Beiträge von Alan_Darkworld

    Hi,


    aus dem Artikel, Abschnitt zu Platz 2, XYZ Reborn:


    Zitat

    Es sind solche Xyz Monster mit einem hohen Rand



    Kann passieren. Ich find's lustig :) Ich versuch' mir grad eine Karte mit hohem Rand vorzustellen xD



    Gruß,



    Alan



    EDIT: Topic: Platz 1 muss dann ja quasi Inzektor Dragonfly sein oder? Hab mich nicht sonderlich mit der Edition befasst, aber die Inzektor-Kombo is schon echt heftig, vor allem da sie praktisch kein Setup braucht und aus dem Nichts +4 oder mehr machen kann - alles dank Hornet und (in erster Linie) Dragonfly.


    Nochmal Edit: Zitat von Claudio:


    Zitat

    Also Utopia Ray ist deswegen so schlecht, WEIL (und dieses WEIL ist leider sehr entscheidend) man einfach nicht unter die 1000 LP fällt in denen er was bringt. Das wird einfach nie passieren, weil ich hab den heute ausprobiert und genau deswegen ist er eine recht sinnlose Karte. Ich kann verstehen, dass er in der Theorie gut klingt, aber in der Praxis kommt sein Effekt nie zum tragen.


    Zugegeben, der Effekt von Utopia Ray mag praktisch nie zum Tragen kommen. Aber ich sehe die Stärke der Karte auch keineswegs im Effekt. In einem langen Spiel, wo man in die Defensive geraten ist und einen Utopia am Feld hat, kann es passieren, dass der einen Angriff und dann noch einen abwehrt und plötzlich ohne Materialien dasteht - noch ein Angriff und man geht in Nachteil weil sich Utopia selbst zerstört. Genau hier sehe ich die Verwendungsmöglichkeit für Utopia Ray - er hat diesen Effektteil von Utopia nicht. Man könnte hier also den "nackten" Utopia als Material für Utopia Ray verwenden um zu verhindern, dass sich Utopia selbst zerstört. Ich muss einräumen dass das nicht OFT passieren wird, aber gänzlich schlecht finde ich Utopia Ray nicht. Die Mechanik, ein XYZ mit einem anderen zu überlagern hat jedenfalls großes Potential. Das einzige was ich an der Karte grottenschlecht finde ist das Artwork :P

    Ein turniertaugliches YGO im Low-Budget-Bereich zu spielen ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Meiner Meinung nach am ehesten zu spielen ist Dark World - wenn man ein paar Abstriche in Kauf nimmt. Dann sähe das etwa so aus:


    3x Gates of the Underworld Structure Deck (30€)
    Common-Variantenvon Staples wie Reborn, Dark Hole, Heavy Storm, Mirror Force, Torrential Tribute (10€ maximal)
    2x Solemn Warning SuperRare (10€)
    3x Kräfe Rauben common (3€)
    3x Den neuen Unterweltler aus Order of Chaos, Trance Archfiend (sofern er das OCG-Ruling bekommt und mit DarkWorlds kompatibel ist) (5€)


    Das wär's eigentlich. Extra Deck braucht man praktisch keins, XYZ sind lediglich nette Bereicherung, aber nicht essenziell, Tuner is keiner drin (Raven ist zu teuer für ein Low-Budget Deck), DarkSmog is natürlich stark aber es gibt mit Dealings, Lightning und Dark Deal Alternativen zum Discarden. Großzügig gerechnet komme ich auf 60€. Bleibt noch das Sideboard, aber hier wird sich auch nichts Weltbewegendes abspielen - Rivalry of Warlords, Gozen Match, evtl. Effect Veiler auf Rare.
    Ist jetzt vielleicht nicht DAS Kickass-Deck und könnte noch Feintuning vertragen (Raven, Smog etc.), aber so für den Anfang eine passable Option, vor allem darum günstig weil vieles im Structure sowieso schon drin ist.



    Ach ja, nochwas zum Artikel: low-budget mag schwierig sein, gebe ich gerne zu. Aber darum müssen es doch nicht nur asoziale Trolldecks sein, die dabei rauskommen oder? Is doch nicht lustig, sowas (das Frosch-Deck nehme ich mal aus, ich beziehe mich her auf das Anti und das Speed-burner Deck aus dem Artikel).



