Beiträge von Wiraqocha Puqllay

naja das mmn größte dilemma ist folgendes:

- bis august kommt mit sehr großer wahrscheinlichkeit eine neue banlist. fiendsmith könnte endgültig gekillt werden. was bedeuten würde, dass der tcg raum nie in den genuss von full power fabled fiendsmith kommen wird.

- ODER konami tcg hat große hoffnungen in fabled und verschont deswegen fiendsmith auf der kommenden banlist :/ "um das set zu pushen"

so oder so wird es viele verlierer geben. gehe aber von ersterem aus. bin sowieso gespannt, welchen meta impact orcust und punk haben werden, wenn die neuen karten NACH k9, yummy und dragontale erscheinen werden! ein einfacher produktdelay hat das potenzial, so viel durcheinanderzuwirbeln. wer hätte das gedacht :grinning_face_with_smiling_eyes:

We now have the NEW release date for Europe, Middle East, Africa and Oceania.

Attention Duelists, We can now confirm that Battles of Legend: Monster Mayhem will be releasing on 28th of August 2025 in Europe, Middle East, Africa and Oceania.

Please note, this means that the new cards from this set will not be legal for play at the upcoming Oceanic and European World Championship Qualifiers.

https://x.com/YuGiOhCardEU/status/1932784887653617695

wow das ist dann doch länger als erwartet

krass, das ist eine neue art ein deck aus einer alten karte zu machen. sehr interessant und wahrscheinlich auch spielstark, dank der vielen schnelleffekte und grindgame. wie konstant es ist, wird sich zeigen bzw wieviel platz noch für handtraps bleibt, ob man überhaupt welche spielt usw.

wow, das sind echt unerwartet coole karten :thumbup:

voltic thunder ist einfach zu beschwören und für HEROs ein themeninterner boardwipe für spiele, wenn man als zweiter anfangen muss. und anschließend ein reborn. echt nice

light water dragon powercreepd ganz einfach rettungskaninchen, dino rabbit wird sich freuen :beaming_face_with_smiling_eyes:

drill armed dragon ist in erster linie ein weiterer name + discard effekt, was jetzt wo die ruler alle auf 3 sind, nicht soooo wichtig ist. der zweite effekt kann in der theorie gut sein, muss wohl erst getestet werden.

keine ahnung was das spiegelei soll :grinning_face_with_sweat:

diese analyse zu erarbeiten hat einen monat gedauert? :beaming_face_with_smiling_eyes:

ich war kurz überrascht und dachte mir, kann doch nicht sein, dass schon wieder ne neue banlist da ist...

die vielen semi limits sind halt diesmal das mittel, um die beiden stärksten decks unkonstanter zu machen. und zwar in dem sie sie direkt hitten, ohne was verbieten zu müssen. ich wäre auch für weniger hits dafür auf 1 oder 0 aber das wollte man wohl nicht. außer detonator, der aber anders als die anderen ryzeal hits kein 3of war.

bis das set mit yummy, dragontail und k9 kommt, wird es eh wieder eine banlist geben, die ryzeal und maliss endgültig killt. glaube ich mal. und je nachdem, was sie in den mega tins alles reprinten wollen, könnte auch (endlich) fiendsmith an der reihe sein. aber kann auch gut sein, dass die engine bis dahin an dominanz verliert

bisschen schade, dass in letzter zeit "schlecht aus händlersicht" meist ein indiz dafür ist, dass das set für spieler angenehm günstig wird :grinning_face_with_sweat:

gut, kommt natürlich auf jeden einzelnen an. ich brauche aus ALIN mehr als aus den letzten 2 hauptsets zusammen. allerdings gehe ich davon aus, dass neben den metarelevanten maliss, ryzeal und ignister karten auch die drachenherrscher an wert gewinnen könnten. man wird sehen.

