Einen wunderschönen guten Tag an alle Leser und Leserinnen. Nach der YCS Berlin könnte man jetzt einen Turnierbericht erwarten, aber nein, sowas möchte ich euch jetzt nicht zu lesen geben. Stattdessen: In Primal Origin erwartet uns eine neue Karte mit Potential unser heute thematisiertes Deck in die Spitze des Metagames zu katapultieren:


Magidolce Angelly



When this card in your possession is destroyed by your opponent's card (either by battle or by card effect) and sent to your Graveyard:Shuffle this card into the Deck. You can Tribute this card; Special Summon 1 "Madolche" monster from your Deck. It cannot be destroyed by battle, also shuffle it into the Deck during your next turn'sEnd Phase. You can only use this effect of "Madolche Angelly" once per turn.


Zuckerschock oder nur ein kleines Dessert?


Magidolce hat zum Release von Magidolce Angelly auch im TCG-Raum für einiges an Aufsehen gesorgt. Doch im OCG wurde das Deck noch etwas mehr beachtet, aber da das OCG eine andere Liste der verbotenen und limitierten Karten hat, lassen wir den OCG-Raum nun erst einmal außen vor.

Das Deck hebt sich mit seiner speziellen Spielmechanik ziemlich stark von anderen Themendecks ab. Alle Monster des Themas haben eine Eigenschaft gemeinsam, nämlich immer, wenn sie zerstört und auf den Friedhof gelegt werden, egal von wo, sprich von Hand oder Feld, werden die Monster zurück ins Deck gemischt.

Doch gehen wir zunächst auf die Einzelkarten des Themas ein.


Alles aus der Konfiserie


Magidolce Magileine



Der Elementar-Held Stratos für unser süßes Thema. Jedoch mit einem kleinen Unterschied, dass der Effekt von Magidolce Magileine sich nur aktiviert, wenn sie per Normalbeschwörung gerufen wird. Mit 1400 Angriffspunkten ist ihr Angriffswert doch recht gering, jedoch hat dies auch einen Vorteil, sie kann nicht in eine Bodenlose Fallgrube hineinplumsen. Ich denke mehr muss man zu Magidolce Magileine hier auch nicht erwähnen.


Magidolce Pfannkuhuchen



Diese leckere Süßspeise kann man in etwa mit Fremdenführerin aus der Unterwelt vergleichen, jedoch unterscheidet sich der Effekt etwas. Die Eierspeise kann man einmal pro Spielzug aktivieren und nicht nur im Zusammenhang mit der Normalbeschwörung, sowie benötigt Magidolce Pfannkuhuchen ein Monster im Friedhof, welches man für ihren Effekt entfernen muss, dies jedoch nicht als Kosten. Kosten für die Eule sind lediglich das Anzielen des Monsters im Friedhof, nicht das Entfernen. Zudem ist sie vom Typ Ungeheuer, was ein Vorteil für eines der noch folgenden Monster darstellt.


Magidolce Eisbote



Wie es klischeehaft Hollywood in quasi jeder x-beliebigen Sitcom vermittelt, so muss der Eismann auch hier unserem inneren Kind {{das spricht dieses Thema ja an}} etwas Süßes bieten können. So bringt auch der Magidolce Eisbote eine themeninterne Zauber – bzw. Fallenkarte mit, sofern er per Spezialbeschwörung gerufen wurde UND sich ein offenes Monster mit dem Typ "Ungeheuer" sich offen auf der eigenen Spielfeldseite befindet. Eine der vier Möglichkeiten seiner Spezialbeschwörung kennen wir schon (siehe oben). Die anderen drei Wege werden auch im Verlauf des Artikels noch näher gebracht, daher hierzu mehr an anderer Stelle.