    Gruß,



    Alan

    Hi,


    netter Artikel, ich lese sowas ja immer gern - vor allem wenn gut recherchiert wurde, wie es hier ja offensichtlich der Fall ist :)


    Wenn du noch mehr Themen brauchst... Konami hat sich bereits mehrfach beim eigenen Reportoire bedient:


    Delta Tri
    Falchion Beta
    Gradius
    Raumjäger Lord British
    Siegesviper XX03


    Die fünf da oben stammen auch aus (oder wurden zumindest inspierert von) Konami-Spielen. Gradius ist sogar der Titel eines Space-Shooters von Konami.



    Gruß,



    Alan

    Hi,


    also grundsätzlich finde ich es ja eine gute Idee, so ein Magazin zu machen. Es stellt eine lobenswerte Initaitive dar, zumal es kostenlos ist. Aber ich habe gerade einmal die ersten beiden Artikel gelesen, und die sind so dermaßen voller Rechtschreib-, Grammatik- und Tippfehler, dass mir die Lust am Weiterlesen vergangen ist. Auch bei der Formatierung sollte man was machen - nicht nur dass die Kartenbilder bis zur Unkenntlichkeit aufgepixelt wurden (wen interessiert heute bei Downloads noch die Dateigröße? Das ist kein Argument...), auch dass man manche Textteile mit farbigen Boxen zu hinterlegt, nur damit der Text auf dem *eigentlichen* Hintergrund noch halbwegs lesbar ist, ist meiner Meinung nach nicht tragbar. Boxen sollte man verwenden, um Hintergrund-Infos in eigenen, kurzen Absätzen vom Haupttext abzutrennen, nicht um mal eben schnell einen Teil des Haupttextes vom Hintergrund abzusetzen - das stört den Lesefluss und sollte vermieden werden.


    Als Student weiß ich, dass man irgendwann "betriebsblind" wird, wenn man längere Texte schreibt und seine eigenen Fehler nicht mehr sieht. Aber wenigstens von einem anderen Redakteur mal korrekturlesen lassen, das sollte doch noch drin sein oder? Damit könntet ihr die Qualität eures Magazins deutlich erhöhen :)


    Gruß,



    Alan

    Aber Rabbits wurden wieder Grundlos gehypt.


    Also wenn ich mir die Ergebnisse der YCS anschaue, dann ist das alles andere als "grundlos". Allerdings ist es richtig, dass es nicht unbedingt einen Artikel gebraucht hätte, der hier noch weiter Öl ins Feuer gießt und den Hasen quasi "noch weiter" hyped, falls das überhaupt möglich ist, insofern hast du Recht ;)

    Hi,


    zum Artikel: gut geschrieben soweit, zwei Themen in einem Artikel is vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber du hast das ganz gut rüber gebracht. Der kleine Formatierungsfehler bei der ersten Fußnote wurde ja bereits angesprochen, ansonsten ist mir nichts Negatives aufgefallen, weiter so.


    Zum Hasen: Ich finde das Ding einfach eine Unverschämtheit. Mit einer eingebauten Beschränkung (siehe Glow-Up Bulb) wäre er ok, aber so... Dass es SCR geworden ist, ist wirklich typisch Konami. Und dass in dem Deck auch noch zufällig Tour Guide mit Leviair so spitzenmäßig rein passt, ist aber auch wirklich ein EIGENARTIGER Zufall [\Ironie]. Bei den Card Designern von Konami frag ich mich manchmal wirklich, ob sie sich dessen bewusst sind, was sie da auf die Karten schreiben :rolleyes: Aber die nächste Banned List kommt bestimmt...


    Gruß,



    Alan

    @Ferio: Was machst du dann mit dem beschworenen Vice Dragon? Ich finde hier keine richtige Verwendungsmöglichkeit, um ehrlich zu sein...


    Ich habe übrigens noch zwei spielbare Finsternis-Drachen gefunden, ich weiß allerdings nicht, wann sie zu ins ins TCG kommen:


    Divine Dragon Apocalypse
    Level 3 / Dark / Dragon / Effect
    1000 ATK / 1500 DEF
    Once per turn: You can discard 1 card to target 1 Dragon-Type monster in your Graveyard; add it to your hand.


    Verz Zahhak
    Level 4 / Dark / Dragon / Effect
    1850 ATK / 850 DEF
    When this monster is destroyed and sent to the Graveyard: destroy 1 Level 5 or higher Special Summoned monster.



    ... finde ich beide nicht übel muss ich sagen. Apocalypse ist jetzt nicht der große Angreifer, aber seinem Effekt ist eine gewisse Synergie mit dem Thema nicht abzusprechen!

