Beiträge von Wiraqocha Puqllay

    ich würde mir ja neue würmer wünschen. was nicht so einfach ist, da alle buchstaben des alphabets vergeben sind :face_with_tears_of_joy:

    andere decks die es mmn verdient hätten sind nebeltal, ally of justice oder stahlschar.


    nehmen wir mal die 4 themen aus BLTR:

    - infernoid ein fan favourite und ehemals meta deck. bekommt sehr starken support und synergie mit snake-eyes, einem aktuellen meta deck. das equivalent dazu wird wohl fabled. also nicht unbedingt ehemals meta aber die letzte supportwelle ist nicht soooo lang her und eine gute basis ist da. x-säbel war auch ein fan favourite, möglich wäre es.

    - genex war niemals als deck spielbar und der support hat das problem zumindest behoben. weit weg von metarelevant aber man kann kombos machen und spaß haben. der beste vergleich dafür wäre mmn ally of justice.

    - eisbarriere hat vor nicht allzulanger zeit ein structure deck bekommen und war lange zeit "fast spielbar". der neue support hat es auf ein neues powerlevel gehoben. all das trifft eigentlich auf shaddoll zu.

    - ritual beast ist ein deck, das soweit ich das beurteilen kann, keinen so guten ruf hat wie andere DT themen. der support half schon, aber irgendwie war die reaktion bei den meisten nur ein schulterzucken. dieser "meh" slot könnte an ein deck gehen, was irgendwo zwischen genex und infernoid liegt (pre-BLTR). also theoretisch spielbar (mit viel hilfe externer engines), aber nicht zeitgemäß. da passt mmn jurrac hin.

    vor allem, da es inzwischen massenhaft guten generischen dino support gibt. ich habe ja auch in meinem lost world dino deck ein paar jurassier tuner gespielt :grinning_face_with_sweat:

    nekroz muss an dieser stelle auch erwähnt werden. wohl das DT deck mit den meisten fans. und sehr einfach zu supporten: endlich die falle drucken :grinning_squinting_face:


    sind alles natürlich nur spekulationen :smiling_face_with_halo:

    fände es aber lustig, sollte es so kommen.

    sehr interessantes thema und gute kommentare bisher :thumbup:


    meine meinung dazu habe ich bereits einige male geteilt. generisch starke karten sind mmn nichts schlechtes. besonders "power cards" wie wiedergeburt, überläufer oder schwarzes loch sind mächtige klassiker, die getopdeckt auch mal ein spiel drehen können. theoretisch.

    ein bisschen glück gehörte immer schon dazu (siehe "herz der karten"). deswegen finde ich es auch gut, wenn solche karten limitiert sind. dass manche dieser karten durch powercreep auch unlimitiert unproblematisch sind, ist auch ok.


    da habe ich nu weit ausgeholt um zum eigentliche punkt zu kommen :grinning_face_with_sweat: also solche staples finde ich gut, da sie alle eine bestimmte rolle erfüllen. deswegen sind sie auch heutzutage eher in side decks zu finden (als sogenannte boardbreaker). man wird kaum ein deck finden, wo all diese oder ähnliche karten gespielt werden. anders als generische handtraps oder extra deck bossmonster.

    mmn ist es ein problem, wenn man nicht mehr skillvolle entscheidungen beim deckbau treffen muss. zwischen blitzsturm, raigeki oder schwarzes loch zu entscheiden, je nach matchup, meta entwicklungen oder combos mit dem eigenen deck, ist cool. jede dieser karten ist eine option, weil sie in spezifischen situationen mehr oder weniger nützlich sein kann.

    auf dem anderen ende des spektrums sind SP, apollousa und konsorten. es gibt keinen grund sie nicht zu spielen, weil sie besser sind als 99% der anderen monster, die man mit gleichem aufwand beschwören kann. und das finde ich schade. die effekte von SP hätte man locker auf 2 monster aufteilen können. so werden alle anderen link2 monster links liegen gelassen (außer man ist gelockt o.Ä.). und das ist einfach langweilig.

    balance ist das zauberwort. der pool an generischen R4NK xyz monster zB ist inzwischen sehr gesund mmn. man hat viele starke optionen für alle möglichen szenarien aber es gibt kein monster, was wirklich deutlich über allen anderen steht.

    https://ygorganization.com/co2plush2o/


    BlazingBoilingBattlefield-300x216.jpg

    ROTA-JP066 渦巻く海炎 Uzumaku Kai’en (Turmoil of Sea and Flames)

    Normal Spell Card

    You can only use the (1)st and (2)nd effects of this card’s name each once per turn.

