Beiträge von Trismegistos

    Hallo zusammen,
    nach langer Zeit melde ich mich hier wieder mal mit einem Update zurück.


    Wir haben heute das erste Gameplay-Video released! Würde uns freuen wenn ihr mal reinschaut!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis 30. November kann man sich auf unserer Website anmelden www.glimpse-luna.com/welcome , um einen Alpha Zugang zu bekommen. Die Alpha Version des Spiels startet am 12. Dezember. Auch hier würde es uns freuen, wenn ein paar von euch dabei sind.


    Danke! Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende! :thumbup:

    So jetzt meine ausführliche Osterantwort :).

    1. Wie ist denn der aktuelle Stand zur physischen Version? Es scheint ja weiterhin geplant, es auch als physisches Kartenspiel zu veröffentlichen. Und die Sache mit dem "Kredit" habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. Wenn man für die digitalen Karten einen "Kredit" für das physische Spiel gibt, wie kann ich mir das vorstellen? In euer App gibt es ja dann wahrscheinlich eine Ingame-Währung (Mondstein glaub ich, falls es dabei bleibt). Ist der Kredit dann also quasi in der Ingame Währung und man bestellt die physischen Produkte über die App? Bin da noch etwas verwirrt, wie das ablaufen soll.

    Der Stand der physischen Version ist eigentlich soweit fertig. Es gibt zwischen der physischen und digitalen Variante minimale Unterschiede, da digital manche Dinge einfacher abzuwickeln sind. Das einzige, was fehlt ist noch das restliche Balancing, auf was ich dann in den anderen Punkten detaillierter eingehen werde. Der Fokus liegt momentan hauptsächlich auf der digitalen Variante, weshalb wir uns noch kein genaueres Kopfzerbrechen bezüglich der Umrechnung vom Digitalen zum Physischen gemacht haben. Die Idee dahinter ist die, dass jemand nicht komplett doppelt für die Karten bezahlen muss. Das man quasi für den Erwerb digitaler Karten - zusätzlich einen Rabatt auf die physischen Karten bekommt. Wie das genau funktionieren wird und, ob wir das reibungslos umsetzen können, steht in den Sternen und erfordert sicherlich einiges an Denkarbeit.

    5. Wie viel wird denn das physische Produkt kosten? Bleibt es bei den Kosten von Kickstarter oder wird es günstiger, da ja die Chip-Funktion verschwindet? Achja und bleibt die gute Qualität der Karten weiter erhalten oder muss das aufgrund der Kosten reduziert werden?

    Wie eben erwähnt, liegt der Fokus aktuell auf der digitale Variante. Sollte jedoch die Nachfrage da sein, dann ist es sicherlich günstiger als die Kickstarter-Variante damals, da der größte Kostenpunkt der NFC-Chip war. Die gute Qualität der Karten wollen wir erhalten, da uns das sowieso ein Anliegen ist. Wahrscheinlich werden sie im Vergleich zu anderen Kartenspielen etwas teurer sein, aber sicherlich nicht mehr wie damals beim Kickstarter.

    6. Für wann ist denn die physische Version geplant und wird es dann auch eine günstige Promo-Version geben, so dass man Neulinge für das Spiel begeistern kann und Testspiele anbietet?

    Auch hier wieder - der Fokus liegt aktuell auf der digitalen Variante. Die Timeline dafür ist unbekannt und hängt auch von der Nachfrage dafür ab. Was grundsätzlich vorab für uns interessant wäre, sind Testspiele. Es würde sicherlich auch im Balancing helfen - im Bezug auf Kombos und Effekte -dazu dann aber mehr bei Punkt 2.
    Ob man das in Form eines Events mal auf die Beine stellt oder wie das genau ablaufen wird, bleibt fraglich. Hängt natürlich auch von der Nachfrage ab. Ich weiß, dass hier im Forum manch einer Interesse hat - aber weiß nicht wie viele es tatsächlich sind. Die Beiträge dieses Threads werden ja oft gelesen aber es sind wenige, die mit uns sozusagen interagieren.
    Wir sind offen für solche Dinge - es hängt aber tatsächlich von der Nachfrage ab. Sollte es hier im Forum viele Interessierte geben, sind wir sicher gewillt ein Event auf die Beine zu stellen bzw. irgendeine Möglichkeit dafür zu finden.

    3. Wie sieht es bei euch aus mit Sonderregeln. Es wurde ja gesagt, dass es Karten geben wird, welche zum Beispiel ein Feld vergiften können oder ein Spinnennetz drüber legen. Wird es das noch geben? Bisher sind ja alle bekannten Bilder Monster ohne Effekt.

    Ja Effekte gibt es auf jeden Fall noch. Ich werde im Punkt 2 näher darauf eingehen. Von den Bildern auf der Homepage haben die Karten schon Effekte, nur sind die Bilder/Karten in ihrer digitale Form dargestellt. Das bedeutet, dass die Art des Effekt über das Symbol links unten erkennbar ist und der tatsächliche formulierte Effekttext erst beim darüber hovern sichtbar wird.

    4. Wie wird eigentlich ein Deck aufgebaut? Also wie viele Karten darf man spielen, gibt es eine minimale und eine maximale Anzahl? (Sowohl für Deck als auch für einzelne Karten). Was ist der Unterschied zwischen Master und Hero Karten? Welche Rolle nehmen die Guardians ein?

    Ein Deck muss immer die gleiche Anzahl an insgesamten Karten und auch Karten der jeweiligen Kartenlevel haben. Das bedeutet ein Deck besteht aus insgesamt 38 Karten (35 Charakterkarten + 3 Ausrüstungskarten).



    Die 35 Charakterkarten müssen folgendermaßen auf die 5 Klassen aufgeteilt sein:



    1 Held


    1 Wächter


    3 Meister


    10 Pioniere


    20 Kämpfer



    Einzig und allein Charakterkarten der Kämpfer-Klasse dürfen mehrmals verwendet werden, sofern sie den Wert Truppenstärke besitzen. Der Wert Truppenstärke zeigt sowohl wie viel mal eine Karte im Deck haben darf, als auch wie oft sie gestacked (gestapelt) werden kann.



