LTGY Preview - Tidal, Drachenherrscher der Wasserfälle

Hallo und guten Morgen, guten Tag, oder guten Abend, sucht euch passend zur Tageszeit etwas aus.

Nachdem ihr in der letzten Woche bereits einiges über die Drachenherrscher Blaster, Tempest und Redox lesen durftet, bilde ich heute mit Tidal, dem wässrigen Kollegen der drei bisher vorgestellten Drachen, den Abschluss der vier einzelnen Vorstellungen.


Was kann der WASSER Drachenherrscher?



Tidal, Drachenherrscher der Wasserfälle

WIND/Drache - Effekt/7/2600/2000

Du kannst 2 Monster vom Typ Drache und/oder Wasser-Monster von deiner Hand und/oder deinem Friedhof verbannen, außer diese Karte; Beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof. Während der End Phase deines Gegners, falls diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wurde: Gebe es auf die Hand zurück. Du kannst diese Karte und 1 WASSER-Monster von deiner Hand auf den Friedhof abwerfen; Wähle 1 Monster von deinem Deck und lege es auf den Friedhof. Wenn diese Karte verbannt wird: Füge deiner Hand 1 WASSER-Monster vom Typ Drache von deinem Deck hinzu. Du kannst nur 1 "Tidal, Drachenherrscher der Wasserfälle"-Effekt pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal.


Wie jeder Drachenherrscher kann Tidal sich von der Hand oder vom Friedhof beschwören, einen Artgenossen suchen, wenn er verbannt wird, und gibt sich in der gegnerischen End Phase nach seiner Spezialbeschwörung auf die Hand zurück. Sein einzigartiger Effekt bietet uns die Möglichkeit, ein Monster von unserem Deck auf den Friedhof zu legen. Die Kombinationsmöglichkeiten mit den atlantischen Monstern sollte sofort ins Auge fallen, doch man sollte dabei beachten, dass wir hier keine bessere Genex Undine haben, denn das Monster, dass ihr aus dem Deck in den Friedhof legt, wird als Teil eines Effektes dorthin geschickt, nicht als Kosten.


In meinen Augen wird Tidal vor Allem in zwei Decks zu sehen sein. Das eine sollte offensichtlich sein, wer würde denn nicht sofort an unsere fischigen Freunde denken, die seit Abyss Rising aus dem Meta nicht mehr wegzudenken sind?


Tidal im Nixenrüstung-Deck


Tidal erlaubt dem breiten Feld der Nixenrüstung-Spieler einige nette Spielereien. Dass er mit seinen sieben Sternen die sowieso schon vorhandene XYZ-Engine noch weiter ins Rollen bringt, ist hierbei nur die Oberfläche des Ozeans. Diese Tatsache ist mit dem neu erscheinenden Mecha-Phantomungeheuer Drachossack jedoch ebenfalls sehr wichtig, wer beschwört denn nicht gerne eine Kombination aus Löwenzahn-Löwe, Schrottdrache und Aufzieh-Zenmai-Minen?

Die beste Freundin des Drachenherrschers in diesem Deck ist Nixenrüstung Aybssgunde. Wirft man sie für Tidal ab, so kann man jedes beliebige Nixenrüstung-Monster aus dem Deck beschwören. Zunächst löst sich Tidals Effekt auf und legt das gewünschte Monster in den Friedhof, anschließend aktiviert sich Nixenrüstung Abyssgunde und beschwört durch ihren Effekt das gewünschte Monster aufs Feld. Hier bieten sich nun einige gute Ziele an:


Mit Nixenrüstung Abyssmegalo haben wir, sollten wir noch einen Tiefseetaucher auf der Hand haben, schon alles für den altbekannten One-Turn-Kill zusammen.


