7 Xyz-Combos, die man jetzt schon spielen kann

Wir haben bereits einen Podcast über sie aufgenommen. Und seit letztem Freitag sind sie nun unter uns: die neuen Xyz-Monster. Zunächst einmal schafften es nur 3 der neuen Monster zu uns. So richtig spielbar wird diese neue Monstergattung erst mit dem nächsten Booster Generation Force. Nichts desto trotz gibt es schon jetzt ein paar Decks, in denen man schon jetzt die neuen Monster ausprobieren kann. Darum stelle ich Euch heute eine Hand voll Combos vor, mit denen ihr schon jetzt spielen könnt.



Was sind eigentlich Xyz-Monster?


Zunächst sollten wir ganz kurz klären, was Xyz-Monster eigentlich sind. Xyz-Monster haben einen schwarzen Rand. Ihre Heimat liegt genau so wie bei Synchro- und Fusionsmonstern im Extra-Deck. Wie alle andere Monster haben die Xyz-Monster Angriffs- und Verteidigungspunkte. Sie haben ein Attribut, einen Typ und meistens haben sie auch einen Effekt. Was sie nicht haben – und das ist besonders interessant – ist ein Level. Stattdessen haben sie einen Rang. Entsprechend sind die Sterne auf der Karte nicht von rechts nach links angeordnet, sondern von links nach rechts. Sie sind auch nicht mehr orange, sondern gelb.



Beschworen wird ein solches Monster, in dem man 2 (manchmal auch mehr) Monster mit demselben Level übereinanderstapelt/überlagert und oben drauf das neue Xyz-Monster legt. Dabei muss der Rang des Xyz-Monsters dem Level der Materialmonster entsprechen. Beispiel: ich kann einen Breaker the Magical Warrior und einen Flamvell Magician benutzten, um mit diesen beiden Monstern Number 39: Utopia zu beschwören.


Anders als bei einer Synchrobeschwörung werden die Monster dabei nicht auf den Friedhof gelegt, sondern unter das Xyz-Monster geschoben. Dort können diese Monster dann wieder ausgeklinkt (d.h. auf den Friedhof gelegt) werden, um die Effekte der Xyz-Monster zu benutzen. So kann ich im Falle von Utopia den für die Beschwörung genutzten Magier ausklinken um einen Angriff zu annullieren.


An dieser Stelle sei angemerkt, dass dieses Ausklinken rulingtechnisch einige Fragen nach sich zieht. Blöderweise hat Konami dazu offiziell noch keine Stellung bezogen und dies dürfte mit ein Grund dafür sein, warum die Karten am Wochenende auf der Europameisterschaft entgegen aller Gewohnheit noch nicht turnierlegal sein werden. Soviel sei anhand der japanischen Rulings verraten: Sangans Effekt aktiviert sich nicht, wenn dieser ausgeklinkt wird. Der Effekt von Dandylion kommt hingegen durch. Plaguespreader Zombie würde auch dann nicht aus dem Spiel entfernt werden, wenn er durch seinen eigenen Effekt aufs Spielfeld kam. Im Prinzip muss man sich „das unter einem Xyz-Monster befinden“ als eine neue Zone vorstellen. In dieser Zone verlieren Monster ihren Effekt und werden auch nicht als auf dem Spielfeld behandelt. Entsprechend kommt Sangan eben nicht vom Feld auf den Friedhof.


Sollte ein Xyz-Monster zerstört werden, wandern auch die unter ihm liegenden Materialien auf den Friedhof. Dabei gelten die selben Regeln wie beim Ausklinken. Wird ein Xyz-Monster beispielsweise durch Book of Moon verdeckt, bleiben die Monster unter ihm liegen. Xyz-Monster haben keinen Level, können also unter Gravity Bind angreifen und nicht für eine Synchrobeschwörung genutzt werden.


Wie gesagt: Ohne offizielle Quellen ist dies alles noch mit Vorsicht zu genießen. Eine Übersicht über japanische Rulings findet ihr hier:




7 Combos, die jetzt schon funktionieren!


Wie bereits angedeutet, werden die Xyz-Monster erst mit dem nächsten Booster so richtig wichtig werden. Doch schon jetzt gibt es ein paar coole Sachen, die man mit den neuen Monstern anstellen kann. Als besonders spielstark erweisen sich dabei das Rang 2 Monster Gachi Gachi Gantetsu und das Rang 4 Monster Number 39: Utopia. Weniger spielstark ist das Rang 3 Monster Grenosaurus. Dementsprechend werden sich die meisten Combos auf Gantetsu und Utopia beschränken.



  1. Deep Sea Dive

    Beschwöre Deep Sea Diva und suche eine weitere Deep Sea Diva aus dem Deck. Beschwöre Ganetsu. Das bietet sich vor allem immer dann an, wenn man bereits die einzige Kopie von Spined Gillman verbraucht hat und somit keinen Zugriff mehr auf Level 5 Synchromonster wie Magical Android hat. Somit hat man wenigstens die Option, den Gegner ein oder zwei Züge lang aufzuhalten. Dies ist oft eher ein Verzweiflungsakt als eine echte Alternative, aber immerhin. Optionen zu haben ist nie verkehrt.


