Vs Facts: Spider-Man, Spider-Man, Spider-Man..

Spider-Man, Spider-Man, Spider-Man,..



Wie ich es im letzten Artikel schon versprochen habe, gibt es nun eine vollständige Analyse eines Spinnen-Freunde Decks, das in meiner 2 monatigen Testphase am Besten abgeschnitten hat. Das Spider-Man Clone Deck und so sieht das Deck aus:



Charaktere [35]


4 Longshot, Rebellen Freiheitskämpfer

3 Scarlet Spider @ Spiderman, Nachfolger

4 Spider-Man, Freundliche Spinne aus der Nachbarschaft

4 Spider-Man, Peter Parker

4 Spider-Man, Außerirdischer Symbiont

4 Scarlet Spider, Ben Reilley

4 Spider-Man, Der spektakuläre Spider-Man

4 Spider-Man, Der erstaunliche Spider-Man

4 Spider-Man, Kosmischer Spider-Man



Handlungswechsel [16]


4 Night Vision

4 Spinnensinne

4 nice Netter Versuch!

4 Brandaktuelle Geschichte

4 Kostümwechsel



Orte [5]


4 Slaughter Swamp

1 Avalon Raumstation




Der Aufbau


Wie der Deckname schon sagt, besteht dieses Deck ausschließlich aus Spider-Man Charakteren, mit einigen Ausnahmen vom Longshot und den Scarlet Spiders. Um genau zu sein sind es 27 Spider-Man Charaktere. Warum so viele? Ganz einfach: So habt ihr immer die Möglichkeit Power-Ups zumachen. Der Longshot hilft euch so viele Spider-Mans wie möglich auf die Hand zunehmen. Night Vision hilft euch sogar ein kleines Stück dabei. Während ihr eure oberste Karte, dank Night Vision, nach belieben anschauen könnt, verrät sie euch zusätzlich den 2. Kartennamen, den ihr zu Beginn von Longshots Effekt sagen müsst. Ist die oberste Karte beispielsweise Spinnensinne, so könnt ihr als 2. Kartennamen Spider-Man wählen, da die Wahrscheinlichkeit, dass ein oder mehrere Spider-Man Charaktere danach folgen, recht hoch ist. Fast schon 50%. Brandaktuelle Geschichte benutzt ihr, falls die oberste Karte, die ihr durch Night Vision anschauen könnt, ein Spider-Man ist und dessen Kosten weniger Kosten hat, als die Anzahl Ressourcen die ihr kontrolliert. Denn so könnt ihr sie Ziehen um euch direkt die nächste Karte anzusehen und zu hoffen das sie keine Spider-Man Charakterkarte ist. Denn wenn es doch ein Spider-Man ist und ihr keine Möglichkeit habt sie durch Brandaktuelle Geschichte auf die Hand zunehmen, müsst ihr Wohl oder Übel raten welche Karte es ist, falls ihr Longshots Effekt anwenden wollt und das tut ihr mit Sicherheit.


Kostümwechsel ist dafür da, euch in jeder Runde einen passenden Spider-Man Drop zusuchen. Kostümwechsel ist wohl in diesem Deck der beste Tutor (Sucher). Als Abwehrkarte dachte ich an Spinnensinne, da sie für Null Kosten euren Spinnen-Freunden Charakteren +3 ABW gibt, was natürlich super ist. Als Störkarte warf ich Netter Versuch! ins Deck. Er kann euch schon gegen so manche Decks helfen. Gegen Sentinel Decks zum Beispiel, die mit Suchen und Zerstören spielen. Ihr zielt einfach mit Netter Versuch auf den Charakter, der vom Gegner durch Suchen und Zerstören getarget wird, und so verhindert ihr, dass der Gegner eure Spider-Mans sucht und zerstört. Auch gegen Teen Titans ist Netter Versuch! nicht verkehrt. Roy Harpers Stun-Effekt wird damit vereitelt, da es ein bezahlter Effekt ist.


Orte wie Slaughter Swamp und Avalon Raumstation dienen zum Wiederherholen der Spider-Mans vom Ko-Stapel. Ich spiele Slaughter Swamp öfters, da sie auch auf den gegnerischen Ko-Stapel zielt und ich ihn, falls es mir einen Vorteil verschafft, manipulieren kann. Man stellt sich vor: Der Gegner will mit Dr. Light einen Charakter auf das Feld holen und ich füge den Charakter wieder seiner Hand hinzu.


