Beiträge von -Life-

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich frage mich tatsächlich wer das kaufen soll. Das Set ist ganz klar an Retro-Fans gerichtet, ignoriert aber gänzlich alle Aspekte. Als Sammler schreckt mich das neue Layout einfach zu sehr ab, die Ultis sehen zwar absolut super aus, lässt mich aber zumindest in Frage stellen warum nicht auch die Secrets etc. so aussehen wie früher. Bei den Ultimates klappt es ja. Pokemon schafft es ja auch bzw. man stelle sich vor, Base-Set Turtok bekommt als Reprint das neue Layout.


    Ein Nostalgie-Set, welches am Ende so wirkt wie eine Rarity Collection, wo die Nostalgie automatisch wieder relativiert wird. Das Ganze ist vom theoretischen Konzept her super, aber dann nicht konsequent genug umgesetzt.

    Habe die EUWQ verfolgt und es ist wirklich Wahnsinn wie viele No-Games ich mir da angesehen habe. Abgesehen davon, dass die Time-Regel und das aktuelle Yugioh einfach nicht synergieren, da muss auf so einem Niveau unbedingt was verändert werden.

    Ich warte selbst nur noch auf einen Retro-Modus. Modernes Yugioh im Bo1 Format ist einfach nicht spielbar.

    Die alten SR‘s und UR‘s hatten was. Die aktuellen gefallen mir gar nicht. Wirken irgendwie so billig auf mich. Die Qualität der Karten hat aber generell eher nachgelassen.


    Zu viel bling muss bei mir auch nicht sein, daher finde ich SCR bildet da ein gutes Mittelding.

    Finde ich auch. Wirkt komplett überladen, zumindest hätte man die Stufe und die Eigenschaft no-Holo belassen können. Die LCYW- Secrets zb sehen einfach soviel besser aus.

    Ich glaube, in den USA und Eurpa möchte man einfach (in der Masse sofern man davon sprechen kann) lieber retro-formate spielen als eine neue, abgeschwächte Form von YuGiOh. Ich hoffe diese Erkenntnis ist bei Konami nun auch da.

    Besonders schade ist halt, dass das vorherige Speed-Duel super schöne Reprints hatte für Edison. Speed-Duel Secrets sehen nochmal schöner aus und so eine Wunderfusion in Speed-SCR sieht schon sexy aus :D

    Ich frage mich wirklich, wie beständig und konsistent die Zielgruppe für TCG-Produkte im Allgemeinen bleibt. In den letzten 25 Jahren hatte ich persönlich nicht das merkwürdige Gefühl wie aktuell, dass Yugioh anfängt in irgendeiner Weise "kleiner" zu werden.



    Wenn ich mir aber die aktuellen Produkte anschaue (LODT Reprint, Retro Pack etc), dann lässt sich das imo nicht weg relativieren, wenn ich mir folgende Faktoren anschaue


    -Der Anime ist quasi nicht präsent


    -Turnierspieler kaufen in der Regel Einzelkarten


    -andere Kartenspiele werden immer interessanter, gerade weil sie präsenter sind (Dragonball, One Piece etc ). Digimon lief sogar zuletzt im Kino.


    Irgendwo fehlt mir eine Bildfläche für Yugioh und ich frage mich bei den aktuellen Produkten, wer sie tatsächlich kaufen soll. Mir scheint so, als würde zwar die competitive Szene "konstant" sein aber ob das reicht?

    Gerade die Reprints suggerieren einem ja, dass man wieder versucht Oldschool-Spieler zu erreichen. Dafür hat sich aber das Spiel zu weit vom Kern distanziert.


    Anders zb bei Pokemon. Das Set "151" hat viele ehemalige Fans von früher abgeholt und sie haben angefangen das TCG zu spielen.


    Es wird definitiv interessant sein, ob der LODT Reprint einschlägt, noch nie fand ich einen Release (inkl. Retro Pack) so "merkwürdig" und gleichzeitig so spannend.

    Die einen beschweren sich, dass es schlecht ist, die anderen, dass es ggf. hier nicht erscheint. Hauptsache beschweren.


    Ich glaube, wirklich interessant ist das Set halt für niemanden.

    Also 25th Old-school Displays kamen ziemlich gut an, denke das hier wird auch sehr interessant sein für viele Nostalgiker. Man darf nicht unterschätzen, dass noch viele Yugioh mit genau solchen Karten assoziieren.

    Ich sag ja nicht das die Karten keine Spiele entscheiden. Du wirst aber kein Format finden indem du nicht irgendwelche Floodgates oder andere "toxische" Karten im Metagame hast. Das ist mMn. also kein spezifisches Edison Problem. DragonTurbo finde ich jetzt auch kein cooles Deck aber es ist jetzt auch nicht crazy strong. Ist halt wie DFT im Goat. Bei weitem nicht das beste Deck aber wirklich gerne spielt man halt nicht dagegen. Aber auch solche Combo/OTK/FTK Decks hat gefühlt jedes Format. Ich finds halt irgendwie lustig das du VayuTurbo erwähnst. Normalerweise wird dann immer BW als das klassische Beispiel für ein toxisches Deck ins Feld geführt (Oppression/DDV, Kalut, Wirbelwind). Das Spieler VayuTurbo nicht leiden können habe ich bisher eher selten gehört.

