Karten zurück auf das Deck des Eigentümers geben

  • In diesem Thread wird darüber diskutiert, was es für Vor- und Nachteile hat, wenn man Karten vom Spielfeld auf das Deck ihres Eigentümers zurückgibt.
    Einer der Vorteile die ich darin sehe ist, dass der Gegner gewissermaßen eine Draw Phase verliert, da er nocheinmal die selbe Karte zieht. Als Nachteil sehe ich jedoch, dass man damit Karten nicht wirklich los wird, da sie im nächsten Zug einfach wieder gezogen werden.
    Daher würde ich das Zurückgeben so bewerten, dass es ausgezeichnet ist, wenn man es universell auf jede Karte verwenden kann und am besten für Karten verwendet wird, die der Gegner nach dem er sie sofort wieder zieht nicht gleich aufs Feld bringen kann.
    Folgende Karten beinhalten einen solchen Effekt:
    --------------------------------------------------
    Raiza the Storm Monarch
    Effect Monster (Winged Beast / WIND / 6 Stars / ATK 2400 / DEF 1000)


    When this card is Tribute Summoned, return 1 card on the field to the top of its owner's Deck.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Legendary Jujitsu Master
    Effect Monster (Rock / EARTH / 3 Stars / ATK 1300 / DEF 1800)


    A monster that battles with this Defense Position card is returned to the top of the owner's Deck at the end of the Damage Step.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Back to Square One
    Normal Spell


    Discard 1 card from your hand. Return 1 monster on the field to the top of the owner's Deck.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Mysterious Guard
    Effect Monster (Spellcaster / EARTH / 3 Stars / ATK 800 / DEF 1200)


    FLIP: Return 1 face-up monster on the field to the top of its owner's Deck. Also, if there is a face-up Warrior-Type monster on your side of the field, you can return another face-up monster to its owner's hand.
    -----------------------------------------------------------------------------
    Mystic Swordsman LV6
    Effect Monster (Warrior / EARTH / 6 Stars / ATK 2300 / DEF 1700)


    If you Normal Summon this card, you must place it in face-down Defense Position. If this card attacks a face-down Defense Position monster, destroy the monster immediately with this card's effect without flipping it face-up or applying damage calculation. You can return the monster destroyed with this effect to the top of its owner’s Deck instead of sending it to the Graveyard.
    ------------------------------------------------------------------------
    Mystical Knight of Jackal
    Effect Monster (Beast-Warrior / LIGHT / 7 Stars / ATK 2700 / DEF 1200)


    When this card destroys 1 monster on your opponent's side of the field and sends it to your opponent's Graveyard as a result of battle, you can then return the card to the top of your opponent's Deck.
    ---------------------------------------------------
    Phoenix Wing Wind Blast
    Normal Trap


    Discard 1 card from your hand. Return 1 card on your opponent's side of the field to the top of the owner's Deck.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Winged Sage Falcos
    Effect Monster (Winged Beast / WIND / 4 Stars / ATK 1700 / DEF 1200)


    You can return your opponent's face-up Attack Position monster, that this card destroyed and sent to the Graveyard as a result of battle, to the top of your opponent's Deck.
    ------------------------------------------------------


    Ich bin der Meinung, dass sich Raiza nicht nur wegen seiner universellen Anwendbarkeit auf jede Karte so großer Beliebtheit erfreut, sondern auch deswegen, weil er den Gegner um eine Karte zurückwirft, die er so erst im übernächsten Zug ziehen kann.
    Auch der Legendary Jujitsu Master enthält diesen Effekt fast gratis und ist vermutlich auch daher in vielen Decks anzutreffen und nicht bloß wegen der 1800 DEF. Ein Monster das für seinen Effekt so gut wie keine Kosten hat wird immer gerne gespielt.
    Warum jedoch sieht man die anderen Karten die ich aufgezählt habe so selten, obwohl sie einen ähnlichen Effekt haben? Winged Sage Falcos z.B. kann prima mit Final Attack Orders kombiniert werden, um dem Gegner mit Leichtigkeit um einen Zug zurückzuwerfen, wenn man bedenkt, das Falcos mit 1700 ATK mehr hat, als die meisten Monster, die von LV4 und weniger derzeit häufig gespielt werden.