LEDE wird gern als schlechtes set gesehen aber paidra als 20€ super rare, die pro case oft gezogen wurde gleicht die vielen schlechten SCRs fast wieder aus. also ich hab die zahlen nicht, aber ich empfehle den händlern wohl einfach, aufs positive zu blicken :smiling_face_with_halo:

denn günstige (und gute) decks wie melodious oder jetzt wappenungeheuer, ancient fairy dragon und materiactor (ja ich weiß, da kam das meiste im vorigen set) sind für spieler einfach eine coole sache. nicht für alle, aber das ist eh nie der fall

UgU7Udpn-image-11-300x169.png

VS ホーリー・スー Vanquish Soul Holy Sue

Level 5 EARTH Psychic Effect Monster

ATK 500

DEF 2200

You can only use the (1)st and (2)nd effects of this card’s name each once per turn, and cannot activate more than 1 in the same Chain.

(1) During the Main Phase (Quick Effect): You can reveal 1 other “Vanquish Soul” monster in your hand; Special Summon this card from your hand.

(2) (Quick Effect): You can activate 1 of these effects, by revealing monster(s) in your hand with the listed Attribute(s);

●EARTH & DARK: Take control of 1 monster your opponent controls with the lowest ATK (your choice, if tied) until the End Phase.

●FIRE & DARK: Special Summon 1 non-Psychic “Vanquish Soul” monster from your Deck.

AgWsvENP-image-12-300x169.png

VS ロックス Vanquish Soul Rocks

Rank 4 DARK Pyro Xyz Effect Monster

ATK 2000

DEF 2500

Materials: 2+ Level 4 “Vanquish Soul” monsters

Once per turn, if a “Vanquish Soul” monster battled this turn, you can also Xyz Summon “Vanquish Soul Rocks” by using 1 “Vanquish Soul” monster or 1 “Rock of the Vanquisher” you control (transfer its materials to this card).

(1) Gains the following effects, based on the Attributes of its attached materials.

●DARK: All monsters your opponent controls loses 800 ATK.

●FIRE: “Vanquish Soul” monsters you control gain 1000 ATK.

●EARTH: You can detach 1 material from this card; destroy 1 card your opponent controls.

image-13-300x169.png

Start for VS!(Start for Vanquish Soul!) [Vanquish Soul, Start!]

Field Spell Card

You can only use the (1)st, (2)nd and (3)rd effects of this card’s name each once per turn.

(1) You can target 1 “Vanquish Soul” monster you control; add 1 “Vanquish Soul” monster with a different Attribute from your Deck to your hand.

(2) If a “Vanquish Soul” monster(s) you control would be destroyed by battle or card effect, you can reveal 1 “Vanquish Soul” monster in your hand instead.

(3) During your End Phase, if you control 2 or more “Vanquish Soul” monsters: You can Set 1 “Vanquish Soul” Trap from your Deck.

Source: Official Card Game Times

yolmiVWX-image-5-300x169.png

シェフ・ド・ヌーベルズ Chef de Nouvelles

Level 3 LIGHT Fiend Pendulum Effect Monster

ATK 1000

DEF 1850

Pendulum Scale: 0

[Pendulum Effect]

You can only use the (1)st and (2)nd Pendulum Effects of this card’s name each once per turn.

(1) During your Main Phase, if this card was activated this turn: You can add 1 “Nouvelles” card from your Deck to your hand, except a Pendulum Monster.

(2) If a monster(s) is Special Summoned to your opponent’s field (except during the Damage Step): You can Special Summon this card.

[Monster Effect]

You cannot activate the (1)st and (2)nd effects of this card’s name in the same Chain.

(1) Once per turn (Quick Effect): You can target 1 Effect Monster on the field; increase its Level by up to 3.

(2) Once per turn, if your opponent Special Summons a monster(s) (except during the Damage Step): You can banish 1 “Recipe” Ritual Spell from your hand, Deck, or GY; apply that card’s activation effect that Ritual Summons a monster.

(3) If this card on the field is Tributed and added to the Extra Deck face-up: You can place this card in your Pendulum Zone.

gM0KO6PY-image-1-300x169.png

アングリーバーガー Angry Burger

Level 6 DARK Warrior Ritual Effect Monster

ATK 2800

DEF 1850

(This card is always treated as “Hungry Burger”.)

You can Ritual Summon this card with a “Recipe” card.

You can only use each of the (1)st and (3)rd effects of this card’s name each once per turn.

(1) You can reveal this card in your hand; add 1 “Nouvelles” monster from your Deck to your hand, and if you do, shuffle this card into the Deck.

