Wir haben uns bereits mit den neuen Karten für die Ninjas und die Wind-Up beschäftigt. Und auch der Countdown der 10 besten Karten aus 'Order of Chaos' geht in die Top3 und damit in die heiße Phase. Es bleiben nur noch wenige Tage bis zur Sneak Preview. Also allerhöchste Eisenbahn, sich mit dem letzten der drei spielstarken Decks aus der neuen Erweiterung zu beschäftigen. Dieses Deck hat das Potential, das Metagame bis zur nächsten Banned List im März (und darüber hinaus) zu dominieren: Die Inzektors!


Die Inzektor Monster sind alle vom Attribut FINSTERNIS und alle vom Typ Insekt. Artworktechnisch sind sie irgendwo zwischen Kamen Rider und 'Freaks in Insektenkostümen' angesiedelt. Damit sind sie irgendwie keine echten Insekten, was die Anhänger dieses Typs sicherlich enttäuscht. Trotzdem arbeiten sie natürlich mit entsprechendem Support zusammen. Da die Inzektor Monster so unglaublich spielstark sind, ist es also an der Zeit, Karten wie Howling Insect, Verdant Sanctuary, Insect Imitation, Liar Wire, Gokipon, Heart of Clear Water oder auch Koa'ki Meiru Beetle aus ihren Schuhkartons und Tinboxen zu befreien und ihnen endlich den Glanz zukommen zu lassen, der ihnen schon seit Jahren zusteht.


Drei Insekten für Charlie ...


Aber wieso sind die Inzektors denn nun so stark. Im Prinzip wirklich wichtig sind nur drei einzelne Karten:



  • Inzektor Hornet

    DARK/Insect - Effect/3/500/200

    Once per turn, you can treat 1 "Inzektor" monster in your hand or your Graveyard as Equip Card and equip it to this card. While this card treated as an Equip Card is equipped, the equipped monster has its Level increased by 3, and its ATK and DEF are increased by the ATK and DEF of this card respectively. Also, by sending this equipped card that is treated as an Equip Card to the Graveyard, select 1 card on the field and destroy it.


  • Inzektor Centipede

    DARK/Insect - Effect/3/1600/1200

    Once per turn, you can treat 1 "Inzektor" monster in your hand or your Graveyard as Equip Card and equip it to this card. If an Equip Card equipped to this card is sent to the Graveyard, you can add 1 "Inzektor" card from your deck to your hand. Also, while this card is equipped to a monster, the equipped monster has its Level increased by 3.


  • Inzektor Dragonfly

    DARK/Insect - Effect/3/1000/1800

    Once per turn, you can treat 1 "Inzektor" monster in your hand or your Graveyard as Equip Card and equip it to this card. If an Equip Card equipped to this card is sent to the Graveyard, you can Special Summon 1 "Inzektor" Monster other than "Inzektor Dragonfly" from your Deck. Also, while this card is equipped to a monster, the equipped monster has its Level increased by 3.


Es gibt in dem Deck eine berühmt berüchtigte Kombo, die hier natürlich auch erwähnt werden muss. Alles was man dafür braucht, ist eine Inzektor Dragonfly auf der Hand (oder auf dem Feld) und eine Inzektor Hornet im Friedhof (oder auf der Hand). Ersteres ist durch Karten wie Mystic Tomato, Gokipon, Insect Imitation oder auch Verdant Sanctuary relativ leicht herzustellen. Zweiteres ist dank Foolish Burial, Dark Grepher und Armageddon Knight ebenfalls kein großes Problem. Sind alle Bedingungen erfüllt, spielt man folgende Combo:


  1. Wir normalbeschwören Inzektor Dragonfly und rüsten Inzektor Hornet aus dem Friedhof (oder aus der Hand) aus. Dann 'schießen' wir Hornet ab und zerstören eine Karte auf der gegnerischen Spielfeldseite (+1).

  2. Jetzt aktiviert sich der Effekt der Dragonfly und wir spezialbeschwören Inzektor Centipede aus dem Deck (+1).

  3. Jetzt nutzen wir den Effekt von Centipide und rüsten Hornet mit der Karte aus. Wieder schießen wir Hornet ab und zerstören eine zweite Karte vom Gegner (+1).