    mfg tanki

  • Also mir kann man inzwischen erzählen was man will: Meine Meinung ist, dass es wesentlich effektiver ist, Karten auf das Deck zu geben, als sie gleich zu zerstören. Da gibt es extrem viele Gründe: Es gibt kaum Karten, die direkt davon profitieren, dass sie auf das Deck zurück gelegt werden (im Gegensatz dazu: Sangan, Peten, Baumfrosch freuen sich, wenn sie in den Friedhof kommen). Und natürlich kann man so, eine schlechte Starthand des Gegners sofort zum Auto-Win für sich machen, indem man seinen Gegner einfach keine neuen Karten ziehen lässt.

  • Wie Pommesfee (geiler Name XD ) schon sagte ist es viel besser Gegnrische KArten wieder auf Deck zu packen oder isn Deck als sie zu zerstören.


    Genau so sehe ich es auch, denn im jetztigen YGO - Game heißt Friedhof nicht, dass Karten nicht mehr eingesetzt werden können, nein sie können wieder geholt werden oder ihre Effekt kommen erst wenn sie in den Friedhof kommen.


    Ebenso wenn sie entfernt werden: man erinner sich es gibt karten wie DD Scout Plane oder Return.


    ICh habe mal Back to Square One im Gadget probiert und so schlecht kam sie nicht

  • Naja IMO gibt es schon einige Karten die davon profitieren wenn sie oben aufs Deck draufkommen, Gadgets, Monarchen und der Stratos sind einige günstige Beispiele, werden in der nächsten Runde wiede gezogen und machen dann wieder Vorteil.

  • Zitat

    Original von DomixXx
    Ich bevorzuge aber die gute alte Shift-Strategie.Die legtmeistens das Deck des Gegners lam.


    DomixXx


    Was willst du mit diesem Post aussagen? Es geht hier um Vor- und Nachteile des "zurück auf das Deck gebens". Definiere bitte genauer. Meinst du, dass Karten auf das Deck legen schlechter ist, als sie aus dem Spiel zu entfernen?


    mfg tanki

  • Gegenüber dem Karten auf das Deck legen wird man die removten Karten meistens los, die aufs Deck gelegte Karten komme ja im nächsten Zug wieder, ausser dre Gegner mischt sein Deck (z.B. mit Sangan. Mit lahmlegen meine ich die vielen DDT, Baumfrosch und andere Decks.


    DomixXx

  • ich finde die Strategie super. und es gibt Karten die man als Unterstützung noch spielen kann. Z.B. Mind crush, wenn man weiß was der Gegner zieht kann man ihm 1 wenn nicht sogar mehr HK klauen. Und mein Absoluter geheimtip ist Einberufung..die läuft sehr gut zusammen mit raiza und jujitsu-meister, vor allem mit den letzten, weil mangarantiert weiß was der gegner auf den Deck zu liegen hat.


    Einberufung: Schau dir die oberste Deckkarte deines gegners an, ist es ein monster das man Normalbeschwören kann, spezialbeschwöre es auf deine Spielfeldseite.


    bringt Feldkontrolle. Aber wer schreibt das gadgets vorteil machen wenn man sie nochmal zieht verstehen den Sinn nicht, der gadget spieler will seine Gadgets nicht ziehen, er will sie mit anderen gadgets aus den Deck suchen, jeder gezogene gadget(außer Starthand) ist ein verlorener Dra, und das kann schon enorm weiterhelfen.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“


    (Albert Einstein)