    Hi,


    ich hatte natürlich auch schon an eine Mixtur mit Twilight gedacht, aber eigentlich wäre das dann eher ein Twilight plus die Chaos-Drachen. Ich hätte eigentlich mehr im Sinn gehabt, hier ein Drachen-Deck zu konstruieren, daher auch der Titel ;) Aber eventuell würde sogar in der Drachen-Variante ein Splash von Lumina, Lyla und Brigade nicht schaden, die Frage ist - wo hört man mit den Lightsworns auf und fängt mit den Drachen an. Ein gewisses Problem in der Twilight-Variante besteht auch darin, dass man keine wirklich sinnvollen Ziele für den Effekt des Lightpulsar-Dragons hat - DAD kann man so nicht beschwören, man müsste dann dazu den Darkflare spielen und dann ist es mit der Twilight-Variante auch schon wieder vorbei, denn der braucht dann wirklich *Drachen*. Trotzdem danke für die Anregungen!



    Gruß,



    Alan

    Hallo zusammen,


    wie viele von euch sicherlich mitbekommen haben, wird in nicht allzu ferner Zukunft ein neues Drachen-Structure-Deck zu uns kommen, hier der entsprechende Link zum Spoiler-Forum: Structure Deck 22: Dragonic Legion.
    In diesem Structure Deck enthalten sind einige neue Karten, die auf bekannten Chaos-Mechanismen aufsetzen und mit ihren Effekten aber speziell Drachen supporten. Da alle 5 neuen Karten schon jetzt bekannt sind, denke ich, dass es legitim ist, sich schon jetzt darüber Gedanken zu machen, wie ein solches Deck denn aussehen könnte.
    Hier ist eine kleine Liste von Ideen, die mir so spontan eingefallen sind:


    Eclipse Wyvern: Für mich die eigentlich beste Karte des Structure Decks. In meinen Augen besteht hier kein Zweifel, dass man sie 3x spielen sollte, sie ermöglicht gerade mit den beiden Cover-Drachen (Lightpulse- und Darkflare-Dragon) zu viele Kombinationen als dass man darauf verzichten könnte. Zudem ist das Wyvern ein Licht-Monster.


    Darkflare Dragon & Lightpulsar Dragon: Die Kernstücke des Decks. Lightpulsar ist ein 2500er-Beatstick, der von Hand und Friedhof aus das Feld betreten kann und zudem bei seinem Ableben für Ersatz sorgt - auch wenn dieser Effekt aller Wahrscheinlichkeit nach sein Timing verpassen kann, wodurch er für Synchro-Beschwörungen eher ungeeignet ist. Den Darkflare-Dragon sehe ich persönlich als nicht ganz so wichtig an, da sein Effekt an sich -1 macht, allerdings bietet er viele gute Kombinationen, vor allem mit dem bereits genannten Eclipse Wyvern. Ich würde dazu tendieren, 3 Lightpulsar und 2 Darkflare Dragons zu spielen.


    Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning: Es ist ein Chaos-Deck. Noch Fragen warum man ihn spielen sollte? Steht hier nur der Vollständigkeit halber.


    Zukunftsfusion: Mit dieser Karte auf der Starthand kann der Gegner praktisch einpacken... selbst wenn der "Five-Headed Dragon" nicht auf's Feld kommt weil die Zauberkarte vorher zerstört wird, so hat sie dennoch bereits durch den Abwurf der 5 Drachen aus dem Deck einen spielentscheidenden Kartenvorteil generiert - Staple.


    Burial from a Different Dimension: Alleine schon, um Licht- und Finsternis-Monster zurück in den Friedhof zu legen, würde ich diese Karte spielen. Ich glaube hier gibt es nicht viel zu rütteln...


    Flucht aus der Finsteren Dimension: Von jetzt auf gleich einen entfernten Red-Eyes Darkness Metal Dragon zurück auf das Spielfeld zu beordern erscheint mir eine interessante Option zu sein. Es stellt sich aber die Frage, ob man hier immer genug Ziele hat.


    Verlockung der Finsternis: Finsternis-Support-Karte, zu mehr Speed sagen wir auch nicht nein. Das Problem ist der akute Mangel an Finsternis-Monstern, der durch diese Karte eventuell sogar noch verschlimmert werden könnte...


    Red-Eyes Darkness Metal Dragon: Natürlich der Pflicht-Drache schlechthin. Aufgrund seines Attributes und seines Effektes imho unverzichtbar, eine Staple in dreifacher Ausführung. Es stellt sich aber die Frage, ob man das Red-Eyes Wyvern spielen will - das im SD enthaltene Eclipse Wyvern macht einen ähnlichen Job, fügt sich allerdings aufgrund seines Attributes Licht besser in das Deck ein... was meint ihr dazu?