  4. Nun aktiviert sich der Effekt von Centipide und wir suchen uns eine weitere Dragonfly auf die Hand (+1).


Wir haben in diesem Spielzug also nicht nur 2 beliebige Karten des Gegners vernichtet, was für sich genommen schon extrem mächtig ist, sondern auch noch einen Kartenvorteil von +4 (!) erwirtschaftet. Und das alles mit nur einer einzigen, kleinen Handkarte. Zusätzlich haben wir noch 2 Lv3 Monster auf dem Feld, die wir für eine Xyz Beschwörung einsetzen könnten. Im harmlosesten Fall rufen wir einen Leviair, der eine vorher mit Liar Wire entfernte Dragonlfy beschwört und die Combo ein zweites Mal in Gang setzt. Im weitaus brutaleren Fall rufen wir Wind-Up Zenmaighty und nehmen unserem Gegner auch noch seine Handkarten. Und wer jetzt der Meinung ist, dass man so schnell gar nicht Inzektor Hornet und Wind-Up Hunter gemeinsam in den Friedhof bekommt: Dark Grepher ist da anderer Meinung.


... mit OTK Potential!


Jetzt muss man an dieser Stelle natürlich anmerken, dass dieser Zug in seiner Vollkommenheit nur dann wirklich durchzuziehen ist, wenn der Gegner auch zwei entsprechende Feldkarten hat, die man zerstören kann. Natürlich könnte man jetzt mit Dark Coffin nachhelfen, aber das halte ich für wenig erfolgversprechend. Und so wie es auch gegen die Monarchen eine valide Strategie ist, einfach gar keine Karten aufs Feld zu legen, so könnte dies auch gegen die Inzektor eine valide Strategie sein. Wäre da nicht ein kleines Problem:



  • Inzecter Gigamantis

    DARK/Insect - Effect/6/2400/0

    You can equip this card from your hand treated as an Equip Card to 1 "Inzecter" Monster you control. While this card treated as an Equip Card is equipped, the equipped monster's original ATK becomes 2400. Also, if this card equipped to a monster is sent to the Graveyard, you can select 1 "Inzecter" Monster in your Graveyard other than "Inzecter Gigamantis" and Special Summon it. You can use the effect of "Inzecter Gigamantis" only once per turn.


Sollte ein Gegner tatsächlich auf die glorreiche Idee kommen, keine Karten aufs Spielfeld zu legen, wird Inzektor Gigamantis ihn entsprechend bestrafen. Zum einen ist da natürlich die Angriffskraft von 2400 Punkten, die die meisten Spieler nur wenige Runden überleben werden. Zum anderen aber ist da sein zweiter Effekt, der diese Karte so gut macht.


Nehmen wir einfach mal an, wir haben Dragonfly und Gigamantis auf der Hand und Hornet im Friedhof. Unser Gegner hat sich in weiser Voraussicht aber hartnäckig geweigert, Karten aufs Spielfeld zu legen. So können wir immerhin noch folgenden Zug spielen:


  1. Wir beschwören Dragonfly und nutzen ihren Effekt, um Hornet aus dem Friedhof auszurüsten.

  2. Nun nutzen wir den Effekt von Gigamantis und rüsten diesen an Dragonlfy aus.

  3. Jetzt können wir Hornet aktivieren unsere eigene Gigamantis zerschießen.

  4. Es aktivieren sich jetzt die Effekte Dragonfly und Gigamantis. Wir können zwei Inzektor aus dem Deck (durch den Effekt von Dragonfly) und einen Inzektor aus dem Friedhof (durch den Effekt von Gigamantis) spezialbeschwören. Die Dragonfly beschwört beispielsweise einen zweiten und dritten Gigamantis und der zerstörte (erste) Gigamantis beschwört die zuvor abgeschossene Hornet.