(2) Monsters your opponent controls that can attack must attack this card.

(3) (Quick Effect): You can Tribute 1 Attack Position monster on either field, and if you do, Special Summon 1 “Hungry Burger” with 2000 ATK from your hand or Deck.

tE9fkoL6-image-6-300x169.png

Recettes de Nouvellez~ヌーベルズのレシピ帳~ Recettes de Nouvellez ~Nouvelles no Recipe Chou~ (Recettes de Nouvelles ~Nouvelles Recipe Book~) [Nouvelles Recipe Book “Recettes de Nouvellez”]

Continuous Spell Card

You can only activate 1 card with this card’s name per turn.

(1) While you control a “Nouvelles” Monster Card, all face-up monsters your opponent controls are changed to Attack Position.

(2) Each time a monster(s) is Tributed by a Ritual Monster’s effect, your opponent pays 850 LP.

(3) Once per turn, if you Special Summon a Ritual Monster(s) (except during the Damage Step): You can target 1 of them; add 1 “Recipe” or “Nouvelles” card from your Deck to your hand, except a Continuous Spell, and if you do, increase that monster’s Level by 1.

image-27-300x169.png

DUAD-JP005 Moonlight Gold Leo [Lunalight Gold Leo]

Level 4 DARK Beast-Warrior Effect Monster

ATK 600

DEF 1600

You can only use the (1)st and (2)nd effects of this card’s name each once per turn.

(1) If this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 “Lunalight” monster from your Deck to your hand, except “Lunalight Gold Leo”, then discard 1 card.

(2) If a “Lunalight” monster(s) is sent to your GY while this monster is on the field (even during the Damage Step): You can target 1 of them; add it to your hand.

image-28-300x169.png

DUAD-JP006 Moonlight Silver Hound [Lunalight Silver Hound]

Level 3 DARK Beast-Warrior Effect Monster

ATK 1400

DEF 400

You can only use the (1)st and (2)nd effects of this card’s name each once per turn.

(1) If this card is sent to the GY by card effect: You can Special Summon 1 “Lunalight” monster from your Deck, except “Lunalight Silver Hound”, and if you do, you cannot Special Summon from the Extra Deck while you control that face-up monster, except “Lunalight” monsters.

(2) When a Spell/Trap Card or effect is activated on the field (Quick Effect): You can banish this card and 1 “Lunalight” Fusion Monster from your GY; negate the activation.

image-26-300x169.png

DUAD-JP030 Moonlight Liger Dancer [Lunalight Liger Dancer]

Level 12 DARK Beast-Warrior Fusion Effect Monster

ATK 3800

DEF 3500

Materials: “Lunalight Leo Dancer” + 3 “Lunalight” monsters.

Must be Fusion Summoned with the above material.

(1) Unaffected by non-“Lunalight” cards’ effects.

(2) Can make a second attack during each Battle Phase.

(3) Once per turn (Quick Effect): You can send 1 “Lunalight” monster from your Extra Deck to the GY; destroy all opponent’s Special Summoned monsters.

image-29-300x169.png

DUAD-JP031 Moonlight Perfume Dancer [Lunalight Perfume Dancer]

Level 6 DARK Beast-Warrior Fusion Effect Monster

ATK 2000

DEF 1500

You can only use the (1)st, (2)nd and (3)rd effects of this card’s name once per turn.

(1) If this card is Fusion Summoned: You can add 1 “Luna Light Perfume” from your Deck to your hand.

(2) You can target 1 other “Lunalight” card you control; return it to the hand/Extra Deck, then you can Special Summon 1 “Lunalight” monster from your hand.

(3) You can banish this card from your GY; this turn, monsters your opponent controls will lose ATK equal to their own original DEF.

image-30-300x169.png

DUAD-JP053 Moonlight Masquerade [Lunalight Masquerade]

Continuous Spell Card

(1) During your Main Phase, if this card was activated this turn: You can send 1 “Lunalight” monster from your Deck to the GY.