    "hat gefühlt jedes Format stimmt hier halt nur zum Teil, weil dieses beschriebene Gameplay ein signifikanter Bestandteil von Edison geworden ist. So sehr, dass man Side-Decks auf DDV ausrichtet etc, weil Vayu Turbo eben so beliebt ist. Bedeutet, du spielst regelmäßig gegen ein Deck, was eben krasse Lucky-Power Karten spielt, die alle limiert sind.


    Es hat auch die meisten Premier-Events gewonnen. Nach 1k Matches ist das einfach meine persönliche Feststellung.

    Ich finde das kommt halt immer sehr darauf an wie man an die Sache ran geht. Es gibt ja genug interessante vergangene Formate (Goat, Edison, TenguSep2011 etc.) sodass man da theoretisch auch genug Abwechslung reinbekommt ohne das sich ein Format zwangsläufig weiterentwickeln muss. Wenn man regelmäßig die TW Formate für Events wechselt, sehe ich das Problem eigentlich nicht. 3 Monate SnakeEye Dominanz finde ich jetzt auch nicht gerade spannend und spaßig.

    Jedes Format hat toxische Karten. Shifter, Droll, SkillDrain, TCBO, calamity, Gimmick puppet lock, EEV usw. sind sicher nicht weniger toxisch. Das ist halt persönliche Präferenz gegen was man lieber spielt aber VayuTurbo halte ich da wirklich noch für harmlos.

    Naja DDV und Oppression entscheiden halt Spiele und für ein "Time-wizard"- Format sind das halt wesentliche Gründe, warum das Format doch gameplay-technisch doch nicht so attraktiv ist. Mal abgesehen von Decks wie Dragon Turbo.

    Du hast im Gegensatz zu Benimaru wenigstens meinen Post verstanden.

    Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, ist Edison ein Format, welches ganz und gar keiner absoluten Stagnation unterliegt. Es toppen immer wieder Decks, von welchen man es nicht erwartet hätte, weil der Pilot genug effort hineingesteckt hat, das Deck länger als 10 Minuten zu testen. Auch in augenscheinlich gesolvten Decks, toppen Spieler mit neuen techcards, welche einen Vorteil im Mirror Match als auch gegen andere Meta-Contender haben (hey, ich sehe eine Parallele zum modernen Format!). Mit Goat ist es ganz genau so. Ich empfehle puy's Kanal auf youtube, um zu verstehen, was ich meine. Ich kann nur von mir ausgehen, aber ich würde, wenn es der zeitliche sowie logistische Rahmen zulässt, jedes große Time Wizard Event mitspielen und mir würde ganz und gar nicht langweilig werden. Diejenigen, die so fühlen wie ich, und ich glaube, davon gibt es relativ viele (siehe boomende Turnierszene in den USA und Italien, Spieler auf den DB-Ladder - da trifft man auch auf viele Deutsche, die Bock auf Turniere in D hätten), würden für gut besuchte Turniere sorgen. Auf der YCS Dortmund sind einige Spieler lediglich wegen des Time Wizard Side Events angereist, und das auch über eine größere Entfernung.

    Zu den Produkten: Ich finde es relativ sinnlos, Produkten zu unterstellen, sie würden zu Ladenhütern werden. Man kann es einfach nicht wissen. Man kann nur ahnen, vermuten. Was man allerdings tun kann, ist Produkte, welche bereits veröffentlicht wurden, zu bewerten. Und da muss ich TrashTalk zu 100% recht geben. Dieses 2playerset ist der allerletzte Schmutz und wird keine Katze hinter dem Ofen hervorlocken, das Spiel jetzt endlich zu erlernen. Es bräuchte Dinge, wie Online-Simulatoren, welche einen Schritt für Schritt von der allerersten Normal Summon bishin zum in einem OTK resultierendem Link Spam das Spiel erklären (Gibt's sowas?). Dementsprechend bräuchte es angepasste Produkte. Ich weiß nicht, wie es bei euch in den Läden so zugeht - wenn hier neue Spieler, was in letzter Zeit sogar häufiger der Fall war, dazukommen, fragen diejenigen, was aktuelle, gute Decks sind und wie diese funktionieren und holen sich eben diese Decks dann. Die verschwenden nicht einen Gedanken, sich diesen 2playerkram zu holen. Auch Kiddies, die hier mitspielen, haben ihren Lieblingscore (Naturia, Cyber Dragon zB), mit denen sie regelmäßig 0-4 gehen lol. Es bräuchte mehr Spieler auf den Locals, welche eben diesen Kiddies sowie Neueinsteigern das Spiel in seiner aktuellen Materie - sprich Metagame, Deckbau, Sidedecking etc. - erklären, um einen nicht all zu frustrierenden Einstieg in das Spiel zu ermöglichen. Ich persönlich klammer mich da selbst vollkommen aus, dafür habe ich keine Lust und Kraft. Goat und Edison hingegen erkläre ich gerne jedem. Aber ich entkräfte meinen eigenen Post, indem ich mich selbst zitiere: ich kann es nur ahnen. ;)


    damn, so einen langen Post habe ich noch nie verfasst xD

    Muss selbst als Time-wizard Spieler kurz einschreiten und relativieren. Ich finde schon, dass Edison/Goat auf Dauer ziemlich langweilig werden. Vor allem Edison ist vom Gameplay nicht immer so "geil", wenn man bedenkt, dass Decks wie Vayu toxische Karten wie Opression, DDV, Return, Burial etc spielen oder Decks wie Dragon Turbo rumlaufen.


