Beiträge von Voltii

stimmt, da steht nur dass man eine gesetzte karte braucht. also kann man black metal dragon setzen, wegopfern und kann noch seinen sucheffekt triggern. wirklich solide :thumbup:

So meinte ich das nicht aber das geht natürlich auch.

Kannst den kleinen beschwören und in Striker gehen. Anschließend suchst du mit beiden Karten und setzt einfach den Sector um ihn für die Beschwörung von Metal Claw zu benutzen.

Alternativ kann man das natürlich auch noch erweitern in dem man erst den Metal sucht um diesen dann zu beschwören um so weiter zu extenden.

Das Ruling gilt aktuell nur im OCG, für das TCG wurde das bisher noch nicht übernommen und auch nicht auf YCS Level angewendet. Zur Sicherheit aber vorher den Head Judge fragen

Sofern aber kein offizielles TCG Ruling gilt, wird doch auf das OCG zurückgegriffen.

Entsprechend sollte man erstmal davon ausgehen.

Wobei es natürlich wie du sagst auf den Headjudge ankommt.

Danke für die Richtigstellung bei der Prosperity Frage.

Moin,

ich hoffe ich kann dir deine Fragen ausreichend beantworten.

Zu 1: Prosperity halbiert den verursachten Schaden nach dem Resolve. Gleiches gilt für die Verhinderung des Ziehens. Da Ash aber lediglich den Effekt verhindert. Entsprechend greifen beide Einschränkungen.

Judgment hingegen verhindert die Aktivierung. Entsprechend kann Prosperity auch nicht resolven und du bekommst keine der Einschränkungen. Theoretisch wärst du sogar in der Lage noch einen Prosperity zu aktiveren.

Zu 2:

Droll ist ein Quick Effekt und kein Trigger Effekt. Entsprechend muss Snake-Eye Ash immer Chainlink 1 sein wenn du Droll aktiveren willst auf den Draw. Du würdest dir entsprechend deinen Search verhindern.

Zu 3:

Schwierige Frage. Wobei wir bei uns im deutschen nur einen Nebelkönig haben. Der andere heißt König Nebel.

Bei einer elektronischen Deckliste (Neuron) würde man auch die Karte in der Liste angezeigt bekommen und kann es direkt unterscheiden.

Wie es aber bei einer Papierdeckliste aussieht kann ich dir nicht sagen. Da kann pazim96 vermutlich mehr sagen.

Zu 4:

Im Oktober 2023 hat Konami das Ruling geändert. Vorher war es so das der Spieler welcher das Monster beschworen hat den Effekt nutzen durfte. Das Ruling Beispiel war hier I:P into S:P als Reaktion auf Tactics. Damals dürfte der Spieler welcher S:P beschwört noch den Effekt nutzen obwohl er es nicht mehr kontrolliert hat.

Durch die Änderung kann der Spieler jetzt den Effekt aktiveren, welcher das Monster zum Zeitpunkt des Trigfers kontrolliert.

In deinem Beispiel mit dem aufgedeckten Shaddoll Beast entsprechend dein Gegner.

Hier nochmal zum nachlesen. Es ist das letzte Ruling.

https://ygorganization.com/ocg-10-18-2023-rulings/

Zu 5:

Der Effekt wird lediglich für diesen Zug annuliert. Chaos Angel vergisst dabei nicht womit er beschworen wurde. Im nächsten Zug hat er daher wieder deine Effekte.

Liest sich interessant.

Die Beschwörungsbedingung ist relativ generisch, da auch gegnerische Monster mit 2.500 Atk oder Def zählen.

Kashtira Unicorn als potentieller Starter wurde schon genannt. Dogmatika Fleur (wo dann auch der Extradecklock egal ist) oder die Bystial eigenen sich aber auch als Starter.

Im XYZ, Fusion und Synchro Bereich gibt es auch unglaublich viele Monster mit 2.500 ATK oder Def.

Unteranderem die ganzen Branded/Despia Karten.

Oder mein persönliches Highlight Invoked Mechaba.

Erstmal ein guter Extender.

Wirklich stark ist allerdings der zweite Effekt. Wenn ein eigenes Monster zerstört wird kann man den rufen und ggfs auch noch eine Karte auf dem Feld zerstören. Vor allem da es egal ist welcher Spieler das Monster zerstört bieten sich viele Optionen. Gerade durch DPE bekommt man hier entweder eine Extra Removal Option oder einen zusätzlichen Extender in dem man DPE und eine eigene Karte zerstört um Viscious Claws aus dem GY zu holen.

Once per Duel ist vlt etwas hart für diesen Effekt aber durch die Flexibilität der Nutzung letzten Endes vermutlich sogar fair.

Hängt vom Deck ab. Die Decks die Prosperity spielen können, sollten auch kein Problem mit diesen Kosten haben. Vor allem da man hier sogar die Kosten aufteilen kann.