  2. The Agent of Creation - Venus

    Beschwöre The Agent of Creation - Venus und mit ihrem Effekt 3 Mystical Shine Ball. Nun kann man wieder Ganetsu beschwören. Dieser Zug bietet sich immer dann an, wenn man mit den kleinen Kugeln nur das Deck ausdünnen will und vielleicht ein wenig stalled. Den die eigenen Lebenspunkte beschützt ein Ganetsu deutlich besser als die normalen Level 2 Monster. Dieser Zug ist immer dann sinnvoll, wenn man keine andere Verwendung für die kleinen Kugeln hat (z.B. eine Synchrobeschwörung oder White Elephant's Gift). Ähnlich wie bei der Diva ist dies also vor allem eine zusätzliche Option und 'nice to have'.


  3. Ojama Red

    Jetzt kommen wir mal zu Spielzügen, die vorher so noch überhaupt noch nicht möglich waren. Beschwört Ojama Red und dann vier andere Ojamas von der Hand. Im Idealfall befinden sich unter diesen Ojamas die Farben Grün, Gelb und Schwarz, so dass ihr Ojama Delta Hurricane!! aktivieren könnt. Nun könnt ihr mit insgesammt 5 Level 2 Monstern gleich zwei Gachi Gachi Ganetsu aufs Spielfeld bringen. Und jetzt wird auch der Effekt des Xyz-Monsters interessant. Denn der erhöht die Angriffskraft alle Monster um 200 Punkte für jedes Xyz-Material. Da wir aktuell 2 Monster mit je 2 Materialien haben, erhöht sich die Angriffskraft aller Monster um insgesamt je 800 Punkte. Das sind dann schon mal 0 + 2x 500 + 3x 800 = 3400 Angriffspunkte. Das klingt wenig beeindruckend. Spannend wird das Ganze, wenn wir den Feldzauber Ojama Country hinzufügen. Plötzlich drehen sich Angriffs- und Verteidigungspunkte und ganz plötzlich haben wir 1000 + 2x 1800 + 3x 800 = 7000 Angriffspunkte auf dem Feld. Wenn man es jetzt noch schafft, mit Ojama Country einen weiteren Ojama aufs Feld zu bringen, ist das Spiel gewonnen! Jetzt mag der eine oder andere sagen, es sei doch unmöglich, so viele Karten auf der Hand zu sammeln, dass diese Combo durchkommen würde. Aber dank Ojama Blue und Ojamagic ist dies gar nicht so unrealistisch, wie es vielleicht scheint. Denn alle angesprochenen Karten sind mit diesen beiden suchbar.


  4. Mind Control

    Beschwöre ein beliebiges Level 4 Monster. Übernimm mit Hilfe von Mind Control die Kontrolle über ein gegnerisches Level 4 Monster und nutze beide für eine Xyz-Beschwörung von Number 39: Utopia. Klingt erstmal unspektakulär, macht aber eine ohnehin schon extrem gute Karte wie Mind Control nur noch besser. Tatsächlich wird Mind Control in praktisch jedem Deck spielbar, selbst wenn dieses nicht auf Tuner und Synchromonster zurückgreift. Dies ist übrigens die einzige aktuell interessante Situation, in der ein Grenosaurus im Extra-Deck vielleicht doch gar nicht so schlecht ist. Denn mit diesem und der Zauberkarte kann es möglich sein, einen Gravekeeper's Recruiter zu entsorgen, ohne dass sich dessen Effekt aktiviert!


  5. Gravekeeper's Spy

    Und wenn wir schon bei Grabwächtern sind: Grabwächter bekommen in meinen Augen einen enormen Push durch die neuen Xyz-Monster. Der Grund dafür ist Gravekeeper's Spy. Durch seinen Effekt ist es ein leichtes, 2 Level 4 Monster aufs Feld zu bringen. Für Grabwächter ist dies insbesondere wichtig, da sie selten mit einer Angriffskraft jenseits der 2000 aufwarten können. Entsprechend waren Monster mit hoher Angriffskraft wie beispielsweise Cyber Dragon oft ein Riesenproblem für dieses Deck. Der neuerdings mögliche Zugriff auf Utopia mit seinen 2500 Angriffspunkten lässt dieses Problem ein wenig kleiner erscheinen.


  6. Blackwing - Shura the Blue Flame

    Blackwings haben dank Blackwing - Shura the Blue Flame ebenfalls die Möglichkeit, mit Leichtigkeit zwei Level 4 Monster aufs Feld zu bringen. Allerdings ist die einzige Option derzeit Blackwing - Kochi the Daybreak. Zusätzlich können auch 2 Blackwing - Blizzard the Far North als Xyz-Material herhalten. Es sind wieder einmal nur wenige Situationen, in denen sich das wirklich lohnt, aber immerhin ist es eine weitere Option.