    King Dragun: Richtig gelesen. Dieses Urgestein der Fusionsmonster könnte hier ein Revival erleben. Die Finsternis - Hex versiegelte Fusion und Göttlicher Drache Ragnarok sind Finsternis bzw. Licht und harmonieren daher mit dem Thema. Über den Spiegel des Drachen und die Zukunftsfusion könnte man so sehr schnell Zugriff auf die Fusion haben, deren Effekt speziell in diesem Deck spielentscheidend sein dürfte, da viele Effekte (insbesondere Monster-Effekte) zielende Effekte sind.


    Elementarheld Prisma: Man kann die Idee mit King Dragun natürlich noch weiter spinnen. So könnte man den Elementarhelden zusätzlich einbauen, damit er Ragnarok oder eventuell sogar den Herrn der Drachen auf den Friedhof schickt. Da er selbst Licht ist, erscheint mir das gar nicht so abwegig. Wer noch weiter gehen will, kann "Ein Held lebt" dafür spielen, aber ich glaube das geht ein wenig zu weit...


    Niederträchtiger Sternstaubdrache: Ich denke, es sollte ziemlich offensichtlich sein, warum man ihn spielen könnte. Er ist Finsternis (was bei Drachen sowieso Mangelware ist), leicht zu beschwören und schützt eine Feldzauberkarte. Nicht zuletzt ist er auch mit Allure of Darkness und Trade-In kompatibel. Allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, welche Feldzauberkarte man spielen könnte. Im Wesentlichen gibt es zwei Alternativen: entweder man greift auf die Spielfeldzauberkarte aus dem SD 22 zurück. Diese ist zwar relativ langsam und es wird dauern, bis sie ihre Wirkung entfalten kann, erwirtschaftet dann aber Vorteil. Leider besteht hier das Problem, dass der Gegner einfach selbst eine Spielfeldzauberkarte ausspielen könnte, dann ist der ganze Plan im Eimer. Die zweite Möglichkeit wäre die von Dragunity-Decks her bekannte "Drachenschlucht". Mit Hilfe ihres Effektes kann man (zugegebenermaßen für -1) nach und nach gezielt Drachen in den Friedhof schaufeln, denn abgesehen von Future Fusion ist das im Chaos Dragon Deck keine leichte Aufgabe, da es kaum "low-level"-Drachen gibt, die Licht oder Finsternis und gleichzeitig spielbar sind.


    Galaxy-Eyes Photon Dragon: Hier bin ich stark am Zweifeln. Eventuell würde sich ein einzelnes Exemplar sogar lohnen - er entspricht vom Typ und vom Attribut her dem Thema, man kann ihn mittels Trade-in abwerfen und sein Effekt ist auch nicht zu verachten, da man ihn an viele Dinge anketten kann (Spiegelkraft zum Beispiel). Allerdings stellt sich die berechtigte Frage, ob ein Light and Darkness Dragon nicht unwesentlich stärker ist, Licht und Level 8 kann dieser immerhin auch für sich verbuchen, allerdings ist er schwerer auf's Feld zu bringen da er nicht spezialbeschwörbar ist.


    Der Weiße Stein der Legende: Licht, Tuner, Drache, mit "Karten des Einklangs" verwertbar und macht dabei sogar noch +1 - auf dem Papier spitze, in der Praxis.... fragwürdig. Denn was macht man mit einem Blue-Eyes White Dragon dann auf der Hand? Ohne Trade-In dürfte der dort ziemlich verloren sein, es sei denn man hat eine Drachenschlucht am Feld oder einen Darkflare-Dragon aus dem SD, die ihn verwerten könnten. Meine ersten Versuche, ein Deck zu konstruieren, sind allerdings daran gescheitert dass der BEWD mit dem Stein einfach zu viel Platz weg nimmt, irgendwo braucht man ja auch Finsternis-Monster...


    Finsterer bewaffneter Drache: Auf den ersten Blick ein klassischer "No-Brainer". Dark, Drache, relativ leicht zu beschwören, macht bis zu +3. Allerdings muss man dazu sagen, dass Finsternis-Drachen sowieso Mangelware sind, oftmals scheitert die Beschwörung eines Lightpulsar- oder Darkflare-Dragons an der Abwesenheit eines einzelnen Finsternis-Monsters im Friedhof. Da muss man sich natürlich fragen, ob ein Dark Armed Dragon, der gleich 3 Finsternis-Monster braucht, nicht öfter tot als nützlich auf der Hand liegt. Hinzu kommt noch, dass er im Falle eines Falles nicht einmal über Trade-In verwertet werden könnte - lediglich Allure of Darkness würde hier helfen...