Und nicht zu vergessen. Der 2er Drop Scarlet Spider dient zum tutoren des 6er Scarlet Spider @ Ben Reilley. Dieser ist der wichtigste Charakter im ganzen Deck. Ohne ihn bricht das ganze Deck und Strategie zusammen, da er die Einzigartigkeit der Spider-Man Charaktere aufhebt und ihr so mehrere Spider-Mans ausspielen könnt.



Die Strategie


Die ist ganz simpel.


Im Turn 1 setzt ihr Night Vision und spielt Longshot. Nun sagt ihr an: Spider-Man + ????. Kommt eben drauf an, was eure oberste Karte ist.


Turn 2: Wiederholung von Turn 1.


Turn 3: 3er Drop Spider-Man auf das Feld holen + Longshots Effekt nutzen. Von da an beginnen die Power-Ups. Setzt sie klug ein und nur falls es nötig ist. Die Power-Ups sind erst in den hohen Runden wichtig. Also verzockt sie nicht.


Turn 4: Nun müsst ihr schauen, dass ihr den 6er Scarlet Spider vorzeigt, soweit ihr ihn habt. Wenn ihr ihn nicht habt, tutort (sucht) ihn mit 2er Drop Scarlet Spider und Kostümwechsel. Nach dem Vorzeigen spielt ihr den 4er Spider-Man aus. Longshots Effekt nicht vergessen. Solange ihr ihn habt, benutzt ihn auch, denn er wird schon sehr schnell ein nettes Angriffsziel vom Gegner, der wird bestimmt nicht lange zulassen, dass ihr euch all die Spider-Mans holt


Turn 5: Nun wird es ernst. Longshot erstmal benutzen, dann wieder Ben Reilley vorzeigen. Nicht vergessen, es ist ganz wichtig, dass ihr Ihn immer vor dem Rekrutieren vorzeigt, wenn nicht und es befinden sich viele Spider-Man Charaktere auf dem Feld und ihr rekrutiert einen, so werden alle anderen auf den KO-Stapel gelegt. Weiter geht es, ihr spielt den 5er Spider-Man aus. Durch seinen Effekt, kann er für jeden erfolgreichen Power-Up einen +1/+1 Counter bekommen. So kann er für jedes Power-Up mächtiger und mächtiger werden. Mein höchster Counterstand war in Turn 5 bei ihm genau 14/14 *g*. Da verging mein Gegner schon das Lachen.


Turn 6: Spielt was ihr wollt. Den 6er Spider-Man könnt ihr nicht spielen, da er Loyalität auf Marvel Knights hat. Vielleicht 2x 3er Spider-Man für 2 nette Teamattacken ohne Rückstun-Gefahr und nicht zu vergessen, falls Longshot noch da ist, seinen Effekt zu benutzen.



Turn 7: ZACK!! Jetzt geht es los. 1. Longshot aktivieren 2. Ben Reilly vorzeigen 3. 7er Spider-Man aufs Feld bringen und anschließend erschöpft ihr alles vom Gegner was euch nervt *g*. Was für ein Spaß.



Turn 8: 8er Spider-Man als Finale. In Runde 8 ist dann Ende, falls es dahin kommt, denn eigentlich sollte, wenn alles glatt gegangen ist und ihr viele Spider-Man Charakter durch Longshot gezogen und dazu den Ben Reilly auf der Hand habt, in Turn 7 Schluss sein. Aber probiert es selber aus. Ich hatte mal mit diesen Deck gegen Common Enemy einen Turn 5 Kill ^^.



Schwächen



Ja, auch dieses SF-Deck kann schlecht laufen, sogar sehr schlecht. Zieht ihr am Anfang keine Night Vision und keinen Longshot, wird es schon mal kritisch, denn so bekommt ihr keine Charaktere für das Power-Up en. Und ganz schlimm kommt es, falls ihr keinen Ben Reilly auf der Hand habt. Und genau dann geht die Strategie kaputt. Ganz schlecht kommt, dass Deck gegen Injustice Gang/Doom. Dieses Deck beinhaltet nämlich Demaskierung und schon dürft ihr keine Power-Ups machen.




Fazit


Ein hübsches Fun-Deck, dass den Gegner ins Schwitzen bringt und es ist das stärkste Mono-SF-Deck, was meiner Meinung nach existiert. Auf ein fröhliches Power-Up en.