Legen wir uns eine Nixenrüstung Abyssdine in den Friedhof, haben wir die Möglichkeit, sofort einen Rang 3 XYZ zu beschwören: Nixenrüstung Abyssgunde beschwört Nixenrüstung Abyssdine, diese beschwört durch ihren Effekt die gerade abgeworfene Nixenrüstung Abyssgunde und der Spaß kann losgehen. Dies ist von besonderer Bedeutung, wenn man die Schwäche des Decks gegen Übelschar Ophion in Betracht zieht. Dieser liegt im Zug des Nixenrüstung-Spielers meist geschützt durch Befallpandemie mit nur noch einem XYZ-Material auf dem Feld. Haben wir nun zwei Level 3 Monster auf dem Feld, muss unser Gegner grübeln:

Erlaubt er uns, Temtempo der Trommeldjinn zu beschwören, kann er sein Verbotenes Kleid in die nächste Reinigung geben, den gegen den Effekt des Djinns ist das Kleid, und auch die ab und zu gespielte Sichere Zone, nicht gewachsen. Er muss seinen Schutz vor zielenden Effekten also vor der Beschwörung des Djinns aktivieren. Deckt er ein Verbotenes Kleid auf, können wir Ophion mit Nummer 17: Leviathan-Drache überrennen, zeigt er uns Sichere Zone, so beschwören wir Aufzieh-Zenmai-Minen und nehmen diese ins Visier.


Tidal ist also eine mehr oder weniger willkommene Stärkung {{Mehr oder weniger, weil das Deck es ja nicht unbedingt nötig hat...}} für das bereits vorhandene Nixenrüstung Deck. Doch welche anderen Decks können noch von ihm profitieren? Wer von euch regelmäßig den Dueling Days Blog liest, wird eventuell schon über dieses Deck gestolpert sein. Ich präsentiere euch, das....


Tidal-Nimblelantean


Zunächst, die Deckliste:


Monster:

3x Atlantischer Scharfschütze

3x Atlantische Schwere Infantrie

3x Atlantsiche Dragoner

3x Poseidra, der altlantischer Drache

2x Tridon, der altantischer Herrscher

3x Tidal, Drachenherrscher der Stürme

3x Stream, Drachenherrscher des Wassers

3x Flinkler Angler

3x Flinker Sonnenfisch

3x Finkler Manta

3x Tiefseetaucher

2x Moulinglacia, der Elementarherrscher

2x Wassergeist {{Grüße an Tim Rettig!}}

1x Fishborg Pflanzer

1x Lekunga

1x Nixenrüstung Abyssmegalo

1x Dracheneis


Zauber und Fallen sind im Ozean versunken. Zunächst sollte ich euch noch mit Tridon bekannt machen:



Tridon, der atlantsiche Herrscher

WASSER/Seeschlange – Effekt/3/1600/800

Du kannst diese Karte und ein anderes Monster vom Typ Seeschlange als Tribut anbieten; spezialbeschwöre einen "Poseidra, der altlantische Drache" von deiner Hand oder deinem Deck, dann verlieren alle offenen Monster, die dein Gegner kontrolliert, 300 ATK.


Der kleine und zunächst gar nicht mal so bedrohlich aussehende Drache kann also direkt zu einem 2800er Beatstick werden, und es durch die ATK-Verringerung, die Tridons Effekt beinhaltet, mit so ziemlich jedem Monster unter der Sonne aufnehmen.


Tridon ist außerdem über Tiefseetaucher beschwörbar, was uns noch konstanter an den Drachen herankommen lässt. Poseidra, der altlantische Drache ist mit seinen 7 Sternen ideales Material für eine Überlagerung mit Tidal.


Nun kommen wir aber zum eigentlichen Star des Decks:



Finkler Angler

WASSER/FISCH – Effekt/3/600/100

Falls diese Karte von der Hand oder dem Deck auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst bis zu 2 „Flink“-Monster der Stufe 3 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören, außer „Flinker Angler“ und „Flinke Vogelscheuche“.


Legen wird den gefräßigen Fisch durch Tidal vom Deck in den Friedhof, so können wir direkt einen Gachi Gachi Gantetsu oder Daigusto Phönix beschwören. Legen wir zusätzlich noch einen Flinker Angler von der Hand ab, haben wir 4 Monster der Stufe 2 auf dem Feld, unsere Möglichkeiten sind also quasi unendlich. Ich baue dann meistens direkt zwei Exemplare des Steinmenschen, diese ergeben eine Mauer, mit der nur wenige Decks leicht fertig werden und machen unsere anderen Monster zu durch pure Angriffskraft fast unschlagbaren Kämpfern.

