Beiträge von Sgt.Fluffy

    Ein hilfreicher Tipp allgemein könnte auch sein, dem Deck eine bestimmte Strategie beziehungsweise eine Auslegung zu geben. Somit kann man bedeutend mehr Ressourcen auf die Umsetzung dieser verwenden, was das ganze schneller, zuverlässiger und im Endeffekt stärker macht.


    Von dem was ich bisher gelesen habe würde es sich vielleicht anbieten sich stärker auf das Beschwören von Xyz-Monstern der Stufe 4 zu konzentrieren, das lässt sich mit recht billigen Karten gut umsetzen und spielt sich schön schnell ohne dabei großartiges Wissen über Karten-Kombinationen und Spielabläufe voraus zu setzen. Karten wie Goblindbergh oder Blech-Goldfisch eignen sich für eine solche Strategie beispielsweise ganz hervorragend.


    Ein weiterer allgemeiner Tipp ist das doppelte bis dreifache Spielen von bestimmten wichtigen Karten. Durch die mehrfache Ausführung erhöht sich die Chance bestimmte Karten zu ziehen, was die Konstanz des Decks erhöht und die ausgeführten Spielzüge zielgerichteter macht, da weniger Zufallskarten, die aufgrund ihres unzuverlässigen Timings mal mehr mal weniger nützlich sind, im Deck sind und man sich, wie vorher bereits erwähnt, auf die eigentliche Strategie des Decks konzentrieren kann. Desweiteren erlaubt es auch die mehrmalige Nutzung besonders nützlicher Effekte wie Blech-Goldfisch und lässt den Verlust dieser Karten besser verschmerzen, sollten sie entsorgt werden bevor sie zum Einsatz kommen konnten.


    Sollte in irgendeiner Art Interesse an sowas wie einer Beispielliste oder ähnlichem bestehen kann ich sowas gerne noch nachträglich einfügen, wollte nur nicht so aufdringlich den Thread damit vollmüllen ohne zu wissen ob Hilfe und Ratschläge solcher Art überhaupt erwünscht sind.


    Um vielleicht noch ein zwei Tipps zum Spielablauf mit auf den Weg zu geben, es gibt einige Dinge die man bei jeder Aktion im Hinterkopf behalten sollte. Zunächst ist es sehr wichtig, dass du unter allen Umständen versuchst einen Kartenvorteil oder Ausgleich aufrecht zu erhalten. Das ist das mit Abstand Wichtigste im Spiel, in einigen Situationen wichtiger als deine Life Points, da jede Karte eine Option für kommende Züge darstellt, je mehr du davon hast desto besser. Das mag banal klingen, wenn man aber versucht jeden seiner Spielzüge mit diesem Hintergedanken anzufangen, kann es einem bei diversen Entscheidungen helfen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist sich genau zu überlegen, wie das Verhältnis von Kosten und Nutzen jeweiliger Aktionen aussieht, und wie langfristig dieser Nutzen für dich ist. Ein gutes Beispiel für beide Prinzipien ist deine Karte Cardcar D. Auf den ersten Blick mag der Effekt etwas suboptimal wirken, da er dich ungeschützt für den nächsten Zug lässt und deine Handlungsfreiheit stark einschränkt. Der Vorteil der Karte jedoch liegt darin, dass sie alleine durch ihren Effekt einen Kartenvorteil von +1 generiert, ohne dem Gegner die Möglichkeit zu geben diesen durch Zerstörung der Karte auszugleichen wie bei vielen Suchern die gratis eine Karte aus dem Deck suchen. Somit tauschst du praktisch eine, je nach Zeitpunkt der Aktivierung, mehr oder weniger verschmerzbare Summe an Life Points für einen Kartenvorteil von +2 in deiner nächsten Draw Phase, was wiederum zwei Optionen mehr bedeutet, den Zug deines Gegenspielers aus zu kontern beziehungsweise ein eigenes starkes Setup aufzubauen.


    Hoffe das war in irgendeiner Hinsicht hilfreich, viel Glück und Spaß beim Testen.^^


    Greetz

    Ich persönlich spiele Erzunterweltler Thronerbin sehr gerne als Engine zusammen mit Trance Archfiend, da mir die Möglichkeit konstant jeden Zug ohne conditions abwerfen zu dürfen zu gut gefiel und es eine gute Möglichkeit ist mehr Konstanz allgemein ins Deck zu bringen. Funktioniert auch gut mit Scarm und Guide wenn man sie denn spielt. (ich tus nicht.)