    Gorz & Tragoedia: Erste Spiele mit Proxies haben bei mir gezeigt, dass man leider in der Anfangsphase des Duells oft in der Situation ist, nichts sinnvoll ausspielen zu können. Die meisten Drachen sind leider hochstufige Monster, sodass der Einstieg ins Duel oft schwer fällt. Hier brillieren aber gerade Gorz und Tragoedia, weil sie sehr schnell und überraschend auf's Feld kommen können und zudem das passende Attribut mitbringen, das so dringend benötigt wird, nämlich Finsternis. Da man abgesehen von Zukunftsfusion nicht viele permanente Karten im Deck haben wird (es sei denn man spielte eine Feldzauberkarte, aber das ist eine andere Geschichte...), sollte der Weg auf's Feld für Gorz eigentlich meistens frei sein.


    Vize-Drache: Ein Finsternis-Drache, der "einfach so" als Spezialbeschwörung auf's Feld kommen kann, ist natürlich immer eine Überlegung wert. Nur muss man hier noch etwas weiter denken, denn - was tun, wenn er am Feld liegt? Wurde er spezialbeschworen, so sinken seine Werte auf alles andere als hitverdächtige 1000/1200. Man könnte ihn synchronisieren, allein, es fehlt am Empfänger. Denn ein Weißer Stein der Legende wird bevorzugt anders verwendet und alle anderen nennenswerten Drachen-Empfänger sind aufgrund ihrer Attribute (und damit einhergehend ihrer Synergie mit dem Rest des Decks) eher ungeeignet.


    Axt-Drachonaut: Manchmal ist pure Durchschlagskraft wichtig - und diese Karte hier hat genug davon im Gepäck. Egal ob Thunder King, Doomcaliber Knight oder ein Neos Alius beim Gegner drüben sitzen, dieser Drache macht sie mit seinen 2000 ATK platt. Und er ist (als einer von gerade einmal FÜNF (!!) im gesamten TCG) Drachen der Stufe 4 oder niedriger vom Typ Finsternis. Es stellt sich die Frage, ob man ihm nicht wirklich eine Chance geben sollte, selbst wenn er nach dem Angriff in die Verteidigungsposition wechselt.




    Das waren nur einige erste Ideen, welche Karten man in diesem Deck spielen könnte. Das Hauptproblem des Decks besteht meiner Meinung nach darin, im frühen Spiel rechtzeitig genug Monster in den Friedhof zu bekommen, damit die ganzen höherstufigen Monster überhaupt auf's Feld kommen können.


    Habt ihr bereits einige Test-Duelle mit dem Deck bestritten? Was meint ihr zu den genannten Vorschlägen?



    Ich wünsche frohes diskutieren!



    Gruß,



    Alan

    Oh ja verzichten wir jetzt alle auf 70promos im jahr weil es pro set 8Scr gibt. Zur Kin Tele Zeit wars schlimmer. Jetzt kommen leute mit 3structure als Deck in die Topps.


    Hm. Findest du das schlecht dass Leute mit "gepimpten" Structure-Decks in die Tops kommen? Also ich durchaus nicht. Ich find's eher schlimm wenn die Leute, die brav ihre 500€ für ihre Decks hingeblättert haben, die Top 10 jedes Mal unter sich ausmachen. DAS finde ich wirklich schlimm.
    Und deine Argumentation, dass wir unbedingt diese 8 SCR-Karten brauchen, kann ich absolut nicht nachvollziehen, denn:


    - nich jede OCG-Only ist auch spielbar (Gil Garth wurde ja schon genannt)
    - es gibt andere Wege, auch abseits von Haupt-Sets (Special Editions, Hidden Arsenal ...)
    - es gibt auch Seltenheitsstufen abseits von SCR. Hätten wir eben 8 UR mehr.