Leider fehlt uns im TCG noch der Armor Kappa, dieser macht das Deck nochmal eine ganze Ecke stärker.


Wir verzichten außerdem komplett auf Zauber- und Fallenkarten, da wir den Effekt von Fishborg Pflanzer jede Runde nutzen wollen. Er bietet uns weiteres Material für unsere Rang 2-XYZs, Synchros, oder Tributfutter für Poseidra, der altlantische Drache. Letzterer ist übrigens auch der Grund, warum wir Lekunga spielen: Er...oder doch eher es.... bringt uns Token, die wir für den Drachen opfern können. Gleichzeitig reguliert es mit Tidal zusammen den Friedhof, so dass wir gute Chancen haben, unsere zweite Kopie von Moulinglacia, der Elementarherrscher, zu beschwören. Oft gewinnt eine Kopie dieses Monsters schon Spiele, kommt im späteren Verlauf des Spiels noch die Zweite dazu, kann unser Gegner relativ sicher zusammenschieben. Dracheneis ist eine Karte, die gerne aus dem Friedhof heraus den Spielaufbau unseres Gegners stört. Solange nicht alle 3 Kopien von Atlantische schwere Infanterie in unserem Friedhof sind, muss unser Gegner bei jeder Spezialbeschwörung fürchten, durch Dracheneis sein Monster zu verlieren. Der eine Nixenrüstung Abyssmegalo, der alleine schon fast so viel kostet wie das ganze restliche Deck, kann nach Belieben ausgetauscht werden. Ich spiele ihn aufgrund des möglichen One-Turn-Kills mit Tiefseetaucher und um im Ernstfall ein Ziel für Nixenrüstung Abysstrite zu haben.


Viele Spielzüge des Decks sind dem des bekannten Nixenrüstung Decks sehr ähnlich, doch Einen möchte ich hier besonders hervorheben:


Wir halten auf der Hand:

Tidal, Drachenherrscher der Wasserfälle

Tiefseetaucher

Flinker Angler


Wir werfen nun über Tidal den Angler von der Hand und einen Weiteren vom Deck direkt in den Friedhof. Nun beschwören wir eine beliebige Kombination aus 4 Flinken Monstern aus dem Deck und überlagern unsere 4 Monster zu Gachi Gachi Gantetsu und Daigusto Phönix. Nun beschwören wir Tiefseetaucher und mit dem Effekt Atlantischer Scharfschütze. Wir legen ein Material vom Daigusto Phönix ab und greifen mit all unseren Monstern ab. Atlantischer Scharfschütze darf jetzt noch Atlantischer Dragoner beschwören. Wir erhalten folgende Menge an Kampfchaden:


Gachi Gachi Gantetsu: 900

Daigusto Phönix: 3800

Tiefseetaucher: 600

Atlantischer Scharfschütze: 1800

Atlantischer Dragoner: 2200


Gesamtschaden: 9300


Ich gebe zu, dass dieses Deck einige starke Schwachpunkte in Form von Nummer 16: Schockmeister, Übelschar Ophion und Makrokosmos hat, doch es macht extrem viel Spaß und ich würde Jedem von euch an Herz legen, das Deck wenigstens mal auszuprobieren. Den dummen Blick eures Gegners, wenn da auf einmal vier kleine Fische auf dem Feld liegen und ihn kaputtkitzeln ist es wert!


Schlusswort


Ich glaube, das war bisher mein längster Artikel und obwohl es grade sechs Uhr morgens ist{{Nein, ein Informatikstudent weiß nicht, was ein ordentlicher Schlafrhythmus ist}}, hat es mir sehr viel Spaß gemacht, ihn zu schreiben.. Berichtet mir im Feedback-Thread, welche Erfahrungen ihr mit dem Wasser-Mash gemacht habt und wie ihr es eventuell verändern würdet. Im nächsten Artikel unserer Serie wird gezeigt, wie man alle Vier der bisher vorgestellten Drachen zu dem Deck zusammenwürfeln kann, das höchstwahrscheinlich eine große, wenn nicht die größte, Rolle auf der Europameisterschaft spielen wird. Bis dann!


PS: Ich suche außerdem eine Art Kolumnennamen für meine Artikel, lasst doch mal ein paar Vorschläge da!