Beiträge von Aeon Anarchist

    Sofern man dabei von der Verwendung der Konami-Terminologie ausgeht, bezieht sich das "expert" auf eine Altersbegrenzung. Turniere werden nach zwei Event-Klassen, nämlich "junior" und "expert", unterschieden, wobei die Grenze für eine Teilnahme der "junior"-Klasse bei maximal 13 (?!) Jahren liegen müsste, alle Älteren spielen dann automatisch bei den "experts". Es handelt sich quasi um ein "ganz normales" Turnier, mit dem sogenannten Turnierstil (Constructed - Advanced, Constructed - Traditional, Sealed oder Open Dueling) hat das aber nichts zu tun. Ich empfehle auch, den Zuständigen im Laden alternativ einfach mal zu fragen, was er damit meint. ;)

    Zitat

    Am besten sucht ihr sie euch raus, legt sie verdeckt beiseite bis beide die Auswahl getroffen haben und legt sie offen in Angriffsposition aufs Feld.

    Obwohl ich diese Methode persönlich sowohl fair als auch sinnvoll finde, muss laut Regelheft (Vers. 8, S. 44) in einer Situation, in der beide Spieler eine Aktion gleichzeitig durchführen sollen, der Turn Player den Effekt zuerst resolven.
    Wie bereits von Paladin erwähnt, werden die Monster in dem hier beschriebenen Szenario natürlich trotzdem als gleichzeitig beschworen betrachtet. Das nur als Ergänzung :)

    Naja die Preise sind mal wieder nicht gerade sehr ansprechend und mal ganz ehrlich ich brauch nicht noch mehr wertlose Matten , die kann sich Amigo auch stecken .

    #firstworldproblems.


    Hinsichtlich der Challenges kann ich nachvollziehen, dass es möglicherweise bei Locals mit großer Teilnehmeranzahl dazu kommen kann, dass normalerweise mehr als vier Booster für den ersten Platz ausgeschüttet werden, aber ich kenne mehr als genug Ladenturniere mit höherem Startgeld und weniger Preisen als denen für die Challenges. In Bezug auf die Grinder fällt mir bei deinem Kommentar aber auch einfach nichts mehr ein. Die Spieler zahlen jeweils vier Euro und bekommen objektiv gesehen insgesamt jede Menge Preise dafür. Wenn man das durchrechnet, kommt kein (privater) Veranstalter an eine solche Verteilung heran. Der Showdown ist in meinen Augen zwar kein wirklich ernstzunehmendes Turnier, aber ein wirklich schöner Zusatzpreis (rein materiell gesehen: Reise, Hotel, Verpflegung und Stadtbesichtigung, Spielmaterial, Display etc.). Amigo steckt wirklich viel Geld in die Preise für die MM (mal ganz abgesehen von der (Arbeits-)Zeit).
    inb4amigofanboyunterstellung: No offense, jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung, aber ich kann den Gedankengang, der zu deinem Kommentar geführt hat, nicht im Mindesten nachvollziehen bzw. finde einfach, dass er auf grundsätzlich falschen oder abzulehnenden (Wert-)Vorstellungen deinerseits beruht.


    Ich jedenfalls finde die Serie zwar nicht überragend, aber doch sehr nett und werde auch dieses Jahr sicherlich die hiesigen MM Turniere und einen Grinder besuchen; in welcher Rolle (Judge, Spieler, Zuschauer) bleibt abzuwarten.

    Da Geargiarmor kein Flippmonster ist und deshalb auch keinen Flippeffekt besitzt ( also "Flipp:"), aktiviert sich hier sein Effekt.

    Ein (weiteres) Problem besteht darin, dass es m. E. bisher kein offizielles Ruling darüber gibt, ob die Effekte von Ceasefire simultan resolven oder nacheinander. Denn wenn Ceasefire erst aufflippte und danach Schaden austeilte, könnte der optionale Trigger-Effekt von Geargiarmor nicht aktiviert werden. Obwohl Ceasefire natürlich noch keinen PSCT hat, tendiere ich dazu, dass der "." zwischen den Sätzen (anstelle eines "and") eher gegen eine Simultaneität spricht. Allerdings ist das eher eine Annahme nach einer Diskussion mit weiteren Regelkundigen und nichts Handfestes. Vielleicht hat ja einer der Spezis oder Mods noch ein paar Querverweise o. ä. auf Lager.


    Edit:

    Zitat

    Q:表側表示にする効果とダメージを与える効果は、同時扱いですか?
    A:同時の扱いになります。(10/10/04)

    Gemäß diesem OCG-Ruling scheint beides simultan zu geschehen. Daher kann mein Einwand wohl ignoriert und der Effekt von Geargiarmor in besagtem Szenario aktiviert werden. ^^

    Ein Kumpel von mir wollte auch mal auf einer deutschen Meisterschaft teilnehmen. Das Problem ist aber, er ist Türke und hat auch "nur" einen türkischen Ausweis.