    *Ein Starterdeck erfüllt logischerweise alle Kriterien + gibt dem Spieler ein paar Optionen, um das Deck individuell zusammenzustellen.



    Das bedeutet zusammengefasst, dass egal wie viele Karten jemand besitzt - alle Decks gleich aufgebaut werden müssen. Sammeln bzw. mehr Karten bringen also nur den Vorteil von mehr Abwechslung und mehr Optionen. Jetzt wirst du vielleicht anmerken, dass nicht alle Kämpfer und Pioniere die gleiche Summe haben und deshalb noch ein minimaler Unterschied in ihrer "Stärke" da ist. Das ist nur auf den ersten Blick der Fall - die Erklärung erfolgt dann bei Punkt 2. Zu deiner Frage bezüglich Meister, Helden und Wächter (Guardians):



    Meister sind die stärksten Standardkarten und besitzen alle einen Effekt.



    Helden sind quasi Heerführer - ebenfalls mit einem Effekt (dieser hat ein bisschen mehr Tragweite, wie der eines Meisters) und besitzen auch insgesamt eine höhere Grundwertsumme. Verliert man den Helden - verliert man einen Moralpunkt.



    Wächter sind quasi eine Festung - ebenfalls stärker als ein Meister - können sich aber im Gegensatz zum Helden nicht bewegen. Ein Wächter besitzt ebenfalls einen Effekt + schützt solange er lebt bestimmte Felder in der eigenen Zone (variiert je nach Wächter). Diese Felder können solange der Wächter aktiv ist nicht angegriffen werden. Verliert man den Wächter - verliert man ebenfalls einen Moralpunkt.

    2. Es wurde damals mehrmals aufgegriffen, wie ihr das Ballancing hinbekommt. So richtig zufrieden bin ich mit der Antwort immer noch nicht, da ihr fest davon ausgeht, dass es keine unfairen Kombos geben wird.

    Jein bezüglich den unfairen Kombos. Wir sind überzeugt davon, dass alles bis auf die Effekte und daraus möglichen Kombination sehr gut mathematisch balancebar ist.Speziell aufgrund unseres Konzeptes - zeige es euch in einem Beispielbild weiter unten. Für Effekte habe ich damals schon gesagt - so lange wir den Rahmen nicht sprengen und unseren Leitfaden einhalten, wird es nicht zu allzu unfairen Kombos kommen. Effekte und deren Kombinationen sind das Einzige was noch mehr Testspielen erfordert. Aber auch das ist möglich, da die Effekte an sich und die Effektanzahl eines Decks/Volkes limitiert ist. Effektkarten sind von Grund aus immer schwächer als Karten des gleichen Levels (Kämpfer und Pioniere).

    Dazu hätte ich erstmal eine Frage zu den Kosten. Die Kosten sind ja bei euch die Level, wenn ich es richtig verstehe. Ich beziehe mich jetzt mal auf folgende Seite: glimpse-luna.de/karten

    Jadas verstehst du richtig. Die "Kosten" (unter Anführungszeichen, da es sowohl mit einer Ingame-Währung, als auch mit EXP freigeschaltet werden kann- somit auch ohne Geld), sind pro Charakterlevel unterschiedlich.

    Wenn ich mir die Nordur Melee und und Marksman Karte anschaue, dann haben sie durch ihre summierten Werte den Grundwert von 13 und haben somit ein Level von 2. Der Tagari Pioneer hingegen hat einen Wert von 14 und ist ebenfalls Level 2. Wären also alle Werte gleichviel wert, dann wäre der Tagari stärker. Der Tagari Warrior hat insgesamt einen Wert von 7 und ist somit Level 1. Zwei davon kämen somit auf 14.
    Wahrscheinlich ist es damit zu klären, dass nicht alle Werte gleichwertig sind und Verteidigung z.B. mehr zählt als Bewegung. Aber ich würde mir dennoch eine Erklärung wünschen.

    Bevor ich zur Erklärung komme - noch eine kurze Anmerkung. Da unser Spiel komplexer und strategischer aufgrund von den Elementen Bewegung und Reichweite ist, werden minimale Unterschiede bei den Kartenwerten sehr wenig Gewichtung haben.
    Ichglaube, dass wir eines der wenigen Kartenspiele, wenn nicht das einzige sind, bei welchem ein Spieler mit weitaus schlechterem Deck viel mehr rausreißen kann- und das einfach aufgrund des Systems. Gleich wie bei Schach. Übertrieben gesagt würde ein guter Schachspieler mit 3-4 Bauer, einem Pferd und einem Läufer weniger - fast immer einen schlechteren Spieler schlagen.
    Das Problembei anderen Kartenspielen ist einfach, dass dort Karten meist nur platziert oder ausgespielt werden und dann die Werte zählen. Klar gibt es auch dort viel Strategie, aber nicht in dem Ausmaß wie es bei uns der Fall ist. Jeder Spieler wird bei uns zweifelsfrei fast in jedem Spiel einige Fehler machen. Die Spieler werden sich wie Strategen verhalten müssen, die viel im Blick haben müssen. Das Schlachtfeld, die Position der eigenen Karten und die des Gegners etc. - bei uns wird man Verluste in Kauf nehmen müssen, um schlussendlich das Spiel zugewinnen.


    Hier eine Erklärung anhand eines Ausschnitts aus unserer Tabelle: Ich hoffe man kann es erkennen




    Die Karten des Levels "Kämpfer" haben eine Grundwertsumme von min. 7 bis max. 10. Jetzt kann man behaupten, dass die besten Kämpferkarten, die mit der Summe von 10 sind. Dies stimmt nur teilweise und dabei muss man folgende Dinge berücksichtigen:
    Starke Kämpferkarten haben einen niedrigeren Truppenstärkewert.


