Die Wintersaison ist vorbei!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von Guardian Games. Ich widme mich heute mal wieder meinem Lieblingsthema: Zum Ende des Monats findet dieses großartige Format sein Ende und dementsprechend bekommen wir sehr bald eine neue Liste der verbotenen und limitierten Karten. Entgegen meiner sonstigen Vorgehensweise werde ich dieses mal nicht langweilig nach und nach durchgehen, was verboten, limitiert, semilimitiert und endgültig von der Liste genommen werden sollte, sondern gehe die einzelnen Meta-Decks durch und gehe darauf ein, was an den Decks verändert werden sollte. Fangen wir doch gleich mit dem größten Übel an:??

Nekroz


Hier muss ich leider sagen, dass ich keine großartige Veränderung erwarte. Das Deck ist leider noch zu neu, um von der Liste eingeschränkt zu werden und wird uns über die Nationals und die Europameisterschaft als freundlicher Begleiter in voller Kraft zur Seite stehen. Da ich euch jetzt aber nicht einfach nur eine dunkle Zukunft blicken lassen will zeige ich euch schon mal ein Licht am Ende des Tunnels. Schauen wir uns mal kurz an, welche Änderungen auf der letzten OCG Liste stattgefunden haben, um das Deck einzuschränken:?? Limitiert: ??

Senju Of The Thousand Hands

Manju Of The Ten Thousand Hands

Nekroz Of Unicore

Preparation Of Rites


Insgesamt ist man also die krasse Konstanz des Decks angegangen. Außerdem wird der Zug, der im Moment schon fast die normale Eröffnung eines Nekroz-Spielers ist deutlich seltener. Ich rede selbstverständlich davon, einen Ju zu spielen, dann einen Unicore oder ein Nekroz Kaleidoscope zu suchen, je nachdem was fehlt. Dann wird per Kaleidoscope Herald of the Arc Light in den Friedhof gelegt, das Gesuche geht weiter und wir haben das Setup für eine Rang 4 XYZ-Summon. Eine Änderung die mir oft zu Ohren kommt, von der ich selbst jedoch nicht viel halte, ist Nekroz of Brionac einzuschränken. Zwar wird so die Suchkraft des Decks ein wenig eingeschränkt, aber die Power Plays des Decks werden nicht berührt. Wie gesagt, für den April sehe ich leider schwarz, was Einschränkungen für dieses Deck angeht, doch für die nächste Liste hoffe ich, dass ein ähnlicher Weg wie im OCG eingeschlagen wird.


Qliphort


Das gute alte Qliphorts zeigen auch weiterhin, dass sie mit so gut wie allem mithalten können, was Konami so auf den Markt schmeißt. Dadurch, dass das Pendeldeck viele starke Floodgates wie Skill Drain, Vanity's Emptiness und das jetzt in Prag oft gespielte Re-Qliate kann sich das Deck an jede Met anpassen und sogar mit einem Deck wie Nekroz zumindest teilweise mithalten. Die große Frage an dieser Stelle ist selbstverständlich: Wo setzt man an?

Offensichtlich wäre hier zunächst Qliphort Scout. Eine Karte, die jede Runde für den Preis von gerade einmal 800 Life Points eine beliebige Qli-Karte aus dem Deck suchen kann hat sich den Titel “Beste Karte des Decks” definitiv verdient. Mich würde es freuen, diese Karte zumindest unter den semi-limitierten Karten zu sehen. Langfristig würde ich mir selbstverständlich eine Limitierung des Scouts wünschen, doch davon kann man in nächster Zeit wohl nur träumen.

Eine andere Karte an der man, zusätzlich zum Scout, ansetzen könnte ist Saqlifice. Nicht nur ist diese Karte quasi eine weitere Kopie von Scout, sondern lässt uns auch die sonst so starken Tributmonster Qliphort Disk und Qliphort Stealth deutlich einfacher beschwören. Beide Karten sind sicherlich eine Limiterung würdig, doch rechne ich leider auch hier nicht damit, dass irgendetwas passieren wird.