    Ich persönlich kann mich nur absolut für die Abschaffung des SCR-Status aussprechen, auch wenn es den Sammlern sicher weh tun würde, aber ich bin kein Sammler, ich bin Spieler, und will meine (Themen-)Decks vollständig spielen und will nicht auf die Erfahrung, ein gewisses Deck zu spielen, verzichten müssen, nur weil Konami mal wieder fett abcashen will und die wichtigen Karten irre selten macht. Wenn's nach mir ginge bräuchte keine spielbare Karte seltener als rare zu sein, den nicht spielbaren Crap können ja die Sammler gerne haben :P Oder habt ihr euch noch nie innerlich furchtbar aufgeregt, wenn der örtliche Sammler mit seiner gefühlt 1 Meter dicken Mappe mit einer Seite voller Warnings und PODs vor euch herumfuchtelt (die er nie spielen wird!!!) obwohl ihr nicht einmal eine einzige Kopie dieser Karten habt? Also mich ärgert sowas. Darum: spielbare Karten -> nicht selten, Sammlerkarten selten. Die wollen schließlich, dass ihre Karten glitzern.



    Gruß,



    Alan



    PS: nimrod: netter Artikel, hat mir gut gefallen - weiter so ;)

    Twinmold1986: Danke für deine detaillierten Ausführungen. Es liegt also an der Beauty - schon eine starke Karte, aber dass sie SO einen Impact haben würde, hatte ich nicht erwartet. Das Detail, dass sie eine NORMALsummon eines Karakuri ermöglicht, ist hier auch von zentraler Bedeutung, da per Special Summon Inishichi's Effekt gar nicht erst triggern würde. Aber Beauty + Inishichi ist natürlich ein starkes Argument, das muss ich mal ausprobiern...


    Danke nochmal :)


    Gruß,



    Alan

    Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade die Top-32-Decklisten der YCS Kansas City angesehen - und war recht erstaunt, als ich sah, dass die Karakuri-Spieler dort ausnahmslos nur EINEN Nishipachi spielen. Also als ich noch Karakuri gespielt habe hätte ich am liebsten 4 von denen gespielt, weil sie irre Kombinationen mit Bureido ermöglichen. Könnte mir jemand erklären, warum Inishichi momentan so hoch im Kurs steht und Nishipachi so selten gespielt wird? Zu der Zeit, als ich das Deck gezockt hab war's genau anders rum...


    Gruß,



    Alan

    Und der Darkflare macht nur dann Minus wenn du ihn nicht richtig benutzt.
    Die Spezialbeschwörung vom Darkflare macht genausoviel Minus wie auch die vom Lightpulsar.
    Und wenn du Lightpulsar vom Friedhof holst, dann machst du das auch nur selten für Vorteil.


    Um die Beschwörung geht es doch gar nicht mal so sehr. Ich würde sogar sagen, dass die Beschwörung FÜR den Darkflare Dragon spricht, weil er so eben leicht auf's Feld kommt und sich gut in das Thema integriert. Das Problem ist, dass man eine Handkarte abwerfen muss, um ein Monster aus dem Grave zu entfernen. Das macht erstmal -1. Wenn man es RICHTIG spielt und das RICHTIGE Setup dafür hat, macht es Ausgleich. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Effekte, die nach dem Motto "Wenn's gut läuft Ausgleich, sonst eben minus" funktionieren, in den allerseltensten Fällen gut gehen, weil sie das Deck einfach instabil machen.



    Zudem mach der Effekt vom Darkflare weniger Minus als ein törichtes Begräbnis.
    (1HK + 1DK bei törichtes, 1HK+ 1DK und dafür 1 Karte verbannen bei Darkflare)
    Und wenn wir für den Effekt vom Darkflare dann noch SoL oder eben Eclipse benutzen können machen wir nichtmal Minus.


    Wyvern braucht - wie schon erwähnt - ein gewisses Setup, um zu funktionieren. Und wenn ich das brauche, will ich bitteschön auch am Ende des Zuges wenigstens +1 haben. Ich habe mich schon gefragt, wann der White Stone of Legend hier erwähnt wird. Er passt zwar vom Typ und Attribut her gut ins Thema, auch als Tuner ist er nicht zu verachten, der noch dazu mit Cards of Consonance funktioniert (falls man die spielen will, man wird sehen), aber was will man dann mit den BlueEyes machen? Das sind Level-8-VANILLA-Monster, die einem sinnlos das Deck vollstopfen und auf der Hand einfach mal gar nichts können außer für irgendeinen Effekt abgeworfen zu werden. Im Friedhof sind sie hier noch mit am Nützlichsten weil sie Licht und Drache sind, aber ich glaube es lassen sich bessere Alternativen finden, selbst wenn man dann auf den White Stone verzichten muss... Wäre der Lightpulsar Level 8 könnte man nochmal über BEWD reden, weil er mit Trade-In funktioniert, aber REDMD ist bedauerlicherweise Level 10, der fällt schonmal weg, die beiden Cover-Drachen sind auch nicht Level 8, LADD ginge noch, aber mehr als 1 bis maximal 2 mal würde ich den auch gar nicht spielen... verzwickt, alles zusammen. Klar kann man, wie du schon erwähnt hast, schöne Kombos bauen, aber mir riecht das alles nach situationsabhängigen Deathdraws, und zwar reihenweise. Die von dir erwähnte Kombo mit Darkflare, Eclipse Wyvern und SoL ist eine DREI (!) Karten Kombo, die +1 macht. Es gibt 3-Karten-Kombos, die das Spiel im Alleingang gewinnen. +1 ist dagegen eine ziemlich schwache Leistung, findest du nicht auch?