Magidolce Miauwaffel



Die katzige Waffel bzw. wafflige Katze ist ein auf unser Thema bezogener Blech-Goldfisch , zumindest vom Effekt her, und generiert etwas Feldkontrolle, denn hauptsächlich wird entweder Magidolce Pfannkuchen oder Magidolce Eisbote durch sie gerufen. Letzterer wird somit per Spezialbeschwörung gerufen und sein Effekt triggert. Aufgrund der durch die Waffel sich neu eröffnenden Möglichkeiten ist sie somit als letztes der Monster des Themendecks in dreifacher Ausführung gesetzt.


Es gibt noch weitere Monsterkarten, welche je nach Spielstil und persönlichem Geschmack gespielt werden können. Ich persönlich spiele keine der folgenden Karten in meinem jetzigen Build:


Magidolce Keksritter

Magidolce Puddzessin

Magidolce Cwaussant


Der Rest der Monster des Themas sind meiner Meinung nach unspielbar.


Somit wären wir nun bei den Zauber- / Fallenkarten des Themas angelangt.


Magidolce-Eintrittskarte



Auch diese Karte lässt sich in etwa mit einer altbekannten Karte vergleichen und zwar Aufzieh-Fabrik. Die Funktionsweise des Tickets ist sehr ähnlich. Wenn eine Karte auf die Hand zurückgegeben wird bzw. ins Deck zurückgeht, dürfen wir ein Monster auf die Hand suchen. Doch gibt es noch einen kleinen Bonus, wenn wir ein Monster vom Typ "Fee" kontrollieren, darf man das Monster sogar per Spezialbeschwörung rufen. Und unsere Königin ist ja vom Typ "Fee", aber die Königin beleuchten wir als letzte Karte des Decks.


Magidolce-Schloss



Das Schloss aus Super Mario 64... nicht. Unser Schloss ist weitaus mächtiger als das von Princess Peach, denn wir bekommen nicht nur 500 Angriffs- und Verteidigunspunkte auf die Werte unserer Monster addiert, sondern, sobald das Schloss ausgespielt wird, werden unsere themeninternen Monster direkt ins Deck zurückgemischt. Somit besteht die Möglichkeit direkt einmal den Effekt der Magidolce-Eintrittskarte zu triggern. Dass der Feldzauber dann die Ins-Deck-Mischen-Effekte so abändert, dass die Karten stattdessen auf die Hand kommen, schreit im Folgenden natürlich auch nach potentiellem Kartenvorteil.

Da Chateau als themeninterne Zauberkarte durch Magidolce Eisbote suchbar ist reichen den meisten Spielern zwei Exemplaren, manchen sogar auch lediglich ein Exemplar.


Magidolce-Party



Hat man eine Hand voller Monster steigt die Parteeey. Umso mehr Monster, umso besser, denn die Magidolce-Party schafft es aus einer quasi toten Hand einen OTK zu ermöglichen. Jedoch ist die Party nur eine "Win-More"-Karte. Sie wird zur Hauptstrategie des Decks nicht benötigt, doch ist es vorteilhaft sie griffbereit zu haben. Daher reicht lediglich ein Exemplar, welches durch Magidolce Eisbote auch noch gesucht werden kann. Es soll sogar Spieler geben, welche diese Karte garnicht spielen, doch ist dies meiner Meinung nach nicht ratsam.


Monster-, Zauber- und Fallenkarten wären nun abgeschlossen, doch eine Karte kommt noch, die Königin des Themas, das Exceedmonster, welches das Themendeck noch stärker macht.


Magidolce-Königin Tiaramisu



Sie ist vom Effekt her auch eine wahre Königin. Sie triggert Magidolce-Eintrittskarte, sogar den Zweiteffekt, mischt beim Gegner Karten vom Feld ins Deck zurück bis zur Anzahl der von uns zurückgemischten Karten und zielt hierbei nicht! Letztere Aussage ist wohl die wichtigste Waffe der Königin, sie zielt lediglich unsere eigenen Karten im Friedhof an, nicht die gegnerischen Karten. Daher muss der Gegner auf das Zielen unserer Karten etwas aktivieren, alles danach ist zu spät. Viele Spieler wissen dies nicht, denn sobald die Königin die gegnerischen Karten wählt ist es zuspät, man kann nicht im Resolve Karten anketten! Diese Fähigkeit macht sie wirklich wirklich stark, denn somit umgehen wir jegliche Effekte von Karten wie Edle Waffen – Excalibur oder Leo, der Hüter des heiligen Baums.