(2) If you Fusion Summon a “Lunalight” monster: You can add 1 “Polymerization” from your GY or banishment to your hand, then you can discard 1 card, and if you do, once this turn, if you Fusion Summon a “Lunalight” monster, you can also use monsters in your GY by banishing them.

puh maliss und ryzeal also doch mit SCRs. normalerweise war der main set support für DBP themen doch immer low rare :D

naja das ist wohl der preis dafür, dass die beiden decks so froh direkte hits von der banlist hinnehmen mussten.

UR live twin könnte auch was wert sein. solange fiendsmith da ist, kann das deck doch so schlecht nicht sein :thinking_face:

ganz ehrlich, ich sehe nicht was davon viel value haben soll. also metarelevantes ist nicht viel drin.

- regenesis ist im ocg mehr oder weniger gefloppt. sehe ich auch eher im T2-3 bereich

- dragon ruler werden ein netter rogue contender und die nachfrage wegen nostalgie dürfte hoch sein, dafür haben sie auch viele high rare slots

- mitsurugi, da bin ich ehrlich, kenne ich mich nicht aus. kein plan ob die zweite welle stark ist. hab mir nicht mal die erste welle durchgelesen :grinning_face_with_sweat:

- bei WF und ignister sind die besten karten SCR und das wars. glaube nicht, dass backup operator oder diabellze als SCR viel wert gewesen wären

da muss ich wieder meine aussagen von vor ein paar monaten zitieren :D : vom powerlevel find ich dieses set großartig. die schere zwischen fiendsmith/mulcharmy OP 100$+ karten und packfiller müll ist kleiner geworden. man hat hier wappenungeheuer, das AFD thema, gute karten für meta und rogue decks, generische aber nicht zu krasse nützliche karten für viele decks... und mit großer wahrscheinlichkeit kriegen wir auch noch (wie zuletzt immer) indirekten support für ehemalige tcg-only decks.

und wie so oft: wenn das preis-leistungs-verhältnis so schlecht ist, dann bitte greift nicht zu bzw verkauft eure vorbestellten boxen. oder wartet ein paar monate, bis eine random UR auf 30-40€ steigt.

wenn diabell so interessant war wie albaz, dann ist artmegia auf nem level mit visas :face_with_tears_of_joy:

bis jetzt waren die großen lore themen für mich ziemlich hit or miss. aber wer weiß, bis jetzt fand ich immer mindestens ein "nebenthema" aus den lores, was mir gefallen hat (springans, goblin biker, ...kashtira? :face_without_mouth: ). für eine erste welle ist das aber bereits extrem viel mmn.

für meinen geschmack aber wieder viel zu splashbar. man merkt schon, welche decks von release an gepusht werden :D

Bahamut shark statt toad finde ich auch nicht richtig, wobei Shark ban mich nicht stört. Ich finde nur Toad zu stark.

wenn die einzigen decks, die toad machen können paleo, splight und prankids sind, ist das wohl in den augen der verantwortlichen ok.

ohne bahamut dürfen jetzt auch wieder richtig starke rank3 oder niedriger xyz monster gedruckt werden. also alles in allem keine schlechte entscheidung, obwohl es für shark oder mermail natürlich erstmal blöd ist. wobei letzte noch immer handloopen können und zugriff auf ihre barrierestatue haben. für mich nach wie vor ein gefährliches deck, das als lachender dritter im aktuellen meta profitieren kann.

und ja, caesar wäre irgendwie ein perfekter ban gewesen. dann hätte man mit dieser banlist echt alles abgedeckt. dann noch etwas besser unbans und es wäre echt eine 10/10 banlist gewesen mmn :beaming_face_with_smiling_eyes:

auch ganz nett aufzuwachen und eine neue banlist zu haben. diesmal ist ja echt einiges passiert:

- mein edler dweller hat uns nun doch endgültig verlassen. naja ich habe schon damit gerechnet und dementsprechend nach alternativen gesucht. daher bin ich weniger traurig sondern eher glücklich darüber, dass er die tearlaments ära überlebt hat. das selbe gilt für knightmare gryphon, nur in geringerem ausmaß. bans gehen in ordnung.