    Bitte nicht falsch verstehen: ich sage nicht, dass das SD und die neuen Karten nichts können. Ich sage nur, dass sie - mit Ausnahme des Light Pulsar Dragons - bedauerlicherweise zumindest in "blanken Zahlen" weit unter dem Power-Level der letzten SD's liegen...



    Gruß,



    Alan



    EDIT: @Ferio: weil ich es grade weiter oben von dir gelesen habe: Malefic Stardust Dragon ist in der Tat eine wirklich gute Idee für dieses Deck. Damit wäre evtl. die FieldSpell auch spielbar und man kann Trade-In mit ihm machen, er ist DARK und Drache, kommt leicht auf's Feld und entfernt auch noch was (auch wenn das nur für die FieldSpell tatsächlich etwas bringt)... gefällt mir :)



    Nochmal EDIT: Was würdet ihr von einer uralten Kombi halten: Die Finsternis - Hex-Versiegelte Fusion und Divine Dragon Ragnarok? Sind DARK + LIGHT, der Drache passt sogar vom Typ her, und sie ergeben in Kombination King Dragoon, eine an sich extrem starke Karte, die nur etwas schwierig zu beschwören ist. Aber mit Dragon's Mirror, die noch dazu Karten ENTFERNT, sollte sich da doch was machen lassen.... *grübel*

    Hi,


    also ich weiß ja nicht, Leute, ich weiß ja nicht... Ich bin begeisterter Drachen-Spieler, von dem her freue ich mich über jeden Support dieses epischen Themedecks, aber das hier... Gut, der Lightpulsar ist brauchbar, aber mit dem Ruling, dass er optional ist, ist er schon wesentlich schwächer. Und der 1600er-Dragon ist ganz nett, aber die Frage ist erstens, wie man ihn ohne Nachteil in den Grave bekommt (das ganze Deck auf Future Fusion aufzubauen halte ich für riskant) und zweitens, wie er von dort entfernt werden soll - die Optionen sind im Wesentlichen Lightpulsar, Darkflare und Red-Eyes-Darkness-Metal-Dragon. DARK und Drache sehe ich persönlich immer gern, da darf man DAD auch evtl irgendwann ins Deck integrieren, erscheint mir sinnvoll. Aber gerade für diesen 1600er-Drachen braucht man irgendeine sinnvolle Möglichkeit, den gezielt in den Grave zu bekommen. Und welche Licht-Drachen man spielen sollte/könnte ist mir auch noch nicht ganz klar, denn abseits von BlueEyes-Varianten fällt mir hier maximal Urmaterialdrache oder Mirage Dragon ein, alle anderen brauchbaren Drachen haben tendentiell eher andere Elemente (Wind, Feuer)...
    Vom Field-Spell halte ich persönlich relativ wenig. Die wichtigen Drachen haben Stufe 6 aufwärts, da müsste man 6 Monster vom Grave in einem Zug entfernen damit es sich auszahlt - denn länger wird die Karte vermutlich nicht am Feld bleiben in Zeiten von Necrovalley, Dragon Canyon und nicht zuletzt Gates of the Dark World. Die andere Zauberkarte macht erstmal Nachteil, bleibt abzuwarten, ob sich da irgendeine sinnvolle Combo finden lässt.


    Summa summarum für mich ein ordentliches Structure-Deck, ich muss erst noch ein wenig Grübeln ob sich da in Bezug auf mein Drachen-Deck was drehen lässt, ob es auf dem selben Power-Level spielt wie Dragunity & DarkWorld ist allerdings fraglich.