    (1) Activate 1 of these effects.

    • Discard 1 WATER monster to the GY, then target 1 face-up monster your opponent controls; destroy it.

    • Destroy 1 FIRE monster in your hand, then you can draw 1 card.

    (2) If only your opponent controls a monster: You can banish this card from the GY, then target 1 Level 7 or 8 WATER or FIRE monster in your GY; Special Summon it.

    endlich gibt es atlantisch/nixenrüstung monster, also beides in einem. eigentlich unglaublich, dass die decks bis jetzt offiziell getrennt waren.

    und der support ist richtig gut! bodyguards erleichtert R7NK plays, abyssrhine auch bzw ermöglicht sogar coelacanth plays :beaming_face_with_smiling_eyes:

    das neue bossmonster ist sehr cool und impliziert, dass noch ein atlantisch xyz monster in zukunft kommt.


    kampfwespen verdienen auch mal support. gute sache :thumbup:

    Das ist ja so eine Grundsatzfrage, die glücklicherweise immer mehr in der Community diskutiert wird.

    Wollen wir wirklich mehr generische Handtraps?


    Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Aktuell empfinde ich es bereits als ziemlich langweilig, sich solange Handtraps um die Ohren zu hauen bis der erste Spieler tatsächlich YuGiOh spielen kann/darf und dann meistens auch gewinnt.

    großartiger denkanstoß. ich habe viele gedanken dazu, werde aber versuchen mich kurz zu fassen, da das thema eigentlich einen eigenen thread verdient.

    für mich gibt es gut designte handtraps und schlecht designte (weil zu generisch). zu letzteren gehören ash und ihre verwandten sowie droll, maxx c und alle anderen, die man einfach je nach format überall reinschmeißen kann ohne groß nachzudenken.

    ich mag diese karten nicht, weil sie 1. kein drawback haben 2. langweiligen deckbau fördern ("die letzten 15 maindeck slots fülle ich einfach mit non-engine wie alle anderen") und 3. dich hindern, dich in deinem eigenen ersten zug spielerisch zu enftalten.

    der letzte punkt ist subjektiv, denn viele finden es gut wenn der spieler der nicht anfängt, ein paar vorteile genießt. das problem ist für mich aber ersichtlich, wenn alle aktuellen generischen handtraps erlaubt sind, und man sich regelmäßig durch 2-3 durchkämpfen muss. da sind mir die vielen starken boardbreaker viel lieber. denn dann haben beide spieler eine chance, das spiel zu spielen.


    mmn sind handtraps dann gut designt, wenn sie eben einschränkungen haben, die einen im deckbau oder im spiel vor entscheidungen stellen bzw nicht generisch sind zb. sensenkobold, herold des o/g/v lichts aber auch die neuen dominus fallen.

    dann gibt es fälle, die nicht so einfach zu bewerten sind wie zb nibiru. gegen manche decks ein mächtiger game-ender, auf der anderen seite bestraft er dich erst NACHDEM du 5 mal beschworen hast, was counterplay ermöglicht. anders als droll, der dir nach 1 einzigen sucheffekt für den rest des zuges ein suchverbot aufbrummt. shifter ist auch ein sehr kontroverses beispiel. gegen manche decks fühlt er sich einfach unfair an. allerdings ist sie wirklich nur im ersten zug spielbar, noch mehr als nibiru. und genaugenommen nur in manchen decks wirklich spielbar...


    die mulcharmy karten sind spezifischer als maxx c und haben eine eingebaute glasdecke sowie eine starke einschränkung, die sie in 99% der fälle nur im ersten zug des spiels gut macht. demnach würde ich es begrüßen wenn handtraps zukünftig auf diese weise designt werden. den unterschied werden wir aber erst merken, wenn die zombie girls verboten sind.