    Und in Goat spielst du regelmäßig gegen ein Deck, was mit Abstand alle Power karten schneller zieht- auch nicht wirklich erfrischend auf Dauer.


    Zumindest bei uns (Locals etc) hat der Hype stark nachgelassen, weil es Gameplay-technisch auf Dauer einfach nicht erfrischend ist.

    Bezüglich Edison ist es tatsächlich verdammt traurig, dass bei uns das aktuelle Speed-Duel Produkt nicht erschienen ist. Verdammt gute Reprints!



    Zur anderen Thematik muss ich selbst sagen, dass ich 80% der Sets/Produkte von Yugioh auch nicht wirklich gut finde und finde es tatsächlich bemerkenswert, dass gewisse Produkte überhaupt gekauft werden.

    Oder zuviel Geld. Die gewünschte Quarter unbedingt selbst ziehen zu wollen und dafür ordentlich Scheine im Klo runterspülen. Gibt nichts was es nicht gibt. 😅


    In der Pokemon-Community gibt es verdammt viele, die alle chase Karten selbst ziehen wollen. Bei einigen Sets kann das schnell mal in den vierstelligen Bereich gehen. Für einige ist das Gefühl eben unbezahlbar.

    Braucht wirklich keiner, die hätten das Set auch nicht besser gemacht, aber ehrlich gesagt, fängt es an zu nerven, das immer mehr Exclusive Produkte oder Bonus Produkte kommen und der Euro Raum schaut in die Röhre. (Bisher nur Crap wie die Speed Duel Box oder diese Token, aber was ist, wenn es wirklich mal was nützliches oder sogar relevantes ist,dann ist das Geschrei groß, sowohl bei Spielern als auch bei Händlern)


    Das Speed-Duel ist wirklich hervorragend, weil es quasi ein Edison-Reprint Produkt ist mit ganz vielen interessanten Rarity-Bumps





    Wenn ich mir dieses Set aber so ansehe, bin ich froh, dass ich mittlerweile gewerblich in Pokemon bin und nicht mehr in Yugioh.

    Daran merkt man, dass du anscheinend noch nie an einem competitiven Turnier teilgenommen hast, in dem es wirklich um was geht, und daher nicht realisierst, wie störend Gestank wirklich sein kann, wenn man versucht, sich zu konzentrieren.

    Generell ist deine ganze Aussage eine Slippery Slope Fallacy. Der absolute Großteil der Spieler versucht sich nicht über solche Regelungen Vorteile zu verschaffen, und sollten sie es doch tun, würde das unter Rule Sharking fallen, da kann man den Judges auf den Events Vertrauen, dass die sowas erkennen. Das Turnier-Erlebnis hat sich weder für Spieler, noch für TOs, Judges usw. dadurch verschlechtert und Konami hat sich da mit nichts weiter angreifbar gemacht.


    Warum es aber jetzt im Thread zur Forbidden and Limited List um die Hygiene Policies auf Turnieren geht verstehe ich nicht so ganz.

    Ich finde es eigentlich ganz erfrischend, dass man mal eine Kommunikation/Diskussion ihre eigene Dynamik durchlaufen lässt und nicht sofort wegen "Off-topic" unterbindet.

    Richtig. Auch im Goat kann man an den Punkt kommen, an dem man nichts machen kann oder der Gegner den lucky Topdeck hat und dann gewinnt.


    Nur Nostalgiker vergessen das gerne mal, für die sind die weißen/schwarzen/blauen/whatever Karten Schuld, dass YGO schlecht ist. Dabei war auch in Goat (oder anderen Retroformaten) nicht alles gut oder skillig.

    Ich gehe davon aus, dass Nostalgiker wissen, dass der Luck-Faktor ein signifikantes Element in Yugioh ist und schon immer ein wesentlicher Bestandteil war. Der Unterschied zwischen "alt" und "modern" ist vom Gameplay und vom spielerischen Aspekt meines Erachtens mittlerweile so extrem geworden, dass der Name YuGiOh fast schon wie ein trügerischer Deckmantel wirkt, weil es dem Spieler nicht aossziert, dass sich das Spiel komplett verändert hat.



    Mit Veränderung meine ich hier übrigens nicht "Weiterentwicklung" wie einige moderne Spieler an dieser Stelle argumentieren würden.


    Es ist eben mittlerweile ein komplett anderes Spiel, was imo nicht (mehr) wirklich vergleichbar ist und Nostalgiker werden nicht müde, dies jederzeit zu erwähnen (lol).