    Wo wir gerad dabei sind mag mir wer erklären welchen Nutzen Scarm hat? Wen außer Tourguide und Broww soll einem der gute suchen, wenn man Heiress nicht spielt? (Und was soll das bringen)


    mfg

    Bei maximal 3 Händlern wäre die größere Anzahl an Servants auf der Hand leicht tot, denn genau da will man den Großteil von ihnen nicht haben. Auch wenn sein Effekt sicherlich gut aufräumen könnte finde ich ihn hier zu unzuverlässig um den Deathdraw zu riskieren, abgesehen davon, dass der Fakt, dass es sich um einen Flipp-Effekt handelt bedeutet, dass ich effektiv einen Zug verschenken muss um ihn zu nutzen. Außerhalb des ersten Zuges also nicht zu gebrauchen, da ich dem Gegner einen Zug Vorsprung beim Setup schenke, und das Deck so gut wie keine defensiven Karten hat.


    Trotzdem vielen Dank für die Idee.:)


    mfg

    Wenn sie nur durch Kampf zerstört werden kann, macht sie das ziemlich langsam und ein wenig unzuverlässig. Außerdem möchte man sie nur im ersten Zug auf die Hand bekommen, da sie ansonsten den Spielfluss unterbricht, und der Effekt lohnt sich auch nur bedingt, da man damit zwar potenziell + generieren kann, durch Undine und Neptabyss aber einfach zuverlässigere und schnellere Optionen im Deck hat.

    N'Abend.^^


    Hab ich in der Tat, flog aber in der Konzept-Phase irgendwann raus weil man abgesehen vom König keine Level-1er auf dem Feld haben möchte um die Condition zu erfüllen. Das war mir dann einfach zu gimmicky bei so wenig Platz für Spells.^^

    Es gibt ein par Leute die ihn spielen, aber einen wirklichen Nutzen hat er nicht. Zumal der Effekt nie zum Einsatz kommen wird und er lediglich als Abwurfmaterial bzw. als nützliches Ziel für Neptabyss genutzt wird. Der Vorteil daran ist, dass man noch mehr ATK für den Neptabyss-OTK aufs Feld kriegen kann, bzw. mit Neptabyss immer die Möglichkeit hat ein starkes Monster zu bekommen, Nachteil wäre, dass man Poseidra im Gegensatz zu Abyssleed und co. nicht durch Mermail Effekte wiederbeschwören darf. (z.B. Gunde)


    An alle die an einer Hilfe für Neueinsteiger interessiert waren, ich habe einen recht hilfreichen Reddit Post zu genau dem Thema gefunden, der mir persönlich sehr gut weiter helfen konnte. Ist auf Englisch, lässt sich aber gut verstehen. Da ich mir aber ziemlich sicher bin, dass Reddit-Links hier nicht erwünscht sind können alle Interessierten mich anschreiben, dann kriegen sie den Link. Falls solch ein Link hier doch rein darf werde ich ihn nachträglich posten.

    Tja da haben die Rang-8er nicht sooo viele Optionen leider, die sind, für den Aufwand den sie machen, recht unterrepräsentiert bisher. Jedenfalls was gute Effekte angeht. Wird besonders deutlich wenn man es mit Rang-7er vergleicht, die gleich 3 sehr gute und generische Monster haben.

    Für die Rang 8er gäbe es als Optionen noch:
    Galaxy-Eyes Tachyon Dragon (Netter Effekt und gibt Zugriff auf Galaxy-Eyes Dark Matter Dragon)
    Lancelot
    Thunder-End Dragon

    Life Equalizer + 3000 dmg + Draw Engine =/= Kreatives Deckbauen.
    Das einzige was mir an mehr oder weniger kreativen Sachen einfiele wäre eventuell das Frog-FTK, weil zumindest ich Mass Canon davor so gar nicht aufm Schirm hatte.
    Aber ansonsten läufts ja eigentlich wirklich immer nur auf Draw-Engine abusen um Exodia oder Life Equalizer Kombos zu ziehen hinaus.

    In gewisser Weise sind die, mehr oder weniger, kreativen Köpfe hinter solchen OTK-Decks die Bug-Tester Yugioh's. So wie IT-Spezialisten versuchen ihre eigenen Systeme zu hacken um Sicherheitslücken aufzudecken versuchen Yugioh-Spieler immer wieder FTK-Builds zu basteln, was dazu führt, dass die breite Masse bzw. Konami auf Defizite in Gameplay und Balancing aufmerksam wird.

    Superverjüngung ist mir der Gedanke gekommen ist sicher nur rauf gegangen, um den neuen Blue Eyes Support zu unterstützten.


    Höchstwahrscheinlich.
    Wäre ja nicht das erste mal das Konami so einen Move zum Pushen neuerer Sets bringt. Andererseits wurde die Karte damals ja wenn ich mich recht entsinne wegen den abartig starken Dragon Ruler Decks mit ihr drin gebannt, und ohne Dragon Ruler wäre der ursprüngliche Grund eben nicht mehr da.
    Wie dem auch sei ich freu mich riesig, denn die Karte bedeutet einen großen Push für Hieratics, die mit dem Bann mit gestorben sind. Zusammen mit Blue-Eyes könnte sich da ein richtig interessantes Deck ergeben.