    Das wahre Problem ist doch, dass wen ein Play durch geht, dass das Duell dann instant beendet ist. Entweder 8k+ Schaden oder 5-6 Disruptions.

    Hand Traps helfen dabei, dass nicht jedes Deck Turn 1 immer instant Game hat. Und Hand Traps sind halt, wenn man selber anfängt nicht nutzlos auf der Hand, so wie Dark Ruler oder so. Ist halt auch nicht schön ein Duell zu verlieren, weil man lauter Board Breaker hat und keine Player oder Defensive.

    ach ja, power level senken ist natürlich auch etwas, was passieren muss :beaming_face_with_smiling_eyes: beide dinge sind wichtig

    ehrlich, solche karten (obwohl sie sehr stark sind) sind mir 1000 mal lieber als die generischen 0/1800 zombie girls, die man einfach ohne bedenken überall reinschmeißen kann. die attribut einschränkung macht sehr viel aus. ebenso die entscheidung, ob man sie von der hand aktiviert oder vorher setzt. ähnlich wie bei imperm gibt es einen unterschied.

    und auch einen bonus, wenn man eine falle im friedhof hat. macht sinn, wenn man sieht wie konami fallen(-monster) in letzter zeit pusht.

    finde ich alles sehr gut :thumbup:


    jetzt frage ich mich nurnoch, wer die kreaturen sind, die man auf dem artwork der beiden dominus karten sieht :thinking_face:

    Vergiss bitte nicht das die Leute im OCG teilweise den Dustin Vanillia oder Formud Skipper gespielt haben um in Fiendsmith zu kommen.

    was ich übrigens ganz cool finde. oder melomelodie in r3nk decks :beaming_face_with_smiling_eyes:

    kreative techs sind ja eigentlich gut fürs spiel. und wer weiß, vllt wird die engine ja opfer vom powercreep. wie die brave token engine, die am ende im tcg von der banlist verschont blieb.

    einfach das powerlevel senken und die splashbarkeit beibehalten wäre mein ansatz. zb (so ungern ich das sage) beatrice bannen. dann ist fiendsmith auf einen schlag viel weniger gefährlich

    Dann wissen wir ja das Moon wohl am wahrscheinlichsten für die F&L Liste ist.

    was ich blöd fände um ehrlich zu sein. ich mag es nicht wenn karten verboten werden für das, was sie darstellen, statt was sie können.

    so wie bei linkuriboh (ja, sein tribut effekt um auszuweichen ist in manchen situationen gut, aber jeder weiß, dass das nicht ausschlaggebend war). hätte man baby goddess anders designen sollen? ja. gibt es fiendsmith karten, die deutlich unfairer bzw ungesünder für das spiel sind? natürlich.

    eine weitere karte, die dieses schicksal ereilen könnte ist fabled lurrie. wäre mmn sogar der stärkere und sinnvollere schlag, um fiendsmith einzudämmen.

    nach einer ewig langen auszeit, kommen endlich structure decks wieder! :partying_face:

    kann den ärger verstehen, aber da es sich um eins meiner decks handelt, freue ich mich über diesen support.

    die zauberkarten helfen der konstanz extrem weiter. ich glaube, ich werde die horus engine aus meinem build rausnehmen. und am besten gleich auch die bricks, die drin waren um magia zu spielen, denn ich hab nicht vor, 400€ für eine karte auszugeben :expressionless_face:


    mal abwarten, was noch kommt. ich gehe von einem empfänger aus, der entweder die eigene stufe erhöht oder andere lv1 tuner aufs feld holt, damit man den neuen BESUD auf normalem wege beschwören kann und nicht immer auf BESD angewiesen ist

    einfach das L nehmen

    manche phrasen sollten einfach nicht verdeutscht werden :downcast_face_with_sweat:


    Aber zumindest Evenly wird ja teils gemained und hier sehe ich nochmal ein deutlich höheres Powerlevel, da wir in den vielen Fällen von einem möglichen Turnskip sprechen.

    das ist natürlich format- und matchup-abhängig. die einschränkung, dass man keine karten kontrollieren darf, ist mmn sehr gut. auch eingrund, wieso ich shifter gut designt finde. in der starthand stark, aber danach unbrauchbar und der schlimmste brick in jedem deck.

    das nimmt man beim deckbau in kauf. und turnskips sind ja so ne sache... für branded kann eine ash im richtigen moment auch einen turnskip bedeuten. andere decks juckt auch ein nibiru oder droll nicht. das kann man schwer pauschalisieren.

    höchstinteressant!
    die idee ist also, 1 maxx c klon für beschwörungen aus allen verschiedenen orten zu machen. hand und extra deck gibt es schon, als nächstes kommen wohl main deck und friedhof, vllt sogar die verbannte zone.

    finde ich einen fairen ansatz, diese karten format bzw matchup-abhängig zu machen. anders als das universell gute maxx c.


    lustig wird es dann, wenn das thema (da sie den selben namen haben, sind sie "offiziell" ein thema) einen sucher bekommt. natürlich nur sinnvoll wenn dieser sich auch im zug des gegners abwerfen kann, um 1 mulcharmy monster zu suchen :grinning_squinting_face:

    wären alle Sets wie DUNE oder LEDE, wäre das auf Dauer eine Katrastropfhe für Handler und Spieler...

    ich gehe mit deinen aussagen mit außer mit der hier. das ist nunmal reine spekulation und es gibt so viele variablen (aka alle anderen releases neben core sets :grinning_face_with_sweat: ), die man miteinbeziehen muss, da ist es unmöglich zu sagen, was auf dauer gut oder schlecht wäre.

    besonders DUNE hatte zb URs, die mit der zeit extrem an wert gewannen wie yama oder schimäre. die geduldigen werden sowieso in den meisten fällen am meisten belohnt, was profit angeht.

    eine gesunde mischung ist mmn sowieso das beste. nicht nur die besten karten alle SCR machen, aber auch nicht 80% der SCRs unbrauchbar machen (siehe PHNI und mit abstrichen LEDE).


    aber man darf nicht vergessen: egal ob RA01 oder AGOV, irgendwer beschwert sich immer und so wird es wohl auch immer sein. es wird nie das perfekte set geben, was jeder super findet

    Sehe ich ähnlich, ich finde das Set bzw. die Seltenheiten super genial, so lohnt es sich endlich mal wieder auch als Privatperson Displays zu öffnen.

    lohnen tut es sich auch wenn viel drin ist was man braucht. wie zb ROTA für mich mit xyz sharks, 6 samurai, metalmorph und primordial... muss nicht immer einen monetären nutzen haben. auch wenn es natürlich auch schön ist, eine teure karte zu ziehen, die man selbst nicht braucht aber verkaufen kann. beides sind gute gründe mmn

    finde übrigens (achtung: sehr subjektive meinung!) die kritik die ich inzwischen fast überall sehe, etwas übrezogen.

    LEDE, PHNI und mit abstrichen AGOV, aber dann vor allem DUNE und PHHY, kuru gesagt: viele der sets in letzter zeit hatten sehr gute und begehrte karten, die eben nicht SCR waren. allen voran, populus und promethean princess, welche beide DIE chase cards ihres sets waren. jetzt haben wir ein set, in dem zur abwechslung mal alle besten/begehrtesten karten die höchste rarität haben.

    da von komoney und geldgeilheit zu reden, finde ich nicht ganz fair. ein blick auf alle anderen core sets, die bisher in diesem jahr erschienen sind, genügt. wenn es jedesmal so wäre, würde ich die kritik verstehen. aber wie so oft kann man es manchen einfach nie recht machen.


    außerdem werden wir in naher zukunft für unser "leid" mit den mega tins sowie RA03 (ich weiß, das ding heißt anders) entlohnt ^^

    und schauen wir mal, was für lowrare schätze INFO noch zu bieten hat.