    Anhand dieser Tabelle ist die Karte "Fyora Flithor" stärker als die Karte "Ulfrik der Fischer".Der Truppenstärkewert von Fyora ist 2, was bedeutet, dass man ihren Angriffs- und Verteidigungswert verdoppelt und somit insgesamt so aussehen würde:
    8 ANG 4 VERT 3 BEW 1RW
    Der Truppenstärkewert von Ulfrik ist jedoch 3. Das würde bedeuten, dass seine endgültigen Werte, bei voll gestackter Truppe so aussehen würden:
    9 ANG 9 VERT 1 BEW 1 RW


    Eine vollgestackte Fyora-Truppe würde somit gegen eine vollgestackte Ulfrik-Truppe nicht ankommen - umgekehrt aber schon.
    Jetzt kann man wiederum sagen, dass man für die Ulfrik-Truppe eine Karte mehr braucht und deshalb nicht so effizient ist wie die Fyora-Truppe. JEIN.
    Auch hier muss man beachten, wie man mit Truppen agieren kann. Man kann sich mit jeder einzelnen Karte einer gestackten Truppe einzeln wegbewegen und sich somit einen bedeutenden Positionsvorteil auf dem Spielfeld verschaffen (dahinter verbirgt sich noch ein weiteres wichtiges Regelelement, was ich zu dieser Zeit aber noch nicht verraten möchte - wir wollen das Regelbuch erst bei erfolgreichem Alpha-Launch veröffentlichen).


    Zusätzlich seht ihr oben in der Tabelle, dass die Effektkarten (gelb) die Schwächsten sind, eine Summe von 7 haben und auch keine Truppen bilden können. Da muss man sich die Frage stellen, ob es dieser Effekt dann Wert ist - diese Karte mit ins Deck zu nehmen. Nehme ich alle mit Effekt ins Deck - muss ich dafür größtenteils auf Truppen verzichten.


    Hinzu kommt noch die Frage, ob man beispielsweise eher auf viel Bewegung setzt oder doch eher Verteidigung. Denn beides heißt ja wieder, dass die anderen Werte niedriger sind da es nur ein max. Summe gibt. Alles eine Frage des Spielstils und der Strategie.
    Nimmt man einen Fernkämpfer ins Deck - setzt man damit sozusagen auf Reichweite und muss daher gegenüber dem Nahkämpfer einen der anderen 3 Werte einbüßen, da ein Nahkämpfer nur max. RW 1 haben kann.


    Dann kommt noch ein entscheidender Faktor dazu und zwar sind die Effekte vielfältig aufgebaut. Das bedeutet, dass manche Nahkämpfer verbessern, manche nur weibliche Kämpfer, manche nur Pioniere. Etc. etc. - das bedeutet, dass vermeintlich schlechtere Karte in bestimmten Deckkonstellationen wiederum wertvoller sind, da sich dadurch eine interessante Kombination ergibt. Das Ganze funktioniert natürlich auch umgekehrt in dem bestimme Dinge der gegnerischen Karten verschlechtert werden usw.


    Jetzt kann man sagen, dass alle Völker mehr oder weniger fast identisch sind und sich nur in Nuancen im Durchschnitt voneinander unterscheiden. Das stimmt, jedoch sind die Nuancen beim Spielen definitiv spürbar. Die Naphas haben beispielsweise mehr Verteidigung im Durchschnitt als die anderen Völker aber durchschnittlich auch niedrigere Bewegung und Truppenstärke. Die Arachniden haben als einziges Volk eine Truppenstärke von max.5 - die Tagari haben die höchste Bewegung und nur eine max. Truppenstärke von 3 (kleinere Rudel), relativ viel Angriff dafür aber weniger Verteidigung. Alles jedoch nur im Durchschnitt betrachtet und gering gehalten. Es ist während dem Spielen klar spürbar, jedoch muss die Strategie auch dementsprechend angepasst werden.



    Zusammengefasst haben wir uns sehr viel Gedanken gemacht und der Skill der Spielers und seine Strategie wird entscheidend sein. Das behaupten zwar ja fast alle Spiele, aber oftmals entscheidet bei anderen mehr das Glück bzw. das investierte Geld. Starter Deck werden aufgrund unseres Konzeptes absolut konkurrenzfähig sein, das Sammeln der Karten soll Spaß machen, Vielfalt und Abwechslung bringen + die Möglichkeit geben viele Strategien auszuprobieren. Decks sind ganz genau limitiert - somit kann kein Spieler einen klaren Vorteil haben nur weil er mehr Masters besitzt - außer den Vorteil der Qual der Wahl.

    Zudem glaube ich auch, das euch trotz aller Mühe irgendwann eine Ballancing-Problem bevorsteht. Das ist nicht böse gemeint, aber spätestens wenn 11 Völker da sind und es wirklich verschiedene Spielmodi gibt, dann wird es irgendwann passieren, dass irgendeine Karte oder irgendwelche Kombinationen immer dominieren werden. Sowas kann man glaube ich nicht verhindern und wenn dann auf kosten des Spielspaßes, weil alle Völker das Selbe können. Ich sehe es daher auch gar nicht als schlimm an, wenn sowas passiert, denn ich mag ja gerade das komplexe an Spielen und das sich jedes Volk irgendwie anders spielt. Die Frage ist nur wie man damit umgeht. Mein Wunsch wären ja immernoch Erratas, so dass die Karten notfalls nachgedruckt werden mit angepassten Werten oder Regeln.

    Es sind nur noch 7 Völker geplant :). Das haben wir aus mehreren Gründen reduziert, aber hauptsächlich sollten sie in sich schlüssig sein und sich Lore- und Spieltechnisch gut voneinander unterscheiden. Diese werden dann stetig erweitert.


    Wir wissen, dass Effekte und Kombos daraus gefährlich sein können, aber da muss man einfach gut testen und von Anfang an die Querwirkungen im Auge haben. Daher haben wir ja auch dafür einen Leitfaden und eine bestimmte Herangehensweise.