Jeder Kuchen benötigt Zutaten


Lediglich die Themenkarten plus die Staple Zauber- / Fallenkarten ergeben ja noch kein ganzes Deck. Es werden noch weitere Supportkarten benötigt, jedoch sind diese nicht genau festgelegt, man kann mit verschiedenen Engines spielen, sei es mit Notfallteleport und Psi-Monstern, vorzugsweise Empfänger-Monster oder auch mit T.G. Monstern. Mit beiden kommt man auf Naturia-Synchros, welche natürlich sehr stark sind und das gesamte gegnerische Spiel lahmlegen können. Oder man spielt mit Karten wie zum Beispiel Instantfusion und Zauberschläger. Letztere Variante bevorzuge ich persönlich, da sie mir noch ein Stück mehr Konstanz und Geschwindigkeit ermöglicht.


Doch genug hiervon, kommen wir zu einer der Standardkombinationen der TCG-Variante des Decks {{Mehr gibts aber nicht, ihr sollt euch ja auch noch selbst Gedanken machen ;)}}:


- Normalbeschwörung Magidolce Miauwaffel

- Effekt von Magidolce Miauwaffel

- Spezialbeschwörung Magidolce Pfannkuhuchen

- Wahlweise nun Zauberschläger per Spezialbeschwörung rufen (benötigt eine Zauberkarte im Friedhof) oder Instantfusion aktivieren, eine Level 3 spezialbeschwören

- Zwei Level 3 Monster zu M-X-Säbel Beschwörer überlagern

- Effekt von M-X-Säbel Beschwörer aktivieren und Magidolce Eisbote aus dem Deck per Spezialbeschwörung rufen

- Effekt von Magidolce Eisbote aktiveren und eine Magidolce-Eintrittskarte suchen

- Aktivierung Magidolce-Eintrittskarte

- Effekt von Magidolce Pfannkuhuchen aktivieren, das Monster im Friedhof (durch den Effekt M-X-Säbel Beschwörer dort, als Kosten abgehangen) entfernen

- Spezialbeschwörung Magidolce Eisbote

- Effekt von Magidolce Eisbote aktivieren und entweder Magidolce-Schloss oder Magidolce-Party suchen (vorzugsweise die Spielfeldzauberkarte, da man mir ihr zum OTK kommt)

- Beide 4er Monster zu Magidolce-Königin Tiaramisu überlagern

- Aktivierung Magidolce-Königin Tiaramisu und zwei Karten zurückmischen (man benötigt mindestens eine Magidolce Karte vorher im Friedhof um Magidolce-Königin Tiaramisu aktivieren zu können)

- Effekt von Magidolce-Eintrittskarte aktivieren und ein Monster aus dem Deck spezialzubeschwören


Das wäre nur eine mögliche Kombination, jedoch nicht umbedingt ein OTK.


Weiter möchte ich die Kombinationsmöglichkeiten an dieser Stelle nicht ausführen, denn ihr sollt doch auch noch euren Spaß am knoblen {{oder googeln}} haben.


Somit wäre es das von meiner Seite für diese Woche, denn nächsten Freitag gibts erneut einen Artikel von mir, auch wieder zum selben Themendeck. Dort werden dann die verschiedenen Support Engines, weitere Kombos etc. genauer betrachtet. {{Folglich gibts hier jetzt auch keine Deckliste :P}}


LG Devil'sHellfire

Antworten 16

  • sorry aber ich finde die Angelly hätte nie kommen dürfen weil jetzt absolut jeder A***** Madolche spielen will.Das deck ist auch ohne die Angelly schon gut wenn man es spielen kann.


