Voranmeldungen aktualisiert. Im Thread war leider ein kleiner Fehler aufgetreten. Auf der Regio wird es natürlich noch kein ignition assault geben, sondern Chaos impact.
Beiträge von hunter89
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Update angemeldete Spieler
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Bis jetzt 19 Spieler vorangemeldet.
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Auf diesem Turnier habt ihr die Möglichkeit, euch für die Yu-Gi-OH! Europameisterschaft 2020 zu qualifizieren.
Wichtig! Austragungsort der Regional ist nicht der OTS Store selbst, sondern die
Turnierort:
Tanzschule Tuppeck
Wiesenstraße 66
57072 SiegenWann:
Samstag den 04.01.2020Beginn:
11.00 Uhr
Anmeldeschluß für vorangemeldete Spieler ist 10.45 Uhr! Danach verfällt die Voranmeldung!!!
Spieler, welche sich für dieses Event voranmelden, und sich nicht bis zum 03.01.2020 wieder abmelden,
werden bei nicht Erscheinen, für weitere Turniere gesperrt!Format:
Advanced Constructed ohne Tops nach aktueller Banned Liste
Decklisten werden bei Anmeldung eingesammelt!Startgeld:
20.-EuroJeder Teilnehmer erhält 5 Booster Chaos Impact
Qualifikation:
Pro 8 Teilnehmer (aufgerundet) gibt es einen Qualifikationsplatz zur Europameisterschaft 2020.
Bereits qualifizierte Spieler geben den Invite automatisch an den Nächst-Bestplazierten weiter.Preise:
Die besten 8 Spieler erhalten eine WCQ: Regionals Spielmatte.
Die besten 4 Spieler erhalten zusätzlich eine WCQ: Regionals Deckbox.Max. Teilnehmerzahl: 144
Ihr benötigt:
- euer fertiges Deck (min. 40 Karten nach der aktuellen banned Liste des Master Duel)
- Zettel und Stift
- Würfel
- fertige Deckliste (Name und Konami ID)
solltet ihr noch keine Konami ID besitzen, wird euch eine vor Ort ausgestellt.Snacks und Getränke können vor Ort erworben werden.
Ihr habt vor und während des Turniers die Möglichkeit, Einzelkarten, Hüllen, etc. von einem Händler vor Ort zu erwerben.
VORANMELDUNGEN:
1. hier im Thread und
2. Per Mail (100 Plätze) oder
3. vor Ort (44 Plätze)bei wichtigen Fragen könnt ihr euch auch telefonisch oder über facebook bei uns melden (keine Voranmeldungen per Telefon oder facebook!!!)
Tel.: 0160 91969142
https://de-de.facebook.com/Fischkriegsiegen/Wir wünschen euch viel Spaß!
Angemeldete Spieler:
1. Matthias Kordel
2. Phil H.
3. abgemeldet
4. Linus B.
5. Björn Schmidt
6. Logan Schmidt
7. Abgemeldet
8. Can Gress
9. Abgemeldet
10. Patrick Hoffmann
11. Jean Pascal Vossen
12. Philipp Plum
13. Sven Hoffacker
14. Philip Wilming
15. Jan Hornig
16. Julian Schwarzkopf
17. Eduard Polakov
18. Johannes Reimer
19. Paul Reimer
20. Andreas Reimer
21. Micahel Gubert
22. Nico Kellner
23. Michelle Reiners
24. Tobias Walkmann
25. Kevin Olgemann
26. Kevin Winkler
27. Dimitrios Loukidis
28. Hung Nguyen
29. Timo Hempel
30. Louis S.
31. Jannes Würtenberger
32. Lukas H.
33. Jens B.
34. Stefan G.
35. Lars O.
36. Simon Franke
37. Can Alpaslan
38. Davide Tricoli
39. Lea Klein
40. Marvin Bock
41. Abgemeldet
42. Tobias Schulz
43. Jan Niklas H.
44. Marvin M.
45. Henri Madeisky
46. Leon Vornholt
47. Tim Tanner
48. Lukas Stawinoga
49. Tobias Nihs
50. Kevin Stoye
51. Sebastian Zimmermann
52. Jonas Koschel
53. Henri Dopheide
54. Jamil Obeid
55. Christian Woyou
56. Kani Ari
57. Ali B.
58. Lukas Harsche
59. Robin Köhler
60. Antonio Piraino
61. Jordy Heinrichs
64. Leonard König
65. Christoph Kofet
66. Burak Kaya
67. Eteeyen Ita
68. Adel Moussaui
69. Nils Fischer
70. Kenan Yorulmaz
71. Ole Renneberg
72. Malte Imdahl
73. Alexander Sylvester
74. Rene Loosemann
75. Tim Tykwer
76. Alex Kirov
77. Oliver Lukenda
78. Kian Clemens
79. Niklas Krebs
80. Alexander Martin
81. Brian Kaiser
82. Oguzhan Bas
83. Saleem Ubaid
84. Dinh Khang Pham
85. Henri Dopheide
86. Florian Mehring
87. Serdar Gurer
88. Andre Klingenberg
89. Adrian Dursun
90. Francis Lira -
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Altaria hat vollkommen recht. Du spielst 2-3 desires oder brauchst das Deck nicht pure spielen.
Also mal ganz davon abgesehen, dass ich in einem meta, wo wir Draco stun und altergeist stun als decks haben, die Goliath combo gar nicht spielen würde, könnte man sich in diesem build auch mal dragon ravine überlegen, da du über den Weg Goliath und arkbrave easy für combo in den grave bekommst, und mit Destrudo ggf sogar mal nen tzolkin play starten kannst, oder mal random nen Rosen Drachen legen kannst.
Ich würde dir allerdings, spätestens mit dem neuen Ritual support, auf jeden Fall empfehlen die chaos max Variante zu spielen. Das Deck kann zwar auch bricken, aber ist auch going 2nd unheimlich stark.
Auch könntest du dir überlegen, sobald der Reprint kommt, das Deck mit invoked zu spielen. First turn mal eben nen mechaba zusätzlich liegen zu haben ist nie verkehrt, außerdem hast du extrem viele dankbare Light Monster zum discarden für invocation.
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Main:
Monster:
3x Ahrima
3x Lilith
1x Diabolos3x Decatron
2x Devyaty
2x Onuncu
2x Seitsemas
1x Sjette
2x Patruela
1x Harmadik1x Iblee
Zauber:
3x Vanishment
2x Imagination3x Lair of Darkness
3x Called by the Grave
2x Card of DemiseFalle:
3x Feast
3x Back to the Front
(wenn man sich die Karte leisten möchte, kann man an dieser Stelle auch 3 Impermanence spielen, um dem Deck die Möglichkeit zu geben, den Gegner im ersten Zug zu interrupten)Extra:
1x Tierra
2x N´tss1x Omega
1x Black Rose1x Knightmare Mermaid
2x " Phoenix
1x " Cerberus
1x " Unicorn
1x " Griffon1x Underclock
1x Masterking Archfiend
1x Decode Talker
1x BorreloadStrategie:
Die Strategie des Decks basiert darauf, den Würfelwurf zu gewinnen, da wir keine Hand Trap spielen (Ausnahme: siehe Impermanence). Der Infernoid Monster Pool ist recht klein gehalten, da man sowieso going first nur Void Feast resolven lassen möchte, um sein Board aufzubauen. Called by the Grave unterstützt dabei unser Play, damit unsere Vanishment keinen Oger etc. abbekommt. Unser Board wird durch 3 Ahrima + Lair weiter unterstützt. Die beiden Card of Demise wirken im ersten Moment ggf. seltsam in einem Infernoid Deck, jedoch besitzt Infernoid kein gutes Recovery Play, sodass es auf externen Support angewiesen ist. Card of Demise ist dabei eine gute Option, denn selbst wenn wir 3 Infernoid Monster nachziehen sollten, wandern sie in der End Phase alle in den Grave und bieten somit Futter für den nächsten Zug. Ansonsten Spielen wir einen recht hohen Fallen Count, sodass man auch gut in eine Feast oder BTF (Impermanence) nachziehen kann. Die beiden Kopien von Void Imagination sind zwar Karten, welche unser Spiel going first nicht aufbauen können, jedoch benötigt man eine gewisse Anzahl von Void Karten für Feast, ausserdem kann sie schon mal Spiele drehen, sollte man 2nd gehen müssen. Bei Diabolos bin ich mir noch sehr unsicher, da er immer ein potenzieller Brick, und ohne Lair oft tot ist, zusammen wie quasi jedes Infernoid Monster auf der Starthand, mit Ausnahme Decatron.