- bahamut hai ist eine kleine überraschung. hätte eher mit moulinglacia und/oder minstrel als mermail hits gerechnet. zum glück wurde treatoad verschont. damit kann ich leben. lustigerweise ist der größte verlierer mein dinomist deck, dort habe ich bahamut und dweller gespielt :|

- link decoder trifft maliss hart und ist nicht der einzige hit. bin etwas überrascht, dass die CRBR decks so direkt gehittet wurden. kompliment and konami, normalerweise werden diese länger gemolken...

- apropos melken fiendsmith bleibt also weiter fast full power. kann man zb. auf den engraver reprint schieben, oder darauf dass lacrima/tract/requiem usw in MP25 weitergemolken werden, weil konami uns zumindest für kurze zeit erlauben will, full power fabled fiendsmith zu spielen. ODER man warten ab, ob nach justice hunters der powercreep die engine nicht mehr problematisch werden lässt. das hatten wir ja schon mal mit der adventure engine!

- ryzeal kriegt jedenfalls einiges ab. detonator auf 1 (damit eclipse twin weiterhin legal! :thumbup: ), bonfire auf 1 (der mmn logischte hit) und 3 main deck monster weniger. letzteres ist nicht so nötig mmn (lieber nur 1 der 3 aud 1 limitieren) aber direkt mal URs nach n paar monaten hitten ist stark... besonders im vergleich zu fiendsmith :D

- maliss bekommt neben dem link decoder ban ebenfalls 3 semi limits ab. dafür kehrt circular zurück, den ich aber auf 1 gut aufgehoben finde.

- auch auf 1 gut aufgehoben finde ich die bystials. druiswurm sowieso aber ich bin froh, dass magna nicht verboten wurde.

- shifter auf 1 feiere ich, das ist schon seit der ocg banlist bekannt ^^ die verrückten, die dieses unsuchbare 1-of noch spielen wollen, haben das recht ihn auch noch hin und wieder auf der starthand zu haben. herz der karten und so :face_with_tears_of_joy:

- master peace und brilliante fusion also die unbans. hätte mir schwerer sturm und miaumiaumu eher gewünscht, aber dann halt nächstes mal :upside_down_face: tatsächlich finde ich brilliante fusion interessanter als MP, vor allem mit dem neuen edelstein support, der bald kommt.

- TTT auf 1 ist ein guter hit, wobei ich lieber thrust auf der liste gesehen hätte. crossout macht sinn, genauso oft erlaubt zu sein wie called by.

- die beiden chaos drachen auf 2... wird weder für chaos noch für d-link decks viel ausmachen. chaosraum auf 3 wäre wichtiger! sharvara war nie ein problem, kann ruhig auf 3.

- die jars, dangers und eva sind listenentmüllung, die nichts machen werden. monkeyboard als mini engine klingt aber cool, natürlich weit weg von metarelevant.

- zum schluss, das einzige an der liste, was ich nicht verstehe: wieso bringt man nach so kurzer zeit die 2 snake-eyes starter wieder zurück? niemand vermisst dieses deck, das ein ganzes jahr lang sein unwesen getrieben hat. naja, solange flamberge erlaubt bleibt, solls mir recht sein.

fazit: wieder mal wurde eindrucksvoll bewiesen, wieso das tcg einfach viel besser ist. ich muss in ein paar decks ersatz für dweller finden (wahrscheinlich bagooska :smiling_face_with_tear: ), aber das wichtigste war mir, dass treatoad und moon legal bleiben. sanctifire und catapult turtle werden wohl nicht als problematisch angesehen, was ich auch cool finde :grinning_face_with_smiling_eyes: anti-spell und feather storm bleiben uns auch erhalten :thumbup:

auch sehr gut für konami, dass die liste vor ALIN in kraft tritt. jetzt haben die neuen decks aus dem set zumindest eine chance, eine rolle zu spielen. und die neuen maliss und ryzeal monster werden direkt wichtig für ihre jeweiligen decks sein.