Entsprechend sollten die Kosten für bestimmte Decks durchaus zu bezahlen sein.

Wir reden hier natürlich von keiner Stapel, aber von einer Alternative zu Dark Ruler No More.

Moin,

Niemand gewinnt jedes Spiel. Selbst die besten Spieler verlieren mal.

Wichtig ist erstmal selber zu erkennen welche Fehler man macht. Dafür muss man entsprechend Zeit investieren.

Das du es bis Diamant 1/Master geschafft hast, spricht dafür das du viele Dinge bereits richtig machst. Das es dann aber nicht bis Master 1 reicht, zeigt das du aber auch das du dich noch verbessern kannst.

Fangen wir mal mit deinem Deck an.

Grundsätzlich ist die Liste sehr gut, aber weißt du überhaupt warum diese Karten drin sind?

Nur stumpf die Liste von einem Sieger nachbauen bringt wenig, wenn man nicht versteht warum diese Karten drin sind.

Tenpai ist grundsätzlich ein leichteres Deck. Trotzdem gibt es auch hier unterschiede wie gut man es spielen kann.

Kann ich hier für einen OTK gehen oder reicht es nur für einen Boardclear zu gehen und ich gehe nächsten Zug für den OTK?

Wie genau muss ich hier um welche Interruption rumspielen?

Das sind alles Dinge die sich mit der Zeit geben.

Gib dem ganzen einfach nicht etwas Zeit und Guck dir mal genau an was die Gegner genau machen. Dann schau dir an wo du welche Handtrap am besten werfen solltest.

Deine Replays können dir dabei helfen. Wichtig ist aber das du dir vor allem deine Niederlagen anguckst. Aus diesen lernst du mehr als aus deinen Siegen.

Ich wollte damals halt wirklich so einen D-Link Pile mit Tenpai Engine spielen.

Savage, Baronin plus Seal oder das Link 5 sah nicht so schlecht aus.

Das Deck konnte in der Theorie First und Second gehen. Sah halt nach richtig viel Spass aus.

4 Ultimate Rares
    8 Ultra Rares
    10 Super Rares
    18 Rares
    40 Normals

sind da bei uns auch Ultimate´s drin...???

Könnte möglich sein das wie jetzt Ultis statt 25th bekommen. Aber davon ausgehen würde ich erstmal nicht.

Ist halt immer noch nur der OCG Produkt Text.

Also bezüglich Lock man ist nicht in Heraldic/Nummer gelockt, sondern man darf nur diese verwenden. Also jedes Rank 4 darf beschworen werden. Die Synergie mit Ryzeal ist gigantisch, da Ext 18 bei der Beschörung auf den Friedhof sendet.

Wie genau kommst du dann mit mir den Heraldic und Nummer in die Ryzeal Kombos?

Gerade wenn du die Ryzeal selber nicht für eine XYZ Beschwörung verwenden kannst?

Juckt hier niemand Trap Dustshoot und

Metamorphose oder bin ich der einzige?

Die brauchen halt Reprints für Edison und Goat.

Absolut Klasse Reprints.

Natürlich auch der Fuwalos.

Master-Peace könnte halt wirklich mit dem Reprint auf 1 gehen. Auch wenn ich keine Lust auf den habe, denke ich das er nichtmehr das große Problem ist.

Verschiedo kann dann auch gerne wieder auf 3.

Wäre auch unfair wenn nur Tenpai sagt, dass du nicht mehr mit mir in der MP1 interagieren darfst.

Was bringen es einen die Dragon Ruler im gegnerischen Zug zu spielen?

Man kommt den jeweiligen Discard Effekt mit dem XYZ. Im eigenen Zug nutzt du Tidal Effekt zum millen und im gegnerischen Zug kommt dann das Monster aus dem GY mit Redox.

Entsprechend kannst du halt Spass wie die Barriere Statuen oder ähnliches beschwören.

Ich bin erstmal froh das man sich dazu entschieden hat die Light und Dark Ruler ins Extra zu packen.

Wäre langfristig wohl ungesund geworden wenn die gleichen Effekte wie die anderen bekommen hätten.

Spielmechanisch liest sich das erstmal ganz gut.

Ich finde das echt Klasse das wir in 2024 noch Support für solche Themen bekommen.

One More of the Wight hat durch sein +1 durchaus die Möglichkeit als Starter für Zombiedecks genutzt zu werden. Gerade da er nicht nur Skull Servant suchen kann sondern halt alle Karten die das Thema supporten.

Wight Master hingegen hätte man schon viel früher bringen können. Bisher war King halt immer nur ein Beatstick der nichts tut jetzt kann der auch endlich Schaden verursachen.

Dazu ist der aktive Effekt auch wirklich sehr gut für das Thema.

Natürlich alles weit weg von Meta aber für das Thema Skull Servant sehr gute und wichtige Karten.