Das Extra Deck funktioniert relativ simpel. Wir spielen Tierra + 2 N´tss für die Fusion. Omega und Black Rose als generische Synchro Monster, auf welche wir über Decatron Zugriff bekommen. Die Knightmares sind aktuell die besten Link Monster, mit denen man das Spiel aufbauen kann, und ihre discard Effekte helfen Infernoid ggf. dabei, Bricks von der Hand los zu werden. Über sie erhalten wir schnell Zugriff auf starke Karten wie bspw. Griffon oder Borreload Dragon.
Das Side Deck sollte auf jeden Fall viele Karten beinhalten, welche das going 2nd unterstützen. Empfehlenswert wären insbesondere 3 Gamma + Driver, Evenly Matched, Twin Twister, die 3. Imagination und Kaijus. Die letzten feien Slots kann man dafür benutzen, sich für going first besser zu wappnen.
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Ohne die nachgezogenen True Draco Karten hätte er auch verloren. Was ist denn daran so schwer zu verstehen? xD
Also sorry aber ich glaube du verstehst das game teilweise einfach nicht. Es ist doch schlicht weg egal was er mit demise nachzieht, das Problem ist die Karte selbst.
Als Beispiel: Master Peace + diagram sind die besten Karten im Deck.
Ich habe 0 Hand + Feld Karten, da der Gegner das Board wipen konnte.
Nun ziehe ich von oben master oder diagram und habe verloren. Ziehe ich ggf ne disciples und shuffle 3 back und ziehe maiden, komme ich wieder ins game und das recht fair.
Ziehe ich desires, kann das schon ganz schön stark sein, da man mit 2 Karten im Draco noch ne Menge anstellen kann.
Ziehe ich aber demise nach, gibt mir das instant 3 neue Karten, welche mich definitiv zurück ins Game bringen, und das ohne das ich irgendeinen Aufwand habe. Ich ziehe einfach 3. Und das ist nicht einfach so zu stark?
Und da ist es egal welches Deck ich spiele, ob ich das im chain burn mache und 3 fallen ziehe die dann game sind, ob das nen anti Deck ist womit ich 1 Monster + 2 fallen ziehe oder was auch immer.
Der Gegner muss oft ne Menge Ressourcen investieren um sich durch ein board zu schneiden. Danach ist das game oft ziemlich ausgeglichen, dann kommt card of demise und pushed das game wieder in ein unglaubliches Match Gefälle.
Draco treibt es mit der Karte nur auf die Spitze, aber unfair ist sie in jedem Deck, in dem sie gespielt wird.
Außerdem finde ich, da besteht auch überhaupt keine Diskussionsgrundlage drüber, da man im ocg ja schon so schlau war sie semi limitierten zu lassen. Das zeigt ja schon, dass die Karte ein wenig zu Stumpf designed ist um auf 3 sein zu dürfen. +2 for no reason und das ggf. 3x pro game ist halt einfach dumm. Nehme ich jez mal Draco als Beispiel ist die Karte in diesem Themen deck sogar ein besserer top Deck als es topf der gier wäre, und der ist verboten, da man sagt, dass das stumpfe +1 ohne restriction zu stark ist. Das gewisse Decks mit demise +2 machen ohne restriction ist ja nicht zu gut... Demise hat einfach nur Glück gehabt bis jez, dass die Menschen, die das tcg meta game designen offensichtlich defensive decks mögen (siehe awesome auf 3 oder flederwisch immer noch auf 0...)