  • Einberufung ist wirklich eine super Idee. Man muss sie halt bereits gesetzt haben, einen Zug zumindest bevor man Raiza beschwört, da sonst der Gegner die Karte sowieso zieht, bevor du sie einberufen kannst. Mind Crush hingegen ist vielleicht noch so ganz so toll, denn du weißt nur was die Karte von Raiza ist, wenn sie offen war und wenn es ein offenes Monster war, das du eigentlich aufs Deck gelegt hast, weil du es im Friedhof nicht sehen möchtest, dann tust du dir mit Mind Crush nichts Gutes, da das Monster dann erst wieder im Friedhof liegt. Aber ich könnte mir vorstellen, das wenn Raiza einen Jinzo z.B. aufs Deck legt und man diesen dann einberuft das ziemlich Druck auf den Gegner setzt. Sobald ich diese Karte organisiert habe werde ich das gleich mal ausprobieren.


    mfg tanki

  • Ich habe vor kurzem ein "Deck-Control"-Deck gebastelt xD


    Das einzige, was ich bgefunden habe, wäre Einberufung (lief sogar zemlich ordentlich) und Erzunterweltler Schwur (Lief auch recht Ordentlich). Um die obersten Karten zu kennen habe ich Raiza, Jujitzu-Meister, Erschütterung der Natur und Big Eye genommen.


    Damit Einberufung öfters kommt, habe ich dann noch 2 Masken gespielt, die imo eh underratet ist (MF,TT, Ring 2 Mal benutzen ist böse)


    Ansonsten könnte man dann halt den Don spielen, und notfalls mal seinen 2. Effekt benutzen, wenn man weiss, das oben was böses liegt.

  • Nunja, die eigenen Karten aufs eigene Deck legen finde ich dann wiederum nicht so toll. Da hat mir die Idee mit gegnerischen Monstern und Einberufung besser gefallen. Ist auch leichter machbar mit Jujitsu z.B. denn für die eigenen Karten brauchst du z.B. Raiza und Erschütterung der Natur zeigt wohl auch euch gegenseitig, welche Karten ihr zieht, kommt also einem offenen Spielen gleich, was ich nicht so sehr schätze.


    mfg tanki

  • Zitat

    Original von tanki
    Einberufung ist wirklich eine super Idee. Man muss sie halt bereits gesetzt haben, einen Zug zumindest bevor man Raiza beschwört, da sonst der Gegner die Karte sowieso zieht, bevor du sie einberufen kannst.


    Ich hab mal ein Deck mit Raiza, Jujitsu, Phoenix Wing Wind Blast und Conscription gespielt, und es lief arg mittelmäßig. Du machst halt grundsätzlich keinen Vorteil mit Conscription, und es gibt leider auch nicht viele Monster, die dir dann einen Vorteil bringen.


    Aber es ist kein Wunder, dass Raiza und Jujitsu gespielt werden, weil Karten auf dem Deck fast immer sicherer sind als auf dem Friedhof. Jujitsu selbst kann schon mal kein Minus machen und hat oft gute Karten auf ein Plus, gerade gegen Gadgets sollte man ihn in einem Monarchen-(Side-)Deck spielen. Raiza hat eine riesige Flexibilität... nicht umsonst der inzwischen meist gespielte Monarch, wenn man mal die Tops der großen Turniere betrachtet.


    Und es ist auch kein Wunder, dass wir gerade so viele Trap Dustshoots sehen....


    Kurz zusammengefasst:
    Man kann ein super Monarchendeck mit 3x Raiza, 3x Jujitsu und 3x Trap Dustshoot spielen, um dem Gegner kaum eine Chance zu lassen. Ist gegen alles ziemlich controllastig und gerade gegen Decks, die Monster im Grave haben wollen (z.B. T-Heroes, Big City, Zombie), rocken diese Karten wirklich.....

  • mystirious guard finde ich v.a mit ready 4 interception witzig da du denn effekt nochmal nutzen kannst. beim falcos ist das problem das das monster erst im grave landet und dann erst aufs deck und es gibt zu viele monster die davon profitieren(trooper,sucher,sangan, stratos etc. etc.)

  • Wie schon gesagt, finde ich es auf effektiver, Karten gleich zu zerstören als zurück ins Deck. Weil wenn man sie ins Deck gibt, zögert man es einfach nur hinaus. Dann kommt die Karte ja iwann mal wieder und je nach dem wieder mit riesem Vorteil...