    Abschließend möchte ich noch sagen, dass JEDE KARTE seine Berechtigung hat. Für jede einzelne Karte gibt es den richtigen Zeitpunkt und das passende Deck. Das ist doch geil und so soll es auch sein. Bei uns gibt es ja abgesehen vom Artwork noch viel mehr Potential sich in die Karten zu verlieben aufgrund der Persönlichkeiten der Karten, ihren Geschichten etc.
    Lustigerweise habe ich früher bei den meisten Spielen immer mit meinen Lieblingskarten gespielt und probiert so zu gewinnen. So ein Gefühl sollen die Spieler erleben, wenn sie GoL spielen ohne dafür benachteiligt zu werden.

    @Darkdestroyer
    Ich habe mir dein Projekt auf Kickstarter angesehen. Zuerst einmal möchte ich sagen, dass es eine echt tolle Leistung ist, wenn man was eigenes auf die Beine stellt und dann auch den Mut hat es anderen zu präsentieren und auf Kickstarter zu stellen. :daumen:


    Wie du mitbekommen hast, ist auch unsere Kampagne einfach gefloppt. Hatte mehrere Gründe, aber ein großer Grund war und ist einfach, dass die Leute einfach keine TCG´s auf Kickstarter backen. Scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein. Es gibt mehrere Gründe dafür - einige wurden ja auch schon in diesem Thread erwähnt. Daher würde ich mich an deiner Stelle von einer vermeintlich gescheiterten Kampagne auch nicht entmutigen lassen. Wenn du überzeugt von deiner Idee bist, dann verfolge sie weiter. Solltest du Feedback zu der Kampagne oder deinem Spiel brauchen - helfe ich dir gerne weiter so gut ich kann.


    Alles Gute!


    Lg Nico

    Damit ich mich auch mal an anderen Themen beteilige und nicht nur an meinem Thread - möchte ich hier auch kurz ein Lob aussprechen. Ich bin zwar kein recht aktives Mitglied und spiele auch kein Yu-gi-oh. Ich weiß nicht viel über die Vergangenheit des Forums aber das ist für mich auch irrelevant. Dennoch habe ich vergangenes Wochenende mitbekommen wie man hier mit Discord ein Turnier auf die Beine gestellt hat. Aus eigener Erfahrung weiß ich, was solche Dinge für einen Aufwand bedeuten. Wenn die Verantwortlichen das Ganze auch noch aus Leidenschaft und in ihrer Freizeit machen, kann ich nur sagen Hut ab.


    Ich habe mir gerade den Thread durchgelesen und wollte die Chance nutzen - mal Lob anzubringen. Die Erfahrung, die Pfannkuchen schildert, dass oft Hilfe angeboten wird und man dann schlussendlich doch nichts macht, kann ich ebenfalls aus einigen meiner Lebensbereiche bestätigen, auch wenn ich die Situationen dieses Forums nicht genau kenne und das vielleicht für manchen irrelevant sein mag.


    Abschließen kann ich nur nochmals betonen, dass hier tolle Leute unterwegs sind und es schade ist, wenn man sich Dinge vorwerfen muss etc.


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und bleibt konstruktiv und positiv - alles andere führt zu nichts. :thumbup:

    Hallo zusammen,


    Zuerst einmal hoffeich, dass alle gesund und munter sind und die momentane Situation keinen zusehr beeinträchtigt.


    Ich/wir melden unsseit langer Abwesenheit wieder einmal zurück. Nein "A glimpse ofLuna" war nicht auf Hold im Gegenteil! Wir haben uns im letzten Jahrgrößtenteils von den sozialen Medien zurückgezogen und quasi hintergeschlossenem Vorhang eifrig weitergearbeitet. Diese harte Arbeit hat sichgelohnt und wir haben einige aufregende Neuigkeiten zu verkünden. Diese wollenwir natürlich auch sehr gerne mit euch teilen.
    Wir sind an einemPunkt angelangt, an dem wir glauben, dass jetzt die richtige Zeit ist unsereSocial-Media-Accounts wieder hochzufahren und unsere Community weiterauszubauen. Kurze Rückblende - wir haben uns ja aufgrund ein paar Vorfällendazu entschieden das Spiel selbst zu programmieren. Diese Entscheidung brachtenatürlich einige Hürden mit sich. Es dauerte eine gewisse Zeit bis dieLernkurve nach oben ging und die vorgenommenen Teilziele umgesetzt werdenkonnten. Nichts desto Trotz sind wir froh, dass wir diesen Weg eingeschlagenhaben. Das Spiel ist, was den Entwicklungsstand anbelangt on-time und es istnur eine Frage der Zeit (vermutlich 3tes Quartal 2020) bis es getestet werdenkann. Fakt ist - wir werden es fertigstellen - koste es was es wolle. Wirglauben nach wie vor fest daran! Neben der Entwicklung des Spiels haben wirauch am fleißig am Lore weitergearbeitet. Wir hatten seit Anfang an auch dasZiel eine Fantasy-Welt zu kreieren, auf welcher das Spiel basiert.
    Welche Neuigkeitenwollen wir nun verkünden?


    Website mit neuen Inhalten
    Wir haben unsereWebsite wieder auf den neuesten Stand gebracht und bedeutende neue Inhalteeingebaut.

    • Detailbeschreibungen über die Völker (wie z.B. Glaube, Wirtschaft & Handel, Regierungssystem etc.).
    • Die langersehnte Map (Weltkarte) fertigstellt. Wir haben aus dieser Map eine interaktive Map gemacht, in der viele weitere Beschreibungen zu den Städten, Regionen, Lebewesen und Orten zu finden sind.
    • Neue Infos über die Welt Lyboria hinzugefügt (Zeit, Zeitalter, Zeitleiste).
    • Ein Forum, wo wir regelmäßig Neuigkeiten teilen, Charaktergeschichten veröffentlicht werden und miteinander diskutiert werden kann

    Die Inhalte derWebsite sind sowohl auf Deutsch www.glimpse-luna.de, als auch Englisch www.glimpse-luna.comverfügbar. Einzig und allein die interaktive Map ist nur auf Englisch erlebbar.Das Forum ist an die englische Website gebunden, hat jedoch auch eigenedeutsche Bereiche und kann auch über die deutsche Website erreicht werden.