Tier 2 Decks


Wer die letzten Formate verfolgt wird gemerkt haben, dass Konami gerne ganz sicher geht, dass alte Decks auch wirklich nichts mehr zu sagen hab obwohl sie schon längst in die Tiefen des Tier 2 abgerutscht sind. {{RIP Tengu Plant}}

Daher rechne ich noch mit einigen Änderungen an Burning Abyss und Shaddoll. Meine Vermutungen hierfür wären im bezug auf Burning Abyss Limitierungen von Dante, Traveller of the Burning Abyss, Tour Guide From The Underworld oder Fire Lake of the Burning Abyss. Alle diese Karten tragen zum krassen “Ich grinde dich bis du nicht mehr kannst”-Stil des Decks bei, dementsprechend ist eine Einschränkung von einer oder mehrerer dieser Karten durchaus gerechtfertigt. Für Shaddolls würde ich wohl an den Fusionsmonstern oder Fusionszaubern ansetzen, am ehesten aber wohl bei Shaddoll Fusion, da diese Karte mit Abstand die Karte war, die das Spiel gegen Shaddoll am meisten erschwert und die Optionen des Gegners am meisten eingeschränkt hat.


Weitere Änderungen


Wie jedes mal müssen wir auch zu dieser Liste wieder diskutieren, welche Änderungen fernab der starken Themendecks angebracht sind. Hier haben wir vor allem zwei Karten, die in den letzten drei bis sechs Monaten immer wieder diskutiert wurden. Fangen wir zunächst mit der älteren der beiden Karten an:


Raigeki

Jaaaa, Raigeki. Warum diese Karte den Weg zurück ins Spiel gefunden hat ist mir bis heute noch ein Rätsel. Leider denke ich auch nicht, dass diese Karte uns so schnell wieder verlassen wird. Erst wenn die aktuell so starken Decks denen die Zerstörung ihrer Monster nichts ausmacht stark eingeschränkt werden wird man wohl merken, dass Raigeki ein bisschen zu stark für ein gut ausbalanciertes Spiel ist.


Snatch Steal


Warum. Mehr kann man dazu denke ich nicht sagen. Warum bringt man eine solche Karte zurück ins Spiel. Ich habe bereits viele Spieler sagen hören, dass Snatch Steal erst wieder ins Spiel zurückfinden sollte, wenn Brain Control komplett von der Liste verschwunden ist, und ich würde hier sofort zustimmen. Das verdeutlicht eigentlich nur, wie krass gut diese Karte ist. Ich würde mich freuen, diese Karte so schnell wie möglich wieder unter den verbotenen Karten zu sehen.



Listenentmüllung


Ich zähle an dieser Stelle einfach mal alle Karten auf, die nichts mehr auf der Liste verloren haben, da die Decks in denen sie stark waren inzwischen schon fast so veraltet sind wie der Kleidnungsstil der 80er:


  • Gladiator Beast Bestiari
  • Neo-Spacian Grand Mole
  • Legendary Six Samurai - Shi En
  • Sacred Swords of the seven Stars
  • Goyo Guardian


Es gibt da natürlich noch ein weiteres Thema, dass wir im Bezug auf diese Liste ansprechen müssen:



Erratas

In der letzten Woche wurde bekannt gegeben, dass Crush Card Virus in der neuen Gold Serie: Return of the Bling einen Reprint bekommt. Das haben wir zwar früher schon erlebt, doch dieses mal haben wir einen neuen Kartentext, der auch schon in Japan Anfang des Jahres dafür gesorgt hat, dass der gute alte Virus den Weg von den verbotenen zu den limitierten Karten gefunden hat. Wenn ihr euch etwas genauer über diese Erratas informieren wollt, schaut euch doch einfach mal meinen nun schon etwas verstaubten Artikel zu diesem Thema an.

Abhängig davon, welche dieser neuen Kartentexte jetzt in Return of the Bling den Weg ins TCG finden könnten einige ältere Karten endlich wieder das Licht der Spielfelder erblicken.


Abschlusswort


Wie hat euch der etwas andere Stil der Banned List Diskussion gefallen? Welche Karten sollten eurer Meinung nach eingeschränkt oder von der Liste genommen werden? Lasst es mich im Diskussionsthread wissen. Sayonara!


PS: #FreeMyBrotherStratos!