    Wer darf alles teilnehmen?


    Jeder Spieler, der die deutsche Staatsangehörigkeit hat oder dauerhaft in Deutschland wohnt, kann an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen.


    Mit mehr Informationen können weder die AMIGO-HP noch die FAQ von KONAMI dienen. Ich hoffe also, dass euch das ausreicht.

    Es gilt zu differenzieren:


    Target 1 face-up "HERO" monster you control; send it to the Graveyard, then Special Summon 1 "Masked HERO" monster from the Extra Deck with the same Attribute that the "HERO" monster had when it was on the field.


    Wenn wir uns den Problem-Solving Card Text von Mask Change anschauen, dann fällt das kleine Wörtchen "it" auf. "It" bedeutet (im Gegensatz zu "that target"), dass der Mask Change auch dann noch resolved, wenn die Aktivierungsbedingungen (der HERO muss offen auf deiner Spielfeldseite sein) nicht mehr gegeben sind, wenn Mask Change aufgelöst werden soll. Das bedeutet also, dass Mask Change vollständig aufgelöst wird, selbst wenn das gewählte Monster mittlerweile face-down sein sollte.
    http://www.konami.com/yugioh/articles/?p=2962


    Wenn Forbidden Lance anstelle von Book of Moon gechained werden sollte, wird Mask Change in der Tat ohne Effekt resolven, denn das gewählte Monster kann wegen des Effekts der Lanze nicht auf den Friedhof gesendet werden. Dadurch kann der zweite Teil des Effekts von Mask CHange auch nicht aufgelöst werden (Stichwort: "then"):


    THEN: <Do A, then do B>
    Causation: A is required for B, but NOT vice-versa. If A does not happen, then stop. If B cannot happen, you still do A.

    http://www.konami.com/yugioh/articles/?p=4514

    werden die Quali Plätze eigentlich runtergereicht, bzw. was passiert, wenn jemand mit nem quali Platz sich nochmal qualifizieren würde?


    "25% aller Teilnehmer* der State Open Championships 2013 aus Deutschland und Österreich qualifizieren sich zum großen Finale, dem Battle of States auf der Yu-Gi-Oh! TCG DM 2013!


    *Bei bereits qualifizierten Spielern wird diese Qualifikation entsprechend heruntergereicht."


    Quelle: AMIGO-Homepage

    Wohl aufgrund des Wetters fanden sich "nur" 18 Teilnehmer ein (5 Mermails, 4 Wind-Ups, 2 Rabbits, 1 Dark World, 1 Geargia, 1 Perfect Herald, 1 Spellbook, 1 Watt, 1 Evol, 1 Infernity); gespielt wurden also 5 Runden ohne Tops, nach denen zwei Wind-Ups und ein Mermail auf den ersten drei Plätzen standen, die sich nun über Quali-Plätze für die EM freuen können.


    Die Atmosphäre war wie gewöhnlich freundlich und entspannt, bis auf eine 10 Minuten Overtime gab es keine Verzögerungen im Ablauf.


    Regeltechnisch gab es auch nichts Auffälliges, sodass ich bis auf wenige Warnings von Spielstrafen gänzlich absehen konnte.


    Bis zum nächsten Mal, Jungs!


    ~ Arne

    Das deck macht sich langsam ..ich bin gestern auf der regio in itzehoe bei kiel 4 geworden bei rund 40 Leuten und 6 runden swiss.

    Soso, du warst das also. Ich kam leider nicht mehr dazu, mit dir etwas detaillierter über das Deck zu sprechen, da ihr los musstet und ich vorher größtenteils ziemlich beschäftigt mit den Spielern war.


    Zitat

    Hab gegen Makro - Rabbit ,Angel,Samurai,Wind up gewonnen.
    Wurde von nem weiteren Rabbit an die wand gecheatet( könnte ihn den verdacht leider nicht nachweisen und lass es auf sich beruhen )
    Und hab im letzten game gegen Wind up nochn draw gespielt :)

    Ich persönlich finde es immer nicht schön, wenn man als "Zuständiger" über so etwas erst nach dem Turnier im Internet liest. Wenn du glaubst, dass dein Gegner sich unfaire Vorteile verschafft hat oder absichtlich etwas falsch gespielt hat, komm mit dem Verdacht sofort zu mir und ich versuche das zu klären - mit einer Investigation lässt sich oft die Wahrheit ermitteln. Jetzt hab ich keine Einsicht mehr in das Spiel und weiß nicht einmal, um welchen Rabbit-Spieler es geht (dieser sollte hier auch nicht genannt werden). Daher bleibt dein Verdacht eine im Raum stehende Anschuldigung, die weder widerlegt noch bewiesen werden kann, sondern einfach unschön ist.