    Aber dennoch muss ich sagen finde deinen Artikel recht interessant und da ich selber Madolche spiele finde ich es bombe das es auch mal Artikel zu diesem Deck gibt =D

  • einfach nicht cool die karte....mit hootkage wird das so ne hässliche sache >_>vor allem ich finde magidolche ja schon so extrem stark und nervig

  • Guter Artikel, was mir bei Ticket gefehlt hat, ist jedoch die Once per Turn Einschränkung. Damit ist sie nicht so einfach abusebar wie Factory. Und da sie ein non optional Effekt ist, muss man ganz vorsichtig sein mit der Karte.


    Was ich auch etwas schade finde, ist, dass Madolche vor der Bekanntgabe von Angelly kaum Beachtung bekam, mit dieser jedoch in aller Munde disskutiert wird. Eigentlich war das Deck schon seit Hootcake gut spielbar...

  • Muss mich da meinem Vorredner anschließen. Gerade zu Dragon Ruler Zeiten war magidolce schon sehr gut spielbar.


    Was mir bei deinem Artikel fehlt ist eine Fallenkarte und zwar Magidocle Nächte. Wieso hast du sie nicht erwähnt? Die meisten Leute spielen sie, gerade um eine Magidolce Karte für den Effekt der Königin im Friedhof zu haben. Zudem ist sie suchbar und ihre Bedingung im reinen Magidolce fast immer erfüllbar.


    Ansonsten stellst du gut die wichtigsten karten dar.

  • Naja, Nights spiele ich auch nicht (mehr). Der Effekt ist zwar top, doch sie zerstört das Monster nicht und ist tot, sobald man Monster im Grave hat. Eine starke Karte im Early, doch meistens eine tote im Middle bis Late Game.


  • Ernsthaft?

  • Ernsthaft?


    Immer diese Rechtschreib-Fanatiker hier. :P


    Es heißt zwar wirklich uNbedingt, aber es ist ein häufiger Fehler, uMbedingt zu schreiben/sagen, da sich dieser über die Jahre hinweg aus früheren Generationen gebildet hat. Ich erwische mich auch noch oft dabei, wie ich es falsch ausspreche.^^


    Jedenfalls würde es mich nicht wundern, wenn irgendwann mal beide Schreibweisen akzeptiert sind. (bzw. würde ich es begrüßen)

  • Meine Lieblingscombo mit Angelly ist:
    Miauwaffel Normal und Effekt
    Angelly special
    Angelly Effekt auf Hootcake
    Hootcake entfernt Angelly für Eisbote
    Eisbote holt die Field Spell, die man direkt aktiviert
    Miauwaffel und Hootcake werden Leviair
    Leviair hängt Miauwaffel ab -> holt Angelly wieder
    Angelly und Eisbote werden Tiaramisu
    Diese hängt Angelly ab und man bekommt Angelly und Miauwaffel auf die Hand (Schloss)


    Somit hat man (wenn man es first turn macht) aus Angelly und Miauwaffel +3 erziehlt und die Combo wieder auf der Hand. Sollte man noch Karten vom Gegner reinmischen können, ist das ein +5! Meiner Meinung nach kommt das Insektor gleich mit der Hornet-Dragonfly Combo. Sollte man die Combo im nächsten Zug nochmal abziehen (mit Ticket statt Fieldspell, sofern diese noch lebt) wird das ganze natürlich noch mehr +

  • "Magidolce Keksritter
    Magidolce Puddzessin
    Magidolce Cwaussant
    Der Rest der Monster des Themas sind meiner Meinung nachunspielbar."


    Do you know...Mähorn?


    O___________________O *zu Devil schiel*

  • der gute alte hendrik über mir hats erkannt.


    check den ganzen artikel nicht.



    nix neues. enthältst irgendwas zu deiner belustigung vor? youtube wenn mans nicht schon weiß?

  • Diskutieren Sie mit! 6 weitere Antworten