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hat konami noch nie gestört und ist teilweise einfach notwendig
Ich finde konami tcg hat die letzten älteren archetypes alle existieren lassen. Die sind nie so konsequent vorgegangen wie es im ocg der Fall war. Im tcg hat man den älteren top Decks viel mehr Möglichkeiten gelassen. Siehe dazu als bestes Beispiel Zoo. Im ocg komplett zerstört, im tcg haben sie immerhin barrage auf 3 gelassen. Oder eben als weiteres Beispiel true Draco oder Dinosaurier. Draco im ocg durch hit tot, im tcg Tier 1. Dinosaurier im ocg durch Liste auch so gut wie tot, im tcg noch sehr gut spielbar. Aus diesem grund kann ich mir es noch nicht so ganz vorstellen, dass Draco oder Magier völlig genervt werden
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Generell bin ich ein Fan von Tier 0 Formaten, da in solchen oftmals die besseren Spieler gewinnen und nicht das bessere Match up. Ein diverses Format wird oftmals zu stark durch den zufallsfaktor entschieden, weil es so unberechenbar ist. Aber leider dürfen wir im tcg Tier 0 Formate ja nicht all zu lange spielen (full power spyral 2 Wochen...)
Meiner Ansicht nach ist das letzte Schere Stein Papier Format auch noch nicht lange her. Ich empfand das Spyral > Magier > Trickstar > Spyral... Format als ein solches. Spyral war zwar ein wenig dominanter als die anderen zwei, ähnlich wie damals nekroz, aber generell das gleiche Prinzip. Auch ist mir aufgefallen, dass die Formate in einem gewissen Rhythmus erscheinen.
Beispiel: Duelist alliance hat das game auf eine neue Stufe gehoben, und das meta musste sich komplett neu entwickeln. Dann kam nekroz, welches sofort die Spitze als Tier 0 deck erklamm. Mit der nächsten Liste würde nekroz direkt ein Hit verpasst um das Format auszugleichen. Resultat: Schere Stein Papier (nekroz, Ba, dolls)
Pendel wurde eingeführt, ban Liste hat die big 3 zerstört und es kam ein diverses Format. Danach: rise of Pendel in pepe als absolutes Tier 0. Dann pepe creap und Schere Stein Papier in dracopal, pk fire, monarch...Und so zieht es sich auch weiter mit zoodiac und spyral
Wenn power Karten nicht das Problem sind sondern die Themen eigenen Karten, dann erklär mir doch mal weshalb wir kein delinquent oder graceful mehr spielen dürfen... Card of demise ist eine unfaire Karte, genau wie Soul Charge oder raigeki. Sie generiert aus dem Nichts ein +2 und in den decks welche sie spielen sind die Einschränkungen lächerlich schwach. Skill drain ist auf 1 und das vollkommen zurecht, weshalb sollte man dann erupt auf 3 lassen, wenn der Effekt sogar noch besser ist, und die Bedingung in einem Deck wie true Draco eigentlich keine ist? Klar ist master Peace auch unfair und ich fände es gut ihn auf 0 zusehen, dann müsste man aber dinomight und return im Gegenzug hoch Schrauben, sonst ist der archetype zerstört.
Und wie xlmvaas schon bezüglich Terraforming erwähnte, muss sie weg, da sie ein zu großes such Spektrum mit viel zu starken Zielen hat. Die besten Karten jedes archetypes sind doch fast immer die field spells (ABC, Draco, Kozmo, Spyral, Dark World, Subterror,...) und bedenkt man diese sinnlose field spell Deck was aktuell existiert, so sollte jedem klar sein, dass da mit Terraforming was falsch läuft.
Die Antwort auf die Frage weshalb man diese Karten eingeschränkt werden sollten hast du dir übrigens mit der phrase "so vielseitig" selbst gegeben. Sie sind auf Grund anderer Karten, archetypes, spielmechaniken einfach viel zu flexibel/overpowerd.
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Ich finde so breit gefächerte Formate wie dieses auch besser als ein das Spyral-Format oder das Zoodiak-Format. Allerdings ist aktuelle Format noch lange nicht perfekt und wahrscheinlich wird die nächste Banlist es noch einmal deutlich ändern.
Meine Kritikpunkte am aktuellen Format, die hoffentlich mit der nächsten Banlist behoben werden:
1. Zu konstante FTKs müssen unterbunden werden. (Ban Nightingale)
2. Die zwei noch deutlich zu starken Decks müssen geschwächt werden um das Format weiter zu balancen:
2.1 Hit Pendulum Magician (Ban Astrograph)
2.2 Hit True Draco (Ban Master Peace)Dann sollte das Meta noch vielfältiger und ausgeglichener Sein. Gerade wenn True Draco von der Bildfläche verschwindet ist wieder Platz für viele andere Decks, die mit dem Erscheinen von True Draco stark zerstört wurden:
- Paleo Frog
- Alle Arten von Anti
- Monarchs
- Burn
- andere kreative / Low-Budget-Decks die eine 0%-Winrate gegen True Draco haben.Dann entsteht ein Format bei dem echt viele Decks gut mithalten können, noch viel mehr als aktuell:
- Spyral
- Trickstar
- Paleo Frog
- Pendulum Magician
- Metallfose
- Invoked
- Zefra
- ABC
- 60-Cards-Dino (mit oder ohne Lightsworn)
- Burning abyss
- Shaddoll (falls Construct zurückkommt)
- Dino
- World Chalice
- Anti (alle Variationen)Und da habe ich sicher noch viele vergessen.
Bei Pendel gebe Ich dir recht. Astrograph ist durch Electrumite zu unfair geworden, und auch ohne Astrograph ist das Deck noch gut genug über Power Karten wie Harmonizing oder Darkwurm.
Bei Draco sehe ich das allerdings ein wenig anders. Nimmst du dem Deck master Peace ist es quasi tot, da das Deck dann nur noch über max 5 spielbar Monster verfügt. Dem Deck würde ich stattdessen eher Power nehmen. Ich würde iwato und monarchs erupt verbieten, sowie demise limitierten. Desweiteren würde ich diese Liste generell Terraforming auf 1 sehen.
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Wo ist doppel summon kein guter extender wenn du mit ihr den über Masterplan gesuchten quikfix noch dazu legen kannst für noch bessere boards?
Wenn du mit dem Deck doch so viel Erfahrung hast dann lass sie doch einfach hier in die Diskussion einfließen anstatt dich so ungläublich unprofessional zu verhalten.
Und selbst wenn du mit dem Deck im letzten Format top in der ycs warst, bedeutet das noch lange nicht das du dich mit dem Deck immer noch weiter beschäftigt hast und neue und innovative Ideen hast. Vielleicht hast du auch einfach nur ne liste die gut läuft kopiert und hast diese gut gespielt. Das beweist aber noch lange nicht das du dich mit der Thematik des Decks ganzheitlich beschäftigt hast.
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wow, also rennt jedes monster 1000+ atk über underclock und der Gegner kann frei Spielen, da dein Tri-Gate nichts mehr negieren kann? Das ist genauso wie Extra Link mit 2 Link Spider oben, in der Theorie gut, in der Praxis wird drübergerannt
Das ist lediglich eine 2 Karten combo aus denen du das Board baust. Du darfst dabei gern einen extender ziehen. Aber warum diskutiere ich mit dir überhaupt. Offensichtlich hast du keine Ahnung da du lediglich kritisierst und nicht einen einzigen konstruktiven Beitrag bringst, also sei doch einfach so nett und schweige zu Dingen, zu denen du nichts produktives beizutragen hast
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Ich hoffe einfach mal das Draco nen ordentlich hit abbekommt mit der nächsten Liste, damit ich evenly im side deck cutten kann.
Ich habe aktuell auch mal 3 malicious getestet. Der ist mit ravine ziemlich gut, ebenso mit Armageddon und unterstützt deine link plays mega hart. Klar kann er mal bricken, dafür ist er in der Theorie zusammen mit ravine ein komplettes Board aus underclock, tri gate, helix und proxy.
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hört sich inkonstant an
Das hört sich inkonstanter an als ca. 9 hand traps die alle bricken und lediglich 9 spyral monster mit denen du dein spiel starten kannst... ah ja
aber vielen dank für den produktiven einzeiler.
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Ash/Veiler und du kannst nichts mehr machen, oder?
du spielst dazu noch 3 foolish burial goods und min. 2 double summon, damit du nach na hand trap noch weiter spielen kannst. Wenn normalerweise ash/veiler auf helix kommt ist so gut wie immer game.
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Ich denke going first ist existenziell wichtig, solange es im meta Decks wie electrumite/pendulum oder world chalice gibt. Gegen stun decks kann man sich dank Karten wie agent/tough, und nach dem siden evenly/zaphion, durchschneiden.
Musst du aber 2nd ran gegen die oben erwähnten Decks kannst du in der Regel zusammen schieben, da du einfach nicht mehr durch kommst. Auch so etwas wie invoked kann schon schwer zu outen sein.
Das Hauptziel muss es sein entweder nen link Board zu bekommen mit Sachen wie bspw. Firewall + Helix + bagooska oder halt sleeper mit last resort. Bekommt man keins von beiden hin ist das Spiel meistens vorbei.
Eine der besten Karten im aktuellen Format finde ich ist Armageddon Ritter. Er gibt einem Zugriff auf unglaublich viele plays. Man bekommt durch ihn Zugriff auf Masterplan um sie dann für + 3 zu verwenden, oder sollte man resort schon haben kann man mit ihm auch Karten wie zephyros in den Friedhof legen, um seinen resort bspw. 2x in einem Zug benutzen zu können und dem Gegner noch einen bagooska hin zu legen. Eine andere Möglichkeit ist es einfach destrudo in den Friedhof zu legen um über blackrose einen Boardwipe zu bekommen. Generell ermöglicht der Ritter einem mit einem beliebigen extender unglaublich viele plays. Meine aktuellen Listen spielen mindestens alle 2 Kopien der Karte, und ich muss sagen das er selten tot in der Hand ist.
Was denkt ihr über ihn?
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Man darf auch nicht vergessen das Return eine Falle ist. Bedeutet sie kann ohnehin nicht im ersten zug benutzt werden, was wiederum bedeutet, dass man sie in Combo Decks schon Mal nicht gebrauchen kann. Generell ist sie aber eine extrem starke Karte, und ich würde sie mit Soul Charge vergleichen. Hat man Soul Charge ist oftmals das Spiel gelaufen. Der Preis von Soul Charge ist natürlich höher als von Return, da diese immer aktiviert werden kann, dafür ist Return eine fallen Karte, was sie in meinen Augen ein wenig schlechter als Soul Charge macht. Testweise könnte man sie allerdings mal wieder auf 1 bringen. Ich denke allerdings nicht, dass sie sich enorm ins Meta integrieren würde. Magier, Draco und Trickstar können sie eher schlecht spielen. Ein großer Push wäre sie definitiv für lightsworn und Dinosaurier Decks. Genauso gut könnte ich sie mir aber auch als 1 of im spyral vorstellen.
Möglicherweise würden sich durch die Limitierung von Return auch andere Decks durchsetzen. Ich denke da zb. an metaphys.
Generell sehe ich allerdings auch den Sinn nicht dahinter, eine Karte wie Return zu verbieten, solange eine Karte wie Soul Charge limitiert ist.
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Also ein stumpfes +1/2 durch den Disk Commander ist halt einfach nicht das Problem. Man sollte einfach die Problem Karten bannen und nicht die Draw Karten. Ohne Magical Explosion kein Monarch/Brandish/whatever ftk mehr. Der Disk Commander mit "once per Duel" hätte ausgereicht. Die anderen Karten der ftk Decks sind das Problem
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Hmmmm,
also bei Disk Commander hätte vermutlich auch die Einschränkung "once per duel" genügt. Bestimmt wäre es dann noch möglich gewesen ihn in dem gleichen Zug zu nutzen, in dem er den grave gehittet hat, aber man hätte ihn nicht abusen können. Also "once per duel" wäre wirklich fair gewesen. Diese andere Einschränkung, dass er nicht im gleichen Zug triggern darf, die macht ihn halt absolut unspielbar, nicht das "once per duel".