    Ansonsten waren in der Tat viele verschiedene Decks am Start, die man "kompetitiv" nennen durfte und auch von mehr oder weniger erfahrenen Teilnehmern pilotiert wurden, daher nochmal Gratulation an dich für das beachtliche Ergebnis mit den Spellbooks (ebenso natürlich DoBa und SixSamurai2510). Ein 40 Mann-Regional ist jetzt kein Großturnier, aber nördlich von Hamburg eine Seltenheit und überschreitet die hiesige Ligen-Größe bei weitem. Ich selbst wollte eigentlich auch spielen, war aber von der Teilnehmeranzahl überrascht und beschloss, dem TO als Judge auszuhelfen, da Judges in Norddeutschland recht seltene Kreaturen sind. Meinen Plan, Spellbooks zu spielen, hatte ich am Vortag verworfen, nachdem ich mit meinem Build schon auf der Hobby League kläglich und unglücklich gescheitert war.


    Zitat

    Gespielt hab ich die Variante ohne traps.


    Das ist das Einzige, was ich von deinem Deck mitbekommen habe und das für mich halbwegs interessant war. Ich würde fragen wollen, warum du dann kein Treacherous Trap Hole gespielt hast? War der Reaper (oder gar die Reaper) im Main oder Side? Hast du 2 oder gar 3 Wonder Wand gespielt? Ich hätte zwar auch auf deine Deckliste gucken können, aber das ließ die Hektik leider nicht zu.




    Ich habe momentan nicht die Zeit, verschiedene Spellbook-Varianten ausgiebig zu testen, aber ich lese ab und an hier mit. Ich bin kein Fan vom Stoic und habe ihn deshalb in den ersten Varianten komplett gemieden (der Gegner macht einfach zu oft CL2 MSTs auf den Tower, als dass 1 Stoic deshalb wichtig im Deck wäre), dann am Freitag aber einen gespielt, der nicht ultra schlecht war, mich jedoch auch nicht überzeugt hat. Vielleicht sollte ich meine Abneigung gegenüber dem Stoic mal beiseite schieben und auf die von euch geschätzte 2 Stoic+Foolish-Variante zurückgreifen. Haltet ihr die nach euren Erkenntnissen mittlerweile für unverzichtbar für die Stabilität?

    Also lance wird im sub step 4 gespielt und dolkka kann seinen effekt spätestens bis sub step 3 aktivieren (letzte step vor dmg calc) ? Seh ich das richtig ?

    Forbidden Lance kann bis zu dem Punkt "Vor der Schadensberechnung" (entspricht dem inoffiziellen Sub Step 3) gespielt werden. Der Grund, aus dem Dolkkas Effekt in dem von dir beschriebenen Szenario nicht genutzt werden kann, ist, dass der "Schutzeffekt" von Gachi Gachi Gantetsu ein permanenter Effekt ist und nicht die Kette nutzt (wie SpiritLord bereits beschrieben hat). Prinzipiell kann der Effekt von Evolzar Dolkka aber während des gesamten Damage Steps genutzt werden.


    Wie läuft das mit Shrink v Lilly eff ab? Aktivieren sich beide also in sub step 4 (during dmg calculation)?

    Der Effekt von Injection Fairy Lily kann nur während der Schadensberechnung (inoffizieller Sub Step 4) genutzt werden. Shrink kann, genauso wie Forbidden Lance, hingegen nur zu einem Zeitpunkt vor der Schadensberechnung (also einschließlich bis zum Sub Step 3) aktiviert werden.

    Wenn der Effekt des Daigusto Phoenix einmal resolved ist und dann Skill Drain/Effect Veiler aktiviert wird, kann das vom Phoenix gewählte Ziel zweimal angreifen.
    Es besteht ein Unterschied zwischen Monstern, die mit ihrem Effekt ausschließlich sich selbst betreffen können (wie Card Trooper oder Leviathan Dragon) und deren Effekt auch nach dem eigentlichen Resolve negiert werden kann durch Skill Drain oder Effect Veiler, und Monstern, die auch andere Monster betreffen können (wie Giga Brilliant, Sirocco, Blade Armor Ninja, Daigusto Phoenix) und die nach dem Resolve des Effekts durch die Aktivierung von Skill Drain oder des Effekts von Effect Veiler nicht "resettet" (im Sinne von "negiert") werden.


    OCG-Ruling für o.g. Situation: If "Skill Drain" is activated after the effect of "Blade Armor Ninja" or "Daigusto Phoenix" that allow the targeted monster to attack twice during the same Battle Phase has resolved, the targeted monster can still attack twice during the same Battle Phase.