  5. Jetzt müssen wir nur noch den Effekt von Hornet aktivieren und die erste Gigamantis an diese ausrüsten.


Wir haben jetzt eine 1000 ATK Dragonfly, zwei 2400 ATK Gigamantis und eine 2400 ATK Hornet auf dem Feld. Das macht dann eine Gesamtangriffskraft von 8200. Für 2 Handkarten ist das eine absolut ordentliche Leistung. Je nachdem wie der Friedhof so ausgestaltet ist, sind da noch ganz andere Möglichkeiten drin, aber ich denke dieses Beispiel illustriert ganz gut, wo die Reise hingeht. Übrigens hätten wir auch in dieser Spielsituation wieder 2 Lv3 Monster auf dem Feld und könnten wieder die Wind-Up Kombo starten.


Deckbau


Jetzt bleibt abschließend eigentlich nur noch der Blick auf eine mögliche Deckliste:


3x Armageddon Knight

3x Inzecter Hornet

3x Inzecter Damsel

3x Inzecter Centipede

1x Inzecter Gigamantis

1x Dark Armed Dragon

1x Sangan

2x Card Trooper

1x Effect Veiler

1x Blackwing - Zephyros the Elite


1x Heavy Storm

1x Monster Reborn

1x Book of Moon

3x Pot of Duality

1x Allure of Darkness

1x Foolish Burial


2x Bottomless Trap Hole

1x Solemn Judgment

2x Solemn Warning

1x Torrential Tribute

2x Trap Stun

2x Call of the Haunted

1x Trap Dustshoot

2x Raigeki Break


1x D.D. Crow

2x Enemy Controller

1x Effect Veiler

1x Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning

3x Mystical Space Typhoon

1x Greenkappa

2x Thunder King Rai-Oh

2x Ryko, Lightsworn Hunter

1x Mind Control

1x The Transmigration Prophecy


1x Ally of Justice Catastor

1x Number 17: Leviathan Dragon

1x Number 20: Giga-Brillant

1x Number 30: Acid Golem of Destruction

1x Number 39: Utopia

1x Evigishki Merrowgeist

1x Steelswarm Roach

1x Verz Nightmare

1x Chimeratech Fortress Dragon

1x Scrap Dragon

1x Black Rose Dragon

1x Lavalval Chain

2x Leviair the Sea Dragon

1x Trishula, Dragon of the Ice Barrier


Dies ist im Prinzip ein sehr einfacher uns sehr konstanter Build, der allerdings die Möglichkeiten des Decks nur ankratzt. Um in das Thema einzusteigen, ist dieses Deck aber mehr als geeignet. Im Prinzip spielt es nur wenige neue und unbekannte Karten, so dass man mit diesem Deck schnell zurechtkommen sollte. Wer jetzt aber lieber einen etwas ausgefalleneren Build spielen will, sollte sich folgende Decklisten vielleicht nochmal angucken (gut, das ich immer so fleißig sammel):



Ich empfehle abschließend noch, sich die japanischen Rulings zu den Inzektor Karten noch durchzulesen. Tatsächlich floss ein Großteil der für diesen Artikel notwendigen Zeit in die Analyse, welche Combos funktionieren und welche nicht. Insbesondere vor der Sneak Preview sollte man sich mit den Feinheiten gegebenenfalls auseinandergesetzt haben. Trotz größtmöglicher Sorgfalt bei der regeltechnischen Analyse und nach Rücksprache mit mehreren Judges bin ich nicht ganz sicher, ob alle hier besprochenen Kombos wirklich so funktionieren. Von daher bitte ich, das mit etwas Vorsicht zu genießen. Aber ich bin mir sicher, dass sich regelkundige Leser im Feedback-Thread bemerkbar machen werden, sollte da irgendwas nicht stimmen.


Viel Spaß mit den Inzektor wünscht,

Nimrod Hellfire

Antworten 40

  • die beste antikarte : kettenverschwinden

  • Welche auch gut funktioniert ist: Crevice Into the Different Dimension (http://yugioh.wikia.com/wiki/C…o_the_Different_Dimension)


    War schon zu Zeiten der Infernitys im gespräch.


    Effect Veiler und Skill Drain, sowie Shadow Imprisioning Mirror sind noch gute Alternativen, die auch andere Deckarten abdecken. Meiner Meinung nach sind die Inzektors extrem mächtig und ähnlich wie das Wind-Up Hand Destruction Loop Deck eine gefährliche Entwicklung in Richtung der neuen Turniere.