    Es würde uns freuen,wenn die, die es interessiert auf der Website vorbeischauen und sichgegebenenfalls auch im Forum anmelden. Wir wollen, dass unsere Community stetigwächst und einige von euch Teil davon sind. Das soll nicht bedeuten, dass wirhier nicht weiterhin über Updates informieren - im Gegenteil - ich bin froh,dass es dieses Forum gibt und wir sozusagen ein bisschen Werbung für uns machenkönnen und damit manchen von euch für unseren Content begeistern können.


    Wie immer freue ichmich auf ehrliches Feedback und wünsche allen noch ein schönes Wochenende. :thumbup:

    Hallo zusammen,


    viel Zeit ist seit dem letzten Post vergangen. Ich hoffe euch allen geht es gut. Was uns und „GoL“ betrifft gibt es einige Neuigkeiten, die ich gerne wieder mit euch teilen würde. Bevor ich mehr ins Detail gehe, möchte ich noch kurz die Geschehnisse der letzten 2 Monate thematisieren.


    Wie ihr ja alle wisst, ist unser Kickstarter-Projekt gescheitert. Das gab uns die Möglichkeit, das Spiel und das Konzept nochmals kritisch zu überdenken.


    Hier sind nochmals kurz die Fakten zusammengefasst, welche unserer Meinung unsere Stärken bzw. das Herz von GoL sind:


    • Einzigartige Spielmechanik für ein Deckbuilding Card Game – Bewegung, Reichweite, Truppenstärke
    • Atemberaubendes Artwork, jedes Volk hat einen eigenen Artist und dadurch auch einen eigenen Style
    • Die Welt und die Geschichten hinter dem Spiel
    • Spielbar digital und physisch


    Was wird sich also zukünftig ändern?


    Keine NFC-Technologie – Kein Trading – Kein TCG



    Es gibt mehrere Gründe für diese Entscheidung. Die Hauptgründe sind die hohen Preise der Karten mit NFC-Chip in Kombination mit dem Fakt, dass Spieler die entweder nur digital oder physisch spielen wollen – für beides zahlen müssten. Wir sehen das als große Hürde – vor allem für die Spieler, die nur digital spielen wollen.


    Das Weglassen der NFC Chips verändert natürlich auch unser ganzes Konzept des Tradings. Die NFC Technologie war ein wichtiger Teil des Marktplatzes – so wie wir es geplant hatten.


    Nichts desto trotz haben wir ein neues Spiel-Modell kreiert, welches immer noch den Sammelfaktor berücksichtigt. Das war von Anfang an ein wichtiger Bestandteil des Konzepts.



    Wie sieht das neue Konzept aus?


    TBCG – Tactical Battle Card Game



    Von jetzt an werden wir uns hauptsächlich auf unser einzigartiges Spiel, das tolle Artwork und die fantastische Welt Lyboria konzentrieren, als auf den Fakt, dass es sowohl physisch als auch digital spielbar ist.


    Vorrangig werden wir den Fokus zuerst auf die digitale Variante des Spiels richten. Sobald wir bereit sind mit der Open-Beta (nur digital) zu starten, werden wir das natürlich machen, um sicherzustellen, dass alles getestet wird – speziell natürlich die Spielmechanik und die damit verbundenen Komponenten.


    Ist die Open-Beta Phase abgeschlossen wird die digitale Version des Spiels gratis zu spielen sein.


    Jeder Spieler, der sich registriert, kann sich eines der 3 Völker (Naphas, Nordur, Tagari) "gratis" aussuchen. Alle weiteren Karten des jeweiligen Volkes oder andere Völker – können entweder durch das Erspielen und Sammeln von Mondsteinen oder durch Kaufen freigeschaltet werden. Das Gleiche gilt für die anderen Inhalte des Spiels (Alternative Designs, Skins etc.).


    Das bedeutet, dass der Spieler die Möglichkeit hat – alle Inhalte, ohne die Verwendung von Geld, freizuschalten. Das benötigt natürlich einiges an Zeit, jedoch ist es dem Spieler überlassen, welchen Weg er wählt.


    Dieses Konzept ermöglicht immer noch das Sammeln und somit das Komplettieren einer Sammlung.



    Was passiert mit der physischen Variante?



    Es war uns von Anfang an ein Anliegen das Spiel auf beiden Plattformen anzubieten. Nicht viele digitalen Kartenspiele wurden so konzipiert, dass sie auch traditionell am Tisch gespielt werden können. Spiele die auf beiden Plattformen erhältlich sind, zwingen meistens den Spieler dazu, die Karten separat auf den jeweiligen Plattformen zu kaufen. Wir haben eine Lösung dafür, welche zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden soll. Digital erworbene Karten, geben dem Spieler einen „Kredit“, welchen er später einsetzen kann, um physische Karten einiges billiger zu bekommen (hauptsächlich die Herstellungskosten).


    Warum haben wir nicht bereits eine Closed-Beta gestartet? (war ja eigentlich schon geplant)



    Leider – wie so oft im Leben – passieren Dinge, die man nicht planen kann. Die Leute, die wir beauftragt haben gemeinsam mit uns an der digitalen Variante (APP) zu arbeiten – haben leider die abgemachten Leistungen nicht erfüllt und uns mit einer Version des Spiels gelassen, welche leider fundamentale Fehler hat. Ich möchte gar nicht zu sehr auf dieses Thema eingehen, da es nicht in meinem Sinn ist – der Vergangenheit nachzuweinen.



    Wie wird es weitergehen?



    Wir haben die Entscheidung getroffen die Entwicklung der digitalen Variante in unseren Händen zu lassen. Das Feritgstellen wird wahrscheinlich etwas länger dauern, jedoch sind wir dann zu 100% sicher, dass wir eine spielbare und marktfähige Version unseres Spiels anbieten können. Wir sind uns bewusst, dass das Spiel 1A sein muss, um auf dem Markt Fuß zu fassen bzw. sich auf dem Markt zu halten. Durch diese Verzögerung haben wir die Möglichkeit die Community noch mehr in den Entwicklungsprozess zu integrieren. Was bedeutet das?