  7. Gladiator Beast Darius

    Bleiben zum Schluss noch die guten alten Gladiatoren, die dank Gladiator Beast Darius ebenfalls mit Leichtigkeit auf zwei Level 4 Monster kommen. Nun hat man also die Wahl, ob man lieber einen Gladiator Beast Essedarii oder eben Utopia ruft. Beide haben 2500 Angriffspunkte und schenken sich in dieser Beziehung also nichts. Während Utopia noch mit einem brauchbaren Effekt aufwarten kann, überzeugt Essedarii damit, dass er die Materialien ins Deck zurück mischt und nicht auf den Friedhof legt. Je nach Situation dürfte mal das eine, mal das andere besser sein. Da Gladiatorenspieler traditionell viel Platz im Extra-Deck haben, sollten sie sich in meinen Augen beide Optionen offen halten und Utopia auf jeden Fall spielen!


Schon jetzt kann es sich also lohnen, Xyz-Monster ins Extra-Deck aufzunehmen. Insbesondere alle Decks ohne Tuner und Synchromonster haben absolut nichts zu verlieren, wenn sie ein paar der Monster integrieren. Es kann immer mal die Situation kommen, in der man in die Verlegenheit kommen könnte, eines der Monster zu beschwören. Somit deuten die neuen Xyz-Monster schon jetzt ein gewisses Potential an. Wenn dann die erste große Welle in den Boostern kommt, werden sie unsere Turnierszene vielleicht sogar im Sturm erobern. Wir werden sehen.


Euer,

Nimrod Hellfire

Antworten 33

  • Guter Artikel, gefällt mir, aber was absolut neues habe ich nicht wirklich gelernt.


    Was du nicht erwähnt hast ist das Offering Gadget Deck und dessen Combos oder die ganz einfache Tourguide!

  • Was du nicht erwähnt hast ist das Offering Gadget Deck und dessen Combos oder die ganz einfache Tourguide!


    Jo. Das ist in diesem Fall bewusst geschehen. Auf die Combo mit den Gadgets werde ich in einem anderen Artikel noch einmal genauer eingehen. Die Tour-Guide-Combo ist aktuell einfach uninteressant, da der Rg3-Xyz uninteressant ist.

  • Mir hat der Artikel ebenfalls gut gefallen. Das der Tourguide nicht erwähnt wurde, ist wirklich nicht dramatisch da der Grenosaurier nicht wirklich gut ist. Zumal es hier um Combos geht die man JETZT schon spielen kann. Tourguide wird erst ab Generation Force interessant.



    Grüße
    Smoke

  • Fande den Artikel eher schlecht, nichts neues, keine Kombos die jetzt Decks pushen sondern eher als Verzweiflungsakt zu sehen.

  • Definitiv einer deiner besseren Artikel. Besonders gefallen hat mir, dass du genau auf die Regeln bezüglich der Xyz-Monster eingegangen bist; dazu gibt es ja immernoch häufig Fragen.


    Die Kombos waren eher so lala, aber bessere Optionen gibt es ja momentan nicht. Die Xyz sind für mich momentan eher als Option da, falls mal was schieflaufen sollte (z.B. nur Tuner auf der Hand).


    Das einzige, was mir nicht gefallen hat, war die Überschrift

    Zitat

    Was sind eigentlich Xyz-Monster

    . Das fehlende Fragezeichen ist nicht schön anzusehen :/

  • Die Kombo mit Summoner Monk ging ebenfalls vergessen. Ob sich die ganze Sache dann lohnt ist ne andere Frage.


    Aber schöner Artikel, ich find es immer hilfreich wenn man auch mal ein paar Kombos gezeigt bekommt. Und danke für die Ruling-Links.


    Gruess

  • was mir auch unheimlich gefehlt hta war Scrap Chimera:/
    aber sonst guter artikel;)

  • hallo erstmal schoener artikel


    jetzt hab ich aber mal ne frage auch an die anderen


    wie seht ihr das : mache ich minus wenn ich 2 oder mehr monster fuer eine xyz beschwoerung benutz
    weil die sind ja nicht richtig weg und ich kann sie ja noch benutzen also fuer den effekt von dem xyz

  • Der Artikel ist wirklich gut aber es fehlen halt auch noch eine paar Kombos. Spiele auch das Deck selber und habe da auch noch eine paar andere relativ gut spielbare Möglichkeiten:


    1. Sumoner Monk: ist mit die beste und schnellste Variante einen Utopia rauszuhauen


    2. Plündernder Hauptmann: auch wenn der Greno noch relativ uninterressant ist kann er doch schon manchmal hilfreich sein


    3. Ewig Infernaler Käfer: ist zum einen gut da er ein LV 2 Empfänger ist und gut für Snchros genutzt werden kann zu anderen aber auch halt für eine Exceed-beschwörung


    aber um nochmal auf den Artikel zurückzukommen es waren doch auch wirklich gute Kombos drinne die ich auch gleich mal in meinen Deck ausprobieren werde

  • Diskutieren Sie mit! 23 weitere Antworten