    PS: nimrod: Achte auf die Kartentexte. Ein Effekt kann sein Timing nicht verpassen, wenn er mit "IF" eingeleitet wird, oder wenn das "...you can..." fehlt.

  • Zitat

    Es gibt in dem Deck eine berühmt berüchtigte Kombo, die hier natürlich auch erwähnt werden muss. Alles was man dafür braucht, ist eine Inzektor Dragonfly auf der Hand (oder auf dem Feld) und eine Inzektor Hornet im Friedhof (oder auf der Hand). Ersteres ist durch Karten wie Mystic Tomato, Gokipon, Insect Imitation oder auch Verdant Sanctuary relativ leicht herzustellen (Achtung: Sangan funktioniert nicht!).


    Das mit dem Sangan musst du mal erklären zumindest worauf sich das bezieht denn Damsel/Dragonfly hat 1000 ATK was eindeutig kleiner als 1500 ist und auch im Kartentext von Damsel habe cih nichts gefunden was dagegen spricht oder was meinst du damit ?


    Ansonsten finde ich es schade das die ausführlich wieder gegebene Deckliste doch letztlich irgendwie lieblos hingeklatscht wirkt da sie einfach eine OCG Liste ist und dazu die Aussage

    Zitat

    Dies ist im Prinzip ein sehr einfacher uns sehr konstanter Build, der allerdings die Möglichkeiten des Decks nur ankratzt. Um in das Thema einzusteigen, ist dieses Deck aber mehr als geeignet. Im Prinzip spielt es nur wenige neue und unbekannte Karten, so dass man mit diesem Deck schnell zurechtkommen sollte.


    Entweder hättest du dir die Mühe machen die Karten zumindest von Kartenpool her anzupassen oder darauf zu verweisen das es eine OCG Liste ist die als BBeispieldeck geeignet ist für einen Grundbuild aber eben noch Kartenpool bedingte Anpassungen erfordert. Außerdem fehlt eine Inzekotrwind up Liste .

  • Ach. Das mit Sangan war bei einer anderen Karte. Da habe ich was durcheinandergebracht. Die wind-Up Inzektor-Liste habe ich auch irgendwie vergessen. Ist auch nachträglich editiert.

  • hier dürfte sich das neue royal prison aus deinen top 10 lohnen.
    übrigens mal wieder ein super artikel!

  • Da ich das Deck schon was länger spiele [Inzektor-Wind-Up] kann ich sagen, dass die Vorstellung sehr gut gelungen ist.
    Alles wichtige war - soweit ich das schnell durchlesen konnte - enthalten.


    Achja bei mir funzt irgendein Bild nicht. Also das oberste unter 'Aber wieso sind die Inzektors denn nun so stark. Im Prinzip wirklich wichtig sind nur drei einzelne Karten:'.
    Da wird bei mir kein Bild angezeigt, da ist also ein Fehler oder ist das nur bei mir so??


    Diese kurze Vorstellung gefällt mir und sollte jedem das Potenzial dieses Deck klar machen und im Detail kann sich ja jeder selber informieren.
    Als Einstieg echt super!


    ~ drachi

  • inzektors sind meiner meinung nach wie dragunity ein autopilot deck, das langweilig zu spielen ist.. immer die gleiche kombo, zudem noch leicht auszukontern..


    e: in einem richtigen inzektor build sollten tourguides drin sein.

  • Mir fehlt der Verweis auf Fissure.
    Zumindest im Side ist sie bei mir staple im Inzector

  • hier dürfte sich das neue royal prison aus deinen top 10 lohnen.
    übrigens mal wieder ein super artikel!


    meinst du jetzt im deck oder gegen das deck ?

  • Kettenverschwinden sowie Schatteneinsperrender Spiegel werden im Side jetzt wichtig wie nie. Insektor Decks sind schon ziemlich nervig und lassen in Punkto Autoplay, Shien und seine Recken wie Waisenknaben aussehen. Ich frage mich wohl ob Insektor Hornisse einen höheren Preis erzielen wird, wie seinerzeit Kizan.

  • Diskutieren Sie mit! 30 weitere Antworten