    Gruß,



    Alan

    Glückwunsch "zum Hundertsten", Nimrod :)
    Ich lese deine Kolumne immer recht gerne, auch wenn sie manchmal für starke Kontroversen im Feedback-Thread sorgt (oder vielleicht lese ich sie *gerade deshalb* so gerne...? ;)) Meine eigene Kolumne hat leider keine Ewigkeit gehalten, das ist leider richtig, war aber eher den Umständen im RealLife geschuldet als sonst etwas. Gerade das nötigt mir aber echt Respekt ab, dass du das so lange schon machst und hoffentlich noch länger machen wirst!


    Ich würde sagen - auf weitere 100? Von mir aus gerne :D



    Gruß,



    Alan

    Hi,


    als allererstes gleich vorweg: guter Einstands-Artikel, hat mir gefallen :)


    Schreibstil: Flott, gute Konstanz erkennbar (alle Sätze sind in etwa gleich lang), sprachlich okay, Fehler hab ich nur einen gefunden (dazu später mehr :P). Kannst du gerne so weiterführen ;)
    Inhalt & Thematik: Deine Ideen hast du auf jeden Fall gut herüber gebracht. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich deine Vorgehensweise auf der einen Seite zwar für sehr lobenswert halte, auf der anderen Seite ist es aber auch ziemlich idealistisch. Und realistisch betrachtet: manchen ist einfach nicht zu helfen, die wollen sich gar nicht helfen lassen. Und sich aus der Masse von Kiddies genau jene herauszupicken, die wirklich was lernen und besser werden wollen, halte ich für schwierig. Umso erfreulicher, wenn es doch ab und an klappt.


    Weil ich es mir nicht verkneifen kann: Aus dem Anfang deines Artikels: "Dort hatte ich einen Blog über Das Problem mit dem Nachwuchs verfasst, was mir nun am Ende aufgrund der positiven Rezeption sogar die Möglichkeit beschert, eine eigene Kolumne hier auf eTCG zu führen." *räusper* ÄHEM *räusper*. WENN schon Fremdwort, dann bitte richtig ;) In diesem Fall hier meinst du vermutlich Rezension. Aber das nur am Rande :)



    Weiter so,




    Alan

    Hi,



    ja da ist mir tatsächlich ein kleiner Schreibfehler unterlaufen, der zweite Malefic Cyber End Dragon ist natürlich auf der Hand und nicht im Extra-Deck.


    Jetzt muss ich allerdings auch mal kleinlich sein und folgenden Gedanken in den Raum stellen: Dass nur ein Malefic-Monster gleichzeitig am Spielfeld sein darf, ist nach meinem Verständnis ein permanenter Effekt der Malefic-Monster. Das ist allerdings (zumindest dem Wording nach) KEINE Beschwörungsbedingung. Sonst müsste es ja heißen: "You cannot special summon this card if there is a face-up Malefic monster on the field." - es heißt aber "There can only be 1 face-up "Malefic" monster on the field.". In weiterer Folge bedeutet das für mich, dass der frühestmögliche Zeitpunkt, zu dem ein Malefic-Monster diese Bedingung überprüfen kann, genau dann ist, wenn die Beschwörung bereits erfolgreich war (Skill Drain würde das dann verhindern). Oder sind wir jetzt schon soweit, dass es permanente Monstereffekte gibt, die IN DER HAND wirken?? Ich weiß, ich bin kleinlich, aber das würde mich wirklich mal interessieren - ist vermutlich so eine typische "Because Konami says so"-Sache :P



    Gruß,



    Alan

    Hi Leute,


    hatte kürzlich eine Spielsituation, die mich ein wenig ins Grübeln gebracht hat.
    Und zwar:


    Mein Gegner hat eine aktive Feldzauberkarte und ein offenes Skill Drain. Er entfernt einen Cyber-End-Drachen vom Extra-Deck und beschwört Malefic Cyber End Dragon. Dasselbe macht er noch einmal, hat jetzt also 2 (darf er ja, da Skill Drain den Effekt, dass nur einer am Feld sein darf, negiert). Die Runde darauf zerstöre ich mit MST sein Skill Drain. Was passiert nun mit den Malefics?


    a) Er konnte den zweiten trotz Skill Drain gar nicht rufen weil der zweite (im Extra-Deck unberührt von Skill Drain) vor seiner Summon "überprüft" ob ein Monster mit "Malefic" im Namen am Feld liegt
    b) Er kann beide beschwören, allerdings wird einer der beiden "durch Game Mechanic" zerstört wenn Skill Drain zerstört wird
    c) Er kann beide beschwören und es bleiben beide am Feld wenn Skill Drain zerstört wird


    Welche Antwort ist die richtige...?


    Gruß,



    Alan