Pokémon hat zudem von den Karten mehrere Alt Arts bereits in dem Set, in denen sie erscheinen. So sollte das Yu-Gi-Oh! übernehmen. Von diversen Pokémon ex bis zu 4 Stück, wenn nicht sogar mehr. Dazu gibt es Sondersets ebenfalls mit Reprints und neuen Arts und Shiny Collections, in denen es weitere Alt Arts gibt. Insgesamt sind die Produkte für Sammler besser.

das ist der knackpunkt. aber ich glaube das thema hatten wir schon mal. keine karte sollte AUSSCHLIEßLICH in deluxe rares erhältlich sein. jede 100$ karte wie fuwalos, fiendsmith, etc kann von mir aus starlight, qcsr und ghost rare versionen für sammler haben, aber eben auch eine für jedermann zugängliche. das ist etwas, das sich viele spieler seit einigen jahren wünschen. die rarity collections haben diesbezüglich sehr geholfen, das muss man konami tcg zu gute halten.

der vergleich mit pokemon ist nicht ganz fair (andere voraussetzungen durch rotation) aber die günstigsten versionen der krassesten meta karten ist extrem niedrig. und das, obwohl die sealed produkte teurer als ygo sind. ich war extrem überrascht darüber, als ich zuletzt angefangen hab, mich für das spiel zu interessieren

Weder ist Konami verpflichtet zu sagen, wieso bestimmte Karten keinen Reprint bekommen, noch sind die Spieler im Recht, darauf eine Antwort zu bekommen. Zumal es sehr wahrscheinlich ist, dass es sich hier um ein legal issue handelt und man so etwas weniger öffentlich kommuniziert.

ersterem stimme ich zu. bei zweiterem darf man sich dann halt nicht wundern, dass immer wieder danach gefragt wird.

Ich verstehe überhaupt nicht woher das Anspruchsdenken kommt Altarts müssten für alle zugänglich sein.

Das ist in meinen Augen die einzig sinnvolle Art und Weise Sammler zu bedienen.

Es muss Karten geben die mehr oder minder "exklusiv" sind. Nur so sind diese für Sammler interessant. Das Pokemon TCG lebt im Grunde nur davon.

bin 100% deiner meinung. alt arts sollen für sammler sein, die "normalen" versionen für jedermann. bei zeus nur die alt art im nostalgie pool zu reprinten ist irgendwie blöd. wieso packt man die normale version nicht auch ins set? das ist eine der seit 5 jahren immer wieder relevanten karten, die hätte mmn perfekt in den main pool gepasst.

Wieso? Was würde das ändern? Die Karte ist komplett irrelevant. Wer für Air Neos gestimmt hat, hat einfach seine Chance verschenkt für eine bessere Karte zu stimmen.

1. Neugier ist des Menschen größter Antrieb. außerdem ist der kunde könig. and konami's stelle hätte ich schon längst ein statement rausgehauen, wieso man die karte nicht reprinten will. einfach damit das thema vom tisch ist.

2. relevant oder nicht, die karte hatte ewig keinen reprint und geht auf dem sekundärmarkt für über 80€. genau solche karten finden gern ihren weg in den nostalgia pool. denn seien wir uns ehrlich, unter den 200 karten sind nicht nur welche, die für edison oder goat format relevant sind :winking_face:

Hmmm...nope, dann wäre er immer noch mindestens als CR und Ulti mit drin.

was ich übrigens schade finde. genauso wie die QSCR exclusives. bei diabell, albaz usw ist es super eine deluxe version für sammler zu haben, da sie ja bereits super zugänglich sind. aber zeus... da geht die günstigste version nach wie vor für knapp 10€ was für eine (mehr oder weniger metarelevante) karte aus 2020 einfach nicht cool ist.

Die Engine ist also im Prinzip fast genauso teuer wie vorher, die Werte haben sich einfach nur verschoben.

dara sind aber allein die händler schuld :grinning_face_with_sweat: weil die nachfrage nach den anderen SCRs, die bisher billige waren, steigt. hätte man sich die billigen vorher rangeholt, hat man jetzt was davon. wie immer eigentlich. nur diejenigen werden bestraft, die sich ein komplettes deck/engine auf einmal kaufen wollen.

Hätten die Leute mal etwas Weitsicht bewiesen und für andere Sachen als Petit Moth oder haha funny Air Neos gestimmt.

naja air neos mag ein meme sein aber es gibt nach wie vor keine offizielle begründung für dessen verleugnung. da finde ich es schon gut, wenn die spielerschaft konami darauf aufmerksam macht. selbst wenn es nie wieder einen reprint gibt, ein statement wäre schön.