 3 gehen, während Jowgen, das Haupt-Target für Spellbook of Judgement früher, verboten wird.

Ich denke es gab noch so ein paar Kleinigkeiten, die man mehr hätte machen können wie DBarrier und andere Floodgates, aber insgesamt sah das CRBR Meta schon ohne Liste für mich ziemlich gut aus, und jetzt mit der Liste noch mehr. Ich freue mich auf die nächsten 3 Monate.

Ach so meinst du das, Ich würde in dem Fall Mermaid eher mit Requiem vergleichen(Das Link-1, dass via Link-2 Monster beschworen wird um in die Engine zu kommen), aber ja, da gehe ich konform mit. Mermaid ist wirklich die unproblematischste Karte auf der Liste.

bisher noch unklar ob limitiert oder noch höher eingestuft

Die Ingame-Notification ist nicht so unklar.WhatsApp Image 2024-12-04 at 09.22.57.jpeg

Knightmare Mermaid ist halt ein schlechtere Kopie von Moon.

Uh... was?

Und es gibt schon aktuelle andere gute Karten die eine zweite normal Summen machen können.

Goblin war nicht verboten, weil er eine zweite normal gibt lmao.

Externer Inhalt youtu.be