    Bist du dir da 100% sicher, SpiritLord? Ich frage, weil der Großteil der Gladiatorenungeheuer das gleiche Wording hat ("if this card attacked or was attacked") und diese gemäß OCG- und UDE-Rulings die Schadensberechnung im Damage Step erlebt haben müssen. Demnach aktiviert sich mMn der Effekt von Tiras nicht, wenn ein Angriff mit ihm deklariert wurde, aber es nicht zur Schadensberechnung kommt.


    If "Gladiator Beast Alexander" attacks "Krebons" or "Ally of Justice Catastor" and its effect activates, then if "Gladiator Beast War Chariot" negates the activation of the effect destroys it, then damage calculation is not performed. Thus, at the end of the Battle Phase you cannot activate the effect of "Gladiator Beast Alexander" which Special Summons another "Gladiator Beast" monster from the Deck


    If "Gladiator Beast Alexander" attacks a face-down "Man-Eater Bug" and its effect activates after damage calculation, then if "Gladiator Beast War Chariot" negates the activation of the effect and destroys it, then "Gladiator Beast Alexander" is treated as having battled. Thus, at the end of the Battle Phase you can activate the effect of "Gladiator Beast Alexander" which Special Summons another "Gladiator Beast" monster from your Deck.

    Ein optionaler Effekt, der im englischen Kartentext mit "if" beginnt (im Deutschen zumeist mit "falls" übersetzt, allerdings ist das englische Wording entscheidend), kann im Gegensatz zu einem optionalen Effekt, der mit "when"/ "wenn" eingeleitet wird, nicht das Timing verpassen. Daher darfst du den Effekt von Vylon Prism aktivieren, wenn er als Synchromaterial verwendet wurde, auch wenn das auf-den-Friedhof-Legen des Vylon Prisms nicht das Letzte ist, was geschieht. Da sich der Effekt in diesem Fall nach der erfolgreichen Synchrobeschwörung aktiviert, kannst du zudem das beschworene Synchromonster als Ziel für den Effekt wählen.

    Ganz und gar ohne COSSy-ID durftest du an den Challenges gar nicht teilnehmen. Du musst also bereits eine 10-stellige ID-Nummer haben und kannst mit Hilfe der letzten 4 Zahlen darauf, deinem Vornamen und dem Anfangsbuchstaben deines Nachnamens in dieser Liste nachschauen, ob du qualifiziert bist (STRG+F und so^^). Ich weiß es natürlich nicht genau, aber ich möchte bezweifeln, dass die Qualifizierten auf dem Postweg benachrichtigt werden. Das erscheint mir doch sehr umständlich, zumal bei der Grinder-Anmeldung sowieso die Ausweispapiere kontrolliert werden, sodass man an diesem Punkt auch einfach die zuvor verlinkten Liste checken könnte.

    Bitte bedenkt, dass die Turnierergebnisse nach Abschluss des Turniers erst einmal vom Organisator übermittelt werden müssen und die Organisatoren innerhalb ihres vorgegebenen Zeitrahmens je nach Stresspegel unterschiedlich schnell reporten. Zudem kann es immer mal zu Flüchtigkeitsfehlern kommen. Ich für meinen Teil werde jedenfalls das nächste Update der Punkte-Liste abwarten. Falls mein Name und die korrekte Punktzahl nicht darauf auftauchen sollten, werde ich zunächst den örtlichen Organisator fragen, ob er eine Rückmeldung zu seinem Reporting erhalten hat, und erst danach das AMIGO OP-Team kontaktieren, wenn nötig. DIe Grinder sind Mitte Oktober, bis dahin hat sich das sicher alles geklärt.


    Angesichts der Spieleranzahl bei The Challenges bei uns im Norden muss ich zudem sagen, dass eigentlich jeder Spieler 5 Punkte erreichen kann, was mir persönlich ziemlich gut gefällt. Mal schauen, ob sich die doch etwas längere Fahrt nach Berlin für einen Grinder lohnt und viele Qualifizierte dort aufschlagen.

    Obwohl ich aufgrund der größeren Distanz, anstehender Klausuren und der Tatsache, dass ihr am meinem Geburtstag geheiratet habt, nicht vorbeischauen konnte, wünsche ich dem Brautpaar natürlich dennoch alles, alles Gute für die Zukunft. Es freut mich zu sehen, dass auch euer Turnier ein Erfolg war und man scheinbar gut mit euch gefeiert hat.
    Wir sehen uns in Mailand!
    Arne

    1. Der Rabbit wird verdeckt verbannt und in deiner nächsten Standby-Phase auch verdeckt auf deine Spielfeldseite zurückgelegt.


    2. Starlight Road negiert keine Aktivierungen, d. h. das Letzte, was passiert, ist der Storm, der negiert (=ohne Effekt) resolved. Daher lautet der Game State nicht "Monster beschworen" und der beschworene Stardust Dragon kann nicht in eine Bodenlose Fallgrube fallen.