    • Wir werden diverse Bereiche des Spiels (Spielmechanik, Lore, Artwork etc.) und Konzepte der digitalen Version (Ingame-Währungen, Shop etc.) mit euch diskutieren (Discord und Twitch).
    • Wir werden auf der Plattform Twitch regelmäßig Livestreamen. Dort werden wir unsere digitale Variante präsentieren und euch mehr Einblicke in die Programmierseite des Ganzen geben.
    • Wir wollen eine tolle Community bilden. Wir haben uns vorgenommen diverse Community-Matches zu machen.


    Wie kann man uns in der nächsten Zeit unterstützen?


    Helft uns auf Twitch. Schaut euch den Stream an und interagiert mit uns. Des Weiteren wäre es schön mehr von euch auf unserem Discord-Server begrüßen zu dürfen. Der Server gewinnt regelmäßig neue Mitglieder. Werdet Teil von interessanten Diskussionen rund um GoL oder auch anderen interessanten allgemeinen Themen.


    Wir haben einen Streaming-Plan für den nächsten Monat auf Discord veröffentlicht. Würde mich freuen ein paar von euch auf unseren Plattformen zu sehen, da alleine dieser Thread hier schon sehr viele interessante Fragen und Diskussionen hinter sich hat und ich euch gerne mit dabei hätte!!



    Twitch-Link
    https://www.twitch.tv/glimpseofluna



    Discord-Link:
    https://discord.gg/Ts8f73Y



    Es ist schön hier wieder Neuigkeiten posten zu können. :dance:

    Wirklich schade das eure Kampagne so schleppend läuft.


    Habt ihr eigentlich einen Back up Plan falls die Finanzierung bei Kickstarter scheitert?

    WIr haben gerade die Kampagne abgebrochen, da es mit jedem Tag schwierigier wird ein so großes Ziel zu erreichen. Es hat unserer Meinung nach mehrere Gründe gegeben warum es nicht so funktioniert hat wie wir uns das vorgestellt haben. Nichts desto trotz sind wir weiterhin zu 100% von unserem Spiel überzeugt. Wir haben uns bereits die Zeit genommen um die ganze Situation nochmals zu reflektieren. Wir haben/werden einige Anpassungen an unserem Konzept machen, jedoch das Spiel an sich bleibt gleich.


    Wie genau das Ganze ablaufen wird, werde ich in den kommenden Tag gerne genauer erklären. Zu deiner Frage zurück - ja wir haben auf jeden Fall einen Backup Plan - hatten wir auch schon vorher.


    Ich danke jedem von euch für das Interesse und die Unterstützung. Die Etcg-Community war für mich bis jetzt die mit Abstand angenehmste. Viel Lob - super Kritik und sehr netten Zuspruch. Danke dafür.


    Was ich schon vorab sagen kann - es wird mit Ende des Jahres bzw. Anfang 2019 eine closed Beta starten, bei der ich hoffe, dass einige von euch daran teilnehmen werden.


    Wie gesagt werde ich in den kommenden Tagen nochmals genauer dazu Stellung nehmen und unser neues Konzept präsentieren.

    Hallo zusammen,


    jetzt finde ich endlich wieder Zeit hier was zu schreiben. Unsere Kampagne ist zwar leider nicht so gestartet wie wir uns das erhofft haben, jedoch haben wir uns dadurch Zeit zur Reflexion genommen. Wir haben das Problem entdeckt und Maßnahmen ergriffen, die in der nächsten Woche Früchte tragen sollten.


    Bezüglich der Early-Bird Aktion: Wir haben das Ganze generell auf den gesamten November verlängert. Die, die jedoch in den ersten 72-Stunden dabei waren, bekommen First Print Karten dazu. Zu den ersten 72-Stunden Backers gehörst auch du @Jack_Kabotcha


    Hoffe, dass sich ein paar von euch noch auf unserer Kickstarter-Seite verirren ;).


    Hier nochmals der Link:
    https://www.kickstarter.com/pr…f-luna-gol-tcg?ref=6k2afx


    Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende. :)

    Wir wollen es mal nicht hoffen, aber was passiert, wenn die 250.000€ nicht erreicht werden? Ich finde das Ziel schon sehr ambitioniert, wenn ich sehe, was die Konkurrenz so erreicht. Werdet ihr das Projekt dann aufgeben oder dennoch weiter verfolgen? Ich finde das Spiel nämlich sehr cool und würde es schade finden, wenn ihr es dann nicht schafft. Vielleicht wäre eine kleinere Zielgröße besser gewesen. So 100.000€ oder so. Aber ich habe ja keinen Überblick, was das minimum wirklich ist, was ihr so braucht.

    Das Ziel ist sehr ambitioniert, jedoch ist es auch ehrlich und transparent. Wenn wir das Ganze so umsetzen wollen, wie wir uns das vorstellen - braucht es diesen Betrag. Wenn wir die Finanzierung nicht schaffen, geht es natürlich trotzdem weiter. Da haben wir auf jeden Fall Alternativen. Jetzt einfach mal abwarten was die nächsten 5-7 Tage passiert und dann kann man eh sagen, ob es in die richtige Richtung geht oder nicht.

    Alles gut, bin nur offensichtlich sowohl blind als auch vergesslich. Ich hatte nur den "ohne Zusatzkosten" Teil im Kopf und habe beim erneuten Überfliegen der Nachricht dann wohl tatsächlich die Versandtabelle übersehen.

    Das kann schnell einmal passieren :).

    @Trismegistos
    Edit: Post hat sich grundsätzlich erledigt, ABER:


    Du hattest angegeben, dass ihr Versandkostenfrei liefert. Tatsächlich wird mir aber ein Aufpreis von 20 Euro für den Versand nach Deutschland angezeigt.

    Oben genanntes habe ich geschrieben. Ich kann mich nicht erinnern was anderes gesagt zu haben. Wenn schon dann kannst du mich gerne korrigieren.

    Wir hatten gerade Problem mit dem Trailer. In der nächsten 30 Minuten sind wir live mit allen Pledges. Leider können wir das Ganze nur in einer Sprache anbieten :). Und es ist wahrscheinlicher, dass deutschsprachige Englisch sprechen können als umgekehrt :)


    Danke Jack echt nett von dir!!

    Ein wenig solltet ihr aber schon zeigen, denn Fallen Jester hat es schön zusammengefasst, da man bei 70 Euro nicht die Katze im Sack kaufen möchte. Ihr kommt denke ich deutlich besser, wenn ihr viel zeigt. Vor allem da besonders Kickstarter nicht vertrauensvoll ist, da es bei Crowdfinding-Plattformen auch viele Betrüger gibt die viel versprechen und am Ende dann nichts geliefert wird.
    Wie ihr es bei späteren Produkten macht ist euch überlassen, aber ich denke viel zu sehen kurbelt den Verkauf durch mehr Vertrauen an.

    Ja das war mehr auf alle Artworks bezogen. Die Seitengestaltung bei Kickstarter ist ziemlich limitiert und daher kann man es ganz schnell "overloaden" mit zu viel Bilder. Auf jeden Fall wollen wir so viel wie möglich von unserem Spiel präsentieren. Die Katze im Sack wird man nicht kaufen. Es können ja auch noch während der Kampagne laufend neue Sachen gezeigt werden. Ihr könnt euch jedoch gleich einmal selbst ein Bild davon machen und mir dann dementsprechend Feedback geben. Um 14:00 Uhr gehen wir live - dann teile ich den Link hier.


    Danke auf jeden Fall fürs Feedback.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich (zum ersten Mal btw.) etwas in ein Kickstarter, sprich euer Kickstarter investiere, aber ich habe ebenfalls extrem das Problem der Wahl des Volkes, da (in meinen bescheidenen Augen) sehr wenig Info gegeben ist um eine 70 Euro Entscheidung zu treffen...


    Mich würde vor allem eben interessieren, was den Spielstil der Völker abseits von den Basestats ausmacht. Um ein Beispiel aus HS zu nehemen: Viele Helden haben ähnliche Kartenstats, aber spielen sich trotzdem komplett unterschiedlich, selbst wenn man versucht sie alle in die gleiche Richtung zu bauen. Oder eben wie sich in Yugi auch Altergeist und Paleo extrem unterscheiden, obwohl sie oberflächlig das exakt gleiche Ziel mit sehr ähnlichen Mitteln erreichen. Es wird auf jeden Fall eine Herausforderung sich da bis morgen zu entscheiden.

    Dann freut es mich umso mehr, dass du uns unterstützt. Danke!


    Ich weiß nicht, ob ich dir die Entscheidung erleichtern kann, jedoch versuche ich euch das Ganze etwas genauer darzustellen.
    Die Unterschiede erscheinen vielleicht auf den ersten Blick etwas minimal, jedoch kann es in einigen Spielen sicher größere Auswirkungen haben. Es soll sich ja in jedem Volk "alles" befinden, nur bei manchem weniger und bei anderen mehr. Ist das Fundament von unserem Balancing.


    Jetzt zu deinem Punkt bezüglich des Spielstils. Helden und Wächter sind einer bestimmten Effektart zugeordnet und spielen sicher die Hauptrolle in der Auswahl der Substrategie. Hier wirst du jedoch auch in jedem Volk diverse Möglichkeiten haben - nur das vielleicht ein bestimmter Stil von einem bestimmten Volk einfacher umzusetzen ist. Die unterschiedlichen Stile findest du in jedem Volk.


    Beim Deckbuilding musst du auf einige Sachen achten - hier ein paar Beispiele:


    Held + Guardian in Kombo mit dem restlichen Volk
    Wann will ich stark sein? Early-Mid-Late Game
    Gehe ich mehr auf Fernkampf?
    usw.


    Als klares Beispiel gibt es bei den Nordur einen Wächter der die Angriffswerte aller Karten die sich in der Wächter-Area befinden um 1 verbessert. Dort könnte man Fernkämpfer mit gutem Angriff positionieren. Usw. Glaub mir die Möglichkeiten sind ENORM.


    Mein Tipp für die Auswahl. Nimm das Volk, welches dich optisch und von der Charakteristik her am Meisten anspricht. Dann implementiere deinen Stil und besiege jeden der sich dir in den Weg stellt. :ausgezeichnet:


    Ich hoffe ich konnte es dir noch schmackhafter machen ;)

    Bitte nagle mich nicht auf die Seitenanzahl fest. Deshalb sag ich dir min. 70 Seiten in A5 Format. Wir haben uns für hochwertigen "Comic/Magazin-Style" entschieden. Hardcover ist mit unserer Verpackung nicht möglich, da sie rund ist. Das wirst du morgen auf der Seite sehen ;).


    Ja bin gespannt wie die einzelnen Völker so ankommen :).


    Ich muss dich kurz korrigieren - die Beta des Spiels fängt erst nach erfolgreich abgeschlossener Kampagne an. Morgen dann "nur" der Start auf Kickstarter. Wir zeigen jedoch schon ein Video von der App und 2-3 Spielzügen ;).

    Ich hätte aber noch eine Frage zum Art und Lorebook. Sind diese auf Englisch oder auf Deutsch? Wenn Deutsch, dann hole ich mir wohl diese Edition.

    Sind beide in beiden Sprachen erhältlich.

    Kann man zudem zu jedem Volk ein paar Beispielbilder der Artworks sehen? Also von denen, die im Starterdeck dabei sind.

    Ja auf der Kickstarter-Seite werden ziemlich viele Charaktere gezeigt. Wir zeigen bewusst nicht alles, da das meiner Meinung nach den ganzen Flair zersört. Wie seht ihr das?


    Es werden jedoch auch laufend von unseren Artists Bilder veröffentlicht. Hier die Links zu ihren Seiten:
    https://www.artstation.com/themefinland - Timi Honkanen - Naphas
    https://www.artstation.com/kudda - Dasha Kudrina - Nordur
    https://www.artstation.com/cynthia - Cynthia F.G. - Tagari & Arachniden


    Und könntest du kurz erklären, welchen Fokus die einzelnen Völker von der Spielweise so haben? Also wovon sie sich spielerisch so unterscheiden?

    Natürlich! Ich erwähne noch zuerst, dass wir bereits eine Rangliste von allen Völkern (nicht nur den verfügbaren 4) haben. Das heißt, wenn ich sage im Vergleich zu anderen Völkern, meine ich alle damit :). Die Unterschiede sieht man natürlich im Durchschnitt auf alle Karten betrachtet.


    Nordur: Wie der Name verrät, leben die Nordur im nördlichsten Teil Lyborias. Diese Region bringt harte Lebensumstände mit sich. D.h. einerseits sind sie widerstandsfähig und robust, weshalb der Verteidigungswert im Durchschnitt zu den Besseren von Lyborias zählt. Des Weiteren sind sie gezwungen viel zu jagen, was sich wiederum auf den hervorragenden Umgang mit diversen Waffen auswirkt. Das spiegelt sich im Angriffswert wieder, welcher im Durchschnitt zu den Besten Lyborias gehört. Die großen Frauen und Männer des Nordens sind stark, jedoch mangelt es ihnen an Bewegung (Mobilität).


    Naphas: Die Naphas sind extrem resistent gegen Gifte und Krankheiten. Ihre Rüstungen sind hauptsächlich aus Gold und Silver, was sie in Kombination mit ihrer dicken Haut zum stärksten Volk in Bezug auf Verteidigung macht, jedoch auch ziemlich langsam. Im Vergleich zu den anderen Völkern findet man bei den Naphas eher selten größere Truppen.


    Tagari: In Bezug auf Bewegung und Agilität macht ihnen in Lyboria keiner was vor. Richtig gefährlich werden die Tagari in 2er und 3er Truppen. Um die von naturgegebenen Eigenschaften nicht zu beeinträchtigen, verzichten sie auf schwere Rüstungen, was sie wiederum leichter verwundbar macht, als andere Völker Lyborias.


    Arachniden: Was Truppenstärke anbelangt, sind die Arachniden das Maß der Dinge. Sie sind zwar nicht so robust und stark wie andere Völker, doch ihre Mobilität und ihr Wille, um Opfer zu bringen, wird oft unterschätzt.


    Dann kommt natürlich noch der Unterschied bei der Charakteristik dazu. Dass die Effekte zwar eine ähnliche Wirkung haben, sich jedoch in der Ausführung unterscheiden. Dieses Thema hatten wir eh schon einmal, wenn du dich erinnerst.



    Wird es sobald das Spiel da ist eine Promo-Testversion günstig zu erhalten geben? Von mir aus mit günstigerem Papier. Denn um das Spiel bekannter zu machen, muss man ja mal irgendwo anfangen und in den eigenen Spielläden mal ein paar Demorunden absolvieren. Dafür will ich aber nicht nochmal 60+ Euro ausgeben.


    Also mein Wunsch wäre in etwa soetwas:
    für rund 15-20 Euro bekommt man ein Paket mit folgendem Inhalt:
    2 Völker mit Demo-Karten (diese Karten sind in schlechterer Qualität, können nicht offiziell genutzt werden und sind daher auch nicht für Onlinespiele zu gebrauchen. Aber man kann sie quasi als Proxis nutzen, um das Spiel anderen Leuten zu erklären und das Spiel näher zu bringen.)
    Als Anreiz, dass man Demos veranstaltet könnte man aber auch jeweils für die beiden Demovölker eine echte einzigartige "Heldenkarte" dazulegen, so dass die Neulinge sehen können welche Qualität die echten Karten haben und diejenigen, welche Demos veranstalten hätten dafür auch noch eine kleine Belohnung.

    Bezüglich deines Wunsches – warten wir mal ab was auf Kickstarter passiert. Ich bin bereits am grübeln was wir hier machen könnten. Gibt auf jeden Fall Lösungen vor allem auch mit der digitalen Variante. Ich verstehe dein Anliegen und dein Ansatz…


    Es freut mich übrigens, wie ihr die Völker und deren Geschichten analysiert. Ist echt interessant das Ganze mal aus einem anderen Mund zu hören ;). Da müssen wir mal eine Diskussionsrunde starten, wenn es die Zeit zu lässt.

    Da ich das gerade nochmal lese. Das mit den Relationen sehe ich nicht als Argument, denn man benötigt ja auch niemals alle Karten. Daher braucht man effizient bei Yugioh zum Spielen nur 40 Karten +15 Extradeckkarten und vielleicht 15 Sidedeckkarten. Also mit 70 Karten hat man auch da ausgedient. Der Unterschied ist nur, dass die 70 Karten im Turnierbereich locker 300-1000 Euro kosten und nach der nächsten Bannliste das meiste neugekauft werden muss. Dagegen sind eure Preise tatsächlich günstig xD


    Aber dafür gibt es bei Yugioh auch eine "Küchentisch" Szene, bei den man mit unter 10 Euro dabei sein kann. Wenn man es also genau nimmt pendelt sich euer Spiel preislich mittig ein. Ihr Unterscheidet halt nicht zwischen Turnierspieler und Gelegenheitsspieler und somit wird es für die einen günstiger und für die anderen Teurer. Aber letztendlich können alle auf dem selben Niveau gegeneinander spielen und das empfinde ich auch als große Stärke. Und dazu sind die Karten ja wirklich hochwertig.

    Wir verstehen uns! Muss ich nichts mehr hinzufügen. War auch nur als Beispiel, um einen kleinen Vergleich zu starten. Das man nicht alle braucht ist klar - du hast es eh selber perfekt auf den Punkt gebracht. Die genaue Analyse konnte ich nicht machen, da fehlt mir bei Yugioh einfach zu viel Detailwissen – dieses